Bastelidee: Bastelanleitung für selbst gemachte Herbstpost / Einladung mit Fuchs

Der Fuchs als Tier ist bei uns schon lange sehr beliebt. Aus diesem Grund haben wir ja sogar mal einen waschechten Fuchsgeburtstag gefeiert.  Doch auch weiterhin begleitet uns der Fuchs. Besonders gut passt dieser natürlich in die Herbstzeit. Und da das Ferienwetter weiterhin ausschließlich Regen für uns bereit hält, haben wir einige Herbstgrüße für die Post gebastelt.

Das wird gebraucht:
Blanko Postkarte / Klappkarte aus Kraftpapier mit passendem Briefumschlag, etwas Wellpappe / Wellenkarton, orangefarbenes Tonpapier, Bastelfilz in orange, weißes Tonpapier, Buchstabenstempel samt Stempelkissen, eine Bastelschere, Bastelkleber, einen kleinen Eisstiel oder Holzspatel, eine Heißklebepistole samt Klebepatrone, pro Karte drei Holzknöpfe, dünne Leinen Kordel

So wird’s gemacht:
Beim Basteln haben wir uns ein wenig an den Fuchs-Geburtstagseinladungen orientiert. Diese Füchse sind übrigens einer der beliebtesten Artikel hier auf dem Blog 😉

Aus orangefarbenem Tonpapier schneidet man den Fuchskopf und verziert diese recht und links am unteren Rand mit einem ovalen Streifen aus weißem Papier. Die Augen sind aus kleinen Knöpfen gestaltet. Bevor man die Fuchsnase (großer Holzknopf) anklebt, schneidet man einige kurze Stücke Kordel ab und fixiert diese mit Kleber genau unter dem Knopf.

Jetzt klebt man den Holzstiel unten mittig an und setzt den Fuchskopf ans obere Stielende.
Zu guter Letzt wurden die Grußkarten dann noch personalisiert, in dem wir die Namen der Kinder auf weißes Papier gestempelt und den Streifen dann auf Wellpappe geklebt haben. Diesen schneidet man als Wimpel zu und klebt diesen an den oberen Rand der Karte.

Ein kleiner Tipp:
Diese Karten lassen sich übrigens auch ganz prima als Einladung zu einem Kindergeburtstag, einer Waldparty o.ä. verwenden!

Weitere Bastelanleitungen für selbst gemachte Postkarten findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, Bastelanleitungen für Kinder in dieser Rubrik, alle Ideen zum Thema Kindergeburtstag gibt es in diesem Ordner, alle DIY rund um den Herbst sind hier zu finden und andere kreative Sachen gibt es an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

One thought on “Bastelidee: Bastelanleitung für selbst gemachte Herbstpost / Einladung mit Fuchs

  1. Du bist so fleißig!
    Und so künftige Fuchskarten. Ja, der Meister Reineke hat bei uns allen hier auch einen besonderen Status.
    Danke für Deine Tipps bezüglich Milchkartons, ich habe fast nur mit dem Messer gearbeitet. Morgen Versuche ich es neu.
    Liebe Grüße und gute Woche! Scheint, als bekämen wir wenigstens jetzt noch Mal schöne Ferientage.
    Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden