Bastelidee für Kinder: Leuchtender Apfel – Upcycling Windlichter selbst gemacht

Jetzt wo der Herbst mit schnellen Schritten naht und uns in der letzten Zeit schon recht graues Regenwetter beschert hat, macht man es sich gerne Drinnen gemütlich. Nach dem Upcycling Apfel in XL und den selbst gemachten Apfelzwergen eine schöne Deko Idee. Daher sind die ersten Kerzen bzw. selbst gemachten Windlichter bei uns eingezogen. Die verbreiten morgens beim Frühstück oder auch am Abend warmen Lichterglanz und sorgen für Gemütlichkeit. Die kleinen Apfellichter sind schnell gemacht und viel an Bastelmaterial braucht man auch nicht. Mögt ihr Kerzenlicht auch so gerne? Dann bastelt doch einfach mit!

Das wird gebraucht:
Leere Marmeladengläser, weißes Seidenpapier (oder Transparentpapier), Transparentpapier in rot & grün, einen dünnen Ast / Zweig, ggf. eine Gartenschere, Tapetenkleister, eine Bastelschere, eine Heißklebepistole samt Klebepatrone, Malunterlage, einen Bastelkittel sowie Teelichter

So wird’s gemacht:
Zuerst rührt ihr euch in einer kleinen Schüssel etwas Tapetenkleister mit warmem Wasser an. Achtung – der Kleister dickt nach und braucht ein paar Minuten.

Falls der Kleber zu fest ist, kippt einfach noch einen Tick Leitungswasser nach. Ist der Kleisterbrei zu dünnflüssig, einfach weiteres Tapetenkleisterpulver untermischen.

Dann deckt ihr den Tisch ab und schneidet etwas Seidenpapier in kleine Stücke. Achtung – man braucht max. 2 Papierschichten, damit die Gläser noch schön leuchten, daher benötigt man wirklich nur ganz wenig Papier!

Streicht das Marmeladenglas von außen am Rand dünn mit Kleister ein und klebt darüber das weiße Seidenpapier, so dass kein Glas mehr zu sehen ist.

Aus dem Transparentpapier (hier reicht auch ein ganz kleines Stück von den genannten Farben) schneidet man Äpfel und Blätter aus und klebt diese als Motiv auf das weiße Papier. Jetzt sollte alles über Nacht trocknen.

Zum Schluss kann man noch einen kleinen Ast als Apfelstiel mit Heißkleber an den Äpfel befestigen und die Lichter mit Kerzen bestücken. Dann kann das Leuchten beginnen!

Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Herbstzeit sind in diesem Blog Ordner, mehr Deko zum Selbermachen gibt es hier und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden