DIY Weihnachtsdeko: Nikolaus Anhänger mit Kindern basteln

Home / Basteln mit Kindern / DIY Weihnachtsdeko: Nikolaus Anhänger mit Kindern basteln

Nach dem süßen Adventskranz to go, zeige ich euch eine niedliche Bastelidee für Kinder. Diesen Anhänger könnt ihr für den Nikolaustag, aber auch für Weihnachten selbermachen. Ob Nikolaus oder Weihnachtsmann – wer weiß das schon so genau. Passen tut es für beide und ist vor allen Dingen ganz einfach zu basteln.
Auch jüngere Kinder bekommen diese Bastelidee mit ein wenig Hilfe hin. Ich habe diese bereits mehrfach mit Grundschulkindern von der ersten bis zur vierten Klasse getestet 😉.
Ihr könnt die Geschenkanhänger fast ausschließlich und ganz nachhaltig aus kostenlosem Upcycling Material wie Pappe und Zeitungspapier gestalten, aber alternativ auch gekauftes Tonpapier verwenden. Je nachdem was euch lieber ist und euch besser gefällt.

Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, eine Lochzange, eine alte Tageszeitung, ein Reststück Seidenpapier, weiße Holzperlen, Bastelkleber / Klebestift, einen Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, Pinsel (Borstenpinsel), einen schwarzen Filzstift, Kordel (oder Geschenkband), eine Bastelunterlage und Malkittel sowie optional Pastellkreide und weiße Pompon Kugeln

So wird’s gemacht:
Zeichnet euch in gewünschter Anzahl Kreise auf dünne Pappe (wie man am besten Kreise malt, könnt ihr in dem Artikel mit den ultimativen Bastelhacks nachlesen) und schneidet diese aus.

Aus Zeitung (oder einer alten Buchseite) und Wasserfarben stellt ihr euch nachhaltiges Bastelpapier in den Farben rot und weiß her oder ihr verwendet gekauftes Papier in diesen Farben.

Für die Nikolausmütze braucht ihr einen schmalen Halbkreis in rot und für den Bart einen in weiß.

Schneidet diese aus und klebt sie auf den oberen bzw. unteren Rand der Pappe. Wer mag, kann einen schmalen weißen Streifen als Randbesatz auf die Mütze unten kleben.

Die roten Nasen könnt ihr mit dem Finger und Wasserfarben auftupfen, kleine Kugeln aus rotem Seidenpapier rollen und aufkleben oder Mini Pompon Kugeln nehmen. So entsteht ein schöner 3D Effekt.

Die Bommel für die Mütze könnt ihr entweder durch weiße Holzperlen darstellen, die ihr später über die Kordel fädelt oder ihr klebt seitlich eine weiße Pompon Kugel mit einem tropfen flüssigen Bastelkleber auf.

Für die Augen tupft ihr zwei Punkte mit Deckweiß auf, in die ihr nach dem Trocknen schwarze Pünktchen malen könnt.

Wer mag, kann seinem Nikolaus noch rote Wangen mit Farbe, Papier oder Pastellkreide gestalten.

Zum Schluss oben mittig mit der Lochzange ein Loch hineinstanzen, etwas Kordel oder dünnes Geschenkband durchziehen und die Enden verknoten.

Ob als Deko an Tannenzweigen, als Geschenkanhänger oder kleines Mitbringsel in der Vorweihnachtszeit, die Mini Nikoläuse sind ein echter Hingucker.

Weitere Geschenkideen zum Selbermachen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Bastelideen für Kinder mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um Weihnachten sind in diesem Blog Ordner oder meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

DIY Geschenk Idee für den Advent: Adventskranz to go

Home / Advents- & Weihnachtszeit / DIY Geschenk Idee für den Advent: Adventskranz to go

Da ich es im Dezember immer gerne ganz entspannt und ruhig mag, damit man die zauberhafte Adventszeit in vollen Zügen genießen kann, starte ich schon zeitig mit den kreativen Weihnachtsideen. So habt auch ihr genügend Zeit um die Sachen, die euch davon besonders gut gefallen in aller Ruhe umzusetzen ohne das hierbei Stress entsteht.
Den Start macht eine cooler Geschenkidee, die ich im letzten Jahr in größerer Anzahl gebastelt und zum Start in die Vorweihnachtszeit verschenkt habe: Selbst gemachte Adventskerzen, die als Adventskranz fungieren und wirklich nicht nur blitzschnell gemacht sind, sondern auch für wenig Geld zu haben sind. Also eine Idee ganz nach meinem Geschmack, mit der man dann auch liebe Kolleginnen, Nachbarn, Schulbusfahrer, Erzieherinnen, Lehrerinnen, Postboten oder andere Menschen beschenken kann, die einem nicht nur am Herzen liegen, sondern täglich gute Arbeit machen, die durch eine solche Kleinigkeit ein bisschen Anerkennung und Wertschätzung erhalten.

Das wird gebraucht:
Kraftpapier oder Tonkarton, eine Bastelschere, Lineal, Bleistift, Bastelkleber / Klebestift, etwas Seidenpapier, weiße Stabkerzen, Zahlenstempel, ein wasserfestes Stempelkissen, Wasserverschiebefolie sowie Material zum Verzieren (in meinem Fall Deckweiß, Weihnachtstempel, eine alte Buchseite, eine Motivstanzer Stern) sowie optional Wäscheklammern

So wird’s gemacht:
Die Idee kam mir mal wieder ganz spontan, da ich für einige Freundinnen, Nachbarn und Co. ein kleines Geschenk zum Beginn in die Vorweihnachtszeit basteln wollte.

Zu diesem Zweck habe ich mir dann zuerst eine Schablone für die kleine Hülle aus Kraftpapier angefertigt, die als Schachtel bzw. Geschenkverpackung und Schober für die vier Adventskerzen dienen sollte.

Mit dieser Schablone habe ich die benötigte Stückzahl an Schachteln aufgemalt, ausgeschnitten und zusammengeklebt.

Dabei haben mir dann Holzwäscheklammern sehr geholfen, da ich diese seitlich an die Ränder geklemmt habe und der Kleber auf diese Weise in Ruhe trocknen konnte.

Für die weißen, winterlichen Sterne habe ich etwas Deckweiß mit Wasser verdünnt und mit einem breiten Borstenpinsel die Farbe kreuz und quer auf einem Bogen Kraftpapier verteilt.

Sobald die Farbe trocken ist kann man per Hand oder mit einem Motivlocher Sterne daraus stanzen. Auf ein paar alten Buchseiten habe ich den oberen und unteren, unbedruckten Rand mit einem Weihnachtsgruß bestempelt und als Wimpel zugeschnitten.

Auf jede Schachtel habe ich einen Wimpel und Stern geklebt. Mit Pinselstiel, Streichholz oder Zahnstocher kann man noch kleine weiße Pünktchen daneben tupfen.

 

Pro Geschenk Set benötigt ihr vier weiße Kerzen, die ich nach dieser Bastelanleitung mit den Zahlen eins bis vier versehen habe.

Nun nimmt man ein Stück Seidenpapier, wickelt die Kerzen zur Hälfte damit ein und schiebt diese in den Schober aus Kraftpapier.

Fertig ist der Adventkranz to go!

Falls ihr zum Start in den Advent auch gerne selbst gemachte Adventskränze verschenkt, dann schaut euch auch gerne mal die folgenden Geschenkideen mit Anleitung an, die ich euch im Folgenden verlinke:

* Süßer Adventskranz to go in der Tüte
* Leuchtender Adventskranz mit Kinderbildern
* Weihnachtliche Adventstüten
* Adventslichter aus Altglas
* Vier Adventshäuser
* Ein himmlischer Adventskranz
* Upcycling Adventslichter Tannenbaum
* Knuspriger Adventskranz für kleine Süßmäuler
* Leuchtende Gläser als Adventskranz
* Weiße Lichtertüten mit Zahlen
* Adventskranz in der Tüte

Weitere Do-it-Yourself Ideen zum Geschenke verpacken findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Geschenkideen zum Selbermachen gibt es in dieser Rubrik, alles rund um Weihnachten sind in diesem Blog Ordner oder meiner Pinnwand.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Last Minute Idee für Halloween: Tüte mit Kürbis basteln

Home / Basteln mit Kindern / Last Minute Idee für Halloween: Tüte mit Kürbis basteln

Egal ob ihr selbst Halloween feiert und am 31.Oktober verkleidet am Abend von Tür zu zieht oder ob ihr einfach in dieser Zeit eine schnelle Geschenkverpackung zum Selbermachen sucht – diese Bastelidee ist super einfach und innerhalb weniger Minuten fertig, wetten?
Das Gute daran, man kann diese Halloween-Tüten auch in größerer Stückzahl anfertigen um für jeden Party Gast oder die and er Haustür klingelnden Kinder damit zu versorgen. Also los geht’s!

Das wird gebraucht:
Naturbraunes Papiertüten / Papierbeutel aus Kraftpapier, orangefarbene Muffin Förmchen aus Papier, ein kleines schwarzes Papier (Tonzeichenpapier reicht vollkommen aus, Tonkarton / Fotokarton ist hierfür deutlich zu dick!), rote Pastellkreide (alternativ rote Farbe oder rotes Papier), Bastelkleber / Klebestift, ein Reststück dünne Pappe, eine Bastelschere eine Bastelunterlage sowie optional Buchstabenstempel und ein schwarzes Stempelkissen

So wird’s gemacht:
Ich habe hierfür die kleinste Tütengröße gewählt, die ohne die Henkel gemessen in etwas der Größe Din A6 entspricht.

Aber dasselbe funktioniert natürlich auch mit größeren Beuteln, je nachdem für welchen Zweck ihr genau diese benötigt.

Dementsprechend könnt ihr die Größe der Papierbackförmchen anpassen, die es ebenfalls in unterschiedlichen Größen gibt.

Nehmt das Muffin Förmchen, zieht es vorsichtig auseinander und streicht es mit den Händen möglichst glatt.

Schneidet davon oben und unten mittig ein kleines Stück heraus, so dass es die Form eines Kürbisses bekommt.

Klebt diesen vorne auf euren Papierbeutel. Aus dem schwarzen Bastelpapier schnippelt ihr Augen, Nase und Mund für den Kürbis.

Für den Stiel schneidet ihr ein kleines Stück aus dünner Pappe und klebt die einzelnen Teile auf dem Kürbis als Ganzes zusammen.

Die roten Wangen lassen sich gut mit Pastellkreide gestalten. Wenn ihr diese nicht habt, überhaupt kein Problem, dann malt diese mit roter Bastelfarbe, Buntstiften oder schneidet euch zwei kleine Kreise aus rotem Papier.

Ein kleiner Tipp:
Falls ihr Buchstabenstempel zur Hand habt, könnt ihr über den Kürbis noch „Boo…“ oder etwas anderes stempeln. Für einen Kindergeburtstag oder die Halloweenparty bietet es sich auch an die Namen der Kinder oben auf die Tüte zu drucken, damit jeder seine eigene Tüte erkennt.

Weitere Do-it-Yourself Ideen rund um Halloween findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle Bastelideen für Kinder mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Herbstzeit sind in diesem Blog Ordner oder meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

DIY Geschenktüte für Mitbringsel mit Fliegenpilz aus Herbstblättern

Home / Geschenkverpackungen / DIY Geschenktüte für Mitbringsel mit Fliegenpilz aus Herbstblättern

Weiter geht es mit schnellem Schritt in Richtung Herbst. Da bei euch das Motiv Fliegenpilz immer ausgesprochen beliebt ist, gibt es nach dem kleinen Glückswichtel und dem pfiffigen Fliegenpilz Quintett noch eine weitere Idee. Und zwar eine blitzschnelle Verpackungsidee, die sich ohne viel Aufwand oder Basteltalent umsetzen und anfertigen lässt. Da man erfahrungsgemäß das ganze Jahr über schöne Geschenkverpackungen braucht, wird euch die Idee sicherlich gefallen. Zumal sie sich wirklich Last Minute selbermachen lässt.

Das wird gebraucht:
Papierbeutel / Papiertüte mit Henkel (alternativ naturbraunes Packpapier), dünne Pappe, Textstempel samt Stempelkissen, eine Lochzange, Kordel (oder Geschenkband), rotes Herbstlaub (beispielsweise Amber Blätter), Deckweiß oder weiße Bastelfarbe, ein Stück Zeitungspapier oder eine alte Buchseite, eine Bastelschere, Zahnstocher, Streichholz, Bastelkleber / Klebestift, eine Bastelunterlage

So wird’s gemacht:
Ich habe von diesen „Blanko“ Taschen aus stabilem Kraftpapier immer einen ganzen Vorrat in unterschiedlichen Größen im Haus. Denn diese sind einfach super vielseitig und lassen sich mit allen Farben und Materialien wunderbar kombinieren.
Hinzu kommt, dass man diese Geschenktüten beim Auspacken des Geschenks nicht kaputt macht und diese ganz nachhaltig und umweltbewusst immer wieder befüllen und neu verwenden kann.

Passend zu der bevorstehenden Jahreszeit habe ich mal wieder die Blätter meines Lieblingsbaums verwendet und in Kombi mit selbst gemachtem Bastelpapier kleine Glückspilze auf die Tüte gezaubert.

Dazu schneidet ihr mit der Schere die Blätter in Form eines Pilzhutes. Ob Rund oder wie hier spitz (da ich die Form des Blattes genutzt habe) ist völlig einerlei.
Aus dem mit Deckweiß bemalten Zeitungspapier reißt (oder schneidet) ihr die Stiele für die Pilze. Dann klebt ihr mit Klebestift die Pilze als Ganzes auf die Tüte und tupft zum Schluss mit Pinselstiel, Streichholz oder Zahnstocher unterschiedlich große, weiße Pünktchen auf die Pilz Hüte.

Ein kleiner Tipp:
Wer mag kann noch aus dünner, unbedruckter Pappe einen kleinen Wimpel zuschneiden, beschriften oder mit einem Textstempel bedrucken, oben mittig lochen und mit einem Stück Kordel als Anhänger an die Henkel der Tüte binden. So habt ihr zusätzlich ein kleines Detail geschaffen und macht die Geschenkverpackung etwas persönlicher.

Noch mehr Bastel-, Deko- und Geschenkideen mit Fliegenpilzen aus Blättern tummeln sich bereits hier auf dem Blog. Schaut gerne mal die folgenden Bastelanleitungen durch, die ich euch im Folgenden verlinke:

* Last Minute Laterne
* Geschenkanhänger mit Fliegenpilz
* Herbstpost mit Glückspilz
* Viele kleine Glückspilze – kreative Bastelidee für Kinder
* DIY Windlicht mit Fliegenpilz
* Stimmungsvolle Lichtertüte mit Pilz
* Süßes Fliegenpilz Trio
* Suncatcher mit Fliegenpilz

Weitere kreative Verpackungsideen für unterschiedliche Anlässe findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, DIY Geschenkideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Geschenkverpackung für den Sommer: Sonnenblume aus Blättern

Home / Geschenkverpackungen / Geschenkverpackung für den Sommer: Sonnenblume aus Blättern

Im Sommer mag ich besonders gerne die leuchtend gelben Sonnenblumen, die ihre Köpfe immer in Richtung der warmen Sonne strecken. Schon oft hat es auf dem Blog kreative DIY Ideen rund um diese tollen Blumen gegeben. Dieses Jahr habe ich ganz besondere Sonnenblumen gebastelt und zwar als kleine Geschenkanhänger. Aber auch als Lesezeichen machen sie sich prima. In dem Fall lasst ihr zum Schluss einfach das Loch und die Kordel weg.
Die Blumen lassen sich nicht nur denkbar einfach selbermachen, sondern sind zudem ganz nachhaltig und umweltfreundlich. Doch nun zur Bastelanleitung und euch viel Spaß beim Nachmachen, Kreativsein und Verschenken.

Das wird gebraucht:
Dünne Pappe, eine Bastelschere, Kordel, Lochzange, eine alte (schon leicht vergilbte) Buchseite, Textstempel, Stempelkissen, Bastelkleber / Klebestift, gelbe und braune Blätter (zum Beispiel ein Buchenblatt / Ahornblatt), Bastelunterlage sowie optional Lineal und Bleistift

So wird’s gemacht:
Als erstes schneidet ihr euch aus dünner Pappe die gewünschte Anzahl an Geschenkanhänger in Form und Größe eurer Wahl. Ich schneidet diese immer frei per Hand. Wer sich diesbezüglich unsicher ist, kann sich diese auch mit Lineal und Bleistift vorab auf den Karton zeichnen.

Übrigens müssen die Anhänger nicht zwingend die Form haben wie hier als Beispiel aufgeführt, ihr könnt auch runde, ovale oder quadratische Stücke aus der Pappe schneiden, wenn euch dies besser gefällt.

Aus der alten Buchseite schnippelt ihr lange, dünne Streifen für die Stiele der Sonnenblumen. Wenn ihr kein altes, kaputtes Buch zur Hand habt, schneidet ihr die Stängel einfach aus dem unbedruckten Rand einer alten Tageszeitung. Das klappt ebenso gut.

Für die Blütenblätter benötigt ihr ein gelbes Blatt, aus dem ihr per Hand (am besten mit einer kleineren Schere) kleine Tropfen schneidet. Solltet ihr einen Motivlocher in dieser Form besitzen, so klappt es damit noch schneller und gleichmäßiger.

Für den braunen Innenteil der Blumen braucht ihr dunkle Kreise sowie die Blätter entlang der Stängel, die ich aus einem braunen Buchenblatt geschnitten habe. Auch hierbei könnt ihr bei Bedarf einen Lochstanzer verwenden.

Wenn die Blätter frisch sind, klappt das Ausstanzen ganz hervorragend. Klebt die einzelnen Teile als ganze Blumen auf dem Anhänger zusammen.

Wer mag, kann mit einem Text- oder Buchstabenstempeln noch einen kleinen Gruß oder den Namen auf den Anhänger stempeln.

Zum Schluss stanzt man mit der Lochzange oben mittig eine Öffnung hinein, zieht ein Stück Kordel (oder Geschenkband) hindurch und verknotet die Enden.

Im Blog Archiv tummeln sich schon einige Bastelideen zum Thema Sonnenblume. Schaut doch mal durch die Anleitungen wenn ihr das Motiv auch gerne mögt:

* Sonnenblumen Windlicht bzw. Lichtertüte
* Sonnenblume am Stiel
* 3D Sonnenblume aus Klorollen
* Gestempelte Sonnenblumen
* Umweltfreundliche Upcycling Sonnenblumen
* Sonnenblume aus Kaffeefiltern
* Mini Sonnenblumen als Anhänger

Weitere Do-it-Yourself Verpackungsideen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Sommerzeit sind in diesem Blog Ordner oder meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

DIY Geschenkverpackung: Rosa Regenbogen mit Wolke

Home / Geschenkverpackungen / DIY Geschenkverpackung: Rosa Regenbogen mit Wolke

Geschenke schön verpackt – das ist ganz einfach. Dazu braucht man kein teures Geschenkpapier, sondern kann mit einfachen Mitteln und wenig Bastelmaterial ein Geschenk oder Mitbringsel zu einem echten Hingucker verwandeln. Ideen und Inspirationen zu ganz unterschiedlichen Verpackungsideen findet ihr hier auf meinem Blog. Diesmal ist es – ähnlich wie bei diesem Geburtstagsgeschenk – ein bunter Regenbogen geworden. Bevor ich nun wieder Mails mit den Hinweis bekomme, dass ein Regenbogen aber so nicht aussieht – ja, ihr habt recht. Aber in dem Fall ist es künstlerische Freiheit und ich wollte den kleinen Upcycling Regenbogen gerne farblich dem Beschenkten anpassen und habe mich daher gegen die klassischen Regenbogenfarben Rot, Orange, gelb, grün, blau und violett entschieden. Wer mag kann diese Verpackungsidee natürlich nach seinen Vorstellungen und Lieblingsfarben abändern – lasst eurer Fantasie einfach freien Lauf!

Das wird gebraucht:
Naturbraunes Packpapier, eine alte Tageszeitung, einen Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, eine Bastelschere, Bastelkleber (am besten ein Klebestift), Pinsel und eine Malunterlage

So wird’s gemacht:
Als erstes versteckt ihr das Präsent in braunem Packpapier. Das Papier ist nicht nur deutlich günstiger als gekauftes Geschenkpapier, sondern auch umweltfreundlicher.

Zudem lässt sich dieses schlichte Papier ganz hervorragend mit allen Farben und auch Materialien kombinieren. Auf dem unifarbenen Untergrund kommen dann die gebastelten Motive auch immer gut zur Geltung. Daher ist dies beim Verpacken von Geschenken meist meine erste Wahl.

Aus dem Zeitungspapier und Wasserfarben stellt ihr euch dann umweltfreundliches Bastelpapier in den Farben eurer Wahl her. Für die Wolke benötigt ihr in jedem Fall die Farbe weiß. Dazu kann man etwas Deckweiß verdünnen und über die Zeitung streichen.

Sobald die Farbe getrocknet ist reißt oder schneidet eine Wolke, ein paar kleine Regentropfen und bunte Streifen für den Regenbogen. Diese klebt ihr dann, am besten mit einem Klebstift, auf die obere Seite eures Geschenks als Motiv zusammen.

Ein kleiner Tipp:
Um das Geschenk noch persönlicher zu gestalten kann man mit einem Stempel einen kleinen Gruß darauf stempeln, den Namen des Geburtstagskindes drucken oder einen kleinen Geburtstagswimpel an den oberen Rand kleben. Oder was habt ihr noch an weiteren Ideen zur Gestaltung?

Liebt ihr Regenbögen auch so sehr? Dann schaut gerne mal durch die folgenden DIY Ideen, die ich euch mit passender Bastelanleitung verlinke:

* Eine kleine Regenbogen Hexe
* Tolle Regenbogen Girlande aus Klorollen
* Regenbogen mit Wolke stempeln
* Nachhaltig verpackt: Geschenbox mit Regenbogen
* Leuchtendes Regenbogen Windlicht
* Regenbogen Geburtstag: Einladungsidee
* Regenbogen Geburtstag: Tischkarten
* Himmlischer Kuchen Topper für den Kindergeburtstag
* Entspannungsrätsel Regenbogen
* Regenbogen aus Pistazien Schalen
* Ein himmliches Diorama
* Regenbogen aus Herbstlaub
* Geschenkverpackung zum Kindergeburtstag

Weitere Do-it-Yourself Ideen zum Geschenke verpacken findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Sommerzeit sind in diesem Blog Ordner oder auch meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Last Minute Idee zum Schulstart: DIY Geschenktüte mit Buntstift

Home / Geschenkverpackungen / Last Minute Idee zum Schulstart: DIY Geschenktüte mit Buntstift

Nach der lustigen Verpackungsidee mit Buchstaben und der selbst gemachten Grußkarte zur Einschulung gibt es zum Abschluss des Themas noch eine dritte, waschechte Last Minute Idee. Diese Geschenkverpackung ist super schnell und einfach zu basteln. Hierfür braucht ihr wirklich KEIN Basteltalent und keine Schablone. Das schafft jeder im Handumdrehen, wetten?

Das wird gebraucht:
Stabile Geschenktüte aus Kraftpapier, buntes Masking Tape / Washi Tape, beiges Tonpapier, Bastelkleber / Klebestift, optional Bastelfarbe und / oder Lackstifte, eine Bastelschere, eine Bastelunterlage und optional Malkittel

So wird’s gemacht:
Für diese Geschenk Verpackung benötigt ihr kaum Zeit und nur ganz wenig an Bastelmaterial. Praktischerweise kann man hierfür auf handelsübliche Papiertüten mit Henkel zurückgreifen, die man mittlerweile selbst in Drogerie Märkten & Co. problemlos bekommt.

Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist das passende Motiv zum Anlass, in meinem Fall habe ich mich für Buntstifte entschieden. Dazu habe ich meine Kiste mit Masking Tapes hervorgekramt. Denn damit geht es wirklich denkbar fix.

Buntstifte sind hier bei mir immer ein gern gesehenes Motiv zum Thema Schule. Und mit Hilfe der bunten Tapes kann man diese blitzschnell auf der Geschenktüte gestalten.

Schneidet euch zuerst ein Dreieck für die Buntstiftspitze. Auf die obere spitze Kante, klebt ihr ein Stück buntes Masking Tape, die überstehenden Ränder des Tape könnt ihr einfach mit der Bastelschere abschneiden.

Nun braucht ihr drei (oder auch weitere, falls ihr eine deutlich größere Geschenktüte verwendet als meine hier) Streifen des Masking Tapes. Diese klebt ihr nebeneinander und rundet die oberen Enden oben ab. Genau unter die abgerundeten Kanten des Tapes klebt ihr das Dreieck als Stiftspitze.

Da mir das unifarbene Tape nicht bunt genug war, habe ich mit Bastelfarben, Streichholz und Zahnstocher noch filigrane allover Muster darauf gestaltet. Wenn ihr selbst gemustertes Washi Tape zum Basteln verwendet, braucht ihr das natürlich nicht 😉

Aber von den gemusterten Tapes hatte ich leider keine die farblich wirklich zueinander gepasst hätten.

Ein kleiner Tipp:
Mit Text- oder Buchstabenstempeln oder einem Streifen Kraftpapier könnt ihr noch einen lieben Gruß oder den Namen des Erstklässlers auf die Tüte stempeln oder auch aus Kraftpapier einen kleinen Wimpel vorbereiten. Den kann man am Ende mit Loch versehen und mit Hilfe von Kordel oder Geschenkband an dem Henkel befestigen. Auf diese Weise werden die Geschenktüten noch persönlicher.

Noch mehr Verpackungsideen zum Thema Schulanfang findet ihr im Blog Archiv. Viel Spaß beim Stöbern, Verpacken und Basteln!

* ABC Geschenkverpackung sorgt für große Augen
* Geniale Überraschungsschultüte
* Buntstift in XL
* Geschenkverpackung mit Stiften
* Geschenkverpackung Schultafel
* Bunter Gruß mit Mini Schultüte
* Mini Schultüte für Gutscheine & Geldgeschenke
* Geschenkverpackung Schulbus
* Verpackungsidee Schulkind
* Gefüllte Buntstifte

Übrigens, zahlreiche coole DIY Ideen zum Thema Einschulung gibt es in dem prall gefüllten Blog Ordner „Schulstart“.

Weitere Geschenkverpackungen zu ganz unterschiedlichen Anlässen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, Geschenkideen zum Selbermachen Ideen findet ihr an dieser Stelle, alles rund um die Sommerzeit sind in diesem Blog Ordner oder auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

DIY Idee zum Schulstart: Geschenkverpackung zur Einschulung

Home / Geschenkverpackungen / DIY Idee zum Schulstart: Geschenkverpackung zur Einschulung

Bastel-, Deko und Geschenkideen zum Thema Schulanfang sind auf dem Blog immer sehr beliebt. Daher habe ich auch in diesem Jahr ein paar neue, kreative und bunte Do-it-Yourself Ideen für euch dabei.
Als erstes zeige ich euch eine ausgesprochen lustige Verpackungsidee, die dem Schulneuling mit Sicherheit ein großes Lächeln ins Gesicht zaubern wird. Und Gute Laune ist bei diesem so wichtigen Anlass bestimmt eine sehr gute Voraussetzung um entspannt, zuversichtlich und mit reichlich Neugier in das Schulleben zu starten. Also, auf geht’s!

Das wird gebraucht:
Naturbraunes Packpapier (alternativ ein anderes unifarbenes Geschenkpapier / Seidenpapier o.ä.), farbiges Tonpapier, Bastelfarbe, Papierreste (oder noch besser selbst gemachtes Bastelpapier), eine alte Buchseite, Bastelkleber bzw. Klebestift, eine Bastelschere, eine Bastelunterlage sowie optional Malkittel, Textstempel und Stempelkissen

So wird’s gemacht:
Als erstes schnappt ihr euch das Geschenk und verpackt es in naturbraunem Packpapier. Das lässt sich nämlich ausgesprochen gut gestalten.

Weil die zukünftigen „Erstis“ ja im Laufe des ersten Schuljahres die Buchstaben des Alphabets lernen, kam mir die Idee einfach als Motiv das ABC zu basteln. Zu diesem Zweck habe ich aus bunten Tonpapier Resten per Hand diese drei Buchstaben ausgeschnitten und auf das verpackte Geschenk geklebt.

Wer sich das per Hand nicht zutraut, der fertigt sich einfach eine entsprechende Bastelschablone an. Dazu wählt ihr am PC eine gut lesbare, möglichst gradlinige Schrift (ohne Schnörkel) aus, druckt diese auf festes Papier und schneidet diese aus.

Wenn man diese Buchstaben nun seitenverkehrt auf das Papier legt kann man sich mit Hilfe eines Bleistifts den Umriss umfahren und den Buchstaben dann ausschneiden.

Aus selbst gemachtem Bastelpapier habe ich kleine, bunte Wimpel (bzw. Dreiecke) ausgeschnitten und als fröhliche Party Wimpelkette an die Reste Seite des Geschenks geklebt.

Auf eine alten Buchseite, am besten verwendet ihr hierfür den oberen oder unteren unbedruckten Rand, stempelt ihr einen lieben Gruß für den ersten Schultag und schneidet diesen als Wimpel / Fahne zu, die man unter den Wimpeln platzieren kann.

Für das A B C habe ich aus mit Deckweiß bemaltem Papier Kreise geschnitten, aufgeklebt und mit schwarzer Farbe Punkte hinein getupft, so dass jeder Buchstabe witzige Augen bekommt. Ob verschieden groß, rund, oval oder schielend – je unterschiedlicher, desto witziger sehen diesen dann aus.

Außerdem habe ich jedem der drei Buchstaben noch ein anderes allover Muster verpasst. (In dem Artikel mit den coolen Bastelhacks findet ihr dazu etliche Tipps). Und damit es noch bunter wird, habe ich auf die obere Seite der Geschenkverpackung ein Pünktchen Muster getupft.

Falls ihr auf der Suche nach weiteren, ausgefallenen Geschenkverpackungen zum ersten Schultag und einer Einschulungsfeier seid, dann stöbert gerne mal in Ruhe durch die folgenden Bastelideen mit Anleitung:

* Geniale Überraschungsschultüte
* Buntstift in XL
* Geschenkverpackung mit Stiften
* Geschenkverpackung Schultafel
* Bunter Gruß mit Mini Schultüte
* Mini Schultüte für Gutscheine & Geldgeschenke
* Geschenkverpackung Schulbus
* Verpackungsidee Schulkind
* Gefüllte Buntstifte

Zahlreiche coole DIY Ideen zum Thema Einschulung gibt es in dem prall gefüllten Blog Ordner „Schulstart“.

Weitere Geschenkverpackungen zu ganz unterschiedlichen Anlässen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, Geschenkideen zum Selbermachen Ideen findet ihr an dieser Stelle, alles rund um die Sommerzeit sind in diesem Blog Ordner oder auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

DIY Idee für den Sommer: Kleines Boot aus Deckeln basteln

Home / Basteln mit Kindern / DIY Idee für den Sommer: Kleines Boot aus Deckeln basteln

Wir nähern uns den Sommerferien und das Meerweh wächst. Daher habe ich mir wieder ein schönes, ganz maritimes Motiv für das Wochenthema auf dem Blog überlegt: Boote.
Den Anfang macht es kleines aber ausgesprochen feines Upycling Boot im Deckel. Dieses kann man nicht nur als sommerliche Deko an der Wand, Ast oder einem Strauß nutzen, sondern auch wunderbar als selbst gemachten Geschenkanhänger oder kleines Mitbringsel auf einer Sommerparty.
Wie von mir gewohnt, braucht ihr zum Basteln hauptsächlich kostenloses Upcycling Material, was man im Haus hat oder schnell besorgen kann.

Das wird gebraucht:
Leere Deckel (sauber & trocken), eine alte Tageszeitung, Kordel oder Geschenkband, Bastelkleber / Klebestift, einen Wasserfarbkasten oder Bastelfarbe inklusiv Deckweiß, ein dünner Zweig / kleiner Ast, Pinsel (am besten eignen sich hierfür Borstenpinsel), eine Bastelschere, eine Bastelunterlage und Malkittel sowie optional eine Heißklebepistole samt Klebepatrone

So wird’s gemacht:
Am besten stellt ihr euch als erstes aus alten Zeitungen (oder Buchseiten) und Wasserfarben umweltfreundliches Bastelpapier her. Für mein gezeigtes Boot braucht ihr drei unterschiedliche Blautöne und weiß.

Die verschiedenen Farbtöne könnt ihr ganz einfach mit normaler Wasserfarbe herstellen, in dem ihr diese mit einer unterschiedlichen Menge Wasser verdünnt. Das als kleiner Tipp nebenbei 😊

Lasst das Papier trocknen und dann kommen die Deckel von Schraubgläsern oder Konserven zum Einsatz. Dazu legt ihr den Deckel auf ein helles blau, das als Hintergrund für das maritime Diorama dient. Umfahrt den Deckel mit einem Bleistift und schneidet den Kreis aus.

Das Meer kann man mit einem dunklen Blau gestalten und die obere Kante dazu wellenförmig einreisen. Falls ihr eine Wellenschere / Zeckenschere besitzt, kann man die Wellen auch damit schneiden.

Klebt das Stück mit den Wellen auf den unteren Rand des Kreises. Schnippelt dann auch anderen Farben ein kleines Boot und Segel.

Den Mast kann man wunderbar plastisch gestalten, in dem man ein Stück von einem dünnen Ast abknipst.

Alternativ lässt dieser natürlich auch malen oder aus Papier schneiden.

Das fertig gebastelte Motiv klebt man nun mittig in den Deckel. Um das maritime Motiv als Bild oder Anhänger zu nutzen, schneidet ihr noch ein Stück Kordel ab, knotet die Enden zusammen und befestigt dies als Schlaufe mit etwas Heißkleber auf der Rückseite.

Weitere kreative Do-it-Yourself Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, DIY Geschenkideen gibt’s an dieser Stelle, alles rund um die Sommerzeit sind in diesem Blog Ordner oder auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Geschenke schön verpacken: DIY Geschenk Anhänger mit Frosch basteln

Home / Basteln mit Kindern / Geschenke schön verpacken: DIY Geschenk Anhänger mit Frosch basteln

Die Woche zum Thema Frosch geht langsam zu Ende. Nach dem coolen 3D Frosch und dem kleinen Froschteich zum Aufhängen, zeige ich euch noch eine dritte und letzte Bastelidee dazu. Diese lässt sich blitzschnell umsetzen, macht Lust auf den Sommer und zaubert dem Beschenkten im Nu ein breites (Frosch-) Lächeln ins Gesicht. Mit den selbst gemachten Geschenkanhängern wird jedes Geschenk zu einem Hingucker und nachhaltig ist es außerdem.
Das tolle an dieser Verpackungsidee – hierbei können Kinder fleißig mithelfen und direkt auf Vorrat einen Schwung an Anhängern gestalten.

Das wird gebraucht:
Dünne Pappe / Karton, eine Bastelschere, eine Lochzange Bastelfarbe oder Acryllack auf Wasserbasis in Grün, Weiß und Schwarz, Borstenpinsel, Wattestäbchen, Schwammpinsel (rund) oder ersatzweise ein Sektkorken, Bastelkleber / Klebestift, Papierreste (Schnipsel reichen vollkommen aus!) oder eine alte Zeitung samt Wasserfarbkasten, Geschenkbank oder Kordel, ein Fineliner / schwarzer Filzstift, Bastelunterlage und optional Malkittel wenn Kinder mit basteln

So wird’s gemacht:
Als erstes schneidet man sich aus Pappe einen Schwung an Geschenkanhängern in der Form und Größe seiner Wahl. Ob Rund, eckig, als Streifen, Quadrat, gestanzt mit Wellenrand oder was auch immer – das liegt ganz bei euch. Die Form ist Geschmackssache, wichtig ist nur, dass von der Größe her der Frosch gut drauf passt. Das könnt ihr vor dem Zuschneiden ja problemlos mit dem Schwammpinsel oder Korken testen.

Ich schneide mir die Anhänger in der Regel frei Hand, wer sich unsicher ist, kann diese vorab mit Bleistift, Lineal oder Schablone auf den Karton zeichnen.

Schnappt euch dann die grüne Farbe, Pinsel und den Schwammpinsel (oder Korken). Bestreicht diesen unten dünn mit Farbe und stempelt einen Kreis mittig auf jeden geschnittenen Anhänger aus Karton.

Mit Hilfe eines Wattestäbchens tupft ihr oben seitlich an jeden Kreis zwei grüne Punkte für die Augen. Lasst die Farbe kurz trocknen. Anschließend lassen sich mit Farbe und Stift die Einzelheiten des Gesichts gestalten: Augen, Nase, ein lachender, fröhlicher Mund.

Die Wangen habe ich aus selbst gemachtem Bastelpapier gerissen. Alternativ kann man diese Malen oder mit einem normalen Bürolocher aus Papierschnipseln stanzen und aufkleben.

Zum Schluss stanzt man mit der Lochzange oben mittig in jeden Anhänger noch ein rundes Loch. Durch das zieht man ein Stück Kordel und knotet die Enden fest zusammen.

Ein kleiner Tipp:
Da ich „kleine“ Details sehr liebe, habe ich die Geschenkanhänger zusätzlich mit zarten, filigranen Mustern versehen. Das ist aber kein Muss und natürlich recht zeitintensiv.

Wer nach dieser Themenwoche immer noch nicht genug von Fröschen hat, darf gerne in aller Ruhe durch die folgenden Bastelanleitungen schauen:

* Frosch mit Seerosen Teich
* Süßer Frosch aus Kronkorken
* Pfiffiger Froschkönig aus Walnuss Schale
* Lustige Frosch Familie
* Witzige Frösche stempeln
* Froschkönig aus Handabdruck
* Coole Frosch Laterne
* 3D Frosch Collage aus Klorollen
* Mini Frösche aus Fingerabdruck

Weitere DIY Ideen rund um die Frühlingszeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Bastelideen mit Anleitung für Kinder gibt es in dieser Rubrik, Verpackungsideen für ganz unterschiedliche Anlässe sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.


urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen