DIY Upcycling Idee & Bastelanleitung für Kinder : Herbst Bilder aus Pappe & Zeitungspapier

Der Herbst ist bunt und bringt uns jede Menge Spiel und Spaß: Der Wind lässt die bunten Blätter von den Bäumen segeln, wir können Kastanien, Eicheln und Bucheckern sammeln, im Wald sprießen überall Pilze und selbst gebaute Drachen tanzen fröhlich zwischen den Wolken umher…
Weil die Herbstzeit aber auch manchmal Regen bringt, habe ich heute noch eine kreative Beschäftigungsidee für Kinder. Und zwar tolle Herbstcollagen aus selbst gemachtem Bastelpapier. Das ist kostenlos und wirklich vielseitig verwendbar. Habt ihr auch Lust ein bisschen „Herbst“ für zu Hause zu basteln? Dann macht doch einfach mit!

Das wird gebraucht:
Alte Tageszeitungen mit möglichst viel Text und wenig Bildern, eine Bastelschere, Klebestifte, Pinsel (Borstenpinsel), Wasser, einen Wasserfarbkasten, Malkittel, Pappe / Kartons sowie eine abwaschbare Tischdecke oder Malunterlagen.

So wird’s gemacht:
Die Kinder schlüpfen in ihre Bastelkittel, der Tisch wird gut abgedeckt und dann können sich alle aus den Zeitungen große Stücke mit viel Text ausschneiden. Hat man genug Zeitungspapier vorrätig, werden die einzelnen Stücke mit Wasserfarbe angemalt (eine detaillierte Bastelanleitung gibt’s hier). Dabei braucht man nicht unbedingt viele Farben. Zum einen lassen sich die Farben untereinander mischen, so dass hellere, dunklere Farbtöne oder auch ganz andere Farben entstehen. Außerdem kann man die Farbtöne durch die verwendete Wassermenge verändern. Mit viel Wasser gemischt, wird es hell, mit wenig Wasser werden die Farben kräftiger.

Sobald genug Zeitungsteile mit Farben bemalt wurden, legt man diese zum trocknen zur Seite. In der Zwischenzeit schneidet man den Kindern aus der Pappe oder einem leeren Karton Stücke für die Bilder aus. Die Größe und Form kann man beliebig variieren.

Anschließend darf jedes Kind auf der Pappe ein schönes Herbstbild gestalten, in dem es aus dem bemalten Zeitungspapier kleine Stück ausreißt oder schneidet und diese auf die Pappe klebt.

Was sind denn eure liebsten Herbstmotive?

Weitere tolle Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, andere Upcyclingideen gibt es in diesem Ordner, alles zum Thema Herbst ist hier zu finden und andere kreative Sachen gibt es auch dort.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden