Entspannung für Kinder: Leuchte, kleine Wolke – Massage & Streichelgeschichte

Home / Herbst / Entspannung für Kinder: Leuchte, kleine Wolke – Massage & Streichelgeschichte

Der Herbst ist da und mit ihm zieht allerhand Gemütlichkeit ein. Vor allen Dingen dann, wenn die Laternenzeit naht. Und passend zu St. Martin gibt es nur nicht nur eine neue Bastelidee für eine Faultierlaterne, sondern auch eine neue Kindermassage zum Wohlfühlen und Entspannen. Auch in dieser dreht es sich um Laternen. Falls ihr Lust auf eine gemütliche Auszeit habt, bei der ihr innehalten und neue Kraft schöpfen könnt, macht gerne mit.

Das wird gebraucht:
Pro Spielpaar eine Matte oder Decke

So geht’s:

Die Laternenzeit ist nicht mehr weit. Daher ist es an der Zeit eine schöne Laterne für den Martinszug zu basteln. Also sucht euch einen schönen Platz und macht es euch dort ganz bequem…

Sobald jedes Kind einen Massage Partner gefunden hat, dürfen die 2er Gruppen sich alle eine Matte nehmen.

Das Kind, das die kleineren Füße (die helleren Augen, als nächstes Geburtstag…) hat, wird nun als erstes massiert. Dazu legen sich die betreffenden Kinder mit ihrem Bauch auf die Matte. Achtet darauf, dass ihr wirklich ganz bequem liegt und euch wohl fühlt…

Die Kinder, die nun massieren, setzen sich dazu am besten direkt neben den Rücken des liegende Kindes, so dass sie diesen mit ihren Händen bequem erreichen können. Denn auch die Kinder, die massieren, sollten eine gemütliche Position einnehmen, in der sie gut verweilen können.

Weil bald St. Martin ist, basteln wir heute eine himmlische Wolken Laterne. Bevor wir mit dem Basteln starten, muss zuerst der Tisch gut abgedeckt werden. Nehmt die Tischdecke und legt diese auf den Tisch…

Die massierenden Kinder, zupfen ganz vorsichtig an dem Oberteil, das das liegende Kind trägt. Dabei darf diesen mit der flachen Hand schön glatt gestrichen werden. Dazu fährt man mit der Handinnenseite über den gesamten Rücken und streichelt diesen sacht.

Als nächstes nehmen wir uns den weißen Tonkarton und schneiden daraus eine große Wolke mit der Schere aus…

Die Hand wird geöffnet, so dass man mit der unteren Kante nun über den gesamten Rücken fährt und mit leichtem Druck massiert wird.

Außerdem benötigen wir noch ein Stück Transparentpapier für die Mitte, damit unsere Wolken Laterne hell leuchten kann.

Mit den Fingern wird dem liegenden Kind nun eine große Wolke auf den Rücken gemalt. Der Druck sollte dem liegenden Kind angenehm und zu spüren sein.

Das Transparentpapier wird nun mit Bastelkleber hinter den Tonkarton geklebt, doch dafür müssen wir erst einmal den Bastelkleber auf dem Papier verteilen.

Mit dem Zeigefinger in Schlangenlinien über den gesamten Rücken fahren.

Jetzt drücken wir die beiden Teile gut aneinander, damit das Transparentpapier in der Mitte der Wolke kleben bleibt und nicht verrutscht.

Mit den flachen Händen kann nun der ganze Rücken sanft durchgeklopft werden.

Nun bekommt untere Wolken Laterne noch regenbogenbunte Streifen aus Krepppapier. Die schneiden wir mit der Schere von der Rolle ab…

Mit der Handkante von rechts nach links, als quer, über den Rücken streichen. Dann ein Stück darunter erneut ansetzen und wiederholen, bis man den Rücken auf diese Weise komplett bearbeitet hat.

Die bunten Papierstreifen werden unten an die Wolke geklebt und flattern fröhlich umher…

Beide Hände oben an der Schulter des liegenden Kindes ansetzen und Richtung Po ziehen. Dies kann mehrfach nacheinander wiederholt werden.

Während wir gebastelt haben, ist es Abend geworden und die ersten Sterne sind am Abendhimmel zu sehen. Schaut doch mal…

Die Finger einer Hand mittig zusammenführen und auf dem Rücken aufsetzen, dann die Finger mit leichtem Druck nach außen hin öffnen. Auf diese Weise nacheinander mehrere Sterne auf dem Rücken aufgehen lassen.

Wie gut, dass die Wolken Laternen nun fertig ist. Ihr stellt ein Teelicht hinein und befestigt eure Wolke an einem Laternenstab. Schnell noch die warme Jacke, Mütze und Schal an. Dann geht es nach Draußen, wo schon viele andere Kinder mit ihren Laternen unterwegs sind.

Du fühlst sich rundum wohlig warm und ganz geborgen. Deine Wolken Laterne leuchtet dir den Weg und dir wird vor lauter Glück ganz warm ums Herz… Kannst du die wohltuende Wärme in dir spüren?

Die Handinnenflächen werden aneinander gelegt und mit Druck schnell hin und her bewegt bis sie schön warm sind. Dann legt man diese dem liegenden Kind ruhend auf den Rücken.

Kannst du die Wärme des Lichterglanzes spüren? Wunderbar warm fühlt sich die Wärme an… Die wunderbare Wärme schenkt dir neue Kraft und Energie…

Wer mag, kann diesen Vorgang mit den erwärmten Händen auch ein paar Mal wiederholen.

Schließlich kommst du glücklich und zufrieden von dem abendlichen Spaziergang mit der Laterne nach Hause. Sobald du genug neue Kraft gesammelt hast, atme ein paar Mal tief ein und aus, balle deine Hände zu festen Fäusten, recke und strecke dich und öffne dann auch deine Augen wieder…

Ein kleiner Tipp:
Ob man diese Massage im Liegen oder Stehen durchführt, ist im Grunde ganz egal. Im Liegen ist es für die Kinder entspannender und wird mit mehr Ruhe durchgeführt. Das setzt jedoch voraus, dass genug Platz für alle Kinder zur Verfügung steht.
Bei größeren Kindergruppen kann man die Streichelgeschichte auch im Stehen durchführen. Entweder zu zweit oder auch in einem großen Kreis, bei dem sich alle Kinder zeitgleich den Rücken massieren.

Übrigens, diese Massage lässt sich nach eigenen Ideen oder Anregungen der Kinder auch nach Belieben abändern und erweitern, wenn die Entspannungsphase noch weiter ausgedehnt werden soll. Das hängt immer von der Zeit ab, die ihr für eine solche Entspannungsübung zur Verfügung haben.

 

Eine weitere Kindermassage zum Thema Laterne und Weckmann findet ihr hier.

Werft doch auch mal einen Blick in die Rubrik „Laterne & Co.“, dort findet ihr nicht nur zahlreiche Ideen mit Bastelanleitung für selbst gemachte Laternen, sondern noch eine weitere ganz entspannende Übungen, wie eine Fantasiereise zur Laternenzeit sowie andere DIY Ideen.

Weitere Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, mehr Spiel & Spaß gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Herbstzeit sind in diesem Blog Ordner oder meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden