Der Frühling naht… Bucket List mit 25 bunten & kreativen Frühlingsideen

Home / Ausflüge & Co. / Der Frühling naht… Bucket List mit 25 bunten & kreativen Frühlingsideen

Nicht mehr lang und der Frühling steht endlich vor der Tür. Nachdem hier auf dem Blog die letzten Wochen prall mit kreativen Winter- und Karnevalsideen gefüllt waren, sorge ich ab sofort für eine ordentliche Prise Frühlingszauber. Sehnt ihr euch auch schon nach dem Frühling und könnt es kaum erwarten?

Im Folgenden habe ich ganz viele Ideen, Aktionen, Inspirationen und DIY zum Thema Frühling gesammelt, die mir zu dieser Jahreszeit spontan in den Sinn kamen und die für reichlich bunten, frischen Frühlingszauber sorgen werden. Mit Sicherheit sind auch für euch passende Ideen darunter zu finden. Gerne könnt ihr in den Kommentaren diese prall gefüllte Frühlings-Bucket-List noch mit weiteren schönen Unternehmungen, Beschäftigungen & Co. ergänzen. Ich bin sehr gespannt was euch dazu noch so einfällt und bin auf jeden Fall jetzt bereit für den bevorstehenden Frühling…

* Sonne tanken
Nach dem Winter tut es unglaublich gut, die ersten warmen Sonnenstrahlen auf der Haut zu spüren. Die küssen nicht nur die Erde und Blumen aus dem Winterschlaf, sondern weckt müde Geister. Mit etwas Sonnenschein geht einfach alles deutlich leichter von der Hand. Da wird selbst die Arbeit zum Vergnügen!

* Frühlingsluft
Gönnt euch einfach mal eine kleine Auszeit, schließt die Augen und atmet die frische Frühlingsluft ein. Ob Zwischendurch am geöffneten Fenster oder bei einem kleinen Spaziergang. Eine kreative DIY Idee für mehr Achtsamkeit im Alltag findet ihr übrigens in dieser ausführlichen Bastelanleitung. Das hilft beim Entschleunigen.

* Bunt tut gut
Nach dem langen Winter hüpft mein Herz jedes Mal vor Freude, wenn ich Draußen die ersten zarten Blätter und Blüten an den Bäumen entdecke und auch die ersten Frühblüher ihre bunten Köpfe aus dem Boden strecken. Es ist immer wieder faszinierend, was die Natur dann plötzlich hervorbringt. Gerade an sonnigen Tagen kann man den Pflanzen geradezu beim Wachsen zusehen.

* Alles Leben erwacht
Habt ihr bei euch schon den ersten Schmetterling in diesem Jahr bewundern können oder dem zarten Summen der Bienchen gelauscht, die sich über die prachtvollen Blüten in dieser Zeit freuen? Falls nicht, vielleicht habt ihr Lust welche zu Basteln? Wie wäre es mit dem Schmetterling aus Eierkarton, diesem Schmetterling im Diorama oder dem Erdnuss Schmetterling? Die schönsten Schmetterlingsideen findet ihr in dieser ausführlich bebilderten Sammlung. Wenn ihr Team Bienchen seid, habt ihr vielleicht Lust eine Biene als Suncatcher zu gestalten, aus Sektkorken kleine Bienen zu basteln oder einen Frühlingsgruß mit gestempelten Bienen zu verschicken.

* Frühjahrsputz
Wenn die ersten hellen Sonnenstrahlen durch die Fenster fallen, bekommt man Lust auf einen gründlichen Frühlingsputz. Nachdem die Fenster mal wieder gründlich geputzt sind, kommt das Sonnenlicht viel besser durch. Und mit etwas Sonnenschein geht einem doch auch alles gleich viel leichter von der Hand. Von daher nutzt die Energie und bringt die Wohnung mal so richtig auf Vordermann. So kann man dann auch die sonnigen Frühlingstage ohne schlechtes Gewissen genießen und die Seele baumeln lassen…

* Lieber Frühling, komm herein
Sorgt auch in den eigenen vier Wänden für etwas Frühlingszauber. Vielleicht habt ihr Lust ein bisschen Frühlingsdeko zu basteln, ein paar Blumen auf den Tisch zu stellen oder die Fenster frühlingshaft zu dekorieren? Wie wäre es mit etwas Löwenzahn und zarten Pusteblumen, einem frühlingshaften Baum oder einer bunten Frühlingswiese für die Fenster? Aus gesammeltem Birkenreisig lässt sich ganz leicht ein dekorativer Frühlingskranz binden. Oder habt ihr Lust auf knackiges Gemüse? Dann solltet ihr euch die lustige Möhren Girlande einmal anschauen.

* Kleiner Auszeit
Immer öfter schaut im Frühling die Sonne vorbei und das Wetter verwöhnt uns erfahrungsgemäß mit blauem Himmel. Gönnt euch doch einfach mal einen Tee oder Kaffee auf Balkon oder im Garten. Dabei könnt ihr zugleich auch ein paar warme Sonnenstrahlen tanken, die euch neue Energie schenken

* Blumen
Wenn der Frühling einzieht, wird selbst bei Leuten die keinen grünen Daumen haben, der Gärtner in einem wach. Ein paar bunte Blumen sind im Nu draußen im Blumentopf vor dem Hauseingang, im Beet oder auch im Blumenkasten am Balkon gepflanzt. Ob Tulpen, Osterglocken / Narzissen, Traubenhyazinthen oder was ihr sonst an Blumen im Frühling liebt. Hauptsache bunt und etwas Farbe zieht ein!

* Alle Vögel sind schon da
Nicht nur die Erde erwacht im Frühling, sondern man kann auch immer mehr Vogelgezwitscher draußen vernehmen. Schließt doch einfach mal die Augen und lauscht einen Moment lang dem Zwitschern der Vögel oder öffnet am Morgen das Fenster um euch davon Wecken zu lassen.

* Balkon & Garten
Der Frühling naht mit schnellem Schritt. Daher ist es höchste Zeit Die Terrassen- oder Balkonmöbel frühlingsfein machen. Einmal gründlich säubern und alles nach Draußen tragen. So könnt ihr die ersten warmen Frühlingstage gleich an der frischen Luft genießen und euch eine wohltuende Pause im Alltag gönnen und sei es nur eine kurze Kaffeepause zum Durchschnaufen und Auftanken.

* Gänseblümchen
Habt ihr schon die ersten Gänseblümchen auf einer Wiese entdeckt? Das weckt bei mir immer so schöne Kindheitserinnerungen. Wie wäre es mit einem kleinen Gänseblümchenstrauß, einem Gänseblümchenkranz als Deko oder sogar fürs Haar? Einer Gänseblümchen-Wiese als Geschenkverpackung, einer tollen Gänseblümchen Collage oder einem Gänseblümchen Gruß per Post?

* Winter ade
Jetzt heißt es vom Winter Abschied nehmen. Verstaut die Winterkleidung hinten im Schrank und kramt T-Shirts, Leggins, Rock und bequeme Übergangskleidung hervor, in der Hoffnung, dass nun wärmere Tage bevorstehen.

* Frühjahrsmüdigkeit?
Nachdem der Winter sich verabschiedet und die Tage wärmer werden, zieht es einen nach Draußen. Wie wäre es mit einer schönen Radtour? Wenn es euch lieber ist holt Inliner, Roller oder Wanderschuhe hervor und schlagt der Frühlingsmüdigkeit ein Schnippchen!

* Raus in die Natur
Jetzt im Frühling kann man der Natur oft beim Wachsen und allen Veränderungen zusehen. Wie wäre es mit einem ausgiebigen Spaziergang mit der besten Freundin oder Freunden? Es gibt unterwegs jetzt so viele schöne Sachen zu entdecken. Schon allein das zarte Grün an den Bäumen, das leise Zwitschern der Vögel und die prachtvollen Blüten sind Balsam für Körper und die Seele.

* Eis essen
Was gibt es schöneres, als in der warmen Frühlingssonne das erste Eis in diesem Jahr zu genießen. Das schmeckt einfach immer ganz besonders gut.

* Wo steckt denn bloß die Sonnenbrille?
Jetzt nach dem der Winter sich langsam verabschiedet wird es Zeit, die Sonnenbrille wieder hervorzukramen. Wisst ihr noch, wo ihr diese im Herbst verstaut habt?

* Ausflug
Sobald die erste Frühjahrsmüdigkeit verflogen ist, macht es Spaß an Wochenenden oder auch an einem freien Nachmittag einen schönen Ausflug machen. Wie wäre es mit einer Runde im Botanischen Garten? Beispielsweise in dem botanischen Garten in Wuppertal, in Solingen, den Bamberger Hain oder in einen schönen Park, wie den Gruga Park in Essen, den Vorwerkpark, die Barmer Anlagen, den weitläufigen Nordpark, den Südpark in Düsseldorf mit Bauernhof, den Schlosspark in Benrath, in Husum, Schloss Anholt oder der von Schloss Seehof. Oder ihr dreht eine Runde durch die Wupperberge oder im Gelpetal. Wer es lieber künstlerisch mag, dem kann ich den Skulpturenpark von Tony Cragg und auch den Sinneswald in Leichlingen sehr ans Herz legen.

* Bärlauch Zeit
Juhu, mit dem Frühling kommt auch endlich die viel zu kurze Bärlauch Saison. Die solltet ihr unbedingt nutzen und den köstlichen Bärlauch ernten und verarbeiten. Auf dem Blog findet ihr dazu zahlreiche Rezept Ideen. Wie wäre es mit selbst gemachter Bärlauch Butter, würzigem Bärlauch Aufstrich, Pasta mit Bärlauch Soße oder köstlichem Bärlauch Salz, das sich ganz wunderbar als Geschenk aus der Küche und Frühling im Glas eignet. Alle Rezeptideen dazu findet ihr, wenn ihr als „Bärlauch“ als Suchbegriff oben rechts auf der Startseite eingebt.

* Spargelsaison
Auch die Spargelsaison beginnt im Frühjahr. Knackig frisch vom Feld schmeckt er am besten. Wie wär es mit selbst gemachten Spargel Pesto, blitzschneller One Pot Pasta mit Spargel, Spargel vom Blech oder Flammkuchen mit Spargel und Ziegenkäse. Falls ihr weitere Rezeptideen sucht, gebt einfach als Suchbegriff Spargel ein und stöbert in aller Ruhe durchs Blog Archiv.

* Frühling zu Verschenken
Wie wäre es mit einer Portion Frühling to go oder einem zuckersüßen Frühlingsgruß in der Tüte? Selbst gemachte Blumenkekse oder gar einem bunten Schmetterling als DIY Geschenkidee?

* Löwenzahn
Ist es nicht herrlich, wenn draußen auf der Wiese der Löwenzahn wächst? Die kleinen, leuchtend gelben Köpfchen erinnern immer an kleine Sonnen. Übrigens lassen sich die gelben Löwenzahnblüten wunderbar zu Löwenzahnhonig verarbeiten. Oder ihr nutzt diese als Inspiration für blühenden Löwenzahn am Fenster.

* Lecker Frühling!
Sorgt bei den Mahlzeiten für Frühling auf dem Tisch und sucht euch ein paar leckere Frühlingsrezepte heraus, die Lust auf die bevorstehende Jahreszeit machen und wodurch man den Frühling mit allen Sinnen genießen kann.

* Minigolf
Wie wäre es mit einer Runde Minigolf an der frischen Luft? Als Unternehmung mit guten Freunden macht das doch gleich doppelt Spaß. Oder mögt ihr lieber Tischtennis? Auch dafür finden sich auf Spielplätzen und Parks entsprechende Tischtennisplatten, die man für eine fröhliche Runde nutzen kann.

* Kräuter pflanzen
Was riecht denn da so wunderbar? Frische Kräuter lassen sich im Blumentopf, auf dem Balkon oder natürlich auch im Garten pflanzen. Das sieht nicht nur schön aus, sondern man hat zum Kochen immer frische Kräuter zur Hand. Auch im Salat oder Quark machen sich diese ganz wunderbar.

* Holunder
Wenn am Holunder die ersten üppigen Dolden zu blühen beginnen, ist für mich der Frühling richtig angekommen. Da ist es an der Zeit wieder neuen Holundersirup herzustellen. Richtig angesetzt, hält er sich viele Monate und man hat immer ein bisschen „Frühling im Glas“ zur Hand. Schön verpackt lässt sich der Holunderblütensirup, wie hier, wunderbar als Mitbringsel und Geschenk aus der Küche nutzen.

* Erdbeersaison
Auf frische Erdbeeren freue ich mich im Frühling immer ganz besonders. Ob frisch gepflückt im Obstsalat, selbst gemachtem Müsli, für leckere Pfannkuchen Torte, Erdbeertiramisu, Nachtisch im Glas oder selbst gemachte Marmelade. Süß verpackt als Erdbeere oder Überraschungserdbeere, sind diese frechen Früchten immer ein tolles Mitbringsel. Erdbeeren wandern im Frühling fast täglich hier auf den Tisch.

Auf was freut ihr euch im Frühling am meisten? Habt ihr Tipps & Ideen? Dann verratet sie mir gerne in den Kommentaren.

Weitere DIY Ideen rund um die Frühlingszeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, Ausflugstipps verrate ich euch in dieser Rubrik, alle kreativen Bastelideen für Kinder gibt es in dieser Rubrik, pfiffige Upcyclingideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Last Minute Party Deko: Konfetti Windlichter

Home / Basteln mit Kindern / Last Minute Party Deko: Konfetti Windlichter

Weiter geht´s mit dem Thema Karneval. Nach den lustigen Clowns als Einladung und den witzigen Korken Clowns als Tischdeko kommt nun noch eine stimmungsvolle Partydeko hinzu:
Heute habe ich eine absolut pfiffige Bastelidee für euch, mit der ihr für ganz wenig Geld blitzschnelle eine lustige Dekoration für die Karnevalsparty, eine Gartenparty oder den Kindergeburtstag selbermachen könnt. Das geht nicht nur unglaublich fix und sieht klasse aus, sondern man braucht im Grunde so gut wie kein Bastelmaterial. Klingt wunderbar, oder was meint ihr dazu? Den Kindern meiner Kunst AGs hat das großen Spaß gemacht und entstanden sind dabei unzählige, farbenfrohe Partylichter.

Das wird gebraucht:
Leere Gläser (von Marmelade, Obst o.ä.), Bastelfarben, Wattestäbchen / Streichholz / Zahnstocher, Teelichter, eine Bastelunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Wie immer beim Basteln, denkt unbedingt daran, den Tisch gut abzudecken, da sich die Bastelfarbe nur schwer wieder entfernen lässt.

Bitte auch nicht vergessen einen Malkittel überzuziehen. Dann kann es losgehen. Schnappt euch die leeren Gläser.

Wichtig ist, dass diese sauber und trocken sind. Ebenso sollten sich daran keine Aufkleber Reste daran befinden, damit sich das Glas problemlos bemalen lässt.

Da ich ein absoluter Pünktchen Fan bin und mir Punkte stets gute Laune machen, haben wir die Gläser mit allerhand bunten Punkten versehen.

Dazu benötigt ihr Bastelfarbe und am besten Streichhölzer. Mit denen lassen sich die kleinen Punkte ganz wunderbar auf das Glas tupfen.

Fangt am besten mit einer Farbe an und verseht das Glas von außen ringsum mit Punkten. Dann ist die nächste Farbe an der Reihe.

Aber Achtung, aufgepasst – dreht das Glas so, dass ihr die bereits aufgetragenen Pünktchen nicht verwischt!

Falls ihr Lackstift in bunten Farben zur Verfügung habt, könnt ihr diese natürlich auch zum Malen der Punkt verwenden.

Aber ehrlich gesagt gefallen mir die Punkte deutlich besser, wenn man diese mit flüssiger Farbe auftupft, so werden die meist gleichmäßiger und runder als wenn man dazu einen Stift verwendet.

Ein kleiner Tipp:
Ein solch buntes Partylicht eignet sich auch prima als kleines Mitbringsel oder Geburtstagsgeschenk. In dem Fall könnt ihr mit einem Stück Pappe einen kleinen Wimpel basteln, mit einem Namen oder einem kleinen Gruß bestempeln und mit Hilfe von Kordel um den oberen Rand des Glases binden.

Weitere Bastelanleitungen für kunterbunt leuchtende Deko findet ihr auf dem Blog. Klickt einfach auf die gewünschte Idee, ich habe alle zum Tutorial verlinkt.
* Regenbogen Windlicht
* Lichtertüten mit Pünktchen
* Bunte Konfetti Lichter
* Wachslaterne – ein echter Klassiker aus Kindertagen

Weitere Ideen zum Thema Karneval findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles rund um das Feiern mit Kindern gibt es in dieser Rubrik, kreative Bastelideen für Kinder an dieser Stelle oder auch auf meinen Pinnwänden bei Pinterest.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

DIY Selbst gemachter Deko Kranz für Fenster, Tür oder Wand

Home / Deko Ideen / DIY Selbst gemachter Deko Kranz für Fenster, Tür oder Wand

Nachdem die ganze Weihnachtsdeko wieder in Kisten verstaut ist, sieht es oft sehr leer aus. Daher zeige ich euch, nach all den vielen Schneemännern, Eisbären und Pinguinen heute eine schöne Do-it-Yourself Ideen für die Großen.
Wenn ich bastele und dekoriere, mag ich es am liebsten ganz schlicht und in Naturtönen. Außer bei Bastelideen für Kinder und Geschenkverpackungen, da darf es auch gerne kunterbunt und fröhlich sein. Dieses Mal jedoch, wollte ich einer Freundin ein Geburtstagsgeschenk in Form eines dekorativen Kranz anfertigen. Eine ähnliche Variante hatte ich mal aus Modelliermasse gemacht, aber jetzt wollte ich eine Version mit Draht und Eierkartons probieren.

Das wird gebraucht:
Weißer Papierdraht (dünn), Metalldraht (breit), eine Zange, eine Bastelschere, weiße Holzperlen, kleine Glasperlen, weißer Acryllack auf Wasserbasis, ein Borstenpinsel, eine Nadel, leere Eierkartons

So wird’s gemacht:
Den Kranz muss man in mehreren Etappen anfertigen. Zuerst schneidet man sich aus den Eierkartons Blütenblätter in der gewünschten Form.

Meine ähneln den Ahornnasen, mit denen ich immer gerne bastele. Diese habe ich per Hand ausgeschnitten, so dass sich die Blätter in Form und Größe etwas unterscheiden.

Hat man genug Blätter beisammen, malt man diese mit weißer Farbe an. Ich habe die Farbe verdünnt, damit ein leichter Vintage Look entsteht.

Achtet darauf die Blätter von beiden Seiten mit Farbe zu versehen, falls ihr den Kranz am Fenster aufhängen möchtet.

Sobald die Farbe trocken ist, kann man den Kranz fertig stellen. Dazu schneidet man sich von dem dicken Metalldraht ein langes Stück ab und biegt die Enden zu kleinen Schlaufen, die man ineinander steckt.

Sollte der Draht nicht rund sein, kann man ihn jetzt noch gut verformen und zurecht biegen. Mit der Nadel piekt man in jedes der weißen Blätter zwei kleine Löcher.

Pro Blatt schneidet man ein Stück Papierdraht ab, zieht eine Glasperle auf, steckt den Draht recht und links durch ein Blatt und wickelt den Draht stramm um den Metallring.

An den Drahtenden habe ich jeweils eine weiße Holzperle gesteckt und mit dem Drahtende umwickelt. So bringt man Blatt für Blatt mit dem Papierdraht um den Metallkranz.

Wenn der Metallkranz gleichmäßig mit Blättern aus Eierkarton bestückt ist, kann man die Blätter noch etwas in Form bringen und die Holzperlen in die gewünschte Richtung drücken.

Weil mir der Kranz so gut gefiel, habe ich gleich noch einen weiteren angefertigt, damit wir auch ein Exemplar haben 🙂

Wenn ihr Kränze auch so gerne mögt, dann schaut euch auch gerne mal die folgenden Bastelanleitung an:

* Winterkranz mit kleinen Blüten
* Zarter Blütenkranz in Naturtönen
* Gänseblümchen Kranz
* Kranz mit Vergissmeinnicht Blüten
* Maritimer Kranz mit Papierbooten
* Ein Eukalyptuskranz aus Filz
* Ein schlichter Kranz mit Schleierkraut
* Kranz aus Naturmaterial mit Osterhasen
* Osterkranz mit weißem Hasen
* Raffinierter Mini Kranz kombiniert mit Geschenkverpackung
* Duftender Eukalyptuskranz mit Kerzen
* Kranz aus Eierkartons und zauberhaften Blüten

Weitere Bastelanleitungen für selbst gemachte Deko findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, klitzekleine Geschenkideen zu verschiedenen Anlässen gibt es in diesem Ordner, nachhaltige Bastelideen in der Rubrik Upcycling hier und andere kreative sammele ich an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

DIY Idee: Eisbär Windlicht zum Kindergeburtstag

Home / Basteln mit Kindern / DIY Idee: Eisbär Windlicht zum Kindergeburtstag

Alle guten Dinge sind bekanntlich drei und daher gibt es nach dem filigranen Eisbär aus Tortenspitze und dem lustigen Eisbär Quintett heute Bastelanleitung Nummer drei. Diese sorgt für gemütlichen Lichterglanz an Wintertagen.
Vor etlicher Zeit habe ich euch diese lustige Geschenkverpackung mit selbst gemachten Geburtstagsbären gezeigt, die eine Geburtstagskrone auf den Köpfen trugen. Diese Idee kam nicht nur hier, sondern auch in meinem Instagram Feed ausgesprochen gut an. Da wieder ein Geburtstag vor der Tür stand, habe ich ganz spontan zwei Windlichter aus leeren Marmeladengläsern upcycelt, die ganz wunderbar zu der gezeigten Verpackungsidee passen und zudem eine schöne Party Deko für den Geburtstag sind. Also gibt es hier die detaillierte Anleitung für dieses DIY Idee.

Das wird gebraucht:
Pro Windlicht ein leeres Glas, weißes Seidenpapier, Tapetenkleister, ein Teelicht, eine Bastelschere, einen schwarzen Stift / Fineliner, etwas Packpapier (Füllmaterial aus einer Paketsendung), ein kleines Stück weißen Tonkarton, schwarze Bastelfarbe, ein Streichholz, Bastelkleber / Klebestift, farbiges Bastelpapier oder bunte Papierreste, eine Heißklebepistole sowie optional einen Malkittel und eine Bastelunterlage

So wird’s gemacht:
Rührt in einer kleinen Schüssel etwas Tapetenkleisterpulver mit warmem Wasser zu einem Klümpchen freien Brei an.

Dieser braucht einen Moment um zu ziehen, daher könnt ihr in der Zwischenzeit das Bastelmaterial bereit legen und alles vorbereiten.

Ein Tipp am Rande: Der Kleister hält sich ganz lange und kann für ganz unterschiedliche Bastelideen genutzt werden.

Daher rühre ich mir diesen immer in einem 500 g Glas mit Schraubverschluss an und kann den Kleister dann immer sofort und ohne Wartezeit zum Ziehen nutzen.

Das Seidenpapier reißt oder schneidet man in kleinere Stücke. Mit Hilfe des Kleisters klebt man nun 1-2 Schichten Papier um das Glas und lässt dieses (an der Heizung) trocknen.

Währenddessen schneidet man aus dem Fotokarton zwei Ohren und aus dem Packpapier einen Kreis für die Nase.

Darauf zeichnet man mit dem Stift Nase und Mund auf. Aus dem farbigen Papier kommt eine Geburtstagskrone hinzu.

Diese Motive kann man mit Kleber / Heißkleber an das getrocknete Windlicht kleben.

Ganz zum Schluss mit Hilfe eines Streichholzes zwei schwarze Augen auftupfen und mit einem Teelicht befüllen – fertig ist der leuchtende Eisbär, der dem Geburtstagskind ganz herzlich zum Ehrentag gratuliert!

Ein kleiner Tipp:
Die selbst gemachten Windlichter sind recht schnell und einfach zu basteln. Vielleicht sucht ihr für das Geburtstagsfest noch eine kreative Beschäftigungsidee? Dann kann man diese leuchtenden Gläser mit Eisbären auch gemeinsam herstellen und für eine ruhige Entspannungsphase im Geburtstagstrubel nutzen!

Weitere DIY Ideen rund um die Winterzeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, selbst gemachte Deko mit detaillierter Anleitung gibt es in dieser Rubrik, kreative Bastelideen für Kinder sind in diesem Blog Ordner und andere bunte Do-it-Yourself Ideen sind auch auf meinen Pinterest Boards zu sehen.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Sternengirlande & weitere tolle Stern Ideen aus Papierresten

Home / Advents- & Weihnachtszeit / Sternengirlande & weitere tolle Stern Ideen aus Papierresten

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei. Aus diesem Grunde kommt nach dem Rautenstern sowie dem kleinen 3D Stern aus Papierstreifen und der Sternen Variante noch eine dritte Idee. Diese Bastelidee ist ganz nach meinem Geschmack, da man hierfür im Grunde kein Bastelmaterial benötigt, sondern eine wunderbare Resteverwertung und Upcycling Idee draus machen kann. So könnt ihr dafür beispielsweise alle Papierreste und kleine Schnipsel nutzen, die bei der weihnachtlichen Sternebastelei auf meinem Sterne Kinder Bastelblock anfallen. Das gemusterte Papier daraus ist einfach zu schade um es wegzuwerfen. Und für die Sternengirlanden eignen sich diese kleinen Papierabfälle wirklich ausgezeichnet. Das spart wertvolle Ressourcen und natürlich auch Geld.

Das wird gebraucht:
Papier Reste unifarben oder mit Muster, einen Motivlocher in Sternform, Nähgarn, Zahnstocher, Bastelkleber / Klebestift

So wird’s gemacht:
Für diese weihnachtlichen Minigirlanden benötigt ihr so gut wie kein Bastelmaterial. Das wichtigste, nützlichste Utensil ist ein Motivlocher. Die genauen Maße der Sterne hängt von der Größe eurer Papierreste ab. Nur kleiner als 1 cm dürfte schwierig werden, weil es dann beim Basteln zu kniffelig für Kinder wird.

Schnappt euch den Motivstanzer und locht aus dem Altpapier nach Herzenslust allerhand kleine Sternchen aus. Habt ihr genug zusammen, kommt das Nähgarn und der Klebestift zum Einsatz. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Variante Weihnachtsgirlanden Tupft etwas Kleber auf einen Stern, lege das Nähgarn mittig darauf und deckt diesen Stern passgenau mit einem Papierstern derselben Größe ab. Alternativ kann man die Sterne auch versetzt übereinander kleben, wie bei der Girlande aus gelbem Papier

2. Variante Weihnachtspost Sucht ihr noch eine pfiffige Idee für Weihnachtsgrüße per Post? Schaut doch mal in diese Bastelanleitung, für die könnt ihr diese selbst gemachten Sternegirlanden prima verwenden. Besonders gut mit kleinen Sternen, die eine Größe von 1 cm haben.

3. Variante Kuchenpieker Die kleinen Partypieker sind schnell gemacht und dank der Sternform richtig schön weihnachtlich. Bei der Weihnachtsfeier oder einem gemütlichen Beisammensein im Advent könnt ihr mit dieser Idee auftrumpfen und weihnachtliche Leckereien ganz schnell dekorieren und aufpimpen. Einfach einen Stern mit Kleber bestreichen, einen Zahnstocher mit der Spitze darauflegen und mit einem zweiten Stern von oben abdecken. Wie bei der Girlande oben kann man dies passgenau oder auch versetzt tun.

4. Variante Kuchentopper
In der Weihnachtszeit wird reichlich gefeiert, gemütlich Zusammengesessen und Geschlemmt. Dafür könnt ihr aus einer kleinen Sternengirlande (1.Variante oben) und zwei Schaschlik Stäben, wie bei dieser Bastelanleitung einen festlichen Kuchentopper basteln. Der setzt Stollen, Lebkuchen, Weihnachtsstuten und andere Leckereien im Nu in Szene.

5. Variante Konfetti
Wenn euch das Zusammenkleben zu mühsam ist, stanzt einfach so ein paar Sterne aus. Die lassen sich als Streudeko auf Tisch und Fensterbank nutzen oder auch als kleine Beilage in der Weihnachtspost verstecken.

Weitere DIY Ideen rund um die Weihnachtszeit und den Advent findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle kreativen Bastelideen für Kinder gibt es in dieser Rubrik, Deko Ideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

3D Stern aus Papier mit Bastelanleitung für Weihnachten

Home / Advents- & Weihnachtszeit / 3D Stern aus Papier mit Bastelanleitung für Weihnachten

Nach dem edlen Rautenstern, gibt es gleich noch eine weitere Bastelidee mit Sternen für euch, die sich in zwei unterschiedlichen Varianten basteln lassen und wirklich schnell gemacht sind. Wie auch bei dem Rauten Stern, benötigt ihr im Grunde als Bastelmaterial lediglich schönes Papier und die üblichen Hilfsmittel, die jeder Zuhause hat.

Das wird gebraucht:
Papier unifarben oder mit Muster, ein Bleistift, ein Lineal, eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift sowie optional einen Motivlocher „Stern“ und Wäscheklammern

So wird’s gemacht:
Fertige dir auf einem Stück dünner Pappe (beispielsweise ein leere Müsli Karton o.ä.) eine Bastelschablone in der Größe 15 x 6 cm an.

Das geht dann deutlich schneller, wenn du gleich mehrere solcher Sternchen selbermachen möchtest und übertrage die Bastelschablone auf ein Papiermuster deiner Wahl.

Alternativ kannst du dir dieses Rechteck übrigens auch mit Hilfe von Bleistift und Lineal direkt auf das Papier zeichnen.

Schneide die vorbereitete Anzahl an Rechtecken aus. Bestreiche eine der beiden Längsseiten am Rand mit Klebestift, rolle das Rechteck auf, so dass die gegenüberliegende Seite auf der Klebekante liegt und eine Art Röhre entsteht.

Entweder hältst du die Papierrolle einen Moment fest, bis der Kleber hält, oder du befestigst zwei Büroklammern, Wäscheklammern o.ä. daran.

Sobald der Kleber trocken ist, schneidest du die Papierrolle in drei gleich breite Streifen.

Gib dann mittig auf einen der Streifen etwas Kleber und schiebe die zweite Rolle, etwas versetzt darüber. Dasselbe machst du mit der dritten Rolle.

Sind die Streifen gleichmäßig verteilt? Dann drücke die äußeren Ränder etwas zusammen und schneide ein kleines Dreieck aus den Enden, bis der Stern an jedem Ende Zacken hat.

Variante 2:
Wenn du keinen 3D Effekt bei diesem Stern haben möchtest, geht das Ganze noch deutlich schneller:

Für zwei Sterne schneide dir pro Stern drei Streifen in der Größe 14 x 2 cm, knicke diese mittig und teile sie an der Kante mit der Schere.

Klebe jeweils drei Streifen versetzt aufeinander und schneide diese an allen Enden zackig ein.

Solange der Kleber noch feucht ist, lassen sich die Papierstreifen in Form ziehen und minimal verschieben.

Diese Sterne lassen sich gut als Tischdeko nutzen, auf Geschenke kleben, die man weihnachtlich verzieren möchte oder auch aufgefädelt als kleine Weihnachtsgirlande am Tannenbaum, einer Tür oder dem Fenster.

Ein kleiner Tipp:
Besonders schön sehen diese Sterne aus, wenn du aus einem anders farbigen Papier noch ein kleines Sternchen schneidest oder mit Hilfe eines Motivstanzers lochst und dies als Blickfang in die Mitte klebst.

Weitere Weihnachtssterne zum Basteln gibt es nicht nur in meinem Kinder Sterne Bastelblock, sondern auch bereits allerhand Bastelanleitung auf dem Blog. Schaut doch mal hier:

* Dekorativer Sternenkranz
* Transparente Sternenketten
* Selbst gemachte Einladungen „Konfetti Sterne“
* Ein himmlischer Sternengruß
* Ganz viele bunte Sterne / Sternengirlande
* Viele Sterne nur für dich
* Weihnachtssterne in XL
* Geschenkverpackung Nikolausstiefel & Weihnachtssterne
* Geschenkverpackung mit 3D Stern
* Leckere Stollensterne zum Naschen & Verschenken
* Weihnachtliche Zimtsterne

Weitere DIY Ideen rund um die Weihnachtszeit und den Advent findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle kreativen Bastelideen für Kinder gibt es in dieser Rubrik, Deko Ideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Last Minute Adventskranz: Adventslichter aus Flaschen basteln

Home / Advents- & Weihnachtszeit / Last Minute Adventskranz: Adventslichter aus Flaschen basteln

Wer meinem Blog folgt weiß, dass es in der Vorweihnachtszeit immer selbst gemachte Adventskränze gibt. Allerdings in der Regel keine klassisch grünen. Nicht, dass mir diese nicht gefallen. Aber bei uns steht der Kranz in der Regel auf dem Esstisch, wo sich dann munter die heruntergefallenen Tannennadeln sammeln. Und zudem sehen Kränze aus Tannengrün bereits nach kurzer Zeit nicht mehr schön aus, weil sie so trocken werden. Deshalb gibt es bei uns meist kreative Alternativen, wie diese Adventsgläser, die ich euch vor kurzem mit Bastelanleitung hier vorgestellt habe.
Im letzten Jahr habe ich diesen aus leeren Flaschen gebastelt. Eine einfache, sehr schnelle und kostengünstige Bastelidee.

Das wird gebraucht:
4 schöne Glasflaschen mit möglichst kleiner Öffnung, 4 weiße Kerzen, weißer Lackstift mit dünner und breiter Spitze sowie optional eine Zahlenschablone (1 bis 4) und ein Oval

So wird’s gemacht:
Ob ihr hierfür 4 unterschiedliche Flaschen oder vier einheitliche verwendet ist reine Geschmackssache. Am besten spült ihr die Flaschen vorab und lasst diese gut trocknen.

Dann zeichnet ihr frei Hand oder mit Hilfe von Bastelschablonen auf jede Flasche eine Zahl: Eins, Zwei, Drei und die Vier.

Für den Umriss habe ich einen Lackstift mit ganz dünner, feiner Miene verwendet und die Zahlen dann Innen mit einem breiten, weißen Lackstift ausgemalt.

Anschließend hat jede Zahl noch einen feierlichen Kranz als Rahmen bekommen. Dafür kann man sich ebenfalls mit einer Bastelschablone helfen. Auch der Rahmen ist mit einem dünnen Stift gezeichnet.

Danach malt man dann frei Hand links und rechts kleine Blätter an den Kranz. Alternativ kann man auch Tannenzweige, Schneeflocken, kleine Sternchen oder mit anderen Motiven seiner Wahl die Kränze um die Zahlen schmücken.

Nun sollte die Farbe gut trocknen. Im Anschluss steckt man in jeden Flaschenhals eine lange Kerze.

In unserem Fall weiße, da es mit der weißen Zahl gut harmoniert. Jetzt kann die Adventszeit starten…

Ein kleiner Tipp: Unsere Flaschen stehen auf einem länglichen Tablett, das ich mit kleinen Tannenzapfen und Nüssen verziert habe. Sollte von den brennenden Adventskerzen doch mal etwas Wachs heruntertropfen, landet dieser nicht auf dem Tisch 😉

Weitere Ideen rund um die Adventszeit und Weihnachten findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, selbst gemachte Deko Ideen gibt es in diesem Ordner und andere kreative Sachen gibt es an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Basteln für Weihnachten: Rautenstern aus Papierstreifen

Home / Advents- & Weihnachtszeit / Basteln für Weihnachten: Rautenstern aus Papierstreifen

Wie ihr wisst, ist ja bereits im August diesen Jahres mein neuestes Buch Kinder Sterne Bastelblock erschienen. Leider haben nicht alle meine Bastelideen mit Anleitung darin Platz gefunden, da diese „Verbastelbücher“ in Block Form immer nur eine ganz geringe, überschaubare Anzahl an Ideen enthalten. Daher bekommt ihr nun einige der Bastelanleitungen vorgestellt. Den Anfang macht ein edler Stern aus Rauten, der sich ganz einfach aus Papierstreifen anfertigen und basteln lässt. Die Größe könnt ihr ebenfalls beliebig variieren und dem gewünschten Anlass anpassen.

Das wird gebraucht:
Papier unifarben oder mit Muster, ein Bleistift, ein Lineal, eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift

So wird’s gemacht:
Das tolle an diesem Stern ist, man braucht außer dem Papier kein Bastelmaterial außer die zum Kreativsein üblichen Hilfsmittel, die die sicher jeder griffbereit im Haus hat.

Schneide dir aus dem Papier insgesamt 6 Streifen in der gewünschten Größe. Die können beispielsweise folgende Maße haben, je nachdem für welchen Zweck du diese nutzen möchtest:
* 0,5 x 9 cm
* 1 x 13 cm
* 1,5 x 21 cm

Hinweis: Je größer der Stern, desto höher sollte die Papierstärke sein, damit er nicht instabil wird. Bis zu 13 cm Länge klappt es problemlos mit dem Papier aus meinem o.g. Buch.

Dann knicke bei jedem Papierstreifen die Ecke oben genau 1 cm um. Falte den Papierstreifen mittig und halbiere den restlichen Streifen noch einmal. Fahre die geknickten Kanten mit dem Fingernagel nach und öffne den Papierstreifen wieder. Dies machst du mit allen sechs Streifen.

Gib etwas Kleber jeweils auf das 1cm umgeknickte Stück und klebe den Streifen dann zu einem Viereck zusammen. Wenn du alle Papierstreifen zu Vierecken zusammengeklebt hast, bestreiche eine Außenkante mit Kleber und setzte ein zweites Viereck passgenau darauf. So gehst du mit allen Vierecken vor, bis du das letzte Stück mit dem ersten Viereck zusammenklebst.

Sobald der Kleber getrocknet ist, kannst du den Stern in Form ziehen und hast einen tollen sechszackigen Stern, der sich prima aufhängen und als Fensterdeko nutzen lässt.

Ein kleiner Tipp: Dieser Stern macht sich nicht nur als Baumschmuck prima, sondern man kann ihn auch wunderbar als Geschenkanhänger für Weihnachtsgeschenke und weihnachtliche Mitbringsel nutzen!

Weitere Weihnachtssterne zum Basteln gibt es nicht nur in meinem Kinder Sterne Bastelblock, sondern auch bereits allerhand Bastelanleitung auf dem Blog. Schaut doch mal hier:

* Dekorativer Sternenkranz
* Transparente Sternenketten
* Selbst gemachte Einladungen „Konfetti Sterne“
* Ein himmlischer Sternengruß
* Ganz viele bunte Sterne / Sternengirlande
* Viele Sterne nur für dich
* 3D Stern im Tannenwald
* Weihnachtssterne in XL
* Geschenkverpackung Nikolausstiefel & Weihnachtssterne
* Leckere Stollensterne zum Naschen & Verschenken
* Köstliche Zimtsterne

Weitere DIY Ideen rund um die Weihnachtszeit und den Advent findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle kreativen Bastelideen für Kinder gibt es in dieser Rubrik, Deko Ideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

DIY Adventskranz Upcycling: Adventslichter selber basteln

Home / Advents- & Weihnachtszeit / DIY Adventskranz Upcycling: Adventslichter selber basteln

Seitdem uns vor Jahren ein Adventskranz plötzlich in Flammen aufging, gehe ich lieber auf Nummer sicher. Daher haben wir in den letzten Jahren oftmals selbst gemachte Adventsgläser oder Adventstüten gehabt, die man ganz einfach selber basteln und immer wieder anders gestalten kann. Zudem lassen sich diese kleine Windlichter prima als Geschenk oder Mitbringsel im Advent nutzen.
Dieses Jahr haben wir unter anderem eine weihnachtliche Variante in rot-weiß gebastelt und zum Start in die Adventszeit verschenkt. Die Gläser sind denen aus dieser Bastelanleitung recht ähnlich.

Das wird gebraucht:
Pro „Adventslichter Set“ insgesamt 4 leere Marmeladen-Gläser (meine haben allesamt die gleiche Größe), uni weißes Transparentpapier extra stark (mind. 115 g / m2, eine Bastelschere, ein schöner Baumwollstoff bzw. glatter Webstoff in der Farbkombination eurer Wahl, Kleber bzw. Klebestift, Kordel, Holzperlen, Holzknöpfe, eine Lochzange, 4 Metallösen, eine Nietenzange, 1 Bogen Tonpapier Din 4 4 in weiß, einen PC samt Drucker oder Stempel samt Stempelkissen, ein Lineal, ein Bleistift, Radiergummi, 4 Teelichter

So wird’s gemacht:
Als erstes spült man die Gläser gründlich aus und befreit diese gänzlich von Papierresten und Kleber, da diese ansonsten durch das Papier hindurchschimmern.

Als nächstes misst man mit Hilfe des Lineals die genaue Höhe der Gläser und zeichnet sich auf dem Transparentpapier in dieser Breite 4 Streifen auf.

Diese schneidet man aus und klebt sie so eng um die Marmeladengläser herum, so dass diese fest sitzen und nicht mehr verrutschen.

Jetzt schneidet man mit der Zackenschere aus den unterschiedlichen Stoffen dünnere Streifen, die von der Größe her als kleinere Banderole um die Gläser passen.

Damit jeder Advent anders aussieht, habe ich vier verschiedene Stoffe verwendet, die dennoch farblich zueinander passen. Diese Stoffstreifen klebt man mittig auf die Papierbanderole.

Nun zieht man die Kordel durch den Knopf und wickelt damit mehrere Bahnen um die Stoffbanderole, so dass der aufgefädelte Holzknopf auf der Vorderseite mittig zu sehen ist. Auf der Rückseite knotet man die Kordel Enden zusammen.

Für jeden Advent habe ich mir auf das Tonpapier den entsprechenden Schriftzug gedruckt und als Wimpel zugeschnitten. In diese stanzt man mit der Lochzange eine Öffnung, und befestigt mit der Nietenzange die kleinen Metallösen darin.

So können die Schilder nicht einreißen!

Jedes Schild habe ich an einem Glas mit Kordel oben befestigt und zusätzlich, dem jeweiligen Advent entsprechend, kleine rote Holzperlen aufgefädelt.

Zum Schluss die Adventslichter noch mit Kerzen oder Teelichter bestücken und die Adventszeit kann beginnen!

Noch andere tolle Adventskranz Ideen zum Selbermachen findet ihr hier:
* Edle Adventslichter mit Tannenbaum in Tütenform
* Bunten Adventskranz mit Kindern basteln
* DIY Geschenkidee: Adventskranz to go
* Last Minute Adventstüten mit Zahlen aus Stoff
* Adventsgläser mit Zahlen
* Adventsgläser mit Weihnachtsbäumen
* Adventsgläser in Naturfarben
* Ein pfiffiger Adventskranz zum Backen
* Adventskalender Häuser aus Milchkartons
* Adventsgläser mit Zahlen aus Buchseiten

Alle Bastelideen zum Nachmachen für die Weihnachtszeit findet ihr in dieser Rubrik, weitere tolle Deko Ideen in dieser Kategorien, selbst gemachte Geschenkideen in diesem Ordner und Bastelanleitung zum Thema Upcycling findet ihr hier.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Halloween Windlichter: Kürbis & Gespenst aus Altglas basteln

Home / Basteln mit Kindern / Halloween Windlichter: Kürbis & Gespenst aus Altglas basteln

Gerade im Herbst macht es großen Spaß es sich drinnen so richtig gemütlich zu machen. Dafür braucht man keine teure Deko kaufen, sondern kann sich ganz leicht und kostengünstig stimmungsvolle Windlichter aus Altglas basteln. Solch leere Gläser fallen im Haushalt ständig an, wie von Marmelade, Pesto, Aufstrich, Mayo und Co. Mit einem Hauch Bastelfarbe, Papierresten und etwas Fantasie werden daraus dekorative Lichter für Tisch und Fensterbank. Die Kinder meiner AGs haben die Gläser passend zum bevorstehenden Halloween Fest in witzige Kürbisse und kinderfreundliche Gespenster verwandelt. Für alle von euch, die sich so ein Licht nachbasteln wollen, gibt es nun die detaillierte Bastelanleitung.

Das wird gebraucht:
Leere Gläser (beispielsweise von Marmelade o.ä.) mit Deckel, Kordel, Bastelfarbe, schwarzes Papier (z.B. Tonpapier), Kordel, eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, einen Schwammpinsel oder Küchenschwamm (alternativ Pinsel /Borstenpinsel), Teelichter, Bastelunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Sobald ihr den Tisch gut abgedeckt und einen Malkittel übergezogen habt, könnt ihr loslegen. Achtet darauf, dass die Gläser wirklich sauber und trocken (wichtig – sonst hält die Farbe nicht!) sind und keine Reste von der Banderole mehr daran kleben.

Füllt in den Deckel etwas Farbe. Die trägt man am besten mit Hilfe eines Schwammpinsels auf. Ebenso gut funktioniert dies mit einem sauberen Küchenschwamm.

Dazu kann man wirklich billige Schwämme im Discounter besorgen und diese für die Kinder in handliche, kleine Stücke schneiden. Die sind zum langlebiger und günstiger als Schwammpinsel.

Der Vorteil beim Auftragen mit Schwamm / Schwammpinsel ist, dass die Farbe wirklich nur dünn aufgetragen wird, es schnell trocknet und die Gläser später schöner leuchten, als wenn die Farbschicht zu dick ist.

Denkt im Anschluss unbedingt daran, die Schwämme gründlich auszuwaschen und anschließend gut zu trocknen. So lassen sie sich immer wieder zum Malen verwenden und fangen nicht an zu müffeln.

Während die Farbe kurz trocknet, kann sich jeder für seine lustige Kürbis-Fratze und den Geist aus schwarzem Papier die Details für das Gesicht schnippeln.

Diese klebt man mit etwas Klebstoff (Klebestift) auf. Wangen kann man mit dem Finger, einem kleinen Schwammpinsel oder auch Wattestäbchen auftupfen.

Wer Lust hat, kann aus Kordel, dünner Pappe oder Kraftpapier und Buchstabenstempeln noch einen kleinen Gruß aufstempeln, zu einem Wimpel schneiden und mit Kordel oben am Glas Rand befestigen. Auf diese Weise kann man die pfiffigen Gläser auch als kleines Mitbringsel oder Geschenk für die Halloweenparty nutzen.

Zum Schluss noch je ein Teelicht hineinstellen und das gemütliche Leuchten kann beginnen!

Weitere coole DIY Ideen mit Anleitungen zum Thema Kürbis & Gespenst findet ihr hier:
* Klorollen Gespenster
* Geschicklichkeitsspiel: Fröhliche Gespenster Jagd
* Mini Gespenster Burg für die Hosentasche
* Genähte Gespenster
* Lustige Gespensterburg
* Kürbis Leuchten – wertvolle Tipps zum Kürbisschnitzen
* Kürbis Gesichter aus Zeitungspapier
* Leckere Kürbissuppe
* Kürbis vom Blech
* Ausflugstipp – Kürbis & Co im Freilichtmuseum

Weitere DIY Ideen rund um die Herbstzeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle kreativen Sachen zum Thema Halloween gibt es in dieser Rubrik, pfiffige Upcyclingideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner, Bastelhits für coole Kids hier und andere kreative Sachen auch an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert