Süße Faultier Laterne aus Käseschachtel mit Kindern basteln

Home / Basteln mit Kindern / Süße Faultier Laterne aus Käseschachtel mit Kindern basteln

Wie ihr ja wisst, liebe ich die Laternenzeit über alles. Schon als Kind habe ich mit großer Leidenschaft Laternen selbst gebastelt. Auch wenn meine eigenen Kinder diesem Laternen Alter mittlerweile entwachsen sind, so wird jedes Jahr im Herbst das Kind in mir wach, das unbedingt eine Laterne basteln möchte. Eine davon zeige ich euch heute: Ein gemütliches Faultier, das ganz entspannt am Laternenstab abhängen und diese Zeit in vollen Zügen genießen darf.

Das wird gebraucht:
Eine runde Käseschachtel (mit Deckel und Boden), eine Lochzange, Zahnstocher, dünnen Basteldraht, Bastelfarbe in braun und weiß, Transparentpapier in braun, beige und orange, eine Bastelschere, Bleistift, Schwammpinsel, Bastelkleber / Klebestift, Pinsel (Borstenpinsel), Bastelunterlage und Malkittel sowie optional ein Bastelmesser / Cutter und grünes Tonpapier

So wird’s gemacht:
Klappt die Käseschachtel auf und trennt aus Boden / Deckel einen Kreis, so dass etwa 0,5 bis 1 cm Rand stehen bleibt. Malt Deckel und Boden der Schachtel von außen mit brauner Bastelfarbe an. Falls ihr einen Schwammpinsel besitzt, könnt ihr die Farbe auch damit auftupfen. Hierbei lässt sich die Farbe erfahrungsgemäß dünner aufgetragen werden, etwas gleichmäßiger verteilen und kann so schneller trocknen.

Aus weißem Transparentpapier benötigt ihr einen Kreis. Die Größe kann man prima mit Hilfe der Käseschachtel und Bleistift vorzeichnen, in dem man den Umriss mit dem Stift umfährt.

Außerdem benötigt ihr noch die Augenpartie, Nase und Wangen, die ihr aus dem farbigen Transpapierpapier schneiden oder reißen könnt.

Mit einem kleinen Schwammpinsel lassen sich Augen auftupfen und mit dem Zahnstocher oder einem ganz dünnen Pinsel die Augen und der Mund aufmalen.

Sobald die bemalten Käseschachtelteile trocken sind legt diese aufeinander und schneiden oben eine Öffnung hinein (mit Schere oder Bastelmesser), in das die Birne des Laternenstabs hineinpasst.

Rechts und links daneben stecht ihr mit Hilfe der Lochzange kleine Löcher hinein. Durch die könnt ihr ein Stück Basteldraht ziehen und daraus eine kleine Schlaufe machen, in der der Laternenstab gehängt wird.

Aber vorab müsst ihr noch das Transparentpapier von Innen in die Schachtel kleben und das „Faultier“ zusammensetzen.

Ein kleiner Tipp: Damit sich das kleine Faultier wohlfühlt habe ich aus Draht und grünem Tonpapier noch eine kleine Girlande mit Blättern gestaltet, die sich um den Laternenstab und das Faultier hängen lässt. Zwischen dem dschungelmäßigen Grün fühlt sich das Faultier ganz besonders wohl 😉

Seid ihr auch große Faultier Fans? Dann stöbert gerne mal durch folgende Bastelanleitungen:
* Faultiere mit Klorollen stempeln
* Faultiere aus Handabdrücken basteln
* Ein Faultier als Geschenkverpackung
* Herbstliche Faultiere aus Kastanien
* Ein Deckel Faultier

Weitere DIY Ideen zur Laternenzeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle kreativen Bastelideen für Kinder gibt es in dieser Rubrik, pfiffige Upcyclingideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner, alles rund um die Herbstzeit hier und andere kreative Sachen auch an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

One thought on “Süße Faultier Laterne aus Käseschachtel mit Kindern basteln

  1. Auch wenn hier alle lange den Laternen (basteln) entwachsen sind, so eine Idee ist auch so für “Alltag’ gut einsetzbar

    Dein schönes Papierbuch habe ich mir schon notiert. Sterne gibt es zu Weihnachten nie genug!

    Schöne Ferien und liebe Grüße
    nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden