Zwischen den Jahren macht man es sich im Kreis der Familie gerne gemütlich, lässt die Seele baumeln und genießt die freien Tage in vollen Zügen. Daher habe ich eine neue Fantasiereise für euch, die beim Ausruhen, Entspannen und Träumen hilft und zudem für willkommene Ruhe nach den vielen Feiertagen und Feierlichkeiten sorgen wird.
Wie wär’s? Habt ihr Lust?
Wer nicht genau weiß was Fantasiereisen sind, kann in diesem Artikel noch einmal nachlesen und an dieser Stelle erfahrt ihr wertvolle Tipps, die zum guten Gelingen beitragen. Viel Spaß beim Innehalten, Kraft Tanken und Genießen…
Das wird gebraucht: Ein kleines Kissen und Decke pro Kind
So wird’s gemacht:
Fantasiereise Winterlicher Hüttenzauber – Übungsanleitung
Schließe deine Augen…
Dann stell dir doch einfach mal vor, du machst einen Spaziergang durch den weißen Winterwald…
Es ist ein richtig schöner Tag. Der Himmel ist himmelblau wie es sich für einen tollen Tag im Winter gehört und die Welt sieht aus, wie mit Puderzucker bedeckt!
Vergnügt schlenderst du durch die weiße Pracht und genießt die Ruhe und Stille um dich herum. Einfach nichts tun zu müssen und die Seele baumeln lassen – prima!
Während du gemütlich durch die weiße Landschaft gehst, hörst du mit jedem Schritt ganz zart den Schnee unter deinen Füßen. Und hier und dort entdeckst du am Wegesrand Spuren im Schnee. Von wem die wohl sind? Von einem kleinen Häschen das auf Futtersuche war? Oder ein wuscheliges Eichhörnchen auf dem Weg zu seinem Vorratslager…
Als du an eine Lichtung kommst, glitzert der Schnee im Licht der winterlichen Sonne. Wie schön das aussieht…
Du ziehst dir deine warmen Handschuhe über und baust einen Schneemann. Genau das Richtige für diesen herrlichen Ort. So haben die Tiere im Wald ein wenig Gesellschaft. Und tatsächlich, als du die erste dicke Kugel für den Schneemannbauch rollst, schaut ein Reh neugierig hinter einer dicken Eiche hervor. Fröhlich winkst du ihm zu…
Der dicke Schneemannbauch ist fertig. Nun braucht der weiße Kerl aber noch einen Kopf. Die kleine Kugel ist schnell gerollt. Aber es fehlt noch ein freundliches Gesicht, damit der Schneemann komplett wird. Ein braunes Eichhörnchen kullert dir einen Tannenzapfen zu. Prima – das wird die Schneemann-Nase. In deiner Manteltasche findest du noch Kastanien, die werden die freundlichen braunen Augen und zum Schluss drückst du ein paar Kieselsteine als lachenden Mund in die oberste Kugel.
Damit der Schneemann bei der Kälte nicht friert, steckst du ihm ein paar grüne Tannenzweige als Haare an. Ein richtig lustiger Schneemann ist es geworden. Und wie fröhlich er ausschaut. Sicher freut er sich über diesen Winter und darüber das so viel Schnee liegt…
Langsam ist es Zeit wieder nach Hause zu gehen. Vergnügt und fröhlich machst du dich auf den Heimweg zu der Hütte, in der ihr die Winterferien verbringt.
Als du dort ankommst, wartet schon ein warmer Kakao mit Sahne auf dich und das Feuer im Kamin prasselt. Du machst es dir im Sessel in der Nähe des Kamins gemütlich und legst eine Decke über deine Beine…
Ganz ruhig und entspannt bist du nun… Der Spaziergang hat Spaß gemacht und nun genießt du die Ruhe und Gemütlichkeit in der Hütte in vollen Zügen… Du spürst eine wohltuende Schwere in dir… Schwer, ganz schwer fühlst du dich… Besonders deutlich spürst du die Schwere in deinen Armen und Beinen, die dich daran erinnern, dass das Schneemannbauen Kraft gekostet hat… Schwer, ganz schwer fühlt sich dein ganzer Körper nun an…
Vom Kamin strömt dir angenehme Wärme entgegen. Auch die Decke wärmt dich ganz wunderbar… Du spürst, wie die Wärme durch deinen ganzen Körper strömt und fühlst du dabei wohl und geborgen… Der warme Kakao wärmt dich sogar von Innen, so dass du seine Wärme tief in einem Bauch spüren kannst… Wie gut das tut und wie gemütlich es hier in der kleinen Hütte ist… Alles in dir fühlt sich wohltuend warm an…
Du fühlst dich rundherum wohl und ganz entspannt…
(An dieser Stelle bitte einen Moment Pause machen, damit die Kinder den Zustand der Entspannung nochmal richtig genießen können.)
Bereite dich nun langsam darauf vor, dass wir die Übung gleich beenden werden.
Wenn du schließlich genug neue Kraft gesammelt hast, denk bitte daran, die Übung durch das Zurücknehmen zu beenden!
=> Gebt den Kindern im Anschluss genügend Zeit um die Fantasiereise zu beenden, hier hat jedes Kind sein ganz eigenes Tempo
Ein kleiner Tipp:
Eine kleine Auswahl an Fantasiereisen gibt es in dieser Rubrik oder auch auf meiner CD „Die 30 besten Traumreisen zum Entspannen“, die ihr auch über die alle bekannten Streaming Dienste abrufen könnt.
Weitere Fantasiereisen zum Träumen und Entspannen Advent findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kurzweile Entspannungsrätsel für Kinder gibt es in dieser Rubrik, entspannende Kindermassagen und Streichelgeschichten sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert


























































































































