DIY Bastelidee & Winterdeko für Kinder: Selbst gemachtes Eisbär Teelicht

Home / Basteln mit Kindern / DIY Bastelidee & Winterdeko für Kinder: Selbst gemachtes Eisbär Teelicht

Nach der Pinguin Woche dreht es sich in den nächsten Tagen um das Thema Eisbär. Erinnert ihr euch noch an die selbst gemachten Eisbär Kerzen aus der #DIYwinterchallenge? Die haben mir so gut gefallen, dass ich mir jetzt ein kleines Pendant dazu ausgedacht habe. Auch diese Teelichter eignen sich ganz wunderbar als stimmungsvolle Winterdeko, verbreiten Lichterglanz an grauen Wintertagen und sorgen für gute Laune. Diese Teelichter sind ebenso leicht zu basteln wie die Stabkerzen. Aber nun verrate ich euch erst einmal die Bastelideen zum Nachmachen:

Das wird gebraucht:
Dünne Pappe oder Karton, eine alte Tageszeitung, Pinsel, weiße Farbe, weißer Wellenkarton, ein Lineal, einen Bleistift, eine Bastelschere, eine Heißklebepistole samt Klebepatrone, Bastelkleber / Klebestift, einen Kerzenpen in schwarz und rosa (oder rosafarbener Verzierwachs als Wachsplatte samt Bastelmesser)

So wird’s gemacht:
Mit Hilfe eines Bleistifts und der Teelichthülse zeichnet man sich einen Kreis auf die Pappe.

Mit der Hand ergänzt man zwei schöne Ohren für den Bären und schneidet dies aus.

Aus selbst gemachtem Bastelpapier (Zeitung mit weißer Farbe bemalt) beklebt man die Ohren.

Für den Rand des Teelichts, schneidet man in der Breite der Metallhülse einen längeren Streifen aus dem Wellenkarton.

Wer keinen Wellenkarton zur Hand hat, kann sich diesen auch aus der Pappe ganz leicht Selbermachen.

Nehmt einen leicht feuchten, sauberen Lappen und legt ihn ca. 30 Sekunden auf die Pappe.

Danach lässt sich die oberste Papierschicht problemlos abziehen und die Wellen kommen zum Vorschein.

Anschließend kann man die Wellpappe dann von der oberen Seite, passend zum weißen Fell des Eisbären, weiß bemalen.

Den Streifen Wellpappe klebt man mit Hilfe von Heißkleber eng um das Teelicht und klebt es auch unten mit etwas Heißkleber auf der vorbereiteten Pappe so fest, dass die Ohren gut zu sehen sind. Gesicht, Nase und Wangen malt man mit dem Kerzenpen auf und lässt diesen gut trocknen. Aufgepasst – solange dieser noch feucht ist, verwischt er schnell!

Ein kleiner Tipp:
Vielleicht feiert ihr in nächster Zeit einen Kindergeburtstag. Die leuchtenden Eisbären sind nicht nur eine großartige Geburtstagsdeko und eignen sich für die Kinderparty als Tischdeko, sondern sind –nett verpackt- eine tolle Mitgebsel Idee. Ebenso wie die kleinen Füchse oder selbst gemachten Fische, die wir als Gastgeschenke beim Fuchsgeburtstag oder dem Unterwasserfest an die kleinen Partygäste verteilt haben.

Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, Do-it-Yourself Geschenkidee zum Selbermachen gibt es in dieser Rubrik, alle kreativen Ideen zum Thema Dekoration sind an dieser Stelle, alles rund um die Winterzeit sind in diesem Blog Ordner oder meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Zuckersüße Schweine – Rezept Idee mit viel Glück nicht nur für Silvester

Home / Geschenke aus der Küche / Zuckersüße Schweine – Rezept Idee mit viel Glück nicht nur für Silvester

Das Jahr neigt sich dem Ende und da ich für mein Leben gerne backe und Geschenke aus der Küche liebe, gibt es zum Jahreswechsel noch eine zuckersüße Back Idee mit Anleitung für euch. Die süßen Schweinchen sind nicht nur als Glücksbringer eine gute Idee, sondern sorgen als kleiner Snack am Silvesterabend oder dem Neujahrsfrühstück mit Sicherheit für gute Laune. Ganz egal ob ihr die Gesichter der Glücksschweine mit Kuvertüre, backstabilen Schokotropfen und mit essbaren Zuckeraugen verziert. Darüber hinaus sind diese eine tolle Kombi mit diesen gestempelten Glücksschweinen, die ihr prima zum Verpacken verwenden könnt.

Das wird gebraucht:
500 g Mehl, 120-150 g Zucker, 1 Esslöffel Margarine, 1 Päckchen Backpulver, 1 Päckchen Trockenhefe, 125 g Joghurt (in der Regel verwende ich dafür pflanzlichen Sojajoghurt), 1 Päckchen Vanillezucker oder eine Vanilleschote, 200 ml Milch (in unserem Fall pflanzliche Hafermilch), 1 TL Ei Ersatzpulver oder ein Ei, etwas Sojasahne oder 1 Eigelb zum Bestreichen, etwas Mehl zum Ausrollen sowie dunkle Kuvertüre zum Verzieren, Schokotropfen oder Zuckeraugen

So wird’s gemacht:
Als erstes stellt ihr euch aus den o.g. Zutaten (außer der Sojasahne, Schokolade & Zuckeraugen) einen Hefeteig her. Dieser ist mein absoluter Basic Teig, den ich regelmäßig für ganz unterschiedliche Backwaren verwende: Wie diese Apfel-Marzipan Schnecken, Hefeknoten mit Schokolade, die köstlichen Zimtknoten, selbst gemachte Nusshörnchen oder Frühstückshörnchen oder den gern gesehenen Frühstücksstuten.

Sobald der Teig eine Stunde geruht hat, rollt diesen auf etwas Mehl aus und stecht, wie bei diesen Pinguinen, mit einem umgedrehten Glas große Kreise aus.
Für die Nasen nehmt ihr ein Schnapsglas und stecht damit in der benötigen Anzahl kleine Kreise für die Schweine Nasen aus. Legt diese ungefähr mittig auf dem großen Kreis.
Für die Ohren schneidet ihr mit Hilfe eines Küchenmessers Dreiecke aus dem Teig und legt diese rechts und links oben an den Kreisrand.
Lasst den Teig auf einem gefetteten oder mit Backpapier ausgelegtem Blech nochmal 30-60 Minuten gehen, damit sich die Schweine beim Backen nicht mehr verformen. Falls ihr backstabile Schokotropfen verwendet, könnt ihr diese nun in Nase / Augen drücken.
Dann backt die Schweine bei etwa 175° Grad für circa 15 Minuten.
Achtung, aufgepasst: Die Backzeit variiert je nach Ofen und Teigdicke etwas. Daher ist es immer ratsam, regelmäßig einen Blick in den Ofen zu werfen. Sobald die Ränder leicht gebräunt sind, sind die essbaren Glücksbringer fertig.

Nachdem diese ausgekühlt sind, könnt ihr diese noch mit Hilfe von Kuvertüre und Zuckeraugen verzieren.

Ein kleiner Tipp:
Auch unabhängig von Silvester kann man immer eine Portion Glück gebrauchen. Somit eignen sich die frisch gebackenen Schweine auch wunderbar zum Gesundwerden, zur Aufmunterung, bei einem Krankenbesuch oder einfach als echter Gute-Laune-Macher!

Falls ihr noch weitere Silvester Ideen oder Glücksbringer sucht, stöbert gerne auch mal durch die folgenden DIY Ideen mit Anleitung. Da gibt es noch mehr Glücksbringer, die sich zu diesem Zweck eignen:
* Glücksbringer Schwein aus Eicheln
* Glück zum Mitnehmen
* Eine Tüte Glück zum Start ins neue Jahr
* Sauviel Glück im neuen Jahr
* Eine kleine Portion Glück
* Selbst gemachter Glückskalender
* Selbst gebackene Glückskekse XL mit Rezept
* DIY Glückskekse zum Aufmuntern
* Geschenke aus der Küche Glückskekse
* Glücksbringer „Schwein“ Bastelidee für Kinder
* Niedliche Glückspilze
* Glücksregen
* Leckere Glücksschweine
* Frühstücksglück
* Eine Tüte Glück per Post

Weitere Geschenke aus der Küche findet ihr in diesem Blog Ordner, süße Rezepte gibt es in dieser Rubrik, selbst gemachte Geschenkideen für ganz unterschiedliche Anlässe sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Mit Kindern Weihnachtsgeschenke basteln: DIY Weihnachtskranz mit roter Kerze

Home / Advents- & Weihnachtszeit / Mit Kindern Weihnachtsgeschenke basteln: DIY Weihnachtskranz mit roter Kerze

Nach der stimmungsvollen Weihnachtspost Idee gibt es nun wieder eine kreative Bastelidee für Kinder zum Thema Weihnachten. Und zwar selbst gemachte Weihnachtskränze mit brennenden Kerzen. Die Kränze sind einfach zu basteln, auch für jüngere Kinder geeignet und man braucht nur wenig Bastelmaterial. Das wichtigste Zubehör ist Pappe und Bastelfarbe. Das habt ihr sicher zuhause oder könnt es euch beim nächsten Wocheneinkauf besorgen.

Das wird gebraucht:
Pappe / einen leeren Karton, eine scharfe Schere (alternativ ein Bastelmesser / Cutter oder Kreisschneider), eine alte Gabel (ersatzweise einen Schwamm / Schwammpinsel), gelbes Tonpapier, rotes Seidenpapier, grüne Bastelfarbe oder Acryllack auf Wasserbasis, einen breiten Borstenpinsel, Bastelkleber, Motivlocher Stern, einen Wasserfarbkasten, eine Lochzange, Zahnstocher, Kordel, Holzperlen, eine Malunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Beim Einkaufen habe ich mich wieder mal mit reichlich Pappe in Form von leeren Kartons eingedeckt. Denn daraus wollte ich mich den Kindern meiner Kunst AGs Weihnachtskränze basteln, die als Weihnachtsgeschenk gedacht waren.

Dazu zerteilt man die Kartons vorsichtig und zeichnet sich zwei ineinander liegende Kreise darauf. Mit was man Kreise ganz einfach vorzeichnen kann, könnt ihr in dem Artikel mit den ultimativen Bastelhacks nachlesen.

Die Größe der Kreise hängt davon ab, wie groß euer Kranz letztendlich werden soll. Damit wir die Kränze in einer Schulstunde fertig bekommen, hatten unsere eine handliche Größe von etwa 18 cm Außendurchmesser.

Die Kinder können die vorgemalten Kreise ausschneiden. Anschließend kommt grüne Bastelfarbe und eine alte Gabel zum Einsatz.

Mit der bestempelt man den Kranz, so dass es aussieht wie Tannengrün.

Aus dünner Pappe schnippelt man noch ein langes Rechteck (Aufgepasst: Die Wellen sollten nach oben zur flachen Kante zeigen, damit man den Zahnstocher hineinstecken kann!) als Kerze und eine Flamme. Diese bemalt man mit Wasserfarbe.

Achtet darauf viel Farbe und nur wenig Wasser zu nehmen, damit die Pappe nicht aufweicht und die Farbe intensiv leuchtet.

Piekt den Zahnstocher mittig in die Wellen der Kerze und steckt auf die andere Spitze die Flamme.

Bei unseren Kränzen hat es prima geklappt ohne zusätzlich Klebstoff zu verwenden. Klebt die Kerze unten mittig an den Kranz.

Anschließend wird der Kranz noch mit ausgestanzten Sternchen verziert sowie roten Weihnachtskugeln, die man aus Seidenpapier rollen und aufkleben kann.

Wenn die Zeit zu knapp ist oder die Kinder das Rollen nicht so mögen, kann man stattdessen mit Streichholz und roter Farbe auch Punkte auftupfen.

Zum Schluss locht man den Kranz oben mittig mit der Lochzange, zieht ein Stück Kordel hindurch, darüber eine Holzperle und verknotet die oberen Enden.

So kann man den Weihnachtskranz an der Wand oder Tür befestigen.

Ein kleiner Tipp:
Die Farben der Kerze, Kugeln und Sterne könnt ihr natürlich beliebig verändern.

Da die Geschenkideen für Weihnachten, die man mit Kindern gemeinsam basteln kann, immer sehr bei euch gefragt sind, verlinke ich euch hier nochmal ein paar der schönsten Ideen:

* Himmlisches Windlicht mit Engel
* Niedlicher Kerzen Schneemann
* Weihnachtsengel aus Kaffeefiltern
* Weihnachtliches Lesevergnügen – DIY Geschenkidee für Leseratten & Bücherliebhaber
* Roboter mit Weihnachtsgruß
* Weihnachtsengel aus Klorolle
* Engel mit toller Erinnerung
* Bunter Weihnachtsbaum
* Stimmungsvoller Weihnachtskranz
* Bemalte Kerzen
* Tannenbaum als Windlicht
* Upcycling Tannenbaum
* Bunte Kerzen fürs Fenster
* Leuchtender Tannenbaum
* Weihnachtsengel aus Papierspitze
* Lichterglanz & bunte Kerzen
* Die schönsten Weihnachtsideen für Kinder

Weitere DIY Ideen rund um die Weihnachtszeit und den Advent findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Bastelideen mit Anleitung für Kinder gibt es in dieser Rubrik, Geschenkideen zum Selbermachen für ganz unterschiedliche Anlässe sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Entspannte Weihnachten: Adventskalender zum Mitmachen

Home / Advents- & Weihnachtszeit / Entspannte Weihnachten: Adventskalender zum Mitmachen

Da es nur noch etwas mehr als sechs Wochen bis Weihnachten sind und ich selbst die Vorweihnachtzeit möglichst entspannt genießen möchte, läute ich hiermit auf dem Blog die Ideen rund die schönste Zeit im Jahr ein. So habt ihr genügend Zeit diese in aller Ruhe umzusetzen.
Den Anfang macht ein selbst gemachter Adventskalender, den ich im letzten Jahr für eine gute Freundin gebastelt und verschenkt habe. Denn einen solchen Kalender braucht man schließlich rechtzeitig, bevor der Dezember startet.

Ob als DIY Geschenkidee oder für euch selbst – dieser außergewöhnliche Adventskalender ist nicht nur klein und handlich, so dass man diesen überall mit hinnehmen kann, sondern die 24 Aufgaben / Impulse verhelfen zu einer ganz achtsamen, entspannten Adventszeit. Und die kann bekanntlich jeder gut gebrauchen, oder was meint ihr?

Das wird gebraucht:
Eine Pappschachtel / Streichholzschachtel groß (ca. 11 x 6,5 x 2cm), Kraftpapier, Drucker, Druckerpapier, eine Schere, selbst gemachtes Bastelpapier oder Papierreste, Bastelkleber / Klebestift, weiße Bastelfarbe & Streichholz oder ein weißer Lackstift sowie optional ein schöner Weihnachtstempel samt Stempelkissen

So wird’s gemacht:
Zuerst habe ich mit einem Stempel einen kleinen Weihnachtsgruß in den Boden des Unterteils gestempelt.

Danach habe ich mir mit Hilfe des Druckers auf zwei Kraftpapierbögen insgesamt 24 gleichgroße Karten ausgedruckt, die nummeriert wurden.

Anschließend habe ich in derselben Größe auf weißes Papier Sprüche, kleine Aufgaben, Affirmationen etc. gedruckt, die ich ausgeschnitten und der Reihe nach auf die nummerierten Kärtchen geklebt habe.

Achtet hierbei darauf, dass diese vom zeitlichen Ablauf und Umfang für den jeweiligen Tag passen. Plätzchen zu backen passt bspw. besser an einem Wochenende als in den Alltagstrubel mitten in der Woche.

Diese könnt ihr euren Vorstellungen oder den Vorlieben des Empfängers entsprechend anpassen und auswählen. Mögliche Ideen dazu können beispielsweise sein:

* Nimm dir heute Zeit für einen kleinen Spaziergang an der frischen Luft. Lass dabei die Seele baumeln und erfreu dich an der Natur.
* Gönne dir heute ganz bewusst eine kleine Auszeit. Nimm dir dabei mindestens 10 Minuten nur für dich und mach etwas, was dir gerade gut tut
* Koch dir einen leckeren Tee, Kaffee oder heiße Schokolade und schenk dir eine wohltuende Pause, in der du dich nur um dich selbst kümmerst
* Heute wird ein richtig guter Tag! Schicke alle negativen Gedanken oder Sorgen weit fort & versuch in allem das Positive zu sehen
* Besonders Wertvoll: Schreibe heute deinen ganz persönlichen Wunschzettel. Notiere darauf mindestens drei Dinge, die man nicht kaufen kann!
* Schenke heute allen Personen, die dir im Laufe des Tages begegnen, ein richtig frohes Lächeln
* Gönne dir heute eine wohltuende Insel der Ruhe im Alltag. Vielleicht nimmst du ein gemütliches Bad, machst eine Entspannungsübung oder etwas anderes, was dir innere Ruhe schenkt
* Me Time: Schnapp dir heute ein Buch und nimmt dir bewusst Zeit zum Lesen
* Einmal tief durchatmen: Nimm eine bequeme Sitzhaltung ein und lass deinen Atem fließen. Spüre, wie du mit jedem Atemzug ruhiger wirst und alle Anspannung von dir abfällt!
* Geh nach dem Mittagessen eine kleine Runde an die frische Luft und versuche dabei die Gegend wirklich einmal ganz bewusst wahrzunehmen
* Bewegung im Schneckentempo: Versuche heute aus allem was du tust und machst etwas Tempo zu nehmen, indem du alles bewusst langsamer machst als sonst
* Neue Wege beschreiten: Versuche heute Alltagsmuster ganz bewusst hinter dir zu lassen und Dinge etwas anders zu gestalten als du es sonst tust.
* Gönn dir heute etwas Leckeres: Koch dir einen heißen Kakao mit Sahne, nasche ein Stück Schokolade oder leckere Weihnachtsplätzchen
* Dankbarkeit: Sage heute einem Menschen, der dir nah steht und besonders wichtig ist, dass du dankbar bist, weil es ihn gibt
* Perfektion ade: Lass heute bewusst einmal fünfe gerade sein und hab Mut unperfekt zu sein. Lass das Geschirr liegen, schlüpf in bequeme Kleidung und genieße einfach das Leben!
* Probier’s mal mit Gemütlichkeit, denn in der Ruhe liegt die Kraft. Versuche im Laufe des Tages alles wirklich gelassen und entspannt anzugehen
* Überlege dir heute mindestens drei Dinge, die dich auszeichnen und die du an dir besonders liebst & sehr schätzt
* Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis – vielleicht ist keins da! Franz Kafka
* Feiere den Augenblick: Nimm alles um dich herum heute mal besonders bewusst wahr.
* Entschleunigung tut gut: Nimm heute aus allem was du tust, ein bisschen Tempo.
* Mach es dir nach dem Mittagessen gemütlich und knacke in aller Ruhe ein paar Nüsse…
* In der Adventszeit schenkt man vielen Leuten gerne Aufmerksamkeit und gönnt Freunden etwas Gute – gönn doch einfach dir mal eine wohltuende Auszeit und lege dein Handy ganz bewusst eine Stunde zur Seite
* Zeit für eine kleine Pause: Schließe die Augen und denke dabei an wunderbare Gerüche, die dir in der Weihnachtszeit begegnen: Der Duft von Tannenzweigen, selbst gebackenen Plätzchen, gebrannten Mandeln, einem nach Zimt duftenden Punsch, heißem Kakao…
* Weihnachtszauber: Hol dir ein bisschen Weihnachtszauber ins Haus, mit Deko, einer schönen Kerze, oder ein paar Tannenzweigen
* Wie wäre es heute mit einem gemütlichen Bummel auf einem schönen Weihnachtsmarkt? Dort gibt es mit Sicherheit auch die ein oder andere kulinarische Leckerei, so dass du nicht zu kochen brauchst!
* Lichterglanz – zünde dir nach dem Essen eine Kerze ein und erfreu dich an dem gemütlichen Licht. Genieße diese kleine Auszeit ganz bewusst.
* Vorfreude: Bist du gerne kreativ? Dann bastele etwas Weihnachtliches oder schreibe ein paar schöne Weihnachtskarten an liebe Freunde
* In der Weihnachtsbäckerei – es gibt Düfte und Gerüche, die sind ganz typisch für die Weihnachtszeit. Back doch einfach deine Lieblingsplätzchen mit einer extra Portion Zimt oder bereite dir einen weihnachtlichen Punsch zu, so dass der herrliche Luft durch die Räume zieht…

Legt die Karten in der richtigen Reihenfolge nach in die kleine Schachtel und packt ggf. einen Mini Weihnachtsmann als süße Beilage für den 24. Dezember mit dazu. Schiebt die Box dann so ineinander, dass diese geschlossen ist und die Karten nicht hinausfallen.

Mit einem Stift, Stempel oder Drucker könnt ihr euch einen kleinen Wimpel basteln, den ihr als Schriftzug auf den Deckel oben klebt.

Damit der Kalender weihnachtlicher aussieht, habe ich aus selbst gemachtem Bastelpapier noch einen Nikolausstiefel, mit kleinen Geschenken gefüllt, als Motiv auf die Schachtel geklebt. Zum Schluss noch ein paar weiße Schneeflocken mit Hilfe von Deckweiß / weißer Farbe und Streichholz auftupfen, fertig!

Ein kleiner Tipp: Wenn ihr den Adventskalender auf den letzten Drücker fertigstellen und verschenken wollt, könnt ihr die aufwändige Verzierung mit dem Nikolausstiefel auch einfach abändern, in dem ihr ein buntes Papier als Banderole um den Deckel klebt, diesen mit Stempeln verschönert, mit Hilfe eines Motivlochers weihnachtliche Motive ausstanzt und aufklebt oder einfach nur ein Reststück Stoff darum bindet, wie bei dieser zauberhaften Geschenkidee mit den Kerzen.

Im Archiv tummeln sich bereits einige kreative Adventskalender zum Selbermachen. Stöbert gerne mal durch folgende Bastelanleitungen:

* Adventskalender für Kinder „Schiff ahoi!
* Adventskalender: Gut versteckt im Tannenbaum
* Achtsam durch den Advent – 24 Ideen
* Adventskalender Weihnachtsdorf mit 24 Häusern
* Adventskalender Stadt
* Adventskalender Häuserliebe in weiß
* Adventskalender im Tannenwald
* Adventskalender 24 Päckchen am Bügel
* Upcycling Adventskalender Klorollen
* Upcycling Adventskalender in grau weiß
* Pfiffiger Adventskalender zum Verschicken
* Last Minute Adventskalender, der aus dem Rahmen fällt
* Edler Adventskalender mit Herzen
* Adventskalender mit Säckchen & Kerzenglanz
* Adventskalender Elch
* Adventskalender Engelsflügel

Weitere DIY Ideen rund um die Weihnachtszeit und den Advent findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle Geschenk Ideen zum Selbermachen gibt es in dieser Rubrik, Verpackungsideen für ganz unterschiedliche Anlässe sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Last Minute DIY für Halloween: Gespenster Kerzen

Home / Basteln mit Kindern / Last Minute DIY für Halloween: Gespenster Kerzen

Nach den lustigen Gespenstern aus Herbstblättern gibt es heute eine coole Bastel-, Deko- und Geschenkidee für die Halloween Zeit, die sich wirklich in letzter Minute anfertigen lässt und echt was her macht. Schließlich darf es am Halloweenabend auch schön gemütlich sein. Neben dem stimmungsvollen Windlicht, den leuchtenden Kürbisgesichtern, Kürbis & Gespenst sowie der Fledermaus Laterne gibt es in diesem Herbst eine neue Idee zum Selbermachen: Kerzen Geister…

Das wird gebraucht:
Weiße Kerzen (Stabkerzen / Tafelkerzen), ein schwarzer Kerzenpen, Bastelunterlage und Malkittel sowie optional schwarz-weißes Bakertwine / Kordel und eine Schere

So wird’s gemacht:
Am besten zieht ihr euch einen Malkittel an und deckt den Tisch etwas ab. Dann schnappt euch den schwarzen Kerzenpen und malt einem Schwung weißer Kerzen witzige Gespenster Gesichter auf.

Wenn euch das mit dem Pen zu kniffelig sein sollt, schaut gerne mal in dem Artikel mit den ultimativen Bastelhacks nach, da findet ihr Hilfsmittel, mit denen sich diese filigranen, zarten Konturen prima zeichnen lassen.

Lasst im Anschluss die Kerzen rund 24 Stunde trocknen, damit der schwarze Wachs, besser gesagt die Gesichter, gut aushärten können und nicht verwischen!

Ein kleiner Tipp:
Wenn ihr die Kerzen als kleines Mitbringsel oder Geschenk nutzen wollt, könnt ihr den Gespenstern einen kleinen „Schal“ mit Schleife umbinden, den man aus einem kleinen Stück Bäckergarn gestalten kann.

Planst du eine Ritterparty, Gespenster-Fest, Übernachtungsparty mit fröhlichem (!) Gruselfaktor oder suchst noch eine passende Deko für Halloween? Dann schau dir unbedingt mal die folgenden Bastelideen an, bei denen Gespensterfans auf ihre Kosten kommen. Die Bastelanleitungen habe ich euch all verlinkt:

* Herbstliche Geister basteln
* Leuchtendes Gespenst als Windlicht
* Klorollen Gespenster wehen im Wind
* DIY Gespenster Fang Spiel
* Gespensterburg für die Hosentasche
* Selbst gemachtes Gespenster Mobilé
* Schaurig schöne Geschenkverpackung mit Gespenstern

Weitere schaurig schöne Ideen rund um Halloween findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle kreativen Bastelideen für Kinder gibt es in dieser Rubrik, DIY Geschenkideen zum Selbermachen werden an dieser Stelle gesammelt, pfiffige Herbst Ideen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Sommer DIY: Lichtertüte mit Sonnenblumen

Home / Deko Ideen / Sommer DIY: Lichtertüte mit Sonnenblumen

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei, daher folgt nach der großen Sonnenblume aus Kaffeefiltern in XL und den selbst gemachten Geschenkanhängern mit gestempelten Sonnenblumen noch eine dritte DIY Idee, die für Lichterglanz und gemütliche Stimmung auf Tisch und Fensterbank sorgt. Zudem eignet sich dieses selbst gemachte Windlicht auch toll als sommerliches Mitbringsel und Geschenk.

Das wird gebraucht:
Weiße Papiertüte / Bodenbeutel, Bastelfarbe in Gelb und Braun, eine alte Buchseite / Zeitungspapier, ein Stück Packpapier, ein Strohhalm aus Papier, eine Bastelschere, ein leeres Marmeladenglas, ein Teelicht, Bastelkleber / Klebestift, eine Malunterlage und einen Bastelkittel

So wird’s gemacht:
Wie bei den schönen Geschenkanhängern mit Sonnenblumen kommt auch bei dieser Bastelidee ein Papierstrohhalm zum Einsatz, weil sich damit die sonnigen Köpfe der Sonnenblumen ganz wunderbar und schnell stempeln lassen.

Ihr braucht den Trinkhalm nicht zwingend in seiner ganzen Länge.

Für jüngere Kinder ist das natürlich einfacher, da sich dieser so gut halten lässt.

Ältere Kinder und Erwachsene können sich von dem Strohhalm auch ein etwa 5 Zentimeter langes Stück abschneiden.

Der Trinkhalm wird an einem Ende möglichst dünn mit der Schere eingeschnitten, so dass sich die Streifen nach außen klappen lassen. Auf den Detailfotos ist es ganz gut ersichtlich.

Bevor ihr mit dem Stempeln startet, klappt die Papiertüte einmal auf und stellt das Marmeladenglas hinein.

Zu hoch sollte der Papierrand nicht sein, sonst kann der Beutel leicht brennen.

Also kürzt den Rand der Tüte ggf. etwas mit der Schere.

Tunkt mit dem Strohhalm in gelbe Farbe und stempelt damit allerhand Sonnenblumen auf die Papiertüte.

Anschließend schnippelt ihr euch aus Kraftpapier lange Stiele für jede Blüte und schneidet aus einer alten Buchseite (oder dem mit Schrift bedruckten Teil einer Tageszeitung) ein paar Blätter für den Stiel.

Klebt jeder Sonnenblume einen Stiel und Blatt an.

Wenn die gelbe Farbe ganz getrocknet ist, tippt mit der Fingerspitze in die braune Bastelfarbe und tupft kleine schwarze Punkte mittig in jede Blüte.

Wer die Finger nicht schmutzig machen und zu diesem Zweck verwenden möchte, findet in dem Blog Artikel mit den coolen Bastelhacks allerhand hilfreiche Alternativen mit denen sich malen, stempeln und drucken lässt.

Ein kleiner Tipp:
Die Lichtertüte macht sich wunderbar als leuchtende Deko bei einem gemütlichen Grillabend, Sommerfest oder natürlich auch im Haus. Schön verpackt sind diese auch ein schönes Mitbringsel, dass sich auf die Schnelle als Last Minute Geschenk verwenden lässt.

Im Blog Archiv tummeln sich schon einige Bastelideen zum Thema Sonnenblume. Schaut doch mal durch die Anleitungen wenn ihr das Motiv auch gerne mögt:

* Sonnenblume am Stiel
* 3D Sonnenblume aus Klorollen
* Gestempelte Sonnenblumen
* Umweltfreundliche Upcycling Sonnenblumen
* Sonnenblume aus Kaffeefiltern
* Mini Sonnenblumen als Anhänger

Weitere DIY Geschenkideen zum Selbermachen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, schöne Deko Ideen zu allen Jahreszeiten gibt es in dieser Rubrik, kreative Ideen zum Thema Sommer werden in diesem Blog Ordner gesammelt und andere kreative Sachen auch an meinen Pinterest Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

DIY Geschenkidee zum Ferienstart & Sommer: Boot Kekse

Home / Ferien & Reisen / DIY Geschenkidee zum Ferienstart & Sommer: Boot Kekse

Die Sommerferien rücken in greifbare Nähe. Und wie immer im Sommer zum Ferienstart, bereite ich gerne kleine Geschenke für liebe Freundinnen, Kollegen oder andere nette Menschen vor. Dazu habe ich euch auf dem Blog schon verschiedene Anleitungen und Ideen gezeigt. Vielleicht erinnert ihr euch noch an diese selbst gemachte Geschenkverpackung „Urlaub“, die zuckersüßen Feriengrüße in der Tüte, den Sonnenschein to go oder die knusprigen Fische am Stiel. Alles Geschenkideen, die sich nicht nur auf die Schnelle basteln sondern auch in einer größeren Stückzahl selbermachen lassen.
Die folgende Idee stammt noch aus dem letzten Sommer, aber da ich sie euch noch nicht gezeigt habe, hole ich das heute schnell nach. Noch sind die Ferien ja nicht gestartet. Los geht’s!

Das wird gebraucht:
80 g Butter oder Margarine, 1 Ei, 60 g Zucker, 150 g Mehl, etwas Mehl zum Ausrollen, einen Plätzchenstempel in Papierboot Form (einem anderen maritimen Motiv oder eine aus Pappe angefertigte Schablone in Form eines kleinen Schiffes), Fett für das Blech oder einen Bogen Backpapier.

So wird’s gemacht:
Stellt euch aus Butter, Ei, Zucker und Mehl einen Plätzchenteig her. Dieses Rezept ist eines meiner absoluten Basic Rezepte für Plätzchen, da es zum einen schnell hergestellt und ebenso schnell verarbeitet ist. Man muss also keine lange Kühlzeit o.ä. mit einplanen und kann direkt mit dem Weiterverarbeiten starten. Rollt den Teig dünn auf etwas Mehl aus und stecht daraus die Papierboote. Da die Form relativ groß ist, geht das recht fix. Das tolle an dieser Form ist, dass man die Plätzchen später nicht noch extra verzieren muss.

Dann ab damit auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Blech. Anschließend bäckt man diese bei circa 170 °C Umluft für etwa 15 Minuten.

Achtung, aufgepasst! Die genaue Backzeit hängt auch von eurem Ofen sowie der dicke der Kekse ab. Schaut lieber regelmäßig in den Ofen. Sobald die Ränder leicht gebräunt sind, sind die Plätzchen fertig.

Ein kleiner Tipp:
Diese Kekse sehen richtig sommerlich aus und machen Lust auf Sonne, Strand und Meer. Daher finde ich dieses Motiv zum Verschenken in der Sommerzeit ideal. Deswegen zeige ich euch das nächste Mal hier eine wunderschöne Verpackungsidee, mit der ihr die selbst gebackenen Sommerplätzchen verpacken und als Mitbringsel oder Geschenk nutzen könnt.

Weitere Ideen zur Sommerzeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle Do-it-Yourself Geschenkideen zu ganz verschiedenen Anlässen gibt es in dieser Rubrik, Geschenke aus der Küche mit Rezept werden in diesem Blog Ordner gesammelt und andere kreative Sachen auch an meinen Pinterest Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

DIY Geschenkidee zum Muttertag: Mitten ins Herz

Home / Basteln mit Kindern / DIY Geschenkidee zum Muttertag: Mitten ins Herz

Nach dem großen roten Upcyling Herz in XL gibt es heute eine weitere Bastelidee zum Thema Muttertag. Diese selbst gemachte Karte eignet sich prima als Überraschungsgruß für alle Mamas, aber auch jemanden, den man von Herzen lieb hat. Von daher könnt ihr diese Geschenkidee auch unabhängig davon nutzen ob ihr den Muttertag als solchen feiert oder nicht. Schließlich gibt es noch ausreichend andere Anlässe um jemanden zu sagen, dass man ihn mag oder der betreffenden Person alles Liebe wünscht. Beispielsweise zum Geburtstag. Wie ihr seht, diese Bastelidee ist ganz vielseitig und für viele Gelegenheiten nutzbar.

Das wird gebraucht:
Pappe / / ein leerer Karton, einen leeren Eierkarton, Bastelfarbe, dünne Pappe, eine Bastelschere, einen Wasserfarbkasten, Pinsel / Borstenpinsel, eine alte Tageszeitung, Bastelkleber / Klebestift, Zahnstocher, eine Malunterlage und einen Bastelkittel sowie optional Buchstabenstempel, Stempelkissen und Streichholz

So wird’s gemacht:
Deckt zuerst den Tisch ab, wie immer wenn gemalt, gekleckst und gebastelt wird. Auch den Malkittel nicht vergessen, damit die Kleidung von Farbe verschont bleibt!

Dann stellt euch aus einem Stück Zeitung (alternativ eine Buchseite) und Wasserfarbe umweltfreundliches Bastelpapier her.

Zupft (oder schneidet mit einer scharfen Schere oder einem Bastelmesser / Cutter) aus dem Eierkarton einen der Kegel mittig heraus.

In meinen Kunst AGs in der Grundschule machen wir das mit den Kindern gemeinsam per Hand, da ist oft einfacher, als diese mühsam mit der Schere herauszutrennen.

Der Kegel wird mittig durchgeschnitten und beide Hälften zu Herzen geschnitten, die ihr anschließend mit Wasserfarbe (und ganz wenig Wasser) oder Bastelfarben eurer Wahl bemalt.

Außerdem bestreicht ein dünnes Stück Pappe mit einer Farbe, die zu den bemalten Herzen passt. Daraus schnippelt ihr zwei herzförmige Pfeilspitzen und zwei Enden, die ihr am Rand federartig einschneidet.

Sobald die Eierkarton Herzen getrocknet sind, piekst man mit der Spitze des Zahnstochers schräg hindurch und klebt die Details für die Pfeile an.

Damit sich die 3D Herzen später auf der Grußkarte befestigen lassen, schnappt euch aus dem Altpapier noch ein Stück Zeitung, knüddelt dieses zusammen und klebt es von der Rückseite (unbemalte Seite) an das Herz.

So haben die Herzen mehr Auflage Fläche und halten beim Kleben fester.

Aus der Pappe schneidet man eine Karte in der gewünschten Größe. Wer mag, kann die Enden leicht abrunden. Aus dem bemalten Zeitungspapier reißt oder schneidet man ein Stück, dass von der Größe her rund 1cm kleiner ist als die Karte und klebt es mit Klebestift auf den Untergrund.

Wer mag kann den farblichen Teil seiner Karte noch mit einem zarten allover Muster versehen.

Kleine Pünktchen beispielsweise lassen sich mit Bastelfarbe und einem Streichholz ganz einfach auftupfen.

Falls ihr die Karte auch von vorne mit einem Gruß oder dem Namen versehen wollt, stempelt einfach auf ein Stück dünne Pappe den gewünschten Text, schneidet ihr zu einem Wimpel und befestigt diesen mit Kleber an der gewünschten Stelle.

Danach klebt ihr die Eierkarton Herzen auf der Postkarte fest und fertig ist ein lieber Gruß, der von Herzen kommt, und auf dessen Rückseite ihr eine persönliche Nachricht hinterlassen könnt.

Wenn ihr noch weitere kreative Ideen zum Thema Herz sucht, stöbert gerne auch mal durch folgende Bastelanleitungen:

* Herz Collage in XL
* Bunte Herzblumen
* Upcycling Herz
* Kleiner Bär mit Herz für dich
* Geschenkidee: Zuckersüße Grüße
* Bunte Herz Gruß – Herzen stempeln
* Ein herzlicher Gruß mit Luftballon
* Herz Duo als Geschenkidee
* Kunterbunte Upcycling Herzen
* Herz Mobile aus alten Buchseiten
* Herzen für dich – Lieber Gruß in einer Streichholzschachtel
* Deko Herz aus Kraftpapier
* Be my Valentine – Post, die von Herzen kommt
* Selbst gemachte Herzen mit Pünktchen
* Herz Girlande XL

Weitere Do-it-Yourself Geschenkideen zu unterschiedlichen Anlässen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, selbst gemachte Postkarten mit verschiedenen Motiven gibt es in dieser Rubrik, alles rund um das Thema Herz sind in an dieser Stelle zu finden, kreative Bastelideen für Kinder werden in diesem Blog Ordner gesammelt und andere kreative Sachen auch an meinen Pinterest Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

DIY Geschenk Idee: Upcycling Herz mit Kindern basteln

Home / Basteln mit Kindern / DIY Geschenk Idee: Upcycling Herz mit Kindern basteln

Heute gibt es mal wieder eine ganz kreative Upcyclingidee mit kostenlosem Bastelmaterial. Das Material könnt ihr nach eurem Vorrat und Wünschen beliebig abändern, ergänzen und varriieren. Vor allen aber ist dies eine schöne Idee, bei der auch jüngere Kinder mitmachen und fleißig werkeln können.
Das „Herz“ als Motiv passt für zahlreiche Anlässe: Ob zum Valentinstag, Muttertag, einer Hochzeit, einem Mitbringsel, dass von Herzen kommt, zum Geburtstag oder einfach nur um etwas „Liebe“ zu verschenken. Also ab in die Malkittel und schon kann es los gehen!

Das wird gebraucht:
Pappe / ein leerer Karton, ein Bastelmesser / Cutter, eine Bastelschere, einen Wasserfarbkasten, Pinsel, eine alte Tageszeitung, Bastelkleber / Klebestift, eine Malunterlage und einen Bastelkittel sowie Reste zum Verzieren wie beispielsweise, Knöpfe, Stoffreste, Papierschnipsel, Verpackungen von Schokolade oder anderen Süßigkeiten, Reststücke von Borten & Bändern, alte Illustrierte / Kataloge oder Werbung u.a.m.

So wird’s gemacht:
Als erstes deckt den Tisch ab und zieht euch einen Malkitten über. Dann lasst euch von einem Erwachsenen mit einem scharfen Messer ein großes Herz aus einem Pappkarton schneiden. Dann kann das Verzieren beginnen.

Wer mag, kann das Herz zuerst mit roter Farbe grundieren. Das ist gerade für jüngere Kinder einfacher. Danach wird geklebt.

Mit rot bemalten Zeitungspapier (nach dieser Anleitung), Bonbon Papieren, zerrissenen Werbeprospekten, Bäckertüten und anderen roten Materialien wird das Herz nun beklebt und verziert.

Schön sieht es aus, wenn dabei ganz unterschiedliche Materialien und Rottöne zusammenkommen. Zwischendrin lassen sich auch kleine Perlen, rote Knöpfe, Wolle, Kordel etc. verwenden.

Schaut einfach mal, was sich bei euch an Resten so findet, die normalerweise ganz schnell im Müll landen. Für diese Bastelidee sind diese Reste ganz wunderbar geeignet.

Ein kleiner Tipp:
Wer mag, kann mit aus der Zeitung ausgeschnittenen Buchstaben noch Wörter auf das Herz kleben, mit Buchstabenstempeln aufdrucken oder auch per Hand schreiben. Auf diese wird das Herz zu einem einzigartigen Kunstwerk, das mit ganz viel Liebe und Herzblut gebastelt wurde!

* Bunte Herzblumen
* Upcycling Herz
* Kleiner Bär mit Herz für dich
* Geschenkidee: Zuckersüße Grüße
* Bunte Herz Gruß – Herzen stempeln
* Ein herzlicher Gruß mit Luftballon
* Herz Duo als Geschenkidee
* Kunterbunte Upcycling Herzen
* Herz Mobile aus alten Buchseiten
* Herzen für dich – Lieber Gruß in einer Streichholzschachtel
* Deko Herz aus Kraftpapier
* Be my Valentine – Post, die von Herzen kommt
* Selbst gemachte Herzen mit Pünktchen
* Herz Girlande XL

Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, Geschenkidee zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auf meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

DIY Idee: Herz Blumen aus Eierkarton basteln

Home / Basteln mit Kindern / DIY Idee: Herz Blumen aus Eierkarton basteln

Da bei euch die Bastelideen zum Thema Valentinstag sehr beliebt sind, gibt es auch in diesem Jahr wieder einige neue Bastelanleitungen zum Thema. Alle diese Ideen sind natürlich auch unabhängig von diesem Anlass bastelbar. Ob als kleine Überraschung, Mitbringsel, Aufmerksamkeit oder selbst gemachtes Geschenk zum Geburtstag, die Möglichkeiten sind vielfältig.
Wie bei den meisten meiner Idee kommen auch heute Altpapier und andere kostenlose Bastelmaterialien zum Einsatz, mit denen sich die DIY Geschenkidee anfertigen lässt. Hier kommt die detaillierte Bastelanleitung für euch.

Das wird gebraucht:
Eine leere Käseschachtel (rund oder oval, eine Hälfte reicht aus), einen leeren Eierkarton, dünne Zweige, eine Bastelschere, einen Wasserfarbkasten, eine alte Tageszeitung, optional bunte Bastelfarbe oder Lackstifte, einen Bleistift, eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, Pinsel (Borstenpinsel), Bastelunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Als erstes schlüpft ihr in eure Malkittel und deckt den Tisch gut ab. Dann stellt euch aus Zeitung und Wasserfarben umweltfreundliches Bastelpapier her.

Das benötigt ihr um das Diorama auszukleiden und für die Blätter der Blumen.

Für die herzigen Blüten, braucht ihr einen leeren Eierkarton, besser gesagt den unteren Teil davon.

Zeichnet euch mit Hilfe eines Bleistifts zwei unterschiedlich große Herzen auf die äußere Rundung und schnippelt diese aus. So werden eure Herzen leicht plastisch und bekommen einen schönen 3D Effekt.

Bemalt diese mit Wasserfarben und verziert sie, sobald die Farbe an der Heizung getrocknet ist, nach euren Vorstellungen mit einem schönen Muster.

Legt die Käseschachtel auf das bemalte Zeitungspapier und umfahrt den Umriss mit einem Bleistift. Schneidet den Kreis (oder das Oval) aus und klebt es ins Innere der Käseschachtel hinein.

Damit deckt ihr dann die Pappe oder Werbeaufschrift ab, wie sie üblicherweise meist in solchen Verpackungen zu finden sind.

Schneidet euch von dünnen Zweigen zwei Stücke ab, die ihr als Blumenstiel in die Käseschachtel klebt. Aus grün bemaltem Zeitungspapier könnt ihr rechts und links noch Blätter kleben.

Auf das Stielende kommt dann die herzförmige Blüte, die ihr am besten mit flüssigem Bastelkleber oder einem Tropfen Heißkleber befestigt.

Ein kleiner Tipp: Wenn ihr auf eure Herzblumen zarte, filigrane Muster malen wollt, schnappt euch Streichhölzer und Zahnstocher, damit lassen sich prima auch feine Muster auf die Herzen zeichnen oder tupfen.

Wenn ihr noch andere Do-it-Yourself Ideen zum Valentinstag sucht, stöbert gerne mal durch folgende Bastelanleitungen:
* Upcycling Herz
* Kleiner Bär mit Herz für dich
* Geschenkidee: Zuckersüße Grüße
* Bunte Herz Gruß – Herzen stempeln
* Ein herzlicher Gruß mit Luftballon
* Herz Duo als Geschenkidee
* Kunterbunte Upcycling Herzen
* Herz Mobile aus alten Buchseiten
* Herzen für dich – Lieber Gruß in einer Streichholzschachtel
* Deko Herz aus Kraftpapier
* Be my Valentine – Post, die von Herzen kommt
* Selbst gemachte Herzen mit Pünktchen
* Herz Girlande XL

Noch viel mehr DIY Ideen rund um das Thema „Herz“ findet ihr übrigens in der Blog Kategorie Hochzeit, alle kreativen Bastelideen für Kinder gibt es in dieser Rubrik, pfiffige Upcyclingideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinterest Boards.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen