Spiele & Beschäftigungsideen für die Laternenzeit

Home / Herbst / Spiele & Beschäftigungsideen für die Laternenzeit

Die Laternenzeit besteht nicht nur aus dem Laternenumzug oder dem Martinssingen, bei uns im Bergischen Land besser bekannt als Mätensingen. Wie wäre es mit ein paar lustigen Spielideen passend zum Thema? Nach der entspannten Massage und der Mitmachgeschichte, sind diese Beschäftigungsideen eine prima Ergänzung und können nicht nur in Kindergarten und Grundschule, sondern auch Zuhause gespielt werden. Los geht’s:

Kerzenpusten

Das wird gebraucht:
Eine große, flache Auflaufform oder ein tiefes Backblech, mind. 10 Teelichter, Streichhölzer

So wird’s gemacht:
In der Auflaufform werden die Teelichter gleichmäßig verteilt und mit Hilfe der Streichhölzer angezündet. Nun darf ein Kind mit dem „Kerzenpusten“ beginnen. Vielleicht das Kind mit den dunkelsten Augen oder den hellsten Haaren…
Auf los geht’s los: Das Kind holt ganz tief Luft und darf mit einem Mal Pusten versuchen, möglichst viele der Kerzen auszupusten!

Spielvariante für ältere Kinder:
Stellt die Kerzen einfach in einer Reihe hintereinander auf, so dass zwischen den einzelnen Teelichtern etwa 10-15 cm Platz bleibt. In dem Fall könnte ausgemessen werden, wie weit der Atem reicht! Vergesst also den Zollstock nicht…

Ein kleiner Tipp:
Wie wäre es denn, wenn von jedem Kind beim Kerzenpusten ein tolles Foto gemacht wird? Das ist nicht nur eine nette Erinnerung an dieses recht ausgefallene Spiel, sondern könnte zugleich auf ein selbstentworfenes Kerzenpusten-Diplom geklebt werden, auf dem man die erreichte Kerzenanzahl notiert!

Wichtiger Hinweis!

Bitte die Kinder nie unbeaufsichtigt mit den brennenden Kerzen oder dem Feuer spielen lassen! Außerdem solltet ihr unbedingt darauf achten, dass die Kinder beim Pusten nicht zu nah an den Kerzenflammen sind!

Welche Laterne fehlt?

Das wird gebraucht:
Mindestens 6 unterschiedliche Laternen, ein Tuch

So wird’s gemacht:
Die Laternen werden der Reihe nach auf den Boden gestellt. Ebenso könnte man diese auf einer langen Fensterbank aufreihen, wenn nicht allzu viele Kinder am Spiel teilnehmen. Das jüngste Kind in der Runde darf beginnen und muss den Raum für einen Moment verlassen. In der Zeit darf ein anderes Kind – vielleicht der beste Freund oder die beste Freundin- eine der Laternen mit dem Tuch zudecken. Das andere Kind, wird wieder hineingebeten und muss nun erraten, welche der Laternen durch das Tuch verdeckt wurde! Das Kind, dem die Laterne gehörte darf nun als nächstes raten.

Übrigens, je ähnlicher sich die Laternen sehen, desto schwerer ist es die richtige Laterne zu erraten!

Spielvariante für ältere Kinder:
Anstatt eine oder gar mehrere Laternen zu verstecken, könnte man auch einfach die Plätze und somit die Reihenfolge zweier Laternen vertauschen. Hierbei müssen dann alle gut aufpassen und sich die richtige Reihenfolge merken. Wenn man weitere Laterne mit ins Spiel nimmt, wird es natürlich umso schwerer!

Noch ein kleiner Tipp:
Wenn ihr dieses Spiel mit nur einem oder zwei Kindern spielen, beziehungsweise nicht so viele Laternen hat, könnt ihr auch andere Gegenstände für dieses Spiel nehmen. Wählt in dem Fall einfach andere Dinge aus, die zu der Laternenzeit passen: Einen Weckmann, einen ausgeschnittenen Stern, einen Laternenstab, eine Kerze o.ä.

Kerzenkegeln

Das wird gebraucht:
Mindestens 9 Papprollen (z.B. leere Toilettenpapierrollen), Bastelfarbe, Pinsel, flüssigen Klebstoff, gelbe oder ersatzweise auch weiße Watte, einen kleinen Ball (Tennisball o.ä.)

So wird’s gemacht:
Die 9 Papprollen werden mit bunter Farbe bemalt. Danach lässt man diese am besten über Nacht gut trocknen. Anschließend klebt man einen kleinen Wattebausch oben in die Öffnung und zupft die Watte spitzt nach oben, dass diese wie eine Kerzenflammen aussieht. Fertig sind die Kerzenkegel!

Diese „Kerzen“ platziert man nun in 3 Reihen hintereinander. Das erste Kind stellt sich in etwa einem Meter Abstand (je nach Alter kann der Abstand zu den Kerzenkegeln natürlich verringert oder ggf. erweitert werden!) davor hin. Mit dem Tennisball darf nun kräftig gekegelt werden.
Wer schafft direkt alle 9 Kerzenkegel auf einen Streich umzukullern?

Spielvarianten:
Das Spiel kann man beliebig verändern. Zum Beispiel könnte man einfach zählen, wie viele „Kerzen“ beim ersten Wurf umfallen. Oder aber man zählt wie viel Würfe schließlich notwendig waren, um sämtliche Kerzenkegel umzuwerfen.

Ebenso kann man die Kerzenkegel beliebig aufstellen. Vielleicht probiert man einfach mal verschiedene Möglichkeiten aus: Alle Kegel stehen in einer Reihe oder im Kreis. Dann stellt man die Kegel sternenförmig auf o.ä.

Weitere DIY Ideen zur Laternenzeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle kreativen DIY rund um das Feiern mit Kindern gibt es in dieser Rubrik, mehr Spiel & Spaß sind in diesem Blog Ordner, alles rund um die Herbstzeit hier und andere kreative Sachen auch an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Mitmachgeschichte für Kinder: Sternentanz am Abendhimmel

Home / Herbst / Mitmachgeschichte für Kinder: Sternentanz am Abendhimmel

Anfang des Jahres hatte ich euch auf dem Blog ganz ausführlich von den Vorzügen sogenannter Mitmach- und Bewegungsgeschichten berichtet, die Kindern auf spielerische Weise beim Entspannen und zur Ruhe kommen helfen. Wer nochmal nachlesen möchte, findet den Artikel mit hilfreichen Tipps an dieser Stelle.
Da ich selbst ausgesprochen gerne damit arbeite und diese in der Arbeit mit Kindern oft einsetze, gibt es heute eine dieser Geschichten passend zu St. Martin und der Laternenzeit.
Ihr könnt diese Geschichte, die eine tolle Ergänzung zu dieser entspannten Massage ist, mit einer Kindergruppe in Kindergarten oder Grundschule gemeinsam durchführen, in einer Kleingruppe während eines Kindergeburtstags o.ä., aber auch mit nur einem Kind Zuhause. Im letzteren Fall müsstet ihr nur die Übungsanleitung entsprechend abändern und das Kind direkt ansprechen 😉

Das wird gebraucht:
Ruhige, instrumentale (meditative) Musik, Rekorder oder entsprechendes Hilfsmittel zum Abspielen der Musik, gelbes Krepp-Papier in dünne Streifen geschnitten

Bevor es losgeht:
Vorab solltet ihr den Kindern erklären, dass sie während des Tanzes den Krepppapierstreifen in die Hand nehmen und in die Bewegungen mit einbeziehen sollen. Natürlich kann man den Tanz aber auch ohne Kreppbänder durchführen.
Besonders schön sieht dieser Tanz aus, wenn sich alle Kind als Stern verkleidet und geschminkt haben. Dies lohnt sich bestimmt für das anstehende Laternenfest!

So wird´s gemachts:
Die Spielleitung gibt nun folgende Anweisung:

Sucht euch bitte einen Platz im Raum… Jeder für sich, ohne dass andere dabei gestört werden… Wenn ihr euch für einen Platz entschieden habt, legt euch dort auf den Boden und macht euch ganz winzig klein… Seid nun ganz ruhig und still… Ihr dürft die Dinge nachmachen, die ich erzähle… Schließe dabei die Augen…

=> Die Spielleitung geht von Kind zu Kind und legt einen längeren Streifen Krepp-Papier neben jedes Kind

Stell dir einfach mal vor, du bist ein winzig kleiner Stern… Du liegst in deinem weichen, ganz warmen Himmelbett und schläfst… Du träumst die schönsten Träume… Doch es dauert nicht mehr lang, da bricht die Nacht an… Dann kommt der gute, alte Mond und weckt dich sanft… Sei achtsam und spüre, wann der Mond zu dir kommt und dich weckt…

=> Die Spielleitung geht herum und berührt jedes Kind liebevoll am Arm

Nun hat der Mond dich aus deinen Träumen geweckt… Reibe dir den Schlaf aus den Augen… Dann atmest du ein paar Mal ganz tief in den Bauch hinein und wieder aus… Jetzt gähnst du fröhlich um richtig wach zu werden… Langsam streckt du deine Arme… Du reckst und räkelst dich ausgiebig… Und nun stehst du langsam auf… Ganz langsam und gemütlich… Wenn du stehst, schaue dich einen Moment lang um… Dann breite vorsichtig deine Arme aus… Stell dir vor, deine Arme sind die Zacken eines besonders schönen Sterns… Du stehst nun am blauen Abendhimmel und schickst den Sternenglanz und das warme Leuchten auf die Erde hinunter… Die Kinder dort unten freuen sich sehr dich zu sehen, wenn sie dich von ihren kuscheligen Betten aus beobachten…

=> An dieser Stelle wird nun die Musik leise eingeblendet

Du bewegst dich fröhlich und frei im Raum umher… Tanz den Sternentanz… Doch achte darauf, dass du keinen anderen der Sterne berührst, die mit dir gemeinsam ganz sacht und gemächlich am Abendhimmel umherfliegen… Tanz einfach deinen Tanz und freu dich über die sternenklare Nacht, den hellen Lichterglanz und die anderen Sterne…

=> Nach einigen Minuten, spätestens wenn die Kinder anfangen unruhig zu werden, wird die Musik leise ausgeblendet

Langsam geht auch diese Nacht zu Ende. Du suchst dir einen gemütlichen Platz, an dem du es dir ganz gemütlich machen und dich hinlegen kannst…

Schließe dann deine Augen und spüre, wie dein Körper da liegt… Ganz schwer sind deine Arme und Beine nun vom vielen Tanzen… Schwer, ganz schwer fühlen sich deine Arme und Beine an… Ja, dein ganzer Körper liegt schwer und entspannt da…
Das warme Sternenlicht umhüllt dich und hält dich ganz warm und geborgen… Besonders gut kannst du die Wärme in deinen Armen und Beinen spüren… Warm, wohl warm fühlen sich deine Arme und Beine an… Ganz deutlich spürst du, wie sich die wohltuende Wärme in deinem ganzen Körper ausbreitet…
Ein sanfter Abendwind wiegt dich ganz ruhig und sanft hin und her… Genau so ruhig und regelmäßig geht auch dein Atem nun… Lass deinen Atem einfach fließen… Mit jedem Atemzug kehrt die Energie in dir zurück…

=> Gebt den Kindern einen Moment Zeit zum Innehalten und Kraft sammeln.

Nun atme ein paar Mal ganz tief ein und aus… Balle die Hände zu festen Fäusten… Recke und strecke dich und schüttele Arme und Beine kräftig aus…

=> Achtet darauf, dass alle Kinder die Geschichte durch diese Anweisung kräftig „Zurücknehmen“ und beenden

Anmerkung:
Diese Mischung aus Bewegung und Entspannung verhilft den Kindern zu inneren Ruhe. Sie schöpfen daraus auch neue Kraft. Probiert es einfach mal aus. Die meisten Kinder sind von solchen “Spielen” ganz begeistert und fasziniert. Denn die damit einkehrende Ruhe und Stille tut den Kindern gut. Durch die Geschichte bekommt jeder ausreichend Raum zur Verfügung um seine Phantasie und Kreativität in die Bewegung umzusetzen und letzten Endes dabei auszuruhen und neue Kraft zu schöpfen.

Mehr dieser Geschichten zum Bewegen und Entspannen findet ihr übrigens auf meiner CD „Die 30 besten Mitmachgeschichten zum Bewegen & Entspannen“, die es darüber hinaus auch bei allen gängigen Streaming Anbietern zu finden gibt.

Weitere DIY Ideen zur Laternenzeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kostenlose Mitmachgeschichten gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Herbstzeit hier und andere kreative Sachen auch an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Basteln für das Laternenfest: Fledermäuse aus Plastikflasche

Home / Basteln mit Kindern / Basteln für das Laternenfest: Fledermäuse aus Plastikflasche

Nach der süßen Faultier Laterne, die ganz einfach aus einer leeren Käseschachtel gebastelt werden kann sowie der entspannten Massage Geschichte zum Thema, gibt es noch eine zweite Laternen Idee für St. Martin und die schöne Laternenzeit. Und zwar eine Laterne mit kleinen Fledermäusen, die aus einer leeren PET Flasche gemacht ist. Ich mag diese Laternen, die sich aus leeren Spülmittel Flaschen o.ä. selbermachen lassen. Denn zum einen sind diese wirklich schnell gebastelt, zum anderen sind diese perfekt für jüngere Kinder geeignet, da sie recht klein und schön leicht zu tragen sind. Als 4fache Mutter kenne ich genug Laternen, die üblicherweise in Kindergarten und Grundschule gebastelt werden und oftmals viel zu groß und schwer für die Kinder sind. Ein weiterer Vorteil dieser Upcycling Laternen ist, dass sie auch mal etwas nass werden dürfen, ohne das gleich die gesamte Laterne aufweicht und anschließend entsorgt werden muss.

Das wird gebraucht:
Eine leere Flasche (von Handseife, Duschgel, Shampoo, Spüli o.ä.), Tapetenkleister, Wasser, Schneebesen, Transparentpapier in unterschiedlichen Farbtönen (wir hatten beige, gelb, orange, rot, rosa und lila), Bastelschere, schwarzes Tonpapier, Basteldraht, Malkittel und Bastelunterlage

So wird’s gemacht:
Nachdem der Tisch gut abgedeckt ist und alle einen Malkittel angezogen haben, kann es losgehen. Rührt euch in einer kleinen Schale ein wenig Tapetenkleister mit warmem Leitungswasser an.

Lasst den Tapetenkleisterbrei, der als Kleber dient, einen Moment stehen, denn dieser dickt nach und braucht ein paar Minuten zum Ziehen. Für diese Bastelidee solltet ihr darauf achten, dass der Kleister eher einen Tick zu fest als zu flüssig ist, damit er nicht so schnell tropft.

Schneidet in der Zwischenzeit das Transparentpapier in dünne Streifen. Entweder ganz gerade oder leicht wellig. Ihr benötigt wirklich nur ganz wenig Papier, da die Flasche sehr stabil ist und somit 1 bis max. 2 Papierschichten vollkommen ausreichen.

Nun bestreicht ihr die Flasche, bis auf den Flaschenhals, von außen dünn mit Kleister und wickelt die erste Schicht Papier um den Kunststoff. Anschließend kommt wieder dünn Kleber auf das Papier und darüber eine weitere Papierschicht.

Fangt oben mit der hellsten Farbe an und geht so Schrittweise vor, bis ihr unten mit der dunkelsten Farbschicht endet. So sieht es ein bisschen wie ein „Sonnenuntergang“ aus, der im Abend endet.

Und genau da kommen die Fledermäuse ins Spiel. Zeichnet euch mit einem weißen Buntstift (den erkennt man auf dem dunklen Papier gut!) auf dem schwarzen Tonpapier kleine Fledermäuse, einen Mond und ein paar Sterne auf.

Falls ihr einen Mini Motivlocher habt, könnt ihr die Sterne auch ausstanzen, das geht schneller. Schneidet die Motive aus und klebt diese mit Hilfe des Tapetenkleisters gleichmäßig um die Laterne.

Jetzt noch eine Nacht trocknen lassen und am nächsten Tag etwas Draht um den Flaschenhals Wickeln, so dass ihr eine kleine Schlaufe / Aufhängung habt.

Nun könnt ihr die Fledermaus Laterne an dem Laternenstab befestigen. Diese Laterne ist übrigens eine tolle Ergänzung zu dem selbst gemachten Halloween Windlicht mit Fledermäusen und kann auch als Deko für die Halloweenparty oder ein Gespenster Fest genutzt werden.

Falls ihr noch weitere Bastelanleitungen für selbst gemachte Laternen sucht, stöbert doch mal durch folgende Ideen:
* Ein leuchtender Fuchs
* Ein Froschkönig
* Eine Roboter Laterne
* Ein Schiff
* Eine Rakete
* Eine Erdbeere
* Eine Wassermelone
* Häuser aus Milchkartons
* Fliegenpilz Laterne XL
* Ein Löwe
* Ein Panda Bär
* Eine leuchtende Eule aus Tetrapak & Naturmaterial
* Upcycling Laterne mit Fliegenpilzen aus Herbstlaub
* Ein Pinguin
* Ein Marienkäfer / Glückskäfer
* Eine Schwebebahn
* Eine Verkehrsampel

Weitere DIY Ideen zur Laternenzeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle kreativen Bastelideen für Kinder gibt es in dieser Rubrik, pfiffige Upcyclingideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner, alles rund um die Herbstzeit hier und andere kreative Sachen auch an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Entspannung für Kinder: Leuchte, kleine Wolke – Massage & Streichelgeschichte

Home / Herbst / Entspannung für Kinder: Leuchte, kleine Wolke – Massage & Streichelgeschichte

Der Herbst ist da und mit ihm zieht allerhand Gemütlichkeit ein. Vor allen Dingen dann, wenn die Laternenzeit naht. Und passend zu St. Martin gibt es nur nicht nur eine neue Bastelidee für eine Faultierlaterne, sondern auch eine neue Kindermassage zum Wohlfühlen und Entspannen. Auch in dieser dreht es sich um Laternen. Falls ihr Lust auf eine gemütliche Auszeit habt, bei der ihr innehalten und neue Kraft schöpfen könnt, macht gerne mit.

Das wird gebraucht:
Pro Spielpaar eine Matte oder Decke

So geht’s:

Die Laternenzeit ist nicht mehr weit. Daher ist es an der Zeit eine schöne Laterne für den Martinszug zu basteln. Also sucht euch einen schönen Platz und macht es euch dort ganz bequem…

Sobald jedes Kind einen Massage Partner gefunden hat, dürfen die 2er Gruppen sich alle eine Matte nehmen.

Das Kind, das die kleineren Füße (die helleren Augen, als nächstes Geburtstag…) hat, wird nun als erstes massiert. Dazu legen sich die betreffenden Kinder mit ihrem Bauch auf die Matte. Achtet darauf, dass ihr wirklich ganz bequem liegt und euch wohl fühlt…

Die Kinder, die nun massieren, setzen sich dazu am besten direkt neben den Rücken des liegende Kindes, so dass sie diesen mit ihren Händen bequem erreichen können. Denn auch die Kinder, die massieren, sollten eine gemütliche Position einnehmen, in der sie gut verweilen können.

Weil bald St. Martin ist, basteln wir heute eine himmlische Wolken Laterne. Bevor wir mit dem Basteln starten, muss zuerst der Tisch gut abgedeckt werden. Nehmt die Tischdecke und legt diese auf den Tisch…

Die massierenden Kinder, zupfen ganz vorsichtig an dem Oberteil, das das liegende Kind trägt. Dabei darf diesen mit der flachen Hand schön glatt gestrichen werden. Dazu fährt man mit der Handinnenseite über den gesamten Rücken und streichelt diesen sacht.

Als nächstes nehmen wir uns den weißen Tonkarton und schneiden daraus eine große Wolke mit der Schere aus…

Die Hand wird geöffnet, so dass man mit der unteren Kante nun über den gesamten Rücken fährt und mit leichtem Druck massiert wird.

Außerdem benötigen wir noch ein Stück Transparentpapier für die Mitte, damit unsere Wolken Laterne hell leuchten kann.

Mit den Fingern wird dem liegenden Kind nun eine große Wolke auf den Rücken gemalt. Der Druck sollte dem liegenden Kind angenehm und zu spüren sein.

Das Transparentpapier wird nun mit Bastelkleber hinter den Tonkarton geklebt, doch dafür müssen wir erst einmal den Bastelkleber auf dem Papier verteilen.

Mit dem Zeigefinger in Schlangenlinien über den gesamten Rücken fahren.

Jetzt drücken wir die beiden Teile gut aneinander, damit das Transparentpapier in der Mitte der Wolke kleben bleibt und nicht verrutscht.

Mit den flachen Händen kann nun der ganze Rücken sanft durchgeklopft werden.

Nun bekommt untere Wolken Laterne noch regenbogenbunte Streifen aus Krepppapier. Die schneiden wir mit der Schere von der Rolle ab…

Mit der Handkante von rechts nach links, als quer, über den Rücken streichen. Dann ein Stück darunter erneut ansetzen und wiederholen, bis man den Rücken auf diese Weise komplett bearbeitet hat.

Die bunten Papierstreifen werden unten an die Wolke geklebt und flattern fröhlich umher…

Beide Hände oben an der Schulter des liegenden Kindes ansetzen und Richtung Po ziehen. Dies kann mehrfach nacheinander wiederholt werden.

Während wir gebastelt haben, ist es Abend geworden und die ersten Sterne sind am Abendhimmel zu sehen. Schaut doch mal…

Die Finger einer Hand mittig zusammenführen und auf dem Rücken aufsetzen, dann die Finger mit leichtem Druck nach außen hin öffnen. Auf diese Weise nacheinander mehrere Sterne auf dem Rücken aufgehen lassen.

Wie gut, dass die Wolken Laternen nun fertig ist. Ihr stellt ein Teelicht hinein und befestigt eure Wolke an einem Laternenstab. Schnell noch die warme Jacke, Mütze und Schal an. Dann geht es nach Draußen, wo schon viele andere Kinder mit ihren Laternen unterwegs sind.

Du fühlst sich rundum wohlig warm und ganz geborgen. Deine Wolken Laterne leuchtet dir den Weg und dir wird vor lauter Glück ganz warm ums Herz… Kannst du die wohltuende Wärme in dir spüren?

Die Handinnenflächen werden aneinander gelegt und mit Druck schnell hin und her bewegt bis sie schön warm sind. Dann legt man diese dem liegenden Kind ruhend auf den Rücken.

Kannst du die Wärme des Lichterglanzes spüren? Wunderbar warm fühlt sich die Wärme an… Die wunderbare Wärme schenkt dir neue Kraft und Energie…

Wer mag, kann diesen Vorgang mit den erwärmten Händen auch ein paar Mal wiederholen.

Schließlich kommst du glücklich und zufrieden von dem abendlichen Spaziergang mit der Laterne nach Hause. Sobald du genug neue Kraft gesammelt hast, atme ein paar Mal tief ein und aus, balle deine Hände zu festen Fäusten, recke und strecke dich und öffne dann auch deine Augen wieder…

Ein kleiner Tipp:
Ob man diese Massage im Liegen oder Stehen durchführt, ist im Grunde ganz egal. Im Liegen ist es für die Kinder entspannender und wird mit mehr Ruhe durchgeführt. Das setzt jedoch voraus, dass genug Platz für alle Kinder zur Verfügung steht.
Bei größeren Kindergruppen kann man die Streichelgeschichte auch im Stehen durchführen. Entweder zu zweit oder auch in einem großen Kreis, bei dem sich alle Kinder zeitgleich den Rücken massieren.

Übrigens, diese Massage lässt sich nach eigenen Ideen oder Anregungen der Kinder auch nach Belieben abändern und erweitern, wenn die Entspannungsphase noch weiter ausgedehnt werden soll. Das hängt immer von der Zeit ab, die ihr für eine solche Entspannungsübung zur Verfügung haben.

 

Eine weitere Kindermassage zum Thema Laterne und Weckmann findet ihr hier.

Werft doch auch mal einen Blick in die Rubrik „Laterne & Co.“, dort findet ihr nicht nur zahlreiche Ideen mit Bastelanleitung für selbst gemachte Laternen, sondern noch eine weitere ganz entspannende Übungen, wie eine Fantasiereise zur Laternenzeit sowie andere DIY Ideen.

Weitere Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, mehr Spiel & Spaß gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Herbstzeit sind in diesem Blog Ordner oder meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Süße Faultier Laterne aus Käseschachtel mit Kindern basteln

Home / Basteln mit Kindern / Süße Faultier Laterne aus Käseschachtel mit Kindern basteln

Wie ihr ja wisst, liebe ich die Laternenzeit über alles. Schon als Kind habe ich mit großer Leidenschaft Laternen selbst gebastelt. Auch wenn meine eigenen Kinder diesem Laternen Alter mittlerweile entwachsen sind, so wird jedes Jahr im Herbst das Kind in mir wach, das unbedingt eine Laterne basteln möchte. Eine davon zeige ich euch heute: Ein gemütliches Faultier, das ganz entspannt am Laternenstab abhängen und diese Zeit in vollen Zügen genießen darf.

Das wird gebraucht:
Eine runde Käseschachtel (mit Deckel und Boden), eine Lochzange, Zahnstocher, dünnen Basteldraht, Bastelfarbe in braun und weiß, Transparentpapier in braun, beige und orange, eine Bastelschere, Bleistift, Schwammpinsel, Bastelkleber / Klebestift, Pinsel (Borstenpinsel), Bastelunterlage und Malkittel sowie optional ein Bastelmesser / Cutter und grünes Tonpapier

So wird’s gemacht:
Klappt die Käseschachtel auf und trennt aus Boden / Deckel einen Kreis, so dass etwa 0,5 bis 1 cm Rand stehen bleibt. Malt Deckel und Boden der Schachtel von außen mit brauner Bastelfarbe an. Falls ihr einen Schwammpinsel besitzt, könnt ihr die Farbe auch damit auftupfen. Hierbei lässt sich die Farbe erfahrungsgemäß dünner aufgetragen werden, etwas gleichmäßiger verteilen und kann so schneller trocknen.

Aus weißem Transparentpapier benötigt ihr einen Kreis. Die Größe kann man prima mit Hilfe der Käseschachtel und Bleistift vorzeichnen, in dem man den Umriss mit dem Stift umfährt.

Außerdem benötigt ihr noch die Augenpartie, Nase und Wangen, die ihr aus dem farbigen Transpapierpapier schneiden oder reißen könnt.

Mit einem kleinen Schwammpinsel lassen sich Augen auftupfen und mit dem Zahnstocher oder einem ganz dünnen Pinsel die Augen und der Mund aufmalen.

Sobald die bemalten Käseschachtelteile trocken sind legt diese aufeinander und schneiden oben eine Öffnung hinein (mit Schere oder Bastelmesser), in das die Birne des Laternenstabs hineinpasst.

Rechts und links daneben stecht ihr mit Hilfe der Lochzange kleine Löcher hinein. Durch die könnt ihr ein Stück Basteldraht ziehen und daraus eine kleine Schlaufe machen, in der der Laternenstab gehängt wird.

Aber vorab müsst ihr noch das Transparentpapier von Innen in die Schachtel kleben und das „Faultier“ zusammensetzen.

Ein kleiner Tipp: Damit sich das kleine Faultier wohlfühlt habe ich aus Draht und grünem Tonpapier noch eine kleine Girlande mit Blättern gestaltet, die sich um den Laternenstab und das Faultier hängen lässt. Zwischen dem dschungelmäßigen Grün fühlt sich das Faultier ganz besonders wohl 😉

Seid ihr auch große Faultier Fans? Dann stöbert gerne mal durch folgende Bastelanleitungen:
* Faultiere mit Klorollen stempeln
* Faultiere aus Handabdrücken basteln
* Ein Faultier als Geschenkverpackung
* Herbstliche Faultiere aus Kastanien
* Ein Deckel Faultier

Weitere DIY Ideen zur Laternenzeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle kreativen Bastelideen für Kinder gibt es in dieser Rubrik, pfiffige Upcyclingideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner, alles rund um die Herbstzeit hier und andere kreative Sachen auch an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

DIY für Sankt Martin: Last Minute Laterne mit Fliegenpilzen aus PET Flasche & Laub

Home / Basteln mit Kindern / DIY für Sankt Martin: Last Minute Laterne mit Fliegenpilzen aus PET Flasche & Laub

Nicht mehr lang und es beginnt die Laternenzeit. Für dieses Jahr bin ich spät dran, daher möchte ich euch noch schnell eine echte Last Minute Bastelidee zeigen, die man statt Laterne auch prima als herbstliche Deko oder Windlicht nutzen kann. Das Bastelmaterial habt ihr mit Sicherheit alle zu Hause und für die Handvoll Blätter unternehmt einfach einen gemütlichen Wald Spaziergang. In dieser Jahreszeit findet man buntes Laub ja direkt in unmittelbarer Nähe.

Das wird gebraucht:
Eine leere Plastikflasche, Tapetenkleister (oder alternativ Mehl und Wasser), weißes Seidenpapier (zur Not geht auch Transparentpapier), Herbstblätter, eine Bastelschere, weiße Bastelfarbe, Zahnstocher, Streichholz, eine alte Tageszeitung, eine Lochzange, ein kleines Stück Basteldraht, eine Bastelunterlage, Malkittel

So wird’s gemacht:
Aus dem Urlaub hatten wir noch eine leere PET Flasche von Mineralwasser übrig, die wir sonst zu Hause nie nutzen und hier wegen einem anderen Pfandsystem auch nicht zurückgeben konnten. Daher habe ich die Flasche kurzerhand verbastelt.

Einfach den unteren Teil mit der Schere (oder einem scharfen Küchenmesser) abschneiden.

Rührt euch mit lauwarmem Wasser etwas Tapetenkleister an.

Alternativ kann man auch nach dieser Bastelanleitung aus Mehl und Wasser Kleber selbermachen.

Schneidet einen halben Bogen Seidenpapier in kleinere Stücke und klebt diese mit Hilfe des Kleisters um den Rand der Flasche.

Es reicht, wenn ihr diese von außen in 1-2 Schichten umklebt. Mehr braucht es nicht, da zum einen die Kerze noch durchscheinen soll und zum anderen der Kunststoff sehr stabil ist.

Aus Zeitung schnippelt ihr einige kleine Stiele für die Pilze und klebt diese ebenfalls mit dem Kleisterbrei an.

Achtet darauf, dass das Papier auch an den Ecken und Kanten gleichmäßig verklebt wird.

Lasst die Laterne kurz an der Heizung trocknen. Das geht in der Regel super schnell, da die Kleisterschicht und das Seidenpapier ja nur ganz dünn sind.

Nun schneidet euch aus den Herbstblättern, wie bei diesem Upcycling Windlicht mit Glückspilz oder diesen Fenster Bildern, verschieden große Pilz Hüte und klebt diese mit normalem Bastelkleber / Klebestift über die Stiele aus Zeitungspapier.

Da die Blätter frisch verwendet werden, achtet unbedingt darauf, dass die Blätterunterseite gleichmäßig mit Kleber bestrichen wird.

Dann tupft ihr mit Hilfe von Streichholz und Zahnstocher kleine Punkte und Pünktchen auf die Pilz Hüte.

Mit der Lochzange noch am oberen Rand gegenüberliegend zwei kleine Löcher durchstechen, ein Stück Draht durchziehen und die Drahtenden nach oben biegen.

Jetzt ein Teelicht in die Laterne stellen und den Laternenstab befestigen. Schon kann der Laternenzug starten.

Ein kleiner Tipp:
Auch als Tischlaterne oder leuchtendes Licht auf der Fensterbank sieht die Laterne wunderschön aus!

Weitere Ideen rund um die Laternenzeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Herbstzeit sind in diesem Blog Ordner, alle Bastelideen für Kinder sind an dieser Stelle oder meiner Pinnwand.


urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

DIY Bastelidee & Upcycling für Kinder: Windlicht mit Pinguinen

Home / Basteln mit Kindern / DIY Bastelidee & Upcycling für Kinder: Windlicht mit Pinguinen

Nach dem lustigen Eisbären aus Blättern, den ich euch gestern gezeigt habe, geht es heute weiter mit Pinguinen. Die dürfen im Winter einfach nicht fehlen. Ebenso wenig mag ich in der Winterzeit auf gemütlichen Lichterglanz verzichten. Den kann man sich ganz leicht mit selbst gemachten Windlichtern in die eigenen vier Wände schaffen. Dafür muss man keine teure Deko im Laden kaufen, sondern kann im Altglas Vorrat stöbern. Da findet ihr sicher auch bei euch zuhause ein paar leere Marmeladengläser o.ä., die ihr mit etwas Farbe und Fantasie in stimmungsvolle Winterlichter verwandeln könnt.

Das wird gebraucht:
Leere Gläser (bsp. leere Marmeladengläser oder dergleichen), weißes Seidenpapier, Tapetenkleister, Bastelfarbe in Weiß, Schwarz, Rot und Gelb, Streichhölzer / Zahnstocher, Teelichter oder kleine Kerzen, eine Bastelunterlage (abwaschbare Tischdecke o.ä.) sowie Malkittel

So wird’s gemacht:
Als erstes solltet ihr den Tisch mit einem großen Bastelset oder einer abwaschbaren Tischdecke abdecken.

Dann rührt euch aus Wasser und Tapetenkleister einen Kleber (Anleitung findet ihr hier) an. Alternativ könnt ihr, wie in dieser Bastelanleitung ausführlich beschrieben auch eine umweltfreundliche Alternative herstellen.

Reißt euch aus dem Seidenpapier ein paar lange Streifen und klebt diese mit Hilfe des Tapetenkleisters um den unteren Rand des Glases.

Nachdem dieser getrocknet ist, könnt ihr mit weißer Farbe und dem Finger Abdrücke über diese geklebte Schneedecke stempeln. Außerdem lassen sich mit Hilfe eines Zahnstochers oder Streichholzes kleine Schneeflöckchen auf dem Glas verteilen.

Mit schwarzer Farbe und einem dünnen Pinsel malt ihr um die weißen Fingerabdrücke einen schwarzen Rand und verwandelt die Abdrücke in kleine Pinguine. Vergesst die Augen nicht! Die lassen sich, ebenso wie der Schnabel und die Füße am besten mit einem Zahnstocher malen.

Zum Schluss noch ein Teelicht oder Kerze in das Windlicht stellen und schon habt ihr eine tolle Winterdeko, die an grauen Wintertagen, früh morgens beim Frühstück oder abends angenehmen Lichterglanz verteilt.

 

Ein kleiner Tipp:
Wenn ihr die selbst gemachten Windlichter noch winterlicher gestalten wollt, könnt ihr aus selbst gemachtem Bastelpapier mit Hilfe eines Motivlochers kleiner Schneeflocken & Eiskristalle ausstanzen und zwischen die getupften Schneeflöckchen kleben.

Weitere Do-it-Yourself Deko Ideen zum Selbermachen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Winterzeit sind in diesem Blog Ordner, kreative Beschäftigungsideen für Kinder an dieser Stelle oder meiner Pinnwand und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Kindermassage & Streichelgeschichte zur Laternenzeit: Wir backen einen Weckmann

Home / Herbst / Kindermassage & Streichelgeschichte zur Laternenzeit: Wir backen einen Weckmann

Die Laternenzeit ist jedes Jahr aufs Neue etwas ganz Besonderes. Und gerade für Kinder ist diese Zeit so spannend. Außer gemeinsam bunte Laternen für den Martinszug zu basteln, gehört ihm Anschluss auch ein Weckmann mit Tonpfeife mit dazu. Zumindest in unserer Region. In anderen Gegenden wird er als Stutenkerl bezeichnet. Und genau um diese Leckerei geht in es der heutigen Massagegeschichte, die für wohltuende Entspannung und Wohlbefinden sorgt. Etwas Ruhe und Ausgleich im Alltag sind schließlich immer willkommen.
Wer nicht genau weiß, was es mit Kindermassagen auf sich hat, kann in diesem Artikel nochmal nachlesen.

Material:
Pro Spielpaar eine Matte oder Decke

So geht’s:
Bitte sucht euch für diese Massage einen Spielpartner, mit dem ihr diese gemeinsam durchführen möchtet. Wer einen Partner gefunden hat, nimmt sich eine Matte / Decke und sucht sich einen Platz im Raum…

Wartet einen Moment ab, bis sich alle Kinder zu Paaren zusammengefunden haben.

Derjenige von euch mit dem dunkleren Haar, wird als erstes massiert und darf sich mit dem Bauch auf die Matte legen und seine Augen schließen… Das andere Kind, das massiert, nimmt am besten neben dem Rücken Platz.

Gebt den Kindern einen Moment Zeit die richtige Liege- bzw. Sitzposition zu finden. Sobald Ruhe einkehrt, könnt ihr mit der Übungsanleitung weiter fortfahren.

Stellt euch mal vor, wir backen heute einen Weckmann! Dazu fegen wir erst einmal die Arbeitsfläche und machen sie sauber…

Mit der flachen Hand wird über den gesamten Rücken des liegenden Kindes gewischt. Dabei kommt es nicht auf Tempo und Zeit an. Eher auf die „Gründlichkeit“ damit auch wirklich der gesamte Rücken durch das Wischen massiert und gestreichelt wird!

Jetzt kommt das Mehl…

Mit den Fingerspitzen darf das „Mehl“ auf den ganzen Rücken gerieselt und verteilt werden.

Der Zucker…

Nun darf etwas fester mit den Fingerspitzen über den Rücken geklopft werden, da der Zucker ja grober und schwerer ist als das staubige, feine Mehl.

Ein paar Stücke Butter…

Die Fingerspitzen werden mittig zusammengehalten und so der Rücken hier und da betupft.

Etwas Hefe muss in den Teig gebröselt werden…

Die Fingerspitzen dürfen mal hier und mal dort über den Rücken „krabbeln“. Hierbei kann der ganze Rückenbereich mit einbezogen werden, damit der Rücken schön massiert wird.

Ach, du Schreck, das Ei fehlt noch!

Setzt die Fingerspitzen einer Hand auf den Rücken auf und zieht die Finger mit Druck nach außen. Das stellt das Aufschlagen eines Eies recht gut dar!

Und nun muss geknetet werden. Los geht’s!

Mit beiden Händen wird der Rücken gründlich massiert und sanft (!) geknetet.

Aus dem fertigen Teig wird nun ein schöner Weckmann geformt…

Die Hände werden als erstes am Kopf oben aufgesetzt und dieser rechts und links zu den Schultern hin ausgestrichen. Danach streicht man rechts und links die Schultern hinab, beide Arme hinunter, den Rumpf entlang und beide Beine bis zu den Füßen hinab. Die Kinder, die massieren, stehen dazu am besten auf um mehr Bewegungsfreiheit zu haben und besser agieren zu können.

Super sehen eure Weckmänner aus. Einfach wunderschön, wie ein richtiger Weckmann auszusehen hat!

Nun ab in den Ofen damit!

Die Kinder, die massieren, nehmen wieder neben der Schulter Platz und reiben ihre Handflächen möglichst schnell und fest aneinander. Die so gewärmten Handinnenflächen werden nun ruhend (!) mittig auf den Rücken gelegt. So lange bis die Wärme langsam nachlässt.

Die Weckmänner sind fertig, guten Appetit!

Gebt den Kindern, die massiert wurden, Zeit die Übung zu beenden. Am besten atmen sie dazu mehrfach tief ein- und aus. Strecken die Arme nach oben, die Beine nach unten, bis sie sich wieder ganz wach fühlen.

Wichtiger Hinweis:
Die Massagen werden in der Regel als Partnerübung durchgeführt. Dies ist ein Geben und Nehmen. Plant daher bitte immer ausreichend Zeit ein, dass die Massagen im Anschluss mit vertauschten Rollen nochmals durchgeführt werden kann und auch die anderen in den Genuss der wohltuenden, entspannenden Massagen kommen!

Ein kleiner Tipp:
Werft doch mal einen Blick in die Rubrik „Laterne & Co.“, dort findet ihr nicht nur zahlreiche Ideen mit Bastelanleitung für selbst gemachte Laternen, sondern auch eine weitere entspannende Kindermassage zum Thema, eine Fantasiereise zur Laternenzeit sowie andere DIY Ideen.

Weitere Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, mehr Spiel & Spaß gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Herbstzeit sind in diesem Blog Ordner oder meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Spiel und Spaß für Kinder: Kleine Rätsel rund um die Laternenzeit

Home / Herbst / Spiel und Spaß für Kinder: Kleine Rätsel rund um die Laternenzeit

Nicht mehr lang und dann beginnt die Laternenzeit. Den warmen Lichterglanz, das gemütliche Basteln von Laternen und den Laternenumzug am Sankt Martins Tag mag ich besonders gerne im Herbst. Auf dem Blog habe ich schon mehrfach darüber berichtet. Vielleicht erinnert ihr euch noch daran? Wer mag findet hier einen Artikel zu einem ganz außergewöhnlichen Laternenzug und hier ein paar wertvolle Infos zum Mäten Singen, dass es bei uns in der Region als Brauch gibt.

Für alle von euch, die dieses Fest ebenso gerne mögen wie ich, gibt es heute ein paar klitzekleine Rätsel zum Mitraten, die die Zeit bis St. Martin verkürzen und die Vorfreude wecken. Viel Spaß damit!

Du bist aus Teig ganz wunderbar
Dich mag auch jeder gern – na klar!
Aus Rosinen ist dein Angesicht
und lecker schmeckst du, kleiner Wicht
Es steckt ´ne Pfeife in deiner Hand
drum bist du bekannt im ganzen Land.
Dich gibt es nur zur Martinszeit
bei allen Bäckern weit und breit…
(Ein Weckmann / Ein Stutenkerl)

Steht der Mond ganz hoch am Himmel
und St. Martin reitet auf seinem Schimmel
dann kommen alle Kinder gerannt
und halten ihre … in der Hand.
(Laterne)

Wenn der Mond am Himmel steht
und das Kindlein schlafen geht
leuchtet der Mond in weiter Ferne
und dazu glitzern auch viele…
(Sterne)

Wenn die Sonne endlich geht
und ein Stern am Himmel steht,
sieht man, wer des Nachts dort oben wohnt:
der gelbe, alte, runde…
(Mond)

Einmal im Jahr reitet ein Mann
den Laternenkindern durch die Straßen voran
Und für einen Bettler, damit er nicht friert
da hat er sogar seinen Mantel halbiert.
(St. Martin)

Wenn es draußen dunkel ist,
steht sie bei uns auf dem Tisch
Dort leuchtet und schimmert sie so rein
wie viele, kleine Sternelein…
(Eine Kerze)

Du bist nicht unten – ist ja klar
Sondern hoch oben – hurra, hurra!
Des Nachts bist du stets dunkel
während die Sterne an dir funkeln.
Am Tag dann die Sonne an dir strahlt
ein jedes Kind dich gerne malt…
(Der Himmel)

Ein kleiner Tipp:
Werft doch mal einen Blick in die Rubrik „Laterne & Co.“, dort findet ihr nicht nur zahlreiche Ideen mit Bastelanleitung für selbst gemachte Laternen, sondern auch eine ganz entspannende Kindermassage und Streichelgeschichte zum Thema, eine Fantasiereise zur Laternenzeit sowie andere DIY Ideen.

Weitere Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, mehr Spiel & Spaß gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Herbstzeit sind in diesem Blog Ordner oder meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Upcycling Laterne Milchkarton – Roboter aus Tetrapak basteln

Home / Basteln mit Kindern / Upcycling Laterne Milchkarton – Roboter aus Tetrapak basteln

Kein Herbst vergeht, ohne dass ich mir eine neue Laterne ausdenke. Die Laternenzeit liebe ich einfach zu sehr und mag dabei nicht nur das warme Kerzenlicht, die Jahreszeit, den Laternenumzug und die Laternenlieder, sondern auch das gemütliche Basteln selbst. Vor allem wenn man es sich drinnen bei heißem Tee oder Kakao und ein paar süßen Leckereien gemütlich macht und gemeinsam Laternen anfertigt. Nach dem ausgefallenen Laternen Boot gibt es auch in diesem Jahr noch eine weitere tolle Idee. Diese Laterne ist ein waschechtes Upcyclingprojekt für alle Roboterfans und Bastelfreaks. Hier gibt es die Bastelanleitung zum Nachmachen.

Das wird gebraucht:
1 leere Milchverpackung / Milchtüte, ein scharfes Bastelmesser / Cutter, weißes Transparentpapier, Bastelkleber, eine Bastelschere, Pinsel, silberne Wasserfarbe, zwei leere Teelichthülsen, Knöpfe, silbernes Papier (alte Verpackung), Silberfolie, weiße Perlen, silberne Glöckchen, Papierreste, silberner Lackstift / Gelschreiber, eine Lochzange, Basteldraht, einen Bleistift

So wird’s gemacht:
Zuerst deckt man den Tisch mit etwas Zeitungspapier gut ab, schneidet vom Milchkarton den oberen Rand ab und kürzt die Tüte auf die gewünschte Länge. Je „kleiner“ die Laterne wird, desto handlicher und leichter wird diese für jüngere Kinder.

Dann ritzt ein Erwachsener die Ecken und Kanten vorsichtig mit dem Bastelmesser ein und die Kinder können anschließend die äußerste Schicht der Verpackung vorsichtig abziehen. (Eine detaillierte Anleitung mit wertvollen Tipps zum Basteln mit Milchtüten findet ihr hier)

Anschließend zeichnet man mit Bleistift die gewünschten Formen auf den Karton: Gesicht, Bauch sowie Öffnung an den Seiten damit die Roboterlaterne auch hell leuchtet. Die ritzt man entweder mit dem Cutter aus oder schneidet die Formen mit einer Schere aus dem Karton. Wenn genügend Öffnungen für das Kerzenlicht vorhanden sind, malt sich jeder seinen Roboter mit silberner Wasserfarbe an.

Für die Öffnungen schneidet man in der benötigten Größe Stücke aus dem Transparentpapier und klebt diese von Innen mit etwas Kleber davor. Von außen kann man nun den Roboter weiter verzieren: silberne Augen aus einer leeren Süßigkeitsverpackung, alte Knöpfe als kleine Schalter und die beiden Ohren sind leere Teelichthülsen, die ich zum Basteln aufgehoben habe.

Für die Antennen haben wir etwas Draht um einen Stift gewickelt und jeweils ein kleines Glöckchen am Ende befestigt. Die beiden Antennen bringt man über dem Gesicht am Milchkarton an.

Die beiden Arme sind aus silberner Bastelfolie, die man in 1 cm breite, lange Streifen schneidet. Die beiden Streifen klebt man an den Enden übereinander und faltet daraus eine Hexentreppe. Die Arme fixiert man am besten mit einem Tropfen Heißkleber, da dies ganz schnell klebt.

Ebenso die weißen Perlen, die die Hände darstellen. Fertig ist die leuchtende Roboterlaterne!

Wenn ihr noch einen anderen Roboter basteln wollt – schaut doch mal in diese Bastelanleitung und dort gibt es eine schöne Geschenkverpackung und hier einen tollen Robotergruß, aus einer Pappschachtel gebastelt 🙂

Weitere Ideen rund um die Laternenzeit findet ihr hier, kreative Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, tolle Upcycling Ideen zum Nachmachen gibt es in diesem Ordner, alle Ideen rund um den Herbst sind hier zu finden und andere kreative Sachen gibt es dort.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert