Tiere basteln mit Kindern: Pfau als Fensterbild

Home / Basteln mit Kindern / Tiere basteln mit Kindern: Pfau als Fensterbild

Vor kurzem sind wir auf einem Familienausflug wieder mal einem Pfau begegnet. Diese Tiere finde ich besonders faszinierend, wenn sie ihr Rad schlagen und dabei das blaue Federkleid so gekonnt zur Show stellen.
Daher gab es auf dem Blog auch schon einmal eine kreative DIY Idee zur Karneval, mit einem selbst genähten Kinderkostüm, dass sich meine Tochter seinerzeit gewünscht hatte um sich in einen Pfau zu verkleiden. Dieses Mal ist die Bastelidee jedoch deutlich weniger aufwändig, denn der Pfau dient lediglich als nette Deko fürs Kinderzimmer oder ein Fenster 😉

Das wird gebraucht:
Leere, saubere Joghurtdeckel (durchsichtig), blaues Seidenpapier oder Transparentpapier, blaue Federn, dünne Pappe, silbernen Basteldraht, kleine Perlen, farbige Papierreste, eine Bastelschere, eine Heißklebepistole samt Klebepatrone, Tapetenkleister, Malkittel, eine abwaschbare Tischdecke oder Malunterlage, Nadel und ein Stück Nylongarn

So wird’s gemacht:
Am besten rührt ihr euch erst in einer kleinen Schüssel etwas Tapetenkleister mit warmem Leitungswasser an. Während der Kleister nachdickt, deckt ihr den Tisch mit einer Unterlage ab und lasst die Kinder in Bastelkittel schlüpfen.

Das Seidenpapier schneidet man in kleinere Stücke und beklebt dann die obere Seite des Deckels gleichmäßig damit. In der Regel reichen 2-3 Schichten bei diesem Bastelobjekt aus.

Während der Kleister trocknet, schneidet man aus den Papierresten und der Pappe den Pfauenkörper, Auge, Nase und Beine. Für den Kopfschmuck haben wir kleine Perlen auf Basteldraht gefädelt und die Enden verdreht, damit die Perlen nicht abfallen.

Außerdem benötigt man für das Federkleid noch Kreise. Wir haben dazu 4 Farben verwendet und entsprechend vier unterschiedlich große Kreise daraus ausgeschnitten, die man der Größe nach übereinander klebt.

Sobald der Kleister ganz getrocknet ist, kann man auf der Vorderseite den Pfau zusammenkleben. Ganz zum Schluss befestigt man dann die Federn mit etwas Heißkleber auf der Rückseite des Deckels. Jetzt mit der Nadel oben mittig ein kleines Loch hinein piksen, ein Stück Drachenschnur hindurchziehen und verknoten. Daran lässt sich der Pfau dann aufhängen.

Falls ihr Pfaus mögt, stöbert gerne mal durch folgende Bastelideen, die sich bereits im Blog Archiv tummeln:
* Pfau aus Eierkarton und Pappe
* Pfau aus Klorolle
* Upcycling Pfau aus Resten
* Gestempelter Pfau aus Handabdrücken
* DIY Pfauen Kostüm für Kinder

Weitere Bastelanleitungen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle Upcycling DIY zum Nachmachen gibt es in diesem Ordner, alle Ideen zum Thema Frühlingszeit in dieser Rubrik und andere kreative Sachen gibt es auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Upcycling Löwe aus Gänseblümchen basteln

Home / Basteln mit Kindern / Upcycling Löwe aus Gänseblümchen basteln

Weiter geht es nach diesem Entspannungsrätsel sowie dem easypeasy Geschenkpapier mit dem Thema Gänseblümchen. Hier auf der Wiese habe ich bereits die ersten Gänseblümchen entdeckt. Ich mag diese kleinen Blumen sehr. Daher zeige ich euch heute eine Bastelidee mit diesem Naturmaterial, die sich ganz schnell und einfach basteln lässt.
Diesen niedlichen Löwen habe ich im letzen Jahr gebastelt und die Gänseblümchen vor dem Rasenmäher gerettet. Diese Do-it_Yourself Idee ist übrigens ein tolles Pendant zu dem Löwen mit der Löwenzahnmähne. Erinnert ihr euch noch an diese Bastelei?

Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, eine alte Tageszeitung, Bastelfarbe in rosa, optional einen kleinen runden Schwammpinsel, Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, Pinsel (Borstenpinsel), eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, eine dicke Nadel (beispielsweise eine Prickelnadel), Gänseblümchen, Bastelunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Als erstes stellt ihr euch aus Wasserfarben und Zeitung nach dieser Bastelanleitung umweltfreundliches Bastelpapier her.

Für den Löwenkopf braucht ihr die Farbe gelb. Dazu habe ich etwas Deckweiß mit der gelben Wasserfarbe gemischt.

Ihr könnt dafür aber auch nur das gelb der Wasserfarbe verwenden.

In der Zwischenzeit schneidet euch aus einem leeren Pappkarton ein quadratisches Stück heraus und verwendet für den Löwen die unbedruckte Seite vom inneren des Kartons.

Schneidet aus dem selbst gemachten Bastelpapier einen schönen Kreis aus und klebt diesen mittig auf die Pappe. Die Augen könnt ihr mit Deckweiß und der Fingerspitze oder einem Streichholz auftupfen und später mit brauner Farbe zwei kleine Punkte hineinsetzen.

Für die Wangen habe ich zwei Kreise mit rosafarbener Bastelfarbe und Schwammpinsel aufgestempelt. Wenn ihr keine Schwammpinsel besitzt, tragt die Punkte mit dem Finger auf.

Die Nase ist aus einem unbedruckten Randstück einer Buchseite / Zeitungsseite sowie einem Reststück Packpapier, was man oft als Füllmaterial in einer Paketsendung findet. Den Mund könnt ihr am besten mit einem Fineliner malen. Das geht am einfachsten.

Für die Mähne stecht ihr nun mit einer dicken Nadel / Prickelnadel um den gelben Löwenkopf kleine Löcher. In jedes dieser Löcher könnt ihr nun Gänseblümchen stecken und schon habt ihr einen kleinen, kinderlieben Löwen mit blumiger Mähne!

Ein kleiner Tipp: Wer selbst keinen Garten hat, der findet Gänseblümchen auch ganz sicher an vielen anderen Stellen in der näheren Umgebung. Schaut doch mal auf dem Spielplatz, im Park oder einer Wiese in der Nähe!

Mögt ihr Löwen auch so gerne? Dann schaut doch mal folgende DIY Ideen mit Anleitung dazu durch, die sich hier auf meinem kunterbunten Familienblog tummeln:

* Löwen Schokolade
* Löwe mit Löwenzahnmähne
* Mini Löwe aus Walnuss
* Geschenkverpackung Löwe aus Klorolle
* Knusprige Löwenkekse am Stiel
* Upcycling Löwe aus Joghurtbecher & Zeitung
* Löwe aus Handabdrücken
* Spielidee für den Kindergeburtstag: Löwenfüttern
* Löwe aus Tannenzapfen
* Gestempelter Löwe
* Geburtstagskuchen Löwe
* Leuchtende Löwen Laterne
* Löwe aus handgeschöpftem Papier
* Selbst genähtes Löwen T-Shirt
* Löwen aus Klorollen
* und auch in der Rubrik Dschungelfest

Weitere DIY Ideen rund um die Frühlingszeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kunterbunte Bastelideen für Kinder gibt es in dieser Rubrik, pfiffige Upcyclingideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Süße Faultier Laterne aus Käseschachtel mit Kindern basteln

Home / Basteln mit Kindern / Süße Faultier Laterne aus Käseschachtel mit Kindern basteln

Wie ihr ja wisst, liebe ich die Laternenzeit über alles. Schon als Kind habe ich mit großer Leidenschaft Laternen selbst gebastelt. Auch wenn meine eigenen Kinder diesem Laternen Alter mittlerweile entwachsen sind, so wird jedes Jahr im Herbst das Kind in mir wach, das unbedingt eine Laterne basteln möchte. Eine davon zeige ich euch heute: Ein gemütliches Faultier, das ganz entspannt am Laternenstab abhängen und diese Zeit in vollen Zügen genießen darf.

Das wird gebraucht:
Eine runde Käseschachtel (mit Deckel und Boden), eine Lochzange, Zahnstocher, dünnen Basteldraht, Bastelfarbe in braun und weiß, Transparentpapier in braun, beige und orange, eine Bastelschere, Bleistift, Schwammpinsel, Bastelkleber / Klebestift, Pinsel (Borstenpinsel), Bastelunterlage und Malkittel sowie optional ein Bastelmesser / Cutter und grünes Tonpapier

So wird’s gemacht:
Klappt die Käseschachtel auf und trennt aus Boden / Deckel einen Kreis, so dass etwa 0,5 bis 1 cm Rand stehen bleibt. Malt Deckel und Boden der Schachtel von außen mit brauner Bastelfarbe an. Falls ihr einen Schwammpinsel besitzt, könnt ihr die Farbe auch damit auftupfen. Hierbei lässt sich die Farbe erfahrungsgemäß dünner aufgetragen werden, etwas gleichmäßiger verteilen und kann so schneller trocknen.

Aus weißem Transparentpapier benötigt ihr einen Kreis. Die Größe kann man prima mit Hilfe der Käseschachtel und Bleistift vorzeichnen, in dem man den Umriss mit dem Stift umfährt.

Außerdem benötigt ihr noch die Augenpartie, Nase und Wangen, die ihr aus dem farbigen Transpapierpapier schneiden oder reißen könnt.

Mit einem kleinen Schwammpinsel lassen sich Augen auftupfen und mit dem Zahnstocher oder einem ganz dünnen Pinsel die Augen und der Mund aufmalen.

Sobald die bemalten Käseschachtelteile trocken sind legt diese aufeinander und schneiden oben eine Öffnung hinein (mit Schere oder Bastelmesser), in das die Birne des Laternenstabs hineinpasst.

Rechts und links daneben stecht ihr mit Hilfe der Lochzange kleine Löcher hinein. Durch die könnt ihr ein Stück Basteldraht ziehen und daraus eine kleine Schlaufe machen, in der der Laternenstab gehängt wird.

Aber vorab müsst ihr noch das Transparentpapier von Innen in die Schachtel kleben und das „Faultier“ zusammensetzen.

Ein kleiner Tipp: Damit sich das kleine Faultier wohlfühlt habe ich aus Draht und grünem Tonpapier noch eine kleine Girlande mit Blättern gestaltet, die sich um den Laternenstab und das Faultier hängen lässt. Zwischen dem dschungelmäßigen Grün fühlt sich das Faultier ganz besonders wohl 😉

Seid ihr auch große Faultier Fans? Dann stöbert gerne mal durch folgende Bastelanleitungen:
* Faultiere mit Klorollen stempeln
* Faultiere aus Handabdrücken basteln
* Ein Faultier als Geschenkverpackung
* Herbstliche Faultiere aus Kastanien
* Ein Deckel Faultier

Weitere DIY Ideen zur Laternenzeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle kreativen Bastelideen für Kinder gibt es in dieser Rubrik, pfiffige Upcyclingideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner, alles rund um die Herbstzeit hier und andere kreative Sachen auch an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

DIY Bastelidee für Kinder: Löwe aus Zeitung & Walnuss basteln

Home / Basteln mit Kindern / DIY Bastelidee für Kinder: Löwe aus Zeitung & Walnuss basteln

Ohne Löwen geht es hier irgendwie nicht. Immer wieder schafft es dieses Tier als Motiv und Vorlage gebastelt zu werden 😉 Dieses Mal mussten zum Basteln Walnussschalen, Wasserfarbe und Zeitungspapier herhalten. Das habt ihr sicherlich zu Hause? Falls nicht, besorgt euch ein paar Nüsse, macht es euch gemütlich und knackt, knabbert und verputzt diese.

Das wird gebraucht:
Walnusshälften (sprich Walnüsse & einen Nussknacker), eine Bastelschere, einen Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, Pinsel, gelbe Acrylfarbe, eine alte Tageszeitung, Bastelkleber / Klebestift, etwas Kordel, eine Heißklebepistole samt Klebepatrone, eine Malunterlage und einen Bastelkittel

So wird’s gemacht:
Als erstes heißt es Tisch abdecken und Nüsse knacken. Aber vorsichtig – die Schalen sollten möglichst unversehrt sein. Beim Knacken hilft ein scharfes Messer!

Die einzelnen Schalen werden mit gelber Bastelfarbe bestrichen. Dann schneidet ihr euch aus der Zeitung mit Text bedruckte Teile und bemalt diese in gelb, orange, rot, rosa und verschiedenen Brauntönen farbig.

Wer eine detaillierte Bastelanleitung und Tipps benötigt, kann in diesem Tutorial noch mal nachlesen.

Sobald die Farbe getrocknet ist, schneidet man aus der bunten Zeitung Kreise. Zur Orientierung kann man auch die Nussschale auf das Papier legen, dünn mit einem angespitzten Bleistift den Umriss nachzeichnen und dann mit rund 1 cm Zugabe diese ausschneiden.

Die einzelnen Kreise schneidet man von außen ein. Ob zackig, gerade oder sonst wie ist egal. Hauptsache es ist schön zottelig wie eine echte Löwenmähne.

Die Kreise klebt man mittig übereinander und dann eine Walnusshälfte darauf. Damit diese mehr Klebefläche hat, haben wir diese Innen mit etwas zerknüllter Zeitung gefüllt.

Jetzt benötigt ihr ein Stück Kordel, dessen Ende ihr verknoten. Den Knoten legt man nun von Hinten an die Zeitung und klebt mit Heißkleber die zweite Schalenhälfte von Hinten dagegen.

Nun bekommt der Löwe noch Augen und Nase und Schnurrhaar. Die lassen sich mit Deckweiß oder dem bemalten Zeitungspapier einfach und schnell gestalten.

Den Mini Löwen kann man als Deko, Geschenkanhänger oder auch als Verpackung für kleine Gutscheine, wie bei dieser Bastelidee, verwenden.

Ein kleiner Tipp:
Die Nase und Schnurrhaare unseres Löwen sind aus dünner Pappe bzw. festem Packpapier (aus einer alten Paketsendung) gemacht. Es funktioniert aber ebenso gut mit dem bemalten Zeitungspapier!

Wenn ihr Löwen auch so gerne mögt, stöbert gerne mal durchs Blog Archiv. Dort tummeln sich zahlreiche tolle Bastelanleitungen und Rezeptideen zu diesem Tier:

* Geschenkverpackung Löwe aus Klorolle
* Löwe aus Pappe & Löwenzahn
* Leckere Löwen Muffins
* Selbst gemachte Löwen Schokolade
* Knusprige Löwenkekse am Stiel
* Upcycling Löwe aus Joghurtdeckel
* Löwe aus leerem Joghurtbecher & Zeitung
* Löwe aus Handabdrücken
* Spielidee für den Kindergeburtstag: Löwenfüttern
* Löwe aus Tannenzapfen
* Gestempelter Löwe
* Geburtstagskuchen Löwe
* Leuchtende Löwen Laterne
* Löwe aus handgeschöpftem Papier
* Selbst genähtes Löwen T-Shirt
* Löwen aus Klorollen
* und auch in der Rubrik Dschungelfest

Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, mehr Löwen Ideen auch in dem Dschungelfest Ordner und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

DIY Bastelidee für Kinder: Krokodil aus Handabdruck basteln

Home / Basteln mit Kindern / DIY Bastelidee für Kinder: Krokodil aus Handabdruck basteln

Fröhlicher Bastelspaß gegen Langeweile: Schickt die Langeweile in die Wüste und schnappt euch den Topf mit grüner Bastelfarbe. Dann kann der lustige Bastelspass auch schon beginnen. Denkt unbedingt daran noch schnell in die Malkittel zu schlüpfen. Seid ihr bereit? Dann auf die Krokodile, fertig und los!

Das wird gebraucht:
Eine abwaschbare Tischdecke oder Zeitungspapier, grüne Acrylfarbe / Bastelfarbe, Pinsel (am besten breite Borstenpinsel), dünne Pappe oder Kraftpapier, eine alte Tageszeitung, einen Wasserfarbkasten mit Deckweiß, eine Bastelschere, eine Zackenschere, Malkittel für die Kinder

So wird’s gemacht:
Wie bei jeder Bastelei mit Farbe gilt auch hier – erst den Tisch mit einer großen Malunterlage oder alten Zeitungen gut abdecken und gegen Farbe schützen. Wer hierfür Acrylfarbe nutzt, der muss auch einen Malkittel überziehen.

Dann schneidet euch aus einer alten Tageszeitung ein paar mit Text bedruckte Passagen und bemalt diese nach diesem Tutorial grob mit Deckweiß. Das lässt sich prima mit Leitungswasser verdünnen.

Dann benötigt ihr einen stabilen Untergrund für die Krokodile. Dazu könnt ihr einen leeren Pappkarton zerschneiden oder alternativ auch stabiles Kraftpapier verwenden.

Anschließend bemalt ihr eine eurer Hände mit reichlich grüner Farbe und stempelt ein schönes Krokodil auf die Pappe. Dazu könnt ihr die Hand so formen, wie bei einem Schattenspiel, damit die Form einem richtigen Krokodil recht ähnlich sieht. Beim Stempeln kann die andere Hand auch gerne Helfen die gewünschte Form auf das Papier zu bringen 😉

Sobald der Abdruck getrocknet ist, schneidet ihr diesen aus. Für die spitzen Zähne des Krokodils ist eine Zackenschere hilfreich. Damit könnt ihr einfach aus dem weiß bemalten Papier zwei Streifen schneiden und von der Rückseite in das offene Maul hineinkleben.

Wer keine solche Motivschere besitzt, schnippelt einfach kleine Dreiecke aus dem Papier und klebt diese als Zähne an den Handabdruck. Zum Schluss noch ein Auge ausschneiden und aufkleben – fertig ist das Krokodil!

Übrigens, das tolle Krokodil eignet sich auch wunderbar als selbst gemachte Einladung zu einem Kindergeburtstag zum Thema Dschungel.

Ein kleiner Tipp:
Bastelt ihr auch so gerne mit gestempelten Handabdrücken? Dann stöbert doch mal durchs Archiv, hier tummeln sich schon allerhand bunte Bastelideen mit Händen:

* Der frühlingshafte Blumenkranz
* Der maritime Sommerkranz mit Papierbooten
* Die faulen Faultiere
* Der bunte Papagei
* Das summende Bienchen
* Der märchenhafte Froschkönig
* Eine Giraffe
* Elefanten
* Ein herbstlicher Fuchs
* Ein kleiner Igel
* Ein toller Löwe
* Ein sommerliches Meer mit Boot
* Ein Erdbeerkranz als Deko
* Die blühenden Blumen im Topf
* Der stolze Pfau
* Weihnachtliche Engel
* Ein Weihnachtskranz mit Sternen

Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, mehr Spiel & Spaß gibt es in dieser Rubrik, weitere Bastelideen mit Handprints an meiner Pinnwand und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Basteln mit Naturmaterial: Ab in den Garten – Löwe aus Löwenzahn

Home / Basteln mit Kindern / Basteln mit Naturmaterial: Ab in den Garten – Löwe aus Löwenzahn

Auch wenn sich der Frühling in diesem Jahr sehr schwer tut, so wächst mittlerweile doch allerhand Löwenzahn auf unserer Wiese. Sonnig gelb strecken die Blumen ihre gelben Blüten empor und warten, wie wir, auf etwas Sonnenschein.
Da das Gras inzwischen recht hoch und Rasenmähen dringend angesagt ist, habe ich schnell ein paar der Löwenzahn Blüten gerettet und damit etwas Tolles gebastelt. Wenn ihr nicht nur Löwenzahn sondern auch Löwen als Tiere gerne mögt ist die folgende Bastelanleitung sicher etwas für euch.

Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, eine alte Tageszeitung, Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, Pinsel (Borstenpinsel), eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, eine Lochzange, Streichhölzer, Löwenzahn, Bastelunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Lasst euch von einem Erwachsenen ein Stück aus einem leeren Pappkarton schneiden.

Dann nehmt euch einen Zirkel (oder alternativ einen kleinen Kuchenteller und einen Bleistift) und zeichnet damit einen Kreis auf den Karton.

Schneidet diesen aus und bemalt ihn anschließend mit gelber Wasserfarbe.

Aus der Zeitung und Wasserfarbe stellt ihr euch umweltfreundliches Bastelpapier her und lasst es kurz trocknen.

Für den Löwen haben wir die Farben schwarz, rosa, braun und weiß benötigt.

Aus dünner Pappe schneidet ihr euch eine Löwennase und aus dem selbst gemachten Bastelpapier Wangen, Nasenspitze, Augen und Pupillen.

Klebt die Details des Löwenkopfes auf den Kreis.

Anschließend stanzt ihr mit Hilfe einer Lochzange in regelmäßigem Abstand Löcher am Rand des Kreises.

Danach geht es ab nach Draußen.

Die abgepflückten Löwenzahn Blüten zieht ihr durch die Löcher und füllt diese, so dass zum Schluss eine buschige gelbe Löwenmähe aus Blüten entstanden ist.

Ein kleiner Tipp:
Gerade in den Löwenzahnblüten verstecken sich gerne kleine Käfer und andere Insekten. Daher schüttelt die Blumen nach dem Pflücken kurz, damit diese draußen auf der Wiese bleiben können 😉

Wenn Ihr Löwen mögt, werft doch mal einen Blick in die Rubrik „Dschungelfest“, da tummeln sich bereits zahlreiche Bastelideen mit diesem tollen Tier.

Weitere DIY Ideen rund um die Frühlingszeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kunterbunte Bastelideen für Kinder gibt es in dieser Rubrik, pfiffige Upcyclingideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Backen für den Kindergeburtstag: Süße Löwen Muffins selbermachen – Rezept Idee

Home / Dschungelfest / Backen für den Kindergeburtstag: Süße Löwen Muffins selbermachen – Rezept Idee

Nach unserem Besuch im Aquarium bei den Quallen, spazieren wir weiter durch den Zoo in Richtung Löwengehege. Dort findet die Fütterung der hungrigen Löwen statt. Passend dazu gibt es von mir leckere Muffins im Löwen Gewand. Die machen sich prima auf einem Geburtstag und werden Kinderaugen zum Leuchten bringen. Vielleicht erinnert ihr euch noch an die selbst gemachten Löwen Lollis am Stiel? Hier kommt ein passendes Pendant für kleine und große Löwenfans.

Das wird gebraucht:
125 g Margarine, 100 g Zucker, 2 Eier, 250 g Mehl, 1 gestrichener Teelöffel Backpulver, ca. 80-100 ml Milch, 2 Tropfen Bittermandel, 1 Päckchen Vanillezucker (oder eine Vanilleschote), Schoko Tröpfchen, Cornflakes (zuckerfrei), 150 g weiße Schokolade oder Kuvertüre, 1 kleine Ecke dunkle Schokolade sowie Margarine zum Einfetten der Backform

=> Hinweis: Die hier angegebene Menge hat bei uns genau für acht große Muffins ausgereicht

So wird’s gemacht:
Gebt Margarine, Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel und verrührt die Zutaten mit dem Mixer. Anschließend gebt ihr die Eier hinzu und mixt so lange, bis sich alles gut vermengt hat und richtig schön schaumig ist. Anschließend werden Backpulver, Mehl, Milch und Bittermandel untergerührt.
Fettet eine große Muffin Backform gut ein. Damit sich die Muffins nach dem Backen gut aus der Form lösen kann man etwas Paniermehl hineinstreuen.

Verteilt den Teig auf die oben genannte Anzahl und schiebt das Blech in den Backofen. Dort sollten die Muffins bei 165° C rund 20-25 Minuten backen. Am besten macht ihr die Stäbchenprobe. Sobald kein Teig mehr daran haften bleibt, sind die Muffins fertig.
Lasst die kleinen Kuchen auskühlen. Dann schmelzt ihr im Wasserbad bei niedriger Temperatur die weiße Schokolade und bestreicht nacheinander die Muffins großzügig mit dem Schokoladenguss.
Über den äußeren Rand streut ihr Cornflakes. Da die weiße Schokolade sehr süß ist, habe ich zuckerfreie Cornflakes verwendet.

Für Augen und Maul drückt ihr pro Löwe drei Schokotröpfen (oder kleine braune Schokolinsen) in den noch feuchten Guss. Sobald die Schokolade nicht mehr weich ist, könnt ihr, ebenfalls im Wasserbad, eine Mini Ecke dunkle Schokolade schmelzen und damit das Maul gestalten. Ich verwende dafür immer einen dünnen Pinsel, den ich ausschließlich zum Verzieren in der Küche nutze. Damit klappt es ganz gut.

Ein kleiner Tipp: Mögt ihr Löwen auch so gerne? Dann schaut doch mal folgende DIY Ideen mit Anleitung dazu durch:

* Geschenkverpackung Löwe aus Klorolle
* Knusprige Löwenkekse am Stiel
* Upcycling Löwe aus Joghurtbecher & Zeitung
* Löwe aus Handabdrücken
* Spielidee für den Kindergeburtstag: Löwenfüttern
* Löwe aus Tannenzapfen
* Gestempelter Löwe
* Geburtstagskuchen Löwe
* Leuchtende Löwen Laterne
* Löwe aus handgeschöpftem Papier
* Selbst genähtes Löwen T-Shirt
* Löwen aus Klorollen
* und auch in der Rubrik Dschungelfest

Weitere kreative süße Rezeptideen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Feiern mit Kindern gibt es in dieser Rubrik, leckere Geschenke aus der Küche findet ihr an dieser Stelle, alles rund um die Sommerzeit sind in diesem Blog Ordner oder auch an meinen Pinnwänden.


urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Bastelidee & Geschenkverpackung: Kleiner Löwe mit Überraschung aus Klorolle basteln

Home / Basteln mit Kindern / Bastelidee & Geschenkverpackung: Kleiner Löwe mit Überraschung aus Klorolle basteln

Mit Klopapierrollen bastele ich für mein Leben gerne. Dies ist nicht nur ein kostenloses, stabiles Material, das man jederzeit zur Hand hat, sondern auch ganz vielseitig. Zahlreiche Bastelanleitungen damit tummeln sich bereits auf meinem Blog. Daher gibt es nach diesem maritimen Wal diese Woche noch eine weitere Idee mit diesem kostenlosen Bastelmaterial
Heute gibt es eine kleine DIY Idee für Kinder, die sich einfach basteln und ganz wunderbar als Verpackung für kleine Mitbringsel, Gutscheine oder süße Überraschung nutzen lässt. Beispielsweise als Gastgeschenk und Mitgebsel auf einem Kindergeburtstag zum Thema Dschungel.

Das wird gebraucht:
Leere Klopapierrolle, dünne Pappe oder festes Packpapier, Tonpapier in Gelb und orange, einen Bleistift, einen Wasserfarbkasten incl. Deckweiß, Borstenpinsel, Bastelkleber bzw. Klebestift, eine Bastelschere, einen schwarzen Filzstift oder Fineliner, eine Malunterlage und ggf. Malkittel

So wird’s gemacht:
Den Tisch mit einer Unterlage abdecken, in Malkittel schlüpfen und dann die leeren Klorollen mit gelber Wasserfarbe anmalen.

Dabei möglichst viel Farbe und ganz wenig Wasser verwenden, damit die Farbe gut leuchtet und die Pappe nicht durchweicht.

Für die Gesichter schneidet man aus dünner Pappe kleine Kreise und kann diese mit Deckweiß und schwarzem Stift bemalen.

Für die Löwenmähne haben wir zwei unterschiedlich große Kreise aus gelbem und orangefarbenem Papier geschnitten und rundum etwa einen Zentimeter mit der Bastelschere eingeschnitten.

Damit die Mähne schön buschig wird, kann man die Papierstreifen von außen her mit dem Stiel eines Pinsels aufrollen. Schließlich die drei Kreise der Größe nach ineinanderkleben und den Löwenkopf auf die bemalte Klorolle.

Die Ränder der Klorolle noch nach Innen klappen, so dass der Inhalt nicht mehr hinausfällt und fertig ist der süße Upcycling Löwe!

Ein kleiner Tipp:
Wenn kleinere Kinder die Löwen basteln, kann man die Augen auch einfach aus weißem Papier mit einem normalen Bürolocher stanzen und aufkleben. In die Mitte der weißen Kreise dann einfach mit Hilfe eines schwarzen Filzstiftes einen Punkt malen. Das ist deutlich einfacher als mit Deckweiß und Pinsel 😉

Zahlreiche Ideen für eine Mottoparty zum Thema Dschungel findet ihr übrigens an dieser Stelle.

Die schönsten Bastelideen mit Klorrollen findet ihr hier, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alle Bastelanleitungen zu selbst gemachten Geschenkverpackungen sind in diesem Blog Ordner, weitere Ideen mit Klorollen auf meiner Pinnwand und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Stempeln & Basteln mit Kindern: Lustige Affen Bande im Dschungel mit Klorolle gestempelt

Home / Basteln mit Kindern / Stempeln & Basteln mit Kindern: Lustige Affen Bande im Dschungel mit Klorolle gestempelt

Aller guten Dinge sind drei, daher gibt es in dieser Woche noch eine weitere Bastelidee zum Thema Afrika. Nach dem Upcycling Nashorn und der witzigen Giraffe als Lesezeichen, geht es heute besonders rund. Denn hier toben allerhand kleine Äffchen vergnügt umher, schwingen sich von Ast zu Ast und scheinen außer Rand und Band. Hast du Lust eine Runde mit zu toben? Dann schnapp dir dein Bastelzeug und mach mit!

Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, Bastelfarbe, einen Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, Pinsel, eine Tageszeitung, leere Klorollen / Papprollen, eine Bastelschere, ein Streichholz, Bastelkleber / Klebestift, Bastelunterlage sowie Malkittel sowie optional etwas braunes Krepppapier / Seidenpapier

So wird’s gemacht:
Ich stempel für mein Leben gerne mit Klorollen. Dazu findet ihr auf dem Blog bereits zahlreiche Ideen. Und weil die vorwitzige Affenbande zu den beliebtesten Ideen hier gehört, gibt es nun eine schöne Ergänzung dazu.

Sobald ihr den Tisch abgedeckt und Malkittel angezogen habt, stellt euch aus Wasserfarben und Zeitung umweltfreundliches Bastelpapier her. Das braucht ihr in unterschiedlichen Grün und Braun Tönen.

Während das Papier trocknet könnt ihr euch schon einmal die Affen Familie stempeln. Dazu geht ihr etwas braune Bastelfarbe in einen leeren Deckel (oder ein Stück Pappe) und taucht die Klopapierrolle hinein.

Damit könnt ihr nun Kreise auf ein großes Stück Pappe drucken. Wir haben hier mit unterschiedlich großen Papprollen gestempelt, so dass die kleine Rolle für die Affenköpfe und die größere für den Bauch ist.

Mit einem dünnen Pinsel oder braunen Stift kann man nun Arme und Beine malen. Aus dem selbst gemachten Bastelpapier benötigt ihr Ohren, Füße, Hände und Gesicht sowie zahlreiche Blätter für die Lianen.

Wenn ihr die braune Bastelfarbe mit Wasser verdünnt oder einen braunen Pastellkreide Stift habt, könnt ihr die gestempelten Kreise noch braun ausmalen.

Nun klebt ihr die Einzelteile auf und bekommt so eine lustige Affenbande. Falls ihr noch etwas braunes Seidenpapier habt, könnt ihr daraus kleine Kugeln knuddeln und als Bauchnabel auf den Affenbauch kleben.

Dadurch bekommt das Ganze dann noch einen schönen 3D Effekt.

Ein kleiner Tipp:
Die fröhliche Affenbande eignet sich ganz hervorragend als Einladungskarte zu einer Dschungelparty. Den gewünschten Einladungstext mit allen wichtigen Infos zur Feier lässt sich einfach auf der Rückseite notieren. Dort ist genug Platz vorhanden. Übrigens, plant ihr einen Kindergeburtstag oder ein richtiges Dschungelfest, dann schaut unbedingt mal in diese Rubrik, darin findet ihr zahlreiche tolle Partyideen rund um den Dschungel. Auch eine passende Partydeko mit Affen ist dabei!

Weitere kreative Do-it-Yourself Ideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, spannende Ausflugstipps gibt es in dieser Rubrik, Berichte rund um den Urlaub und das Reisen mit der Familie findet ihr an dieser Stelle, alles rund um die Sommerzeit sind in diesem Blog Ordner oder auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Kreative Bastelidee für Kinder im Sommer: Giraffe als Lesezeichen für kleine & große Bücherwürmer

Home / Basteln mit Kindern / Kreative Bastelidee für Kinder im Sommer: Giraffe als Lesezeichen für kleine & große Bücherwürmer

Wir bleiben in dieser Woche weiter im schönen Afrika. Heute besuchen wir auf unserer Safari nicht nur Nashörner, sondern auch Giraffen. Die haben nicht nur richtig lange Beine, sondern auch einen langen Hals. Und weil in den Sommerferien gerne und viel gelesen wird, habe ich mir eine pfiffige Bastelidee für euch überlegt, die gerade in der Ferienzeit und für kleine Bücherratten ausgesprochen praktisch ist: Ein cooles Lesezeichen in sommerlichem Giraffen Look. Ist das was für euch? Dann bastelt doch einfach mit!

Das wird gebraucht:
Pro Lesezeichen einen breiten Eis Stiel oder Holzspatel, eine Lochzange, etwas dünne Pappe oder Kraftpapier, Bastelkleber / Klebestift, Bastelfarbe und Pinsel oder bunte Lackstifte, Streichholz, etwas Wolle / Kordel, eine Bastelschere, eine Bastelunterlage, Malkittel

So wird’s gemacht:
Zuerst deckt ihr den Tisch ab und vergesst auch bitte die Malkittel nicht, da sich die Bastelfarbe nur schlecht aus Kleidung oder vom Tisch entfernen lässt (ich spreche aus Erfahrung!).

Den breiten Spatel bestreicht ihr dünn mit gelber Farbe.

Die trocknet in der Regel recht schnell, wenn ihr diese wirklich ganz dünn aufgetragen habt.

Dann schneidet euch aus der Pappe zwei Ohren, Nase und ein paar Hörner. Mit Hilfe eines Streichholzes (oder dünnem Pinsel) tupft ihr braune Pünktchen darauf.

Mit dem Streichholz klappt das wirklich prima und zum Schluss zwei weiße Punkte für die Augen.

Die aus Pappe geschnittenen Teile für den Giraffenkopf klebt ihr mit einem Klebestift auf.

In den Spatel könnt ihr am unteren Rand mittig mit der Lochzange ein kleines Loch hineinstechen. Dreht den Spatel dabei am besten leicht hin- und her, damit das Holz nicht einreißt.

Schneidet euch ein Stück gelbe Wolle ab, zieht den Wollfaden durch die kleine Öffnung und flechtet daraus einen kleinen Zopf, den ihr am unteren Ende mit einem festen Knoten verseht.

Schon habt ihr ein tolles Lesezeichen.

Ein kleiner Tipp:
Das selbst gemachte Lesezeichen ist auch eine schöne Geschenkidee, kleines Mitbringsel oder Überraschung in der Schultüte. Der Schulstart ist ja nicht mehr weit. Aber auch wenn ihr einen Kindergeburtstag oder eine Mottoparty plant, ist dies eine kreative Beschäftigungsidee für die Kinder.

Weitere kreative Do-it-Yourself Ideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, spannende Ausflugstipps gibt es in dieser Rubrik, Berichte rund um den Urlaub und das Reisen mit der Familie findet ihr an dieser Stelle, alles rund um die Sommerzeit sind in diesem Blog Ordner oder auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen