DIY Bastelidee für Kinder: Herbst Deko – Drachen aus Eisstielen & Bastelpapier

Bei uns werden Eisstiele immer fleißig gesammelt. Denn mit diesen Holzspateln lässt sich ganz wunderbar basteln. Wie beispielsweise die Fuchs Einladungen am Stiel, die bunte Geburtstagsblume, den Löwen als Dankeschön,  das selbst gebastelte Lieblingseis, das auf den Wellen tanzende Papierboot oder gar der winterliche Tannenwald, der zu den beliebsten Do-it-Yourself Ideen auf meinem Blog gehört.
Dieses Mal ging es beim Basteln, passend zur Jahreszeit, ganz herbstlich zu. Denn aus den Eisstielen haben wir bunte Drachen gebastelt, die sich prima als Festerdeko im Kinderzimmer machen.

Das wird gebraucht:
Pro Drachen benötigt man insgesamt vier gleichgroße Eisstiele, einen Klebestift, eine Heißklebepistole samt Klebepatrone (ersatzweise Holzleim), Kordel, farbiges Krepppapier, Transparentpapier, Bleistift und eine Bastelschere

So wird’s gemacht:
Ein solcher Herbstdrachen ist schnell gebastelt. Dazu legt man sich zuerst die Eisstiele als Raute auf den Tisch und befestigt das Holz mit je einem Tropfen Heißkleber aneinander.

Alternativ kann man auch Holzkleber verwenden, allerdings muss man hier etwas Zeit zum Trocknen einplanen.

Jetzt schneidet man von der Kordel ein längeres Stück ab und knotet dieses fest an den „Drachen“.
Die geklebte Holzraute legt man auf das Transparentpapier und umfährt mit einem Bleistift den äußeren Rand. Dann schneidet man das Papier aus und klebt es mit Klebestift von Hinten an die Holzspatel.

Nun braucht der Drache noch einen bunten Schwanz. Dazu schneidet man Rechtecke aus dem Krepppapier und knotet dies in kleineren Abständen an die Kordel. Damit die Schleifen schön plastisch sind, kann man das Krepp an den Seiten leicht auseinander ziehen.

Ein kleiner Tipp:
Wer mag kann seinem Drachen aus Wackelaugen, kleinen Knöpfen, Perlen und Papierresten noch ein lustiges Gesicht aufkleben 🙂

Weitere tolle Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie oder meinen Pinterest Boards, kreative Upcycling DIY gibt es in diesem Ordner, alles rund um die Herbstzeit ist hier zu finden und andere kreative Sachen gibt es dort.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden