Die schönsten Apfel Ideen zum Basteln, Naschen & Kreativsein

Home / Basteln mit Kindern / Die schönsten Apfel Ideen zum Basteln, Naschen & Kreativsein

Nachdem ich die Bastelanleitung für den selbst gemachten Apfelbaum sowie diesem DIY Deko Kranz geschrieben habe, war ich erfreut darüber wie viele Apfelideen sich im Laufe der letzten 10 Jahre auf dem Blog angesammelt haben. Das Thema scheint euch ganz besonders am Herzen zu liegen. Daher habe ich mal die tollen Anleitungen, Rezepte und Deko Ideen rund um Äpfel für euch zusammengetragen.

Wie wäre es mit einem großen Apfel, der einem beim Basteln ein Lächeln ins Gesicht zaubert? Die Bastelanleitung ist es pfiffiges Upcycling Projekt.

Auch die kleinen Äpfel aus Pappe und Wäscheklammer sind einfach zu basteln und können mit Details, wie einem kleinen Wurm verziert werden.

Dieser 3D Apfel aus mehreren Klorollen ist ebenfalls eine nachhaltige Bastelidee für Kinder.

Oder diese witzigen Mini Äpfel aus Nussschalen, mit denen sich Bilder, Postkarten, Collagen oder auch Geschenke verschönern lassen.

Ein Apfel für die Kleinsten ist ratzfatz aus Wasserfarbe und Pappteller gebastelt. Der eignet sich auch toll als sommerliche Deko im Kinderzimmer und kann durch den Suncatcher in Apfelform am Fenster ergänzt werden.

Wer nicht nur Schneiden, Basteln, Kleben sondern auch Stempeln möchte, der kommt bei folgenden Bastelanleitung sicher auf seine Kosten:

Aus gestempelten Apfel Abdrücken wird eine Kiste Obst oder ein schönes Amulett, dass sich für größere Präsente auch als Geschenkanhänger eignet.

Aus Klorolle und Bastelfarbe lassen sich ebenfalls Äpfel drucken. Das geht nicht nur super fix, sondern mach Spaß und braucht nur wenig Bastelmaterial.

Wie wäre es mit ein bisschen Gemütlichkeit? Ganz leicht kann man sich aus leeren Marmeladengläsern o.ä. (Altglas) tolle Windlichter mit Apfel basteln. Die machen sich super als Tischdeko, auf der Fensterbank oder auch an trockenen Tagen als Gartendeko.

Wer selbst einen Apfelbaum im Garten hat und die vielen Äpfel verarbeiten möchte, sollte unbedingt mal in folgenden Rezept Ideen stöbern:

Perfekt für ein gemütliches Picknick oder eine wohltuende Auszeit im Garten sind die selbst gemachten Apfelschnecken mit Marzipan, die knusprigen Apfelkekse oder auch die Apfelrosen.

Und besonders zum Frühstück oder als Pausenbrot eignen sich die leckeren Äpfel, die sich aus Hefeteig backen lassen.

Oder der blitzschnell gemachte Apfelzwerg, den es auch in Miniatur Ausgabe und kleinen Zieräpfel gibt.

Für eine süße Mittagsmahlzeit kann ich die Apfelringe mit Zimt und Zucker wärmstens empfehlen. Die waren bei unseren Kindern stets der Hit, ebenso wie diese Apfelpfannkuchen oder dieser köstliche Nachtisch, der sich blitzschnell zubereiten lässt.

Um den Sommer zu konservieren, Brote zu schmieren oder um kleine Geschenke aus der Küche zu haben ist die Apfel Marzipan Marmelade eine gute Idee, ebenso wir die süße Bratapfel Marmelade oder der Apfel Walnuss Gelee.

Verzieren könnt ihr die Marmeladengläser gut mit diesen Geschenkanhängern aus Papier, den selbst gemachten Wimpeln, den gedruckten Etiketten, den 3D Äpfeln aus Klorollen oder gar den ausgefallenen Anhänger aus Walnuss-Äpfeln.

Wer Geschenke nicht nur mit Geschenkanhängern versehen, sondern verpacken möchte findet hier eine zauberhafte Verpackungsidee mit Zieräpfeln sowie den Mini Äpfeln aus Fingerprints.

Eine nachhaltige Geschenkverpackung, die sich später auch als Utensilo oder Stift Box nutzen lässt, gibt es an dieser Stelle.

Bei den vielen Do-it-Yourself Ideen ist mit Sicherheit auch für euch was Passendes dabei. Viel Spaß in der Apfelzeit!

Weitere DIY Ideen rund um den Sommer findet ihr übrigens in dieser Kategorie, alle kreativen Bastelideen für Kinder gibt es in dieser Rubrik, pfiffige Upcyclingideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

One thought on “Die schönsten Apfel Ideen zum Basteln, Naschen & Kreativsein

  1. Gestern habe ich erst wieder einen Topf Apfelmus gemacht und in Gläsern konserviert 🙂 Ich liebe Apfelmus. Auf der öffentlichen Streuobstwiese liegen immer welche.
    So viele schöne Ideen um der Deutschen liebstes Obst!
    Das Geschenkpapier hat es mir angetan.
    Liebe Grüße
    nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden