Last Minute Weihnachtskarten mit Nikolaus & Weihnachtsmann

Home / Advents- & Weihnachtszeit / Last Minute Weihnachtskarten mit Nikolaus & Weihnachtsmann

Zum Start in den Monat Dezember habe ich, nach den Tannenbäumen, noch eine zweite Idee für selbst gemachte Weihnachtsgrüße für euch. Die sind, wie dieses Jahr fast alle meine DIY Ideen zum Thema Weihnachten, ausgesprochen einfach zu machen und eignen sich daher auch noch auf den letzten Drücker. Also für all diejenigen von euch, denen kurz vor Heilig Abend einfällt, dass sie unbedingt noch Weihnachtspost brauchen, können innerhalb kürzester Zeit einen ganzen Schwung dieser Karten herstellen.

Das wird gebraucht:
Blanko Postkarten / Klappkarten aus naturbraunem Kraftpapier mit passendem Briefumschlag, rote (gemusterte) Papierreste, eine alte Gabel, Deckweiß oder weiße Bastelfarbe, ein kleines Stück weißes Papier, eine Bastelschere, ein schwarzer Filzstift (oder schwarze Bastelfarbe), Bastelkleber / Klebestift, eine Bastelunterlage und Malkittel sowie optional ein Dymogerät samt Prägefolie oder ersatzweise ein weihnachtlicher Textstempel und ein Stempelkissen

So wird’s gemacht:
Knickt eure Doppelkarten mittig und legt sie so hin, dass die offene Seite nach rechts zeigt. Tunkt die Gabel in weiße Farbe und macht damit einen Stempelabdruck für den Nikolausbart bzw. den Bart des Weihnachtsmannes.

Wer Zeit hat, kann natürlich auch mehrere Weihnachtsmänner nebeneinander gestalten. Das ist reine Geschmackssache und kommt natürlich darauf an, wieviel Zeit euch vor Weihnachten noch zum Basteln und Kreativsein bleibt 😅.

Während die Farbe trocknet, schneidet aus dem roten Papier leicht abgerundete Dreiecke für die rote Weihnachtsmütze. Wer mag, kann aus weißen Papierresten oder selbst gemachtem Bastelpapier (wie in meinem Fall), einen weißen Rand für die Mütze gestalten.

Den weißen Bommel der Mütze sowie die Nase, kann man vorsichtig mit der Fingerspitze, einem Wattestäbchen oder Streichholz auftupfen.

Tupft mit dem Pinselstiel oder einem Streichholz zwei Punkte für die Augen hinein. Die schwarzen Punkte in den Augen solltet ihr erst dann malen, wenn die weiße Farbe wirklich gut durchgetrocknet ist.

Wer mag kann noch Wangen mit Pastellkreide, Bastelfarbe oder aus Papierresten gestalten. So bekommt die Karte noch etwas mehr Farbe und kleines Detail. Wenn euch das zu aufwändig ist, lasst es einfach weg.

Ein kleiner Tipp:
Mit Hilfe eines Dymogeräts / Prägegeräts kann man im Handumdrehen noch einen kleinen Weihnachtsgruß stanzen, die Folie zu einem Wimpel schneiden und aufkleben. Alternativ lässt sich ein solcher Gruß auch mit Hilfe von einem Textstempel oder auch mit dem PC auf die Karte drucken. Im Falle des Computers würde ich allerdings empfehlen den Schriftzug dann vor dem Basteln auf die Karten zu machen, damit keine Bastelfarbe im Drucker verbleibt und diesen verschmutzt!

Übrigens könnt ihr auch die lustigen mit Klorollen gestempelten Weihnachtsmänner als Motiv für eure Weihnachtskarten nehmen oder gar die süßen Weihnachtsmänner, mit denen ich Geschenkanhänger bedruckt habe. Beides klappt auch als Karte.

Weitere Do-it-Yourself Ideen für Weihnachten findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, selbst gemachte Postkarten zu ganz unterschiedlichen Anlässen sind in diesem Blog Ordner oder auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Mit Kindern für Weihnachten basteln: Weihnachtsmann stempeln

Home / Advents- & Weihnachtszeit / Mit Kindern für Weihnachten basteln: Weihnachtsmann stempeln

In schnellen Schritten geht es in Richtung Dezember und die Weihnachtszeit. Deshalb habe ich heute ganz lustige Weihnachtsmänner für Kinder mit dabei, die unglaublich schnell und einfach zu basteln sind. Die Bastelidee ist so leicht, dass die Kinder diese sicher auch ohne Hilfe hinbekommen und ihr somit etwas Zeit für euch habt, ohne die Rasselbande beschäftigen zu müssen.
Als Bastelmaterial mit dabei sind meine absoluten Lieblingsmaterialien: Pappe und leere Klorollen. Also beides ganz easy zu beschaffen, wenn ihr es nicht bereits griffbereit im Haus habt. Also steckt die Kids in ihre Malkittel und los geht die fröhliche Weihnachtswerkstatt für den Nachwuchs!

Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, Bastelfarbe in den Farben Rot, Weiß, Schwarz und Hautfarben, Pinsel / Borstenpinsel, leere Klorollen, Streichholz, Wattestäbchen, eine Bastelunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Für den Untergrund braucht man ein etwa Din A5 großes Stück Pappe. Wenn ihr euch dies mit Hilfe eines scharfen Messer aus einem leeren Pappkarton schneidet, verwendet die unbeklebte / unbedruckte Seite der Pappe, damit die gestempelten Weihnachtsmänner darauf gut zur Geltung kommen.

Damit es winterlicher aussieht, habe ich die Pappe farblich grundiert. Dazu habe ich etwas Deckweiß (oder weiße Bastelfarbe) mit reichlich Wasser verdünnt und mit einem breiten Borstenpinsel über den Karton gewischt. Das sieht ein bisschen aus, wie ein Schneesturm, findet ihr nicht auch?

Bestreicht eine leere Klopapierrolle am oberen Rand mit Farbe (oder tunkt die Rolle in eine kleine Schale mit weißer Farbe) und stempelt damit die gewünschte Anzahl an weißen Kreisen auf die grundierte Pappe.

Wenn ihr die Idee mit jüngeren Kindern umsetzt, lasst die Kreise erst einen Moment an der Heizung trocknen, damit die Farbe nicht verwischt.

Bemalt etwa knapp die untere Hälfte des Kreises mit weißer Farbe. Darüber kommt ein schmaler Streifen in Hautfarben und der obere Teil wird in Rot ausgemalt. Das ist die rote Mütze des Weihnachtsmannes.

Die zusätzlichen Details könnt ihr selber auswählen und vom Alter der Kinder abhängig machen.

Mit einem Streichholz und weißer Farbe habe ich den roten Mützen noch eine dünne Borte am Rand gemalt und zwei weiße Kreise für die Augen aufgetupft.

Mit den Fingern und weißer bzw. roter Bastelfarbe kann man noch den Bommel an der Mütze und die rot gefrorene Nase drucken.
Die kleinen schwarzen Pünktchen in den Augen solltet ihr erst dann malen, wenn die restliche Farbe 100% durchgetrocknet ist.

Ein kleiner Tipp:
Wem es noch nicht winterliche genug ist, der kann mit Pinselstiel, Finger, Wattestäbchen, Streichholz und / oder einem Zahnstocher kleine Punkte als Schneeflocken auf die Pappe malen.

Noch mehr Bastelideen zum Motiv Weihnachtsmann mit detaillierter Bastelanleitung findet ihr im Blog Archiv. Stöbert doch mal durch die folgenden Tutorials:

* Weihnachtsmann Diorama zum Spielen
* Collage Weihnachtsmann
* Pistazien Weihnachtsmann
* Liebe Grüße vom Weihnachtsmann
* Erdnuss Weihnachtsmann
* Kronkorken Weihnachtsmann
* Geschenkanhänger Weihnachtsmann
* Weihnachtsmann aus Nussschale
* Schneller Weihnachtsmann aus Blatt
* Geschenktüten mit Weihnachtsmann
* Weihnachtsmann mit Überraschungseffekt
* Weihnachtsmann aus Fußabdruck

Weitere Do-it-Yourself Ideen für Weihnachten findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, kreative Bastelideen für Kinder sind in diesem Blog Ordner oder auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Mit Kindern Weihnachtskarten basteln: Tannenbäume aus Buchseiten

Home / Advents- & Weihnachtszeit / Mit Kindern Weihnachtskarten basteln: Tannenbäume aus Buchseiten

Nach dem Nikolaus Anhänger und den Klorollen Rentieren, gibt es heute Weihnachtsbäume. Und zwar in Form von selbst gemachten Weihnachtsgrüßen, die sich gut per Post verschicken und vor allen Dingen aber unglaublich schnell basteln lassen. Umweltfreundlich sind die Kartengrüße auch, da sie sich bis auf die Farbe, aus Altpapier upcyclen lassen.
Wie sieht bei euch aus? Verschickt ihr in der Vorweihnachtszeit weihnachtliche Grüße per Post? Wenn ja, bastelt ihr sie selbst oder kauft ihr lieber Karten?
Ich liebe es Weihnachtspost selbst zu machen, das hat bei uns inzwischen Tradition. Denn es macht nicht nur riesig Spaß, sondern man kann sich damit schon mal in Ruhe auf die Weihnachtszeit einstimmen. Als meine Kinder noch klein waren, haben wir diese auch immer gemeinsam gebastelt und es uns dabei mit selbst gebackenen Weihnachtsplätzchen so richtig gemütlich gemacht.

Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, eine Bastelschere, eine dünne Kartonage (Nudelkarton o.ä.), alte Buchseiten (ersatzweise eine alte Tageszeitung), Bastelkleber / Klebestift, einen Wasserfarbkasten, eine Bastelunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Für die Karte selbst benötigt ihr ein Din A6 (also Postkartengröße) großes Stück Pappe. Dieses könnt ihr euch aus einem leeren Karton schneiden, wenn diese unbedruckt ist.

Außerdem stellt ihr euch für die Tannenbäume aus ein paar alten Buchseiten und Wasserfarbe umweltfreundliches Bastelpapier her. Die hier gezeigten Buchseiten haben alle unterschiedliche Grün Töne, die sich allesamt mit ganz normaler Wasserfarbe erzeugen lassen.

Die Farbnuancen könnt ihr ganz leicht selber herstellen, in dem ihr euch in einem kleinen Glas Farbe mit Wasser mischt. Je nach Menge des Wassers, das ihr zugebt, entstehen dabei ganz unterschiedliche Grüntöne. Durch die Zugabe von Blau und Gelb könnt ihr das Grün auch heller oder dunkler gestalten. Je mehr verschiedene Grüntöne ihr zum Basteln habt, desto „bunter“ werden eure Weihnachtsbäume zu guter Letzt.

Schneidet aus einer dünnen Kartonage Dreiecke und reißt von dem bemalten Buchseiten dünne Streifen. Diese klebt ihr dicht an dicht auf die Dreiecke aus Pappe und schneidet die überstehenden Papierränder ab.

Aus einem Stück Pappe stellt ihr euch nach dieser Bastelanleitung Wellpappe her, die ihr für die Baumstämme benötigt. Durch die freigelegten Wellen bekommen die Bäume einen schönen 3D Effekt.

Wer mag kann seine Postkarte mit einer Farbe seiner Wahl grundieren um einen bunten Hintergrund zu erhalten. Es sieht aber auch ohne schön aus.

 

Klebt die mit Papierstreifen bestückten Dreiecke auf eure Karte und schnippelt aus der selbst gemachten Wellpappe Baumstämme.

Aus dem unbedruckten Rand der Buchseiten lassen sich frei Hand (oder auch mit Hilfe eines Motivlochers) kleine Sternchen schnippelt und auf die Baumspitzen kleben.

Auf dem Blog gibt es noch viele andere Weihnachtskarten zum Selbermachen. Schaut gerne auch mal durch folgende Anleitungen durch und lasst euch inspirieren:

* Last Minute Weihnachtsgrüße mit gestempeltem Schneemann
* Weihnachtspost mit Auto & Tannenbaum
* Winterliche Grüße mit Fensterblick
* Winterlicher Weihnachtsgruß zum Aufhängen
* Weihnachtspost mit Schneemann
* Schüttelkarten für die Weihnachtszeit
* Liebe Grüße vom Weihnachtsmann
* Pfiffige Postkarte mit Mini Weihnachtsmännern
* Weihnachtspost mit Tannenduo
* Last Minute Weihnachtskarte mit Sternenzauber
* Weihnachtsgrüße mit Tannenwald
* Weihnachtspost mal anders: Adventskalender zum Verschicken
* Karte mit Schneemann Duo
* Himmlische Weihnachtsgrüße mit Kranz & Stern
* Weihnachtskarte Winterwald
* Post mit Tannenbaum
* Weihnachtskarte mit geschmücktem Weihnachtsbaum
* Weihnachtspost mit Kerzen & Lichterglanz

Weitere Do-it-Yourself Ideen für Weihnachten findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, selbst gemachte Postkarten zu ganz unterschiedlichen Anlässen sind in diesem Blog Ordner oder auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Nachhaltig Basteln: Herbstgrüße mit Fliegenpilz & Glücksklee

Home / Geschenkideen / Nachhaltig Basteln: Herbstgrüße mit Fliegenpilz & Glücksklee

Für den Fall dass ihr passend zu der selbst gemachten Geschenktüte mit Blätter Pilzen noch eine schöne Grußkarte braucht, kommt hier eine neue DIY Idee zum Nachmachen. Aber ihr könnt diese zauberhafte Glücksbringer Karte natürlich auch unabhängig von davon basteln und zu einem Geburtstag, als herbstlicher Überraschungsgruß oder gar zur Aufmunterung einer gute Freundin oder zum Gesundwerden anfertigen und verschenken. Mit passendem Umschlag könnt ihr den Glücksgruß auch super per Post verschicken. Hier kommt die detaillierte Bastelanleitung für euch.

Das wird gebraucht:
Eine Blanko Postkarte (Klappkarte / Doppelkarte) mit passendem Briefumschlag, eine leere Milchtüte, ein Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, eine Bastelschere, eine alte Buchseite, ein Textstempel samt Stempelkissen, Streichholz, Zahnstocher, ein Stück Zeitungspapier (Tageszeitung), Pinsel (Borstenpinsel), ein Mini Motivlocher „Kleeblatt“, Bastelkleber / Klebestift, eine Malunterlag sowie ggf. Malkittel falls Kinder mitbasteln

So wird’s gemacht:
Falls ihr keine solcher Blankokarte habt, schneidet euch einfach aus dünner Pappe oder einem unifarbenen Stück Tonkarton / Fotokarton ein Stück in Din A5 und knickt dieses mittig. Alternativ könnt ihr natürlich auch ein Postkarten großes Stück verwenden und es auf diese Weise nutzen.

Stellt euch aus einem leeren, sauberen Tetrapak und Wasserfarben rotes Bastelpapier nach dieser Anleitung her. Ich liebe dieses selbst gemachte Papier, da die Farben darauf immer so schön verlaufen und hierbei schöne Effekte und Schattierungen entstehen.
Außerdem braucht ihr ein Stück Tageszeitung oder eine alte Buchseite aus der ihr mit Wasser verdünntem Deckweiß nachhaltiges Bastelpapier vorbereitet.

Ein kleines Stück Zeitung oder Buchseite bemalt ihr mit grüner Wasserfarbe.

Aus dem unbedruckten Rand der Buchseite lässt sich ein Wimpel basteln, den ihr mit einem Textstempel bedrucken oder auch per Hand nach euren Vorstellungen und dem Anlass entsprechend beschriften könnt.

Schnippelt aus dem roten Tetrapak Papier per Hand (oder mit Schablone falls euch das lieber ist) drei Pilz Hüte und auf dem mit Deckweiß bemalten Papier drei Stängel.

Klebt diese als ganze Pilze in der von euch gewünschten Anordnung auf die Karte. Aus dem grünen Papier habe ich mit Hilfe des Motivstanzers kleine Kleeblätter gestanzt und dazwischen geklebt. Den Wimpel platziert man darüber oder darunter.

Anschließend wird mit weißer Farbe noch ein für Fliegenpilze typisches Muster aufgetupft.

Und weiß mit Punkte immer gute Laune machen, habe ich mit weißer Farbe noch einen „Rahmen“ um die Karte gestempelt.

Ein kleiner Tipp:
Die Pilze sind auch bei Kindern als Motiv beliebt und vor allen Dingen wirklich einfach zu gestalten. In dem Fall könnt ihr die Glückspilze einfach in einem größeren Format auf ein Stück Pappe basteln, so können auch jüngere Kinder mitbasteln!

Lust auf noch mehr selbst gemachte Herbstgrüße per Post? Dann stöbert doch mal durch die folgenden Bastelanleitungen:

* Herbstpost mit großem Fliegenpilz
* Hortensien Blüten als lieber Gruß
* Herbstlicher Gruß mit bunter Regenwolke
* Lustige Eulen-Post
* Post mit kleinen, gestempelten Füchsen
* Grußkarte mit Herbstbaum
* Grußkarte mit Fuchs
* Süße Postkarte mit Fliegenpilz Trio

Weitere Postkarten für ganz unterschiedliche Anlässe findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Herbstzeit sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

DIY Idee zum Schulstart: Coole ABC Post zur Einschulung 👀

Home / Postkarten & Grußkarten / DIY Idee zum Schulstart: Coole ABC Post zur Einschulung 👀

Das Thema Schulanfang gehört eindeutig zu meinen Lieblingsthemen auf meinem Blog. Hier geht es nämlich immer ausgesprochen bunt und kreativ zu. Also genau mein Ding!
So habe ich heute, nach dieser pfiffigen Geschenkverpackung, ein tolles Pendant – nämlich eine freche, kecke Karte zum ersten Schultag. Ich bin sehr gespannt wie auch diese Bastelidee gefällt und freu mich wie immer auf eure Rückmeldungen oder auch über Fotos von nachgebastelten Sachen, die ihr umgesetzt habt 😊

Das wird gebraucht:
Eine Blanko Postkarte / Klappkarte aus Kraftpapier mit passendem Briefumschlag (alternativ ein Din A5 großes Stück Tonkarton, einfarbig!), Tonpapierreste in unterschiedlichen Farben, Bastelkleber / Klebestift, Bastelfarben auf Wasserbasis, eine Bastelschere und / oder ein Bastelmesser / Cutter, einen Büro Locher, eine Bastelunterlage sowie optional einen Malkittel

So wird’s gemacht:
Schnappt euch zum Basteln eine Blanko Karte aus Kraftpapier und knickt diese in der Mitte, so dass eine Doppelkarte entsteht.

Wenn ihr keine solche Karte zur Hand habt, kein Problem! Schneidet euch aus unifarbenem Tonkarton oder einem Bogen Kraftpapier ein Din A5 großes Stück und faltet es in der Mitte.

Dann schneidet euch aus dem bunten Tonkarton die Buchstaben A, B und C. Wer mag, zeichnet sich diese mit einem Bleistift vor oder fertigt sich, wie in dieser Bastelanleitung detailliert beschrieben, eine Bastelschablone zu diesem Zweck an.

Schneidet die Buchstaben vorsichtig aus. Ein Bastelmesser / Cutter oder eine Silhouetten Schere sind hierbei hilfreich, da man damit gerade die inneren Formen gut aus den Buchstaben hinaustrennen kann.

Klebt die Buchstaben versetzt auf die Karte. Für die Augen schnippelt ihr aus selbst gemachtem Bastelpapier oder weißen Papier für jeden Buchstaben ein paar Augen.

Je unterschiedlicher diese sind, desto witziger sieht es aus. Die Karte soll schließlich gute Laune erzeugen 😉

Weil mir die Buchstaben so noch nicht bunt genug waren, habe ich mit Farbenfarbe noch zarte allover Muster auf gemalt. Hier sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Um noch mehr Farbe auf die Karte zu bringen, habe ich aus Papierresten mit Hilfe einer großen Lochzange (es klappt auch wunderbar mit einem stinknormalen Bürolocher, den sicher jeder im Haus hat) allerhand bunte Punkte ausgestanzt und aufgeklebt. Anschließend habe ich mit Bastelfarbe noch klitzekleine Pünktchen dazwischen getupft.

Falls ihr noch weitere Motive und Ideen für selbst gemachte Schulstartgrüße sucht, dann stöbert unbedingt auch durch die folgenden Bastelideen samt Bastelanleitung an, die ich euch hier verlinke:

* Alles Gute zur Einschulung – Stift in XL
* DIY Grußkarte mit Buntstiftgirlande
* Schultüte XL als Grußkarte
* Gruß mit 3D Schultüte
* Mein 1. Schultag – Postkarten Idee mit Anleitung
* Hurra, ich freu mich auf die Schule
* Malkasten mit versteckten Grüßen

Wusstet ihr, dass es auf meinem Blog eine extra Rubrik zum Schulstart befindet, in der sich unzählige DIY Ideen rund ums Thema Schule befinden? Angefangen von Party Deko, sinnvollen Geschenkideen, Verpackungsideen u.v.m. Schaut doch gleich mal vorbei und stöbert in den ausgefallenen Anleitungen!

Weitere kreative Do-it-Yourself Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, selbst gemachten Postkarten zu ganz unterschiedlichen Anlässen in dieser Rubrik, zahlreiche Upcycling Ideen findet ihr an dieser Stelle, alles rund um die Sommerzeit sind in diesem Blog Ordner oder auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Upcycling & Bastelidee für Kinder: Fische aus Tetrapak basteln – Tief im Meer…

Home / Basteln mit Kindern / Upcycling & Bastelidee für Kinder: Fische aus Tetrapak basteln – Tief im Meer…

Wie immer sind aller guten Dinge drei und daher kommt nun, nach dem Kronkorken Fisch und den Fischen in XL, die dritte DIY Idee zum Thema Fisch für euch. Diese Fische sind aus einem großartigen Bastelmaterial gemacht, das hier auf dem Blog schon des Öfteren zum Einsatz kam und nichts (!) kostet. Und zwar werden diese Meeresbewohner aus dem Papier von Milchkartons selbst gemacht. Bevor ihr nun große Augen bekommt und euch wundert wie das bitte funktionieren soll, werft kurz einen Blick in diese Bastelanleitung, in der im Detail beschrieben ist, wie man sich dieses wunderbare Bastelpapier herstellt. Und was Kinder besonders freuen wird – hierbei darf man ausnahmsweise mal viel Wasser verwenden. Denn hierdurch verlaufen die Wasserfarben und es entstehen wirklich großartige Schattierungen und Farbverläufe 😉

Das wird gebraucht:
Ein leerer Milchkarton / Tetrapak (trocken & sauber!), ein Stück Pappe / Karton, ein Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, Pinsel, Bastelkleber / Klebestift, eine Bastelschere, Bastelunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Zuerst deckst du vor dem Basteln den Tisch mit einer Unterlag ab und ziehst dir deinen Malkittel über. Dann schneidest du von der Milchverpackung oben den Deckel ab (oder trennst diese an der oberen Kante vorsichtig mit einer Schere ab oder einem Bastelmesser auf und löst die oberste Schicht davon nach dieser Bastelanleitung).

Schneide den Karton dann auf einer Seite auf, so dass du einen langen Papierstreifen erhältst. Den kannst du mit nun mit Wasserfarben anmalen. Verwende einfach die Farben, die dir am besten gefallen.

Die Farbe verläuft übrigens auf dem Papier gut, so dass schöne Farbeffekte beim Malen entstehen. Das macht großen Spaß und ist auch ein bisschen meditativ.

Schneide dir aus einem leeren Karton ein Stück aus. Die gezeigte Karte hat in etwa die Größe Din A5. Male diese mit verdünnten Wasserfarben an.

Dazu habe ich wirklich nur wenig Farbe genommen und mit Wasser und einem kleinen bisschen Deckweiß aus der Tube gemischt.

Aus einer Kartonage (einem leeren Nudelkarton o.ä.) reißt man wellenförmig einen Streifen und klebt diesen an den unteren Rand. Die überstehende Pappe schneidet man mit der Schere ab.

Aus dem bemalten Tetrapak Karton schnippelt man zwei schöne Fische und klebt diese auf.

Mit Farbe oder glitzernden Pailletten (wie bei dieser Bastelanleitung gezeigt) kannst man ein paar Luftblasen ins Wasser malen.

Ebenfalls aus dünnem Karton sind ein paar kleine Seesterne dazu gekommen, die man auf den „Sand“ Boden kleben kann.

Zum Schluss mit Deckweiß und schwarzem Stift jedem Fisch noch Augen malen – fertig ist die Unterwasser Landschaft.

Ein kleiner Tipp: Wenn man die Karten in Postkartengröße anfertigt, lassen sich diese auch als Sommergruß per Post verschicken oder als selbst gemachte Einladungskarte für einen Kindergeburtstag nutzen.

Seid ihr auch große Fans von allem was schwimmt oder dem Meer? Dann stöbert doch mal in der Rubrik Unterwasserfest, dort tummeln sich unzählige, maritime DIY Ideen zum Basteln, Dekorieren, Spielen, Feiern und Spaß haben!

Weitere kreative Do-it-Yourself Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, zahlreiche Sommer Ideen findet ihr an dieser Stelle oder auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Basteln mit Kindern: Upcycling Erdbeere aus Altpapier

Home / Basteln mit Kindern / Basteln mit Kindern: Upcycling Erdbeere aus Altpapier

Weiter geht’s mit dem Thema Erdbeere. Wusstet ihr eigentlich, dass Erdbeeren aus botanischer Sicht gar keine Beeren sind? Wie versprochen gibt es heute, nach dem frühlingshaften Erdbeergruß, eine pfiffige und umweltfreundliche Bastelidee für Kinder. Für diese DIY Idee werdet ihr fast alle notwendigen Bastelutensilien griffbereit zu Hause haben und könnt auf nachhaltiges Material zurückgreifen, was nicht nur euren Geldbeutel sondern vor allen Dingen die Umwelt schont. Denn diese Früchte werden hauptsächlich aus Altpapier und Karton gebastelt.

Das wird gebraucht:
Ein Stück Pappe / einen leeren Karton, ein kleiner Ast / Zweig, eine Bastelschere, breite Borstenpinsel, Bastelkleber / Klebestift, optional ein Reststück Zackenlitze, eine alte Tageszeitung, einen Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, einen Zahnstocher, gelbe Bastelfarbe, eine Malunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Sobald ihr den Tisch gut abgedeckt und alle einen Malkittel angezogen habt, kann es losgehen. Stellt euch zuerst aus einer ausgelesenen Zeitung und Wasserfarben buntes Bastelpapier her.

Für meine Erdbeeren habe ich die Farben grün, rot und rosa verwendet. Wenn euch eine andere Farbe für den Hintergrund besser gefällt, fühlt euch frei und fertig zu diesem Zweck die Farbe eurer Wahl an. Sie sollte sich farblich nur von dem rot und grün der Beere abheben, damit die fertige Frucht auch zur Geltung kommt.

Dann lasst euch von einem Erwachsenen mit Hilfe eines scharfen Messers / Cutters einen leeren Pappkarton auseinanderschneiden. Die Kartonteile könnt ihr euch dann in kleine Quadrate (oder auch größere Rechtecke) teilen.

Schneidet aus dem bemalten Zeitungspapier ein Quadrat, das in etwa 1-2 cm kleiner ist als die Pappe und klebt dieses mittig auf den Karton.

Reißt euch aus dem rot bemalten Papier eine große Erdbeere, klebt diese mittig auf und schneidet aus grünem Papier noch ein gezacktes Grünes Blatt für den oberen Erdbeerteil.

Den Stiel könnt ihr aus einem getrockneten dünnen Zweig gestalten. So wird die Beere schön plastisch. Das Erdbeermuster könnt ihr mit gelber Farbe und einem Zahnstocher auftupfen.

Ein kleiner Tipp:
Falls ihr die große Erdbeere als Bild an der Wand im Kinderzimmer oder Küche nutzen wollt, gestaltet mit einem Reststück Zackenlitze doch noch einen kleinen Rand. Alternativ lässt sich dieser natürlich auch malen, falls euch das lieber ist.

Hier liste ich euch nochmal die schönsten DIY und Bastelideen zum Thema Erdbeere mit passender Bastelanleitung auf:

* Erdbeer Glas für selbst gemachte Marmelade
* Niedliche Geschenkanhänger mit Pistazien Erdbeeren
* DIY Erdbeer Kerze zum Verschicken
* Gestempelte Erdbeeren – Stempelspaß für Kids
* Knackige Walnuss Erdbeeren
* Nachhaltige Mitgebsel für den Kindergeburtstag: Erdbeeren in XL
* Erdbeere mit Überraschung & Geschenkverpackung
* Coole Erdbeeren als Lolli
* Erdbeeren aus Handabdruck basteln
* Dekorative Erdbeergirlande
* Erdbeeren aus Eierkarton
* Pfiffige Erdbeeren aus Eicheln
* Erdbeer Fee
* Erdbeer Windlicht
* Coole Erdbeer-Laterne
* Erdbeerkranz zum Selbermachen

Weitere DIY Ideen rund um die Sommerzeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Bastelideen mit Anleitung für Kinder gibt es in dieser Rubrik, Postkarten für ganz unterschiedliche Anlässe sind in diesem Blog Ordner, alles zum Thema Upcycling hier und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

DIY Sommer Post: Grußkarte mit frischen Erdbeeren

Home / Postkarten & Grußkarten / DIY Sommer Post: Grußkarte mit frischen Erdbeeren

Das nächste Thema auf dem Blog lautet Erdbeeren. Ich liebe diese süßen Früchte wirklich sehr. Nicht nur zum Essen, sondern dieses Obst ist auch ein wunderbares Bastel-Motiv. Daher gibt es im Archiv auch schon zahlreiche DIY Ideen mit Erdbeeren. Den Start macht ein süßer Frühlingsgruß, der sich per Post verschicken lässt.
Habt ihr Lust auf eine tolle Postkarte mit selbst gemachtem Erdbeer Kranz? Dann los!

Das wird gebraucht:
Blanko Postkarte / Klappkarte aus Kraftpapier, ein Reststück Zackenlitze in grün oder rot, gelbe Bastelfarbe oder Acryllack auf Wasserbasis (oder ein Lackstift in gelb), einen breiten Borstenpinsel, Zahnstocher, Bastelkleber / Klebestift, eine alte Tageszeitung, einen Wasserfarbkasten, eine Bastelunterlage und optional einen Malkittel wenn Kinder mitbasteln.

So wird’s gemacht:
Entweder ihr greift für diese Bastelidee auf unifarbene Postkarten / Doppelkarten zurück, die man im Bastelladen bekommt oder schneidet euch aus einem Stück Tonkarton / Fotokarton ein Postkartengroßes Stück heraus.

Aus einer alten Zeitung und Wasserfarben stellt ihr euch umweltfreundliches Bastelpapier her.

Für den frühlingshaften Erdbeer-Gruß benötigt ihr die Farben grün und rot.

Zeichnet euch mit dem Zirkel oder Bleistift (Tipps zum Zeichnen von Kreisen findet ihr in dem Artikel mit den ultimativen Bastelhacks) einen „Kranz“ mittig auf die Karte.

Bestreicht die Zackenlitze mit Klebestift und klebt diese als Kreis auf die Bleistift Linie.

Aus dem selbst gemachten Bastelpapier schnippelt ihr nun per Hand Erdbeeren, Strunk und allerhand grüne Blätter. Klebt diese gleichmäßig um den Kranz aus Zackenlitze.

Damit die Erdbeeren das für sich typische Muster erhalten, schnappt euch einen Zahnstocher und gelbe Bastelfarbe. Damit könnt ihr nun in kleiner Fleißarbeit jeder Erdbeere kleine gelbe Pünktchen auftupfen.

Schneller geht es natürlich mit einem Lackstift, allerdings bekommt man die in gelb und mit solch dünner Miene eher selten. Und mit Hilfe des Zahnstochers werden die Punkte auch unregelmäßig, so dass die Erdbeeren etwas lebendiger und echter aussehen.

Ein kleiner Tipp:
Wenn ihr die Erdbeeren mit kleineren Kindern basteln wollt, nehmt statt der Postkarte einfach ein großes Stück Pappe und gestaltet die Früchte in einem größeren Format. So sind die Beeren handlicher und für Kinder einfach zu basteln. Das nächste Mal zeige ich euch dazu noch eine tolle Bastelalternative, die gerade für jüngere Kinder etwas besser geeignet ist.

Mögt ihr Erdbeeren auch so gerne? Dann stöbert unbedingt mal durch folgende DIY Ideen:

* Erdbeer Glas für selbst gemachte Marmelade
* Niedliche Geschenkanhänger mit Pistazien Erdbeeren
* DIY Erdbeer Kerze zum Verschicken
* Gestempelte Erdbeeren – Stempelspaß für Kids
* Knackige Walnuss Erdbeeren
* Nachhaltige Mitgebsel für den Kindergeburtstag: Erdbeeren in XL
* Erdbeere mit Überraschung & Geschenkverpackung
* Coole Erdbeeren als Lolli
* Erdbeeren aus Handabdruck basteln
* Dekorative Erdbeergirlande
* Erdbeeren aus Eierkarton
* Pfiffige Erdbeeren aus Eicheln
* Erdbeer Fee
* Erdbeer Windlicht
* Coole Erdbeer-Laterne
* Erdbeerkranz zum Selbermachen

Weitere DIY Ideen rund um die Sommerzeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Bastelideen mit Anleitung für Kinder gibt es in dieser Rubrik, Postkarten für ganz unterschiedliche Anlässe sind in diesem Blog Ordner, alles zum Thema Upcycling hier und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

DIY Idee für Kinder: Bienen Duo aus Eierkarton basteln

Home / Basteln mit Kindern / DIY Idee für Kinder: Bienen Duo aus Eierkarton basteln

Nach dem Upcycling Bienchen aus Altpapier geht es heute es mit dem Wochenthema Bienen auf meinem kunterbunten Familien Blog weiter. Dieses Mal erwecken wir kleine summende Bienen aus leeren Eierkartons. Ein ganz wunderbares Bastelmaterial zum Nulltarif, das wirklich vielseitig ist und sich zum Kreativsein hervorragend eignet. Hierbei werden die Eierkarton Kegel im unteren Teil der Eierpappen zum Basteln verwendet. Wie genau das funktioniert, erfahrt ihr im Detail in der folgenden Bastelanleitung. Ich wünsche euch ganz viel Spaß auf der selbst gemachten Frühlingswiese zwischen den summenden Bienchen 🐝.

Das wird gebraucht:
Leere Eierkartons (ein kleiner 6er Karton reicht für diese Bastelidee aus), Pappe / einen leeren Karton, eine Bastelschere, weiße, gelbe und schwarze Bastelfarbe oder Acryllack auf Wasserbasis, Borstenpinsel und dünne Pinsel, Bastelkleber / Klebestift, eine alte Zeitung, einen Wasserfarbkasten, ein Stück Packpapier, eine Bastelunterlage und Malkittel sowie optional etwas gelbes Seidenpapier (oder Krepppapier) und / oder eine Heißklebepistole samt Klebepatrone

So wird’s gemacht:
Zum Basteln benötigt ihr ein etwa Din A5 großes Stück Pappe, was ihr euch von einem Erwachsenen aus einem leeren Pappkarton schneiden lassen könnt.

Falls ihr gleich einen ganzen Bienenschwarm gestalten möchtet, verwendet ein größere Stück Karton, damit genügend Tiere drauf passen 😉

Stellt euch aus einer ausgelesenen Tageszeitung und Wasserfarben umweltfreundliches Bastelpapier her, da ihr für diese Bastelidee in den folgenden Farben benötigt: Braun (für die Streifen), hellgrün für die Grashalme sowie ein mittleres Grün für den Hintergrund.

Wenn ihr eine „größere“ Landschaft mit den Bienen gestalten wollt, bei der auch Wolken, Himmel, bunte Blumen mit von der Partie sind, fertigt euch auch diese Farben hierfür an. Dieses „kostenlose“ Bastelpapier kann man schließlich immer für kreative Dinge gebrauchen.

Rupft euch die Eierkarton Kegel auf dem unteren Teil der Schachtel und schneidet diese „tropfenförmig“ auseinander. Kürzt die Tropfen so, dass es größenmäßig für eure Bienen und den Untergrund passt.

Die Tropfen für die Flügel sind etwa ein Drittel so groß wie der Körper. Für jedes Bienchen braucht ihr vier davon für die Flügel.

Bemalt die Flügel mit Deckweiß oder weißer Bastelfarbe und die Bienenkörper in einem schönen gelb.

Während die Farbe kurz trocknet, reißt oder schneidet ihr euch ein Rechteck, das rund 2 cm kleiner ist als die Pappe, die als Untergrund dient. Klebt das Stück mittig auf.

Für die Grashalme könnt ihr aus dem helleren Grün kleine dünne Stiele schneiden und an den unteren Rand kleben. Für die „Blumen“ kann man sich mit dem Locher entweder kleine Kreis ausstechen und aufkleben (das ist frickelig und zeitintensiv) oder man tupft mit Pinselstiel, Streichholz oder Filzstiften kleine Pünktchen auf die Spitzen der Grashalme.

Aus Packpapier schnippelt ihr dünne Streifen für die Fühler (pro Biene 2 Stück) und klebt an die Spitze kleine, aus Seidenpapier gerollte Kugeln. Wenn ihr kein Seidenpapier habt und für die kleine Menge nicht extra welches kaufen wollt, tupft einfach mit dem Streichholz gelbe Punkte auf die Fühlerspitze.

Die gelben Bienenkörper werden mit dünnen, aus braunem Bastelpapier gerissenen, Streifen beklebt. Jüngere Kinder können diese Streifen auch mit einem dünnen Pinsel aufmalen. Das ist einfacher.

Zu guter Letzt gestaltet ihr mit Bastelfarbe noch Augen, fertig ist die schöne Frühlingswiese, auf der sich die kleinen Eierkarton Bienen ausgesprochen wohl fühlen!

Falls ihr noch weitere Bienen basteln möchtet, schaut gerne mal durch in dem Blog Artikel mit den schönsten DIY Ideen zum Thema Biene oder auch in die folgenden Bastelanleitungen, die ich euch verlinke:

* Gestempeltes Bienen Duo
* Süße Biene als Fensterbild / Suncatcher
* Süße Biene aus Korken
* Geschenkverpackung mit fliegender Biene
* Biene aus Handabdruck
* Biene aus Deckel und Buchseiten
* Bienengruß mit gestempelten Bienchen aus Fingerabdruck
* Bienen aus Eierkarton
* Lustige Löffel Bienchen
* Süße Bienenkekse am Stiel
* Upcycling Biene in XL
* Biene aus Joghurtdeckel
* Biene aus Streichholzschachtel
* Geschenkanhänger mit Biene aus Pistazien Schale
* Biene aus Ahornnasen

Weitere DIY Ideen rund um die Frühlingszeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Bastelideen mit Anleitung für Kinder gibt es in dieser Rubrik, alles rund um das Thema Upcycling Anlässe sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Basteln mit Kindern: Krokodil aus Muffin Förmchen

Home / Basteln mit Kindern / Basteln mit Kindern: Krokodil aus Muffin Förmchen

Nach dem süßen Huhn gibt es heute eine weitere Do it Yourself Idee mit Papier Backförmchen als Bastelmaterial, die üblicherweise zum Backen von Muffins und kleinen süßen Kuchen ihre Anwendung finden.
Und zwar reisen wir dazu gedanklich mal in Richtung Afrika und halten an einem der Flüsse Ausschau nach Krokodilen. Diese lassen sich prima selbermachen. Besonders einfach kann man diese Tiere mit den scharfen Zähnen aus Muffin Förmchen gestalten. Das ist kinderleicht und zum Glück sind die gebastelten Alligatoren auch überhaupt nicht gefährlich!

Das wird gebraucht:
Ein Stück Pappe bzw. einen leeren Karton, Papier Backförmchen passend zum Krokodil in der Farbe Grün, eine Bastelschere, einen breiten Borstenpinsel, optional eine Zackenschere, einen dünnen Pinsel, ein Stück grünes Tonpapier / Tonkarton, Bastelkleber / Klebestift, eine alte Zeitung, einen Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß (oder ersatzweise Bastelfarbe / Acrylfarbe auf Wasserbasis), ein Stück weißes Papier, eine Malunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Als Untergrund für das tolle Kunstwerk und kleine Collage benötigt ihr ein Stück Pappe. Das könnt ihr euch von einem Erwachsenen aus einer leeren Kartonage schneiden lassen.

In der Zwischenzeit stellt ihr euch aus einem kleinen Stück einer ausgelesenen Tageszeitung, umweltfreundliches Bastelpapier in der Farbe eurer Wahl her. Mein Krokodil hat einen blauen Hintergrund, passend zum Lebensraum Fluss und hebt sich so farblich von dem Grün des Backförmchens ab. Aber natürlich könnt ihr hierzu auch jede andere Farbe verwenden, selbst grün ist erlaubt, solange es sich von der Helligkeit her von eurem Muffinförmchen abhebt.

Sobald die Farbe getrocknet ist, könnt ihr euch daraus ein Rechteck schneiden oder auch reißen, dass in etwa ein bis zwei Zentimeter kleiner ist als die Pappe. Klebt es dann mittig darauf.

Dann nehmt euch das Papierbackförmchen, zieht es vorsichtig auseinander und streicht es mit den Händen möglichst glatt, so dass ein flacher Kreis entsteht.

Faltet daraus eine Art „Dreieck“, wie auf den Detailfotos gut ersichtlich.

Mit Hilfe der Zackenschere könnt ihr euch aus weißem Papier eine spitze Zahnreihe schneiden und auf beide, lange Seiten des Dreiecks kleben.

Wer keine Zackenschere hat, schnippelt in Fleißarbeit einfach kleine Dreiecke in das Papier und verwendet das als Zähne für sein Krokodil.

Aus grünem Tonkarton und weißem Papier gestaltet man die Augen, und klebt sie auf. Innen kann man entweder mit einem Stift oder Farbe zwei schwarze Punkte hineintupfen.

Die Nasenlöcher lassen sich aus Packpapier oder dünner Pappe schneiden und mit Bastelfarbe, Lackstiften oder Finelinern kann man dem Krokodil seitlich noch kleine, verschieden grüne Pünktchen auftupfen.

Ein kleiner Tipp:
Wer gerade einen Kindergeburtstag oder eine Motto Party plant, kann diese tierische Postkarte auch als Einladung verwenden. Vielleicht stempelt ihr dazu den Schriftzug EINLADUNG vorne unter das Krokodil und den Einladungstext notiert ihr auf der Rückseite.

Falls ihr Krokodile mögt und auf der Suche nach anderen Bastelideen zu diesem Tier seid, schaut gerne mal in folgenden Bastelanleitungen oder auch in der hier so beliebten Rubrik Dschungelfest:

* Krokodil am Stiel als Einladung zum Kindergeburtstag
* Krokodil aus Handabdruck

Kreative Gestaltungsideen mit Muffin Förmchen gibt es auch schon auf dem Blog. Stöbert doch mal in Ruhe durch diese Bastelanleitungen:

* Ein kleines Huhn
* Ein knackiger Apfel
* Eine sommerliche Wassermelone
* Eine kunterbunte Raupe
* Ein glücksbringender Marienkäfer
* Süße Eulen-Post

Weitere DIY Ideen rund um die Frühlingszeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Bastelideen mit Anleitung für Kinder gibt es in dieser Rubrik, Postkarten zu ganz unterschiedlichen Anlässe sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen