Upcycling Idee: Mit Kindern süße Fliegenpilze aus Blättern basteln

Home / Basteln mit Kindern / Upcycling Idee: Mit Kindern süße Fliegenpilze aus Blättern basteln

In meinen neuen Kunst AG Kursen habe ich zum Auftakt passend zur Herbstzeit eine Portion Glück in Form von Fliegenpilzen gebastelt. Die Idee ist sehr variable, so dass man diese sowohl mit jüngeren als auch den älteren Kindern gut basteln kann. Je nachdem wie viele Details ihr den Kindern hierzu anbietet oder gemeinsam erarbeitet.

Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, eine Bastelschere, Bastelfarbe in grün und weiß, eine alte Tageszeitung, Bastelkleber / Klebestift, Kordel (oder Geschenkband), rote Herbstblätter (frisch – nicht gepresst!), eine Lochzangen, Streichholz, Zahnstocher, eine Bastelunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Als erstes zieht sich jeder einen Malkittel an und deckt seinen Tisch ab.

Dann zeichnet man mit dem Zirkel oder einer kleinen Schüssel und Bleistift einen Kreis auf Pappe und schneidet diesen aus.

Mit dem Finger tupft man nun grüne Punkte um den Rand, um diesen farbiger zu gestalten.

Die größeren Kinder durften sich ein Muster und verschiedene Farben auswählen um den Rand nach ihren Vorstellungen anzufertigen.

In die Mitte kann man nun wahlweise einen großen Pilz oder viele kleine Pilze basteln. Dazu braucht man Stiele, die aus Zeitungspapier geschnitten werden und rotes Laub, das möglichst frisch sein sollte, damit es sich gut bearbeiten lässt.

Die Stiele werden aufgeklebt und die Pilz Hüte aus den Blättern darüber. Dazu muss die Unterseite gleichmäßig mit Klebstoff bestrichen werden, weil hierbei die Blätter ganz frisch verarbeitet werden und sonst leicht bröseln oder brechen, sobald sie trocken werden.

Mit Zahnstocher und Streichholz kann man verschieden große Punkte und Pünktchen mit der weißen Bastelfarbe auftupfen.

Oben mittig stanzt man mit der Lochzange ein kleines Loch hinein und zieht ein Stück Kordel durch, deren Ende man verknotet. Daran lässt sich das herbstliche Bild an Wand oder Tür aufhängen.

Ein kleiner Tipp:
Diese Glückspilze eignen sich ganz hervorragend als kleines Geschenk, Mitbringsel oder auch als Glücksbringer. Wer Lust hat, kann zu diesem Zweck einfach noch ein Stück Pappe mit Namen, „Viel Glück“ oder einer anderen Aufmunterung bestempeln, als Wimpel zuschneiden und seitlich von Hinten an den Kreis kleben!

Welcher der drei in diesem Jahr hier vorgestellten Fliegenpilze gefällt euch denn am besten? Die kleinen Glückspilze als Diorama im Eierkarton, die lustigen 3D Fliegenpilze zum Aufstellen oder die heutigen Blätterpilze als Anhänger?

Falls ihr auch kreative Bastelideen zum diesem Motiv habt, verratet sie gerne in den Kommentaren 🙂

Weitere Fliegenpilze aus roten Herbstblättern gibt es noch in anderen Bastelanleitungen. Schaut doch mal durch diese Ideen:
* Fliegenpilz als Windlicht
* Leuchtende Laterne mit kleinen Fliegenpilzen
* Herbstliche Grüße mit Glückspilz
* Fensterdeko / Suncatcher mit Blätter Pilz

Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Herbstzeit sind in diesem Blog Ordner oder meiner Pinnwand und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden