Spiele & Beschäftigungsideen für die Laternenzeit

Home / Herbst / Spiele & Beschäftigungsideen für die Laternenzeit

Die Laternenzeit besteht nicht nur aus dem Laternenumzug oder dem Martinssingen, bei uns im Bergischen Land besser bekannt als Mätensingen. Wie wäre es mit ein paar lustigen Spielideen passend zum Thema? Nach der entspannten Massage und der Mitmachgeschichte, sind diese Beschäftigungsideen eine prima Ergänzung und können nicht nur in Kindergarten und Grundschule, sondern auch Zuhause gespielt werden. Los geht’s:

Kerzenpusten

Das wird gebraucht:
Eine große, flache Auflaufform oder ein tiefes Backblech, mind. 10 Teelichter, Streichhölzer

So wird’s gemacht:
In der Auflaufform werden die Teelichter gleichmäßig verteilt und mit Hilfe der Streichhölzer angezündet. Nun darf ein Kind mit dem „Kerzenpusten“ beginnen. Vielleicht das Kind mit den dunkelsten Augen oder den hellsten Haaren…
Auf los geht’s los: Das Kind holt ganz tief Luft und darf mit einem Mal Pusten versuchen, möglichst viele der Kerzen auszupusten!

Spielvariante für ältere Kinder:
Stellt die Kerzen einfach in einer Reihe hintereinander auf, so dass zwischen den einzelnen Teelichtern etwa 10-15 cm Platz bleibt. In dem Fall könnte ausgemessen werden, wie weit der Atem reicht! Vergesst also den Zollstock nicht…

Ein kleiner Tipp:
Wie wäre es denn, wenn von jedem Kind beim Kerzenpusten ein tolles Foto gemacht wird? Das ist nicht nur eine nette Erinnerung an dieses recht ausgefallene Spiel, sondern könnte zugleich auf ein selbstentworfenes Kerzenpusten-Diplom geklebt werden, auf dem man die erreichte Kerzenanzahl notiert!

Wichtiger Hinweis!

Bitte die Kinder nie unbeaufsichtigt mit den brennenden Kerzen oder dem Feuer spielen lassen! Außerdem solltet ihr unbedingt darauf achten, dass die Kinder beim Pusten nicht zu nah an den Kerzenflammen sind!

Welche Laterne fehlt?

Das wird gebraucht:
Mindestens 6 unterschiedliche Laternen, ein Tuch

So wird’s gemacht:
Die Laternen werden der Reihe nach auf den Boden gestellt. Ebenso könnte man diese auf einer langen Fensterbank aufreihen, wenn nicht allzu viele Kinder am Spiel teilnehmen. Das jüngste Kind in der Runde darf beginnen und muss den Raum für einen Moment verlassen. In der Zeit darf ein anderes Kind – vielleicht der beste Freund oder die beste Freundin- eine der Laternen mit dem Tuch zudecken. Das andere Kind, wird wieder hineingebeten und muss nun erraten, welche der Laternen durch das Tuch verdeckt wurde! Das Kind, dem die Laterne gehörte darf nun als nächstes raten.

Übrigens, je ähnlicher sich die Laternen sehen, desto schwerer ist es die richtige Laterne zu erraten!

Spielvariante für ältere Kinder:
Anstatt eine oder gar mehrere Laternen zu verstecken, könnte man auch einfach die Plätze und somit die Reihenfolge zweier Laternen vertauschen. Hierbei müssen dann alle gut aufpassen und sich die richtige Reihenfolge merken. Wenn man weitere Laterne mit ins Spiel nimmt, wird es natürlich umso schwerer!

Noch ein kleiner Tipp:
Wenn ihr dieses Spiel mit nur einem oder zwei Kindern spielen, beziehungsweise nicht so viele Laternen hat, könnt ihr auch andere Gegenstände für dieses Spiel nehmen. Wählt in dem Fall einfach andere Dinge aus, die zu der Laternenzeit passen: Einen Weckmann, einen ausgeschnittenen Stern, einen Laternenstab, eine Kerze o.ä.

Kerzenkegeln

Das wird gebraucht:
Mindestens 9 Papprollen (z.B. leere Toilettenpapierrollen), Bastelfarbe, Pinsel, flüssigen Klebstoff, gelbe oder ersatzweise auch weiße Watte, einen kleinen Ball (Tennisball o.ä.)

So wird’s gemacht:
Die 9 Papprollen werden mit bunter Farbe bemalt. Danach lässt man diese am besten über Nacht gut trocknen. Anschließend klebt man einen kleinen Wattebausch oben in die Öffnung und zupft die Watte spitzt nach oben, dass diese wie eine Kerzenflammen aussieht. Fertig sind die Kerzenkegel!

Diese „Kerzen“ platziert man nun in 3 Reihen hintereinander. Das erste Kind stellt sich in etwa einem Meter Abstand (je nach Alter kann der Abstand zu den Kerzenkegeln natürlich verringert oder ggf. erweitert werden!) davor hin. Mit dem Tennisball darf nun kräftig gekegelt werden.
Wer schafft direkt alle 9 Kerzenkegel auf einen Streich umzukullern?

Spielvarianten:
Das Spiel kann man beliebig verändern. Zum Beispiel könnte man einfach zählen, wie viele „Kerzen“ beim ersten Wurf umfallen. Oder aber man zählt wie viel Würfe schließlich notwendig waren, um sämtliche Kerzenkegel umzuwerfen.

Ebenso kann man die Kerzenkegel beliebig aufstellen. Vielleicht probiert man einfach mal verschiedene Möglichkeiten aus: Alle Kegel stehen in einer Reihe oder im Kreis. Dann stellt man die Kegel sternenförmig auf o.ä.

Weitere DIY Ideen zur Laternenzeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle kreativen DIY rund um das Feiern mit Kindern gibt es in dieser Rubrik, mehr Spiel & Spaß sind in diesem Blog Ordner, alles rund um die Herbstzeit hier und andere kreative Sachen auch an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden