DIY Idee für Halloween: Fledermaus Überraschung aus Eierkarton mit Kindern basteln

Beim Aufräumen fielen mir einige leere Eierkartons in die Hände, die bei uns grundsätzlich gesammelt werden. Daraus kann man nämlich wirklich tolle Sachen basteln, wie beispielsweise einen Dekokranz als maritime Sommerdeko, der stolze Pfau, die märchenhafte Nixe, den bunten Fisch, der selbst gemachte Blumenkranz,  Tischdeko für den Kindergeburtstag, kleine Glückspilze oder auch die süße Tischkarten für den Regenbogengeburtstag um hier einige dieser Upcyclingideen zu nennen.
Dieses Mal haben wir die leeren Eierschachteln zwar auch als Tischdeko verbastelt, allerdings als schaurig schöne Fledermäuse, die an Halloween als Tischkarte dienen können, oder mit ein paar süßen Leckereien befüllt auch als kleines Gastgeschenk und Mitgebsel nach der Halloweenparty…

Das wird gebraucht:
Leere Eierkartons, eine Bastelschere, eine Heißklebepistole samt Klebepatrone, schwarzen Tonkarton, einen Bleistift, Pinsel, Acrylfarbe in weiß & schwarz, eine Bastelunterlage oder abwaschbare Tischdecke

So wird’s gemacht:
Aus den Eierkarton trennt man mit einer scharfen Schere oder einem Bastelmesser die spitzen Kegel heraus.

Diese schneidet man sich anschließend zu kleinen „Fledermäusen“. Wem das zu kniffelig oder schwierig ist, rundet diese einfach oben ganz gerade ab und klebt mit Papierresten zwei spitze Fledermaus Ohren oben dran 😉 Wenn Kinder die Fledermäuse selber basteln, ist dies auf jeden Fall besser!

Die Fledermaus Kegel werden nun bemalt. Dafür deckt man den Tisch gut ab, mischt sich auf einem Stück Pappe aus der weißen und schwarzen Farbe ein schönes Grau und malt alle Fledermäuse damit an.

Während die Farbe trocknet, zeichnet man auf dem Tonkarton die benötigte Anzahl Flügel vor und schneidet diese aus.

Auf die Fledermäuse zeichnet man mit einem dünnen Pinsel (oder weißen Lackstift) Augen und Zähne. Danach klebt man die Fledermäuse mit ein paar Tropfen Heißkleber mittig auf die Flügel.

Von Innen können die kleinen Tiere nun mit ein paar Süßigkeiten befüllt und anschließend der Tisch damit dekoriert werden.

Weitere kreative Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie oder meiner Pinnwand, tolle Upcycling Ideen zum Nachmachen gibt es in diesem Ordner, alle Ideen rund um den Herbst sind hier zu finden und andere kreative Sachen gibt es dort.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden