DIY für den Herbst: Hurra, der Herbst ist da – Stimmungsvolle Bastelidee mit Kastanien und Perlen

Wenn sich der Sommer ganz langsam verabschiedet und im September die ersten Kastanien von den Bäumen fallen, dann freu ich mich richtig auf den bevorstehenden Herbst. Auch wenn es mir in diesem Jahr durch das wunderbar warme Wetter ausgesprochen schwer fällt…
Daher habe ich mich am Wochenende riesig darüber gefreut ein paar Kastanien zu finden. Viele gibt es davon leider noch nicht. Aber die ersten Kastanien, denen man im Jahr begegnet, sind für mich immer etwas Besonders. Daran kann ich einfach nicht vorbei gehen. Und so kam mir beim Aufsammeln dieser kleinen Herbstschätze eine kleine Deko Idee, die ich zu Hause gleich in die Tat umgesetzt habe.

kastanienherz-9

Das wird gebraucht:
Fester Blumendraht, eine Schere, naturbelassene, unlackierte Holzperlen, Kastanien, Kastanienbohrer, eine dickere Unterlage als Schutz für den Tisch

kastanienherz-7

So wird’s gemacht:
Am besten deckt man den Tisch ein bisschen ab oder legt eine stabile Unterlage als Schutz darauf. Dann nimmt man sich den Kastanienbohrer vor und bohrt damit mittig in jede Kastanie ein dünnes Loch. Für diese Bastelei reicht ein ganz dünner Kastanienbohrer in jedem Fall aus!

kastanienherz-6

Nun rollt man etwas von dem Blumendraht ab und fädelt abwechselnd eine glänzende Kastanie und eine Holzperle auf den Draht, bis man die gewünschte Menge beisammen hat. In meinem Fall sollte es ein schönes Herz werden, da der Herbst zu einer meiner liebsten Jahreszeiten gehört. Als große „Herbstliebe“ sozusagen 😉

kastanienherz-5

Dann schneidet man den Draht so ab, dass an beiden Enden ungefähr 5 cm Draht überstehen und man diesen damit ineinander drehen und das Ende so in einer Kastanienöffnung verstecken kann.

kastanienherz-4

Ob man damit die Fensterbank oder eine Anrichte dekoriert, diesen als „Türkranz“ oder auch Fensterschmuck verwendet oder einen Tisch damit schmückt ist egal. In jedem Fall ist dies eine schöne Art den Herbst Willkommen zu heißen.

kastanienherz-2

Eine herbstliche Girlande mit Kastanien gibt es hier als detaillierte Anleitung, alles zum Thema Herbst findet Ihr in dieser Rubrik und andere kreative Sachen dort!

kastanienherz-1

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

12 thoughts on “DIY für den Herbst: Hurra, der Herbst ist da – Stimmungsvolle Bastelidee mit Kastanien und Perlen

  1. Na so kann der Herbst doch kommen 🙂 Ich freu mich auch immer, wenn mir die ersten Kastanien des Jahres vor die Füsse wollen. Bisher haben sich leider noch keine getraut aber ich war wohl eher an den falschen Orten unterwegs 🙂 Einen herzlich schönen Herbst wünsche ich dir liebe Sabine

  2. Liebe Sabine,
    was für eine zauberhafte Idee! Die Kastanien bieten sich ganz wundervoll zum Basteln an und das Herz ist ein richtiger Hingucker!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

  3. So ein Herz ist doch eine schöne Kastanienbastelei!
    Besonders reizvoll finde ich die dicken Holzperlen dazwischen.
    Kastanien sind jedes Jahr auf’s Neue ein schöner Gruß vom Herbst.
    LG, Monika

  4. Eine richtig klassische Herbstbastelei – herrlich. Und Kastanien werden von dem kleinen Mann besonders gerne gesammelt, da kann man nie genug Projektideen dafür sammeln. Sehr schön, dein herbstliches Herz!
    Liebe Grüße, Sabrina

  5. Da freut man sich doch gleich, dass der Herbst da ist. Sieht toll aus.
    Liebe Grüße
    Mareen

  6. OH wie schön, liebe Sabine… ich hab die ersten auch schon eingesammelt und freue mich -wie in jedem Jahr- wie Bolle drüber. So ein Kranz – mit Holzkugeln dazwischen – sieht richtig schön aus…. Draht, Kugeln und Kastanienbohrer hab ich auch noch da… ich glaub, ich weiß, was ich heute Mittag mache 🙂

    Danke fürs Zeigen.

    Liebe Grüße
    Pamy

  7. Kastanien – ja, die gehören auf jeden Fall zum Herbst. Ich mag ihren warmen Glanz (zumindest, bevor sie eintrocknen).

    Kastanienbohrer – da habe ich wieder was dazu gelernt.

    Lieben Gruß
    Uta

  8. Wow das sieht ja toll aus!!! Ich liebe Kastanien, die Farbe ist einfach sowas von toll…. 🙂

    Liebe Grüsse
    Rita

  9. Was für eine wunderschöne Idee, liebe Sabine. Die werd` ich mir mal gleich abgucken 😉 Vielen lieben Dank fürs Zeigen. Die Apfelröschen sind übrigens auch wunderschön geworden ♥
    Ganz ganz liebe Grüße
    Kama

  10. Liebe Sabine,
    eine herzige Idee 🙂
    Mit Kastanien zu basteln gehört einfach in den Herbst!
    Wir haben noch gar nicht richtig angefangen,
    Kastanien zu sammeln.
    Die Jungs aus der Nachbarschaft sind immer schneller
    und haben schon alle Kastanien weggeschnappt.
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

  11. Chic ist das Naturherz. Hm, ich habe noch keine Kastanien entdeckt, es wird Zeit, dass ich in den Park gehe, dort stehen ja jede Menge Kastanienbäume.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Cora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden