Sommer DIY: Lichtertüte mit Sonnenblumen

Home / Deko Ideen / Sommer DIY: Lichtertüte mit Sonnenblumen

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei, daher folgt nach der großen Sonnenblume aus Kaffeefiltern in XL und den selbst gemachten Geschenkanhängern mit gestempelten Sonnenblumen noch eine dritte DIY Idee, die für Lichterglanz und gemütliche Stimmung auf Tisch und Fensterbank sorgt. Zudem eignet sich dieses selbst gemachte Windlicht auch toll als sommerliches Mitbringsel und Geschenk.

Das wird gebraucht:
Weiße Papiertüte / Bodenbeutel, Bastelfarbe in Gelb und Braun, eine alte Buchseite / Zeitungspapier, ein Stück Packpapier, ein Strohhalm aus Papier, eine Bastelschere, ein leeres Marmeladenglas, ein Teelicht, Bastelkleber / Klebestift, eine Malunterlage und einen Bastelkittel

So wird’s gemacht:
Wie bei den schönen Geschenkanhängern mit Sonnenblumen kommt auch bei dieser Bastelidee ein Papierstrohhalm zum Einsatz, weil sich damit die sonnigen Köpfe der Sonnenblumen ganz wunderbar und schnell stempeln lassen.

Ihr braucht den Trinkhalm nicht zwingend in seiner ganzen Länge.

Für jüngere Kinder ist das natürlich einfacher, da sich dieser so gut halten lässt.

Ältere Kinder und Erwachsene können sich von dem Strohhalm auch ein etwa 5 Zentimeter langes Stück abschneiden.

Der Trinkhalm wird an einem Ende möglichst dünn mit der Schere eingeschnitten, so dass sich die Streifen nach außen klappen lassen. Auf den Detailfotos ist es ganz gut ersichtlich.

Bevor ihr mit dem Stempeln startet, klappt die Papiertüte einmal auf und stellt das Marmeladenglas hinein.

Zu hoch sollte der Papierrand nicht sein, sonst kann der Beutel leicht brennen.

Also kürzt den Rand der Tüte ggf. etwas mit der Schere.

Tunkt mit dem Strohhalm in gelbe Farbe und stempelt damit allerhand Sonnenblumen auf die Papiertüte.

Anschließend schnippelt ihr euch aus Kraftpapier lange Stiele für jede Blüte und schneidet aus einer alten Buchseite (oder dem mit Schrift bedruckten Teil einer Tageszeitung) ein paar Blätter für den Stiel.

Klebt jeder Sonnenblume einen Stiel und Blatt an.

Wenn die gelbe Farbe ganz getrocknet ist, tippt mit der Fingerspitze in die braune Bastelfarbe und tupft kleine schwarze Punkte mittig in jede Blüte.

Wer die Finger nicht schmutzig machen und zu diesem Zweck verwenden möchte, findet in dem Blog Artikel mit den coolen Bastelhacks allerhand hilfreiche Alternativen mit denen sich malen, stempeln und drucken lässt.

Ein kleiner Tipp:
Die Lichtertüte macht sich wunderbar als leuchtende Deko bei einem gemütlichen Grillabend, Sommerfest oder natürlich auch im Haus. Schön verpackt sind diese auch ein schönes Mitbringsel, dass sich auf die Schnelle als Last Minute Geschenk verwenden lässt.

Im Blog Archiv tummeln sich schon einige Bastelideen zum Thema Sonnenblume. Schaut doch mal durch die Anleitungen wenn ihr das Motiv auch gerne mögt:

* Sonnenblume am Stiel
* 3D Sonnenblume aus Klorollen
* Gestempelte Sonnenblumen
* Umweltfreundliche Upcycling Sonnenblumen
* Sonnenblume aus Kaffeefiltern
* Mini Sonnenblumen als Anhänger

Weitere DIY Geschenkideen zum Selbermachen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, schöne Deko Ideen zu allen Jahreszeiten gibt es in dieser Rubrik, kreative Ideen zum Thema Sommer werden in diesem Blog Ordner gesammelt und andere kreative Sachen auch an meinen Pinterest Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

DIY Geschenkidee zum Ferienstart & Sommer: Boot Kekse

Home / Ferien & Reisen / DIY Geschenkidee zum Ferienstart & Sommer: Boot Kekse

Die Sommerferien rücken in greifbare Nähe. Und wie immer im Sommer zum Ferienstart, bereite ich gerne kleine Geschenke für liebe Freundinnen, Kollegen oder andere nette Menschen vor. Dazu habe ich euch auf dem Blog schon verschiedene Anleitungen und Ideen gezeigt. Vielleicht erinnert ihr euch noch an diese selbst gemachte Geschenkverpackung „Urlaub“, die zuckersüßen Feriengrüße in der Tüte, den Sonnenschein to go oder die knusprigen Fische am Stiel. Alles Geschenkideen, die sich nicht nur auf die Schnelle basteln sondern auch in einer größeren Stückzahl selbermachen lassen.
Die folgende Idee stammt noch aus dem letzten Sommer, aber da ich sie euch noch nicht gezeigt habe, hole ich das heute schnell nach. Noch sind die Ferien ja nicht gestartet. Los geht’s!

Das wird gebraucht:
80 g Butter oder Margarine, 1 Ei, 60 g Zucker, 150 g Mehl, etwas Mehl zum Ausrollen, einen Plätzchenstempel in Papierboot Form (einem anderen maritimen Motiv oder eine aus Pappe angefertigte Schablone in Form eines kleinen Schiffes), Fett für das Blech oder einen Bogen Backpapier.

So wird’s gemacht:
Stellt euch aus Butter, Ei, Zucker und Mehl einen Plätzchenteig her. Dieses Rezept ist eines meiner absoluten Basic Rezepte für Plätzchen, da es zum einen schnell hergestellt und ebenso schnell verarbeitet ist. Man muss also keine lange Kühlzeit o.ä. mit einplanen und kann direkt mit dem Weiterverarbeiten starten. Rollt den Teig dünn auf etwas Mehl aus und stecht daraus die Papierboote. Da die Form relativ groß ist, geht das recht fix. Das tolle an dieser Form ist, dass man die Plätzchen später nicht noch extra verzieren muss.

Dann ab damit auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Blech. Anschließend bäckt man diese bei circa 170 °C Umluft für etwa 15 Minuten.

Achtung, aufgepasst! Die genaue Backzeit hängt auch von eurem Ofen sowie der dicke der Kekse ab. Schaut lieber regelmäßig in den Ofen. Sobald die Ränder leicht gebräunt sind, sind die Plätzchen fertig.

Ein kleiner Tipp:
Diese Kekse sehen richtig sommerlich aus und machen Lust auf Sonne, Strand und Meer. Daher finde ich dieses Motiv zum Verschenken in der Sommerzeit ideal. Deswegen zeige ich euch das nächste Mal hier eine wunderschöne Verpackungsidee, mit der ihr die selbst gebackenen Sommerplätzchen verpacken und als Mitbringsel oder Geschenk nutzen könnt.

Weitere Ideen zur Sommerzeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle Do-it-Yourself Geschenkideen zu ganz verschiedenen Anlässen gibt es in dieser Rubrik, Geschenke aus der Küche mit Rezept werden in diesem Blog Ordner gesammelt und andere kreative Sachen auch an meinen Pinterest Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

DIY Geschenkidee zum Muttertag: Mitten ins Herz

Home / Basteln mit Kindern / DIY Geschenkidee zum Muttertag: Mitten ins Herz

Nach dem großen roten Upcyling Herz in XL gibt es heute eine weitere Bastelidee zum Thema Muttertag. Diese selbst gemachte Karte eignet sich prima als Überraschungsgruß für alle Mamas, aber auch jemanden, den man von Herzen lieb hat. Von daher könnt ihr diese Geschenkidee auch unabhängig davon nutzen ob ihr den Muttertag als solchen feiert oder nicht. Schließlich gibt es noch ausreichend andere Anlässe um jemanden zu sagen, dass man ihn mag oder der betreffenden Person alles Liebe wünscht. Beispielsweise zum Geburtstag. Wie ihr seht, diese Bastelidee ist ganz vielseitig und für viele Gelegenheiten nutzbar.

Das wird gebraucht:
Pappe / / ein leerer Karton, einen leeren Eierkarton, Bastelfarbe, dünne Pappe, eine Bastelschere, einen Wasserfarbkasten, Pinsel / Borstenpinsel, eine alte Tageszeitung, Bastelkleber / Klebestift, Zahnstocher, eine Malunterlage und einen Bastelkittel sowie optional Buchstabenstempel, Stempelkissen und Streichholz

So wird’s gemacht:
Deckt zuerst den Tisch ab, wie immer wenn gemalt, gekleckst und gebastelt wird. Auch den Malkittel nicht vergessen, damit die Kleidung von Farbe verschont bleibt!

Dann stellt euch aus einem Stück Zeitung (alternativ eine Buchseite) und Wasserfarbe umweltfreundliches Bastelpapier her.

Zupft (oder schneidet mit einer scharfen Schere oder einem Bastelmesser / Cutter) aus dem Eierkarton einen der Kegel mittig heraus.

In meinen Kunst AGs in der Grundschule machen wir das mit den Kindern gemeinsam per Hand, da ist oft einfacher, als diese mühsam mit der Schere herauszutrennen.

Der Kegel wird mittig durchgeschnitten und beide Hälften zu Herzen geschnitten, die ihr anschließend mit Wasserfarbe (und ganz wenig Wasser) oder Bastelfarben eurer Wahl bemalt.

Außerdem bestreicht ein dünnes Stück Pappe mit einer Farbe, die zu den bemalten Herzen passt. Daraus schnippelt ihr zwei herzförmige Pfeilspitzen und zwei Enden, die ihr am Rand federartig einschneidet.

Sobald die Eierkarton Herzen getrocknet sind, piekst man mit der Spitze des Zahnstochers schräg hindurch und klebt die Details für die Pfeile an.

Damit sich die 3D Herzen später auf der Grußkarte befestigen lassen, schnappt euch aus dem Altpapier noch ein Stück Zeitung, knüddelt dieses zusammen und klebt es von der Rückseite (unbemalte Seite) an das Herz.

So haben die Herzen mehr Auflage Fläche und halten beim Kleben fester.

Aus der Pappe schneidet man eine Karte in der gewünschten Größe. Wer mag, kann die Enden leicht abrunden. Aus dem bemalten Zeitungspapier reißt oder schneidet man ein Stück, dass von der Größe her rund 1cm kleiner ist als die Karte und klebt es mit Klebestift auf den Untergrund.

Wer mag kann den farblichen Teil seiner Karte noch mit einem zarten allover Muster versehen.

Kleine Pünktchen beispielsweise lassen sich mit Bastelfarbe und einem Streichholz ganz einfach auftupfen.

Falls ihr die Karte auch von vorne mit einem Gruß oder dem Namen versehen wollt, stempelt einfach auf ein Stück dünne Pappe den gewünschten Text, schneidet ihr zu einem Wimpel und befestigt diesen mit Kleber an der gewünschten Stelle.

Danach klebt ihr die Eierkarton Herzen auf der Postkarte fest und fertig ist ein lieber Gruß, der von Herzen kommt, und auf dessen Rückseite ihr eine persönliche Nachricht hinterlassen könnt.

Wenn ihr noch weitere kreative Ideen zum Thema Herz sucht, stöbert gerne auch mal durch folgende Bastelanleitungen:

* Herz Collage in XL
* Bunte Herzblumen
* Upcycling Herz
* Kleiner Bär mit Herz für dich
* Geschenkidee: Zuckersüße Grüße
* Bunte Herz Gruß – Herzen stempeln
* Ein herzlicher Gruß mit Luftballon
* Herz Duo als Geschenkidee
* Kunterbunte Upcycling Herzen
* Herz Mobile aus alten Buchseiten
* Herzen für dich – Lieber Gruß in einer Streichholzschachtel
* Deko Herz aus Kraftpapier
* Be my Valentine – Post, die von Herzen kommt
* Selbst gemachte Herzen mit Pünktchen
* Herz Girlande XL

Weitere Do-it-Yourself Geschenkideen zu unterschiedlichen Anlässen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, selbst gemachte Postkarten mit verschiedenen Motiven gibt es in dieser Rubrik, alles rund um das Thema Herz sind in an dieser Stelle zu finden, kreative Bastelideen für Kinder werden in diesem Blog Ordner gesammelt und andere kreative Sachen auch an meinen Pinterest Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

DIY Geschenk Idee: Upcycling Herz mit Kindern basteln

Home / Basteln mit Kindern / DIY Geschenk Idee: Upcycling Herz mit Kindern basteln

Heute gibt es mal wieder eine ganz kreative Upcyclingidee mit kostenlosem Bastelmaterial. Das Material könnt ihr nach eurem Vorrat und Wünschen beliebig abändern, ergänzen und varriieren. Vor allen aber ist dies eine schöne Idee, bei der auch jüngere Kinder mitmachen und fleißig werkeln können.
Das „Herz“ als Motiv passt für zahlreiche Anlässe: Ob zum Valentinstag, Muttertag, einer Hochzeit, einem Mitbringsel, dass von Herzen kommt, zum Geburtstag oder einfach nur um etwas „Liebe“ zu verschenken. Also ab in die Malkittel und schon kann es los gehen!

Das wird gebraucht:
Pappe / ein leerer Karton, ein Bastelmesser / Cutter, eine Bastelschere, einen Wasserfarbkasten, Pinsel, eine alte Tageszeitung, Bastelkleber / Klebestift, eine Malunterlage und einen Bastelkittel sowie Reste zum Verzieren wie beispielsweise, Knöpfe, Stoffreste, Papierschnipsel, Verpackungen von Schokolade oder anderen Süßigkeiten, Reststücke von Borten & Bändern, alte Illustrierte / Kataloge oder Werbung u.a.m.

So wird’s gemacht:
Als erstes deckt den Tisch ab und zieht euch einen Malkitten über. Dann lasst euch von einem Erwachsenen mit einem scharfen Messer ein großes Herz aus einem Pappkarton schneiden. Dann kann das Verzieren beginnen.

Wer mag, kann das Herz zuerst mit roter Farbe grundieren. Das ist gerade für jüngere Kinder einfacher. Danach wird geklebt.

Mit rot bemalten Zeitungspapier (nach dieser Anleitung), Bonbon Papieren, zerrissenen Werbeprospekten, Bäckertüten und anderen roten Materialien wird das Herz nun beklebt und verziert.

Schön sieht es aus, wenn dabei ganz unterschiedliche Materialien und Rottöne zusammenkommen. Zwischendrin lassen sich auch kleine Perlen, rote Knöpfe, Wolle, Kordel etc. verwenden.

Schaut einfach mal, was sich bei euch an Resten so findet, die normalerweise ganz schnell im Müll landen. Für diese Bastelidee sind diese Reste ganz wunderbar geeignet.

Ein kleiner Tipp:
Wer mag, kann mit aus der Zeitung ausgeschnittenen Buchstaben noch Wörter auf das Herz kleben, mit Buchstabenstempeln aufdrucken oder auch per Hand schreiben. Auf diese wird das Herz zu einem einzigartigen Kunstwerk, das mit ganz viel Liebe und Herzblut gebastelt wurde!

* Bunte Herzblumen
* Upcycling Herz
* Kleiner Bär mit Herz für dich
* Geschenkidee: Zuckersüße Grüße
* Bunte Herz Gruß – Herzen stempeln
* Ein herzlicher Gruß mit Luftballon
* Herz Duo als Geschenkidee
* Kunterbunte Upcycling Herzen
* Herz Mobile aus alten Buchseiten
* Herzen für dich – Lieber Gruß in einer Streichholzschachtel
* Deko Herz aus Kraftpapier
* Be my Valentine – Post, die von Herzen kommt
* Selbst gemachte Herzen mit Pünktchen
* Herz Girlande XL

Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, Geschenkidee zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auf meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

DIY Idee: Herz Blumen aus Eierkarton basteln

Home / Basteln mit Kindern / DIY Idee: Herz Blumen aus Eierkarton basteln

Da bei euch die Bastelideen zum Thema Valentinstag sehr beliebt sind, gibt es auch in diesem Jahr wieder einige neue Bastelanleitungen zum Thema. Alle diese Ideen sind natürlich auch unabhängig von diesem Anlass bastelbar. Ob als kleine Überraschung, Mitbringsel, Aufmerksamkeit oder selbst gemachtes Geschenk zum Geburtstag, die Möglichkeiten sind vielfältig.
Wie bei den meisten meiner Idee kommen auch heute Altpapier und andere kostenlose Bastelmaterialien zum Einsatz, mit denen sich die DIY Geschenkidee anfertigen lässt. Hier kommt die detaillierte Bastelanleitung für euch.

Das wird gebraucht:
Eine leere Käseschachtel (rund oder oval, eine Hälfte reicht aus), einen leeren Eierkarton, dünne Zweige, eine Bastelschere, einen Wasserfarbkasten, eine alte Tageszeitung, optional bunte Bastelfarbe oder Lackstifte, einen Bleistift, eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, Pinsel (Borstenpinsel), Bastelunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Als erstes schlüpft ihr in eure Malkittel und deckt den Tisch gut ab. Dann stellt euch aus Zeitung und Wasserfarben umweltfreundliches Bastelpapier her.

Das benötigt ihr um das Diorama auszukleiden und für die Blätter der Blumen.

Für die herzigen Blüten, braucht ihr einen leeren Eierkarton, besser gesagt den unteren Teil davon.

Zeichnet euch mit Hilfe eines Bleistifts zwei unterschiedlich große Herzen auf die äußere Rundung und schnippelt diese aus. So werden eure Herzen leicht plastisch und bekommen einen schönen 3D Effekt.

Bemalt diese mit Wasserfarben und verziert sie, sobald die Farbe an der Heizung getrocknet ist, nach euren Vorstellungen mit einem schönen Muster.

Legt die Käseschachtel auf das bemalte Zeitungspapier und umfahrt den Umriss mit einem Bleistift. Schneidet den Kreis (oder das Oval) aus und klebt es ins Innere der Käseschachtel hinein.

Damit deckt ihr dann die Pappe oder Werbeaufschrift ab, wie sie üblicherweise meist in solchen Verpackungen zu finden sind.

Schneidet euch von dünnen Zweigen zwei Stücke ab, die ihr als Blumenstiel in die Käseschachtel klebt. Aus grün bemaltem Zeitungspapier könnt ihr rechts und links noch Blätter kleben.

Auf das Stielende kommt dann die herzförmige Blüte, die ihr am besten mit flüssigem Bastelkleber oder einem Tropfen Heißkleber befestigt.

Ein kleiner Tipp: Wenn ihr auf eure Herzblumen zarte, filigrane Muster malen wollt, schnappt euch Streichhölzer und Zahnstocher, damit lassen sich prima auch feine Muster auf die Herzen zeichnen oder tupfen.

Wenn ihr noch andere Do-it-Yourself Ideen zum Valentinstag sucht, stöbert gerne mal durch folgende Bastelanleitungen:
* Upcycling Herz
* Kleiner Bär mit Herz für dich
* Geschenkidee: Zuckersüße Grüße
* Bunte Herz Gruß – Herzen stempeln
* Ein herzlicher Gruß mit Luftballon
* Herz Duo als Geschenkidee
* Kunterbunte Upcycling Herzen
* Herz Mobile aus alten Buchseiten
* Herzen für dich – Lieber Gruß in einer Streichholzschachtel
* Deko Herz aus Kraftpapier
* Be my Valentine – Post, die von Herzen kommt
* Selbst gemachte Herzen mit Pünktchen
* Herz Girlande XL

Noch viel mehr DIY Ideen rund um das Thema „Herz“ findet ihr übrigens in der Blog Kategorie Hochzeit, alle kreativen Bastelideen für Kinder gibt es in dieser Rubrik, pfiffige Upcyclingideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinterest Boards.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

DIY Geschenkidee für Silvester & Neujahr: Glücksschwein

Home / Geschenkideen / DIY Geschenkidee für Silvester & Neujahr: Glücksschwein

Ein kurzes Hallo aus meiner kleinen Winterpause. Da der letzte Tag des Jahres vor der Tür steht, möchte ich euch zwischen den Jahren noch schnell eine süße Geschenkidee zum Selbermachen zeigen. Die könnt ihr als kleines Mitbringsel für eine Silvesterfeier nutzen, als Neujahrsgruß oder natürlich auch während des Jahres als kleinen Glücksbringer verschenken. Doch nun kommt die detaillierte Bastelanleitung für euch zum Nachbasteln.

Das wird gebraucht:
Ein Deckel, eine Eichel, Bastelfarbe (oder Lackstift) in rosa, Geschenkbank, ein Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß (oder Papierreste), Pinsel, eine alte Tageszeitung, einen Handbohrer, Papierdraht, einen rosa Knopf, Streichhölzer, Bastelfilz oder Stoffrest in rosa, Buchstabenstempel, ein Stempelkissen, Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, Pinsel, Bastelunterlage, Malkittel sowie optional eine Heißklebepistole samt Klebepatrone und einen Mini Motivstanzer in Klee Form

So wird’s gemacht:
Als erstes fertigt ihr euch nach dieser Bastelanleitung selbst gemachtes Bastelpapier an. Falls euch das zu aufwändig sein sollte, verwendet einfach buntes Tonpapier oder farbige Papierreste. Während die Farbe trocknet, bestreicht die Eichel sowie die Streichholzer (bis auf das Köpfchen) mit rosa Farbe. Aus dem Papierdraht dreht ihr ein geringeltes Schwänzchen. Das klappt prima, wenn ihr ein Streichholz zur Hilfe nehmt, um das ihr den Draht wickelt. Schnippelt euch aus Filz zwei Schweineöhrchen.
Sobald die Farbe getrocknet ist, schneidet ihr aus dem Bastelpapier einen Kreis, den ihr in den Deckel hineinklebt. Um die richtige Größe zu haben, dreht ihr den Deckel einfach um und umfahrt den Rand mit einem Bleistift.

Jetzt bohrt in die rosa bemalte Eichel vier Löcher für die Streichhölzer. Die kürzt man, je nach Eichelgröße, um gut die Hälfte und steckt dazu die Streichhölzer in die Öffnungen. Dasselbe macht ihr mit dem Ringelschwänzchen aus Draht.
Klebt die Filz Ohren sowie einen kleinen rosa Knopf als Nase an. Augen, Mund und Wangen kann man aufmalen. Bei mir hab es noch ein Mini gepunktetes Herz aus Bastelpapier als kleines Detail auf den Po, weil mir Punkte immer gute Laune machen. Das fand ich für diesen Glücksbringer ganz passend. Danach stempelt man „Viel Glück“ oder einen anderen Gruß auf das Papier und klebt das Schweinchen mittig hinein. Das klappt am besten mit etwas Heißkleber. Noch ein Stück Geschenkbank abschneiden und von hinten als Schlaufe an den Deckel kleben. Rutscht alle gut ins neue Jahr!

Ein kleiner Tipp:
Mit Hilfe eines Motivlochers in Mini Format habe ich noch ein kleines Glücks-Kleeblatt ausgestanzt und dazu geklebt.

Stöbert mal durch die folgenden DIY Ideen mit Anleitung. Da gibt es noch mehr Glücksbringer, die sich zu diesem Zweck eignen:
* Glück zum Mitnehmen
* Eine Tüte Glück zum Start ins neue Jahr
* Sauviel Glück im neuen Jahr
* Eine kleine Portion Glück
* Selbst gemachter Glückskalender
* Selbst gebackene Glückskekse XL mit Rezept
* DIY Glückskekse zum Aufmuntern
* Geschenke aus der Küche Glückskekse
* Glücksbringer „Schwein“ Bastelidee für Kinder
* Niedliche Glückspilze
* Glücksregen
* Leckere Glücksschweine
* Frühstücksglück
* Eine Tüte Glück per Post

Ein paar besonders niedliche Schweinchen gibt es auch bei meiner Freundin und Kollegin Katja von Honigkukuk. Schaut doch mal bei ihr vorbei.

Weitere Geschenkideen zum Selbermachen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, ausgefallene Geschenkverpackungen zu zahlreichen Anlässen mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, DIY Postkarten Grüße sind in diesem Blog Ordner, alles rund um den Winter an dieser Stelle und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

DIY Bastelidee für Kinder: Weihnachtsengel basteln – als Weihnachtdeko

Home / Advents- & Weihnachtszeit / DIY Bastelidee für Kinder: Weihnachtsengel basteln – als Weihnachtdeko

Löffel sind nicht nur zum Essen da, sondern bei mir auch zum Basteln. So habe ich aus einem Schwung Holzlöffel, die man im Discounter oft sehr günstig bekommt, mit meinen Kreativkindern an der Grundschule lustige Engel gebastelt. Das ist nicht nur kinderleicht und macht großen Spaß. Sondern die kleinen Engel eignen sich ganz wunderbar als Geschenkanhänger für Weihnachtsgeschenke, als Baumschmuck für Weihnachtsbaum oder einen Tür Kranz, als kleines Mitbringsel im Advent oder natürlich auch als selbst gemachten Weihnachtsgeschenk mit dem man Eltern, Oma, Opa und die liebe Verwandtschaft überraschen kann.
Zudem macht das Basteln in der Weihnachtszeit einfach Freude und das Warten auf den Weihnachtsabend kann man mit dieser kreativen Beschäftigung ebenfalls sehr gut verkürzen. Wer Lust hat, bastelt einfach mit!

Das wird gebraucht:
Holzlöffel, weiße Bastelfarbe / Acrylfarbe auf Wasserbasis, eine breiten Borstenpinsel, Malkittel, Malunterlage, einen goldenen Lackstift, weiße Wolle, Bastelkleber, runde Papierspitze, Motivlocher Schneeflocke und Stern, goldenes & weißes Papier

So wird’s gemacht:
Zuerst deckt man den Tisch gut ab und lässt die kleinen Künstler in ihre Malkittel schlüpfen. Dann darf sich jeder einen (oder mehrere) Löffel ganz dünn mit weißer Farbe bemalen. Wenn man die Maserung vom Holz noch erkennen möchte, lässt sich die Farbe mit Wasser verdünnt auftragen.
Während die Farbe trocknet, schneidet sich jeder ein paar Stücke Wolle für die Haar ab und die Hälfte einer Papierspitze. Außerdem kann man sich zum Verzieren des Engels noch einen Stern, Schneeflocke oder beides aus Papier stanzen.
Mit dem goldenen Stift zeichnet man dem Engel ein Gesicht und klebt dann die Haare darüber. Die Engelsflügel (halbiertes Spitzenpapier) wird von hinten angeklebt.

Ein kleiner Tipp:
Wer den Engel als Weihnachtsanhänger nutzen möchte, klebt einfach ein Stück zusammengeknotete Kordel von Hinten an den Engelkopf! Daran lässt sich dieser am Tannenbaum, dem Fenster oder an der Türklinke aufhängen.

Mögt ihr Engel aus so gerne? Dann stöbert gerne auch mal durch die Bastelanleitung zu diesem Motiv:
* Süße Engel aus Kaffeefilter & Tortenspitze
* Weihnachtengel im Tannenwald
* Engel als Adventskranz
* Engelsflügel als Adventskalender
* Kleiner Schutzengel als Glücksbringer
* Engel aus Klorollen
* Engel aus Handabdruck & Papprolle
* Himmlische Geschenkverpackung mit Engelsflügel
* Upcycling Engel aus Glühbirne und Märchenwolle
* Engel Girlande
* Wäscheklammer Engel
* Engel aus Ahornnasen

Weitere kreative Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, tolle Upcycling Ideen zum Nachmachen gibt es in diesem Ordner, alle Ideen rund um Weihnachten sind hier zu finden und andere kreative Sachen gibt es dort.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Basteln mit Kindern: Viel Glück – Fliegenpilz als Geschenk & Deko

Home / Basteln mit Kindern / Basteln mit Kindern: Viel Glück – Fliegenpilz als Geschenk & Deko

Im letzten Herbst habe ich mit Kindern meiner Kunst AG Glücksbringer selbst gemacht, inspiriert von dieser Bastelidee. Ich finde etwas Glück 🍀 kann nicht schaden und so zum Schulstart können auch die Kinder eine große Portion Glück gut gebrauchen. Schließlich weiß man in Zeiten wie diesen nie, was der Alltag so für einen bereithält. Und da es in dieser Herbstzeit im Wald nur so vor Pilzen wimmelt, ist diese Bastelanleitung eine ganz passende Idee. Bastelt ihr auch eine Portion Glück?

Das wird gebraucht:
Eine Käseschachtel (rund oder oval, ein Teil davon reicht aus), Moos, Bastelfarbe in blau, weiß und rot, dünne Pappe, eine Lochzange, Kordel, eine Bastelschere, ein leerer Eierkarton, ein Weinkorken, etwas Zeitungspapier, Pinsel, Streichholz, Bastelkleber und / oder eine Heißklebepistole samt Klebepatrone, Pinsel (Borstenpinsel), eine Bastelunterlage und Malkittel sowie optional kleine Buchstabenstempel samt Stempelkissen und ein kleines Stück selbst gemachtes Bastelpapier

So wird’s gemacht:
Malt die Käseschachtel Innen mit blauer Bastelfarbe an. Auf diese Weise habt ihr einen schönen Hintergrund für den kleinen Pilz und zudem lassen sich auf diese Weise auch Werbeaufdrücke oder Schriftzüge im inneren der Schachtel prima überdecken. Aus einem leeren Eierkarton zupft man sich einen spitzen Kegel und schneidet diesen am unteren Rand leicht gewellt zu. Wenn das zu kniffelig ist, kann man den Rand unten auch einfach ganz gerade mit der Schere abschneiden.

Den Eierkarton Kegel malt man rot. Während die Farben kurz trocknen, kann man die Käseschachtel von außen verschönern, in dem man eine Art Banderole aus Wellpappe darum klebt. Entweder man nimmt zu diesem Zweck gekauften Wellenkarton aus dem Bastelladen oder aber man macht sich aus einem größeren Stück Pappe solche nach dieser Anleitung selbst.

Von der Wellpappe schneidet man einen Streifen in der Breite der Käseschachtel, bestreicht diesen mit Klebestift und wickelt die Pappe um die Schachtel. Die Enden bzw. Kanten kann man mit einem Tropfen Heißkleber versehen, dann braucht man nicht zu warten, bis der Kleber trocken ist und die Pappe hält. Aus der Zeitung reißt man ein kleines Stück, rollt dies zu einer Papierkugel und stopft damit den rot bemalten Kegel aus. Jetzt gibt man etwas Kleber auf den Korken und drückt diesen in den Eierkarton Kegel. Schon ist der Pilz fertig. Man braucht ihn nur noch mit etwas flüssigem Bastelkleber oder Heißkleber in der Käseschachtel unten befestigen und etwas Moos darum kleben.

Oben mittig mit der Lochzange zwei kleine Öffnungen hineinstechen, Kordel durchziehen und oben zusammenknoten. Wer mag, kann aus dünner Pappe und selbst gemachtem Bastelpapier noch einen Wimpel basteln, bestempeln oder beschriften und den Wimpel von Hinten an der Käseschachtel befestigen.

Ein kleiner Tipp:
Der kleine Glückspilz ist eine richtig niedliche Geschenkidee, die aufheitert, gute Laune macht und mit Sicherheit auch eine Portion Glück bringt. Falls du als jemand kennst, der einen Glücksbringer brauchst, wäre dies genau das richtige Geschenk 😊

Hier gibt es noch mehr Fliegenpilz Do-it-Yourself Ideen:
* Fliegenpilz Anhänger
* Fliegenpilz Laterne
* Last Minute Laterne mit kleinen Glückspilzen
* Herbstliche Grußkarte mit Blätter Fliegenpilz
* Fliegenpilz aus Pappteller
* Fliegenpilz aus Klorolle
* Fliegenpilze mit Klorolle stempeln
* Fliegenpilz Girlande
* Fliegenpilz Lampe fürs Kinderzimmer
* Fliegenpilz mit kleiner Maus
* Mini Fliegenpilze aus Naturmaterial
* Windlicht mit leuchtenden Fliegenpilzen
* Verpackungsideen mit Glückspilzen
* Geschenkverpackung mit Glückspilz in XL
* Herbstlicher Kranz mit Fliegenpilzen
* Fliegenpilz aus selbst geschöpftem Papier
* Frühstücksglück aus der Tüte
* Fensterbild / Suncatcher mit Fliegenpilz
* Glückspilz Duo aus Papprollen
* Herbstliches Diorama mit Glückspilzen

Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Herbstzeit sind in diesem Blog Ordner oder meiner Pinnwand.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

DIY Idee zur Einschulung: Überraschungs Schultüten zum Schulstart

Home / Deko Ideen / DIY Idee zur Einschulung: Überraschungs Schultüten zum Schulstart

Auch in diesem Jahr darf eine pfiffige Idee für den ersten Schultag auf dem Blog nicht fehlen. Das Motiv Schultüte kommt zu diesem Anlass immer besonders gut an, daher habe ich eine raffinierte Geschenkidee zum Selbermachen. Ob als Bastelidee für Kinder, um die Vorfreude auf den großen Tag zu wecken, als stimmungsvolle Deko zur Einschulungsfeier oder auch als kleines Geschenk, die Schultüten sind ein echter Hingucker! Hier kommt die detaillierte Bastelanleitung.

Das wird gebraucht:
Leere Klorollen, einen Bürotacker, Bastelfarbe und / oder einen Wasserfarbkasten, eine alte Tageszeitung, Pinsel (Borstenpinsel), Bastelkleber / Klebestift, Krepppapier, eine Bastelschere, Geschenkband, eine Bastelunterlage, Malkittel sowie kleine Überraschungen zum Befüllen

So wird’s gemacht:
Diese kleinen Schultüten sind schnell gemacht. Man braucht dafür einen Schwung leerer Klopapierrollen.

Vor dem Malen bitte daran denken den Tisch abzudecken und einen Malkittel überzuziehen. Drückt die Klorollen unten zusammen und tackert den Rand zusammen.

Dann bekommt jede Papprolle einen Farbanstrich. Das klappt mit Wasserfarben ebenso gut wie mit Bastelfarbe.

Aus Zeitung und Wasserfarben kann man sich für die Muster und zum Verzieren umweltfreundliches Bastelpapier herstellen.

Sobald die Farbe getrocknet ist, kann man mit dem bemalten Zeitungspapier Schriftzüge oder Muster auf die Klorollen kleben oder mit Bastelfarbe malen.

Für jede der Schultüten benötigt man einen Streifen Krepppapier.

Dazu schneidet man von der Rolle einen breiten Streifen ab und trägt am oberen Rand der Klorolle Innen Kleber auf.

Am besten geht es mit einem Klebestift, da das Krepppapier sonst ausblutet. Alternativ kann man auch mit doppelseitigem Klebeband arbeiten.

Klebt das Krepppapier rund um den oberen, offenen Rand fest. Jetzt könnt ihr die Schultüten von oben mit einem Gutschein, einer kleinen Überraschung oder ein paar Süßigkeiten befüllen und anschließend um das Krepppapier mit Geschenkband eine schöne Schleife binden.

Fertig ist ein kleines Mitbringsel oder auch Gastgeschenk für die Einschulungsfeier.

Auf dem Blog findest du bereits allerhand Bastelideen mit Schultüten als Motiv. Schau doch mal in folgenden Bastelanleitungen:
* 3D Schultüte als Postkarte
* Schultüte XL als Grußkarte
* Kleine Schultüten als Tischdeko
* Schultüten Girlande
* Genähte Überraschungsschultüte als Geschenkverpackung
* Rennauto als Schultüte
* Genähte Schultüte zum Schulstart
* Mini Schultüte mit Boot
* Knusprige Schultüten Kekse
* Deko Schultüten zum Aufhängen
* Schultüten Kuchen in XL
* Rezept für süße Schultüten für die Einschulungsfeier

Weitere kreative Do-it-Yourself Geschenkideenideen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles rund um den Schulstart hier, selbst gemachte Geschenkverpackungen zu unterschiedlichen Anlässen gibt es in dieser Rubrik, zahlreiche Upcycling Ideen findet ihr an dieser Stelle, alles rund um die Sommerzeit sind in diesem Blog Ordner oder auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

DIY Geschenkidee: Tulpe für dich – Mit Kindern für Muttertag basteln

Home / Basteln mit Kindern / DIY Geschenkidee: Tulpe für dich – Mit Kindern für Muttertag basteln

Diese bunte Bastelidee eignet sich nicht nur für Muttertag! Ebenso gut kann man diese als kleines Mitbringsel, Geburtstagsgeschenk oder kleine Aufmerksamkeit nutzen. Schließlich freut sich doch jeder über einen schönen Blumengruß. Mit den Kindern aus meinen Kunst AGs haben wir dementsprechend kleine Geschenke zum Selbermachen gestaltet. Wie das geht, verrate ich in der folgenden Bastelanleitung.

Das wird gebraucht:
Ein Pappteller / Kuchenteller (rechteckig oder alternativ auch rund), einen Papier Trinkhalm / Strohhalm, dünne Pappe, Tonpapier, Bastelfarbe / Wasserfarben, Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, Pinsel (Borstenpinsel), Buchstabenstempel samt Stempelkissen, Bastelunterlage und Malkittel sowie optional einen Motivlocher XL in Herzform

So wird’s gemacht:
Als erstes deckt man den Tisch zum Malen gründlich ab und die Kinder ziehen sich einen Malkittel über. Danach wird der Pappteller / Kuchenteller mit Farbe bemalt. Wasserfarben trägt man am besten mit einem breiten Borstenpinsel auf.

Dann stanzt sich jeder aus farbigen Tonpapier drei Herzen aus. Wer keinen Motivstanzer in dieser Form und Größe besitzt, zeichnet mit Bleistift drei gleichgroße auf das Papier und schneide diese aus.

Zwei der Herzen knickt man genau mittig und klebt diese seitlich, rechts und links, auf das dritte Herz.

Für den Stiel der Tulpe haben wir gemusterte Papier Trinkhalme genutzt. Je nach Tellergröße müssen die ggf. etwas in der Länge gekürzt werden.

Aus dünner Pappe schneidet sich jeder ein Blatt und bemalt dies mit grüner Farbe. Außerdem benötigt man einen Wimpel, der mit dem Namen oder dem Schriftzug „Für dich“ bestempelt wird. Wer keine Buchstabenstempel besitzt, kann den Wimpel auch mit einem Stift beschriften.

Diese Wimpel kann man ganz leicht aus dünner Pappe basteln. Dazu einfach ein 1-2 cm breiten Streifen der Pappe abschneiden und am Ende zackig zuschneiden.

Ist die Farbe getrocknet, klebt man die Blume in ihren Einzelteilen auf den bemalten Teller.

Kleiner Tipp:
Ältere Kinder können ihre Blüte auch noch mit einem zarten Muster versehen. Das klappt prima mit Hilfe von Streichholz und Zahnstocher, mit denen sich Punkte, Striche oder Pünktchen auftupfen lassen.

Weitere Bastelidee für Muttertagsgeschenke findet ihr in folgenden Bastelanleitungen:
* Tolles Herz auf Mini Leinwand
* Luftballonherzen
* Überraschungsherzen
* Herz am Stiel
* Ganz persönlicher Blumengruß mit Erinnerung
* Ein „leuchtender“ Gruß mit Herzen
* Blumen mit Vase – pfiffige Stempelidee
* Herzen für dich – Kleiner Gruß
* Bunter Blumenstrauß
* Windlicht mit Herzen
* Kunterbunte Herzen

Weitere DIY Geschenkideen zum Selbermachen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle kreativen Bastelideen für Kinder gibt es in dieser Rubrik, pfiffige Upcyclingideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen