Basteln für das Laternenfest: Fledermäuse aus Plastikflasche

Home / Basteln mit Kindern / Basteln für das Laternenfest: Fledermäuse aus Plastikflasche

Nach der süßen Faultier Laterne, die ganz einfach aus einer leeren Käseschachtel gebastelt werden kann sowie der entspannten Massage Geschichte zum Thema, gibt es noch eine zweite Laternen Idee für St. Martin und die schöne Laternenzeit. Und zwar eine Laterne mit kleinen Fledermäusen, die aus einer leeren PET Flasche gemacht ist. Ich mag diese Laternen, die sich aus leeren Spülmittel Flaschen o.ä. selbermachen lassen. Denn zum einen sind diese wirklich schnell gebastelt, zum anderen sind diese perfekt für jüngere Kinder geeignet, da sie recht klein und schön leicht zu tragen sind. Als 4fache Mutter kenne ich genug Laternen, die üblicherweise in Kindergarten und Grundschule gebastelt werden und oftmals viel zu groß und schwer für die Kinder sind. Ein weiterer Vorteil dieser Upcycling Laternen ist, dass sie auch mal etwas nass werden dürfen, ohne das gleich die gesamte Laterne aufweicht und anschließend entsorgt werden muss.

Das wird gebraucht:
Eine leere Flasche (von Handseife, Duschgel, Shampoo, Spüli o.ä.), Tapetenkleister, Wasser, Schneebesen, Transparentpapier in unterschiedlichen Farbtönen (wir hatten beige, gelb, orange, rot, rosa und lila), Bastelschere, schwarzes Tonpapier, Basteldraht, Malkittel und Bastelunterlage

So wird’s gemacht:
Nachdem der Tisch gut abgedeckt ist und alle einen Malkittel angezogen haben, kann es losgehen. Rührt euch in einer kleinen Schale ein wenig Tapetenkleister mit warmem Leitungswasser an.

Lasst den Tapetenkleisterbrei, der als Kleber dient, einen Moment stehen, denn dieser dickt nach und braucht ein paar Minuten zum Ziehen. Für diese Bastelidee solltet ihr darauf achten, dass der Kleister eher einen Tick zu fest als zu flüssig ist, damit er nicht so schnell tropft.

Schneidet in der Zwischenzeit das Transparentpapier in dünne Streifen. Entweder ganz gerade oder leicht wellig. Ihr benötigt wirklich nur ganz wenig Papier, da die Flasche sehr stabil ist und somit 1 bis max. 2 Papierschichten vollkommen ausreichen.

Nun bestreicht ihr die Flasche, bis auf den Flaschenhals, von außen dünn mit Kleister und wickelt die erste Schicht Papier um den Kunststoff. Anschließend kommt wieder dünn Kleber auf das Papier und darüber eine weitere Papierschicht.

Fangt oben mit der hellsten Farbe an und geht so Schrittweise vor, bis ihr unten mit der dunkelsten Farbschicht endet. So sieht es ein bisschen wie ein „Sonnenuntergang“ aus, der im Abend endet.

Und genau da kommen die Fledermäuse ins Spiel. Zeichnet euch mit einem weißen Buntstift (den erkennt man auf dem dunklen Papier gut!) auf dem schwarzen Tonpapier kleine Fledermäuse, einen Mond und ein paar Sterne auf.

Falls ihr einen Mini Motivlocher habt, könnt ihr die Sterne auch ausstanzen, das geht schneller. Schneidet die Motive aus und klebt diese mit Hilfe des Tapetenkleisters gleichmäßig um die Laterne.

Jetzt noch eine Nacht trocknen lassen und am nächsten Tag etwas Draht um den Flaschenhals Wickeln, so dass ihr eine kleine Schlaufe / Aufhängung habt.

Nun könnt ihr die Fledermaus Laterne an dem Laternenstab befestigen. Diese Laterne ist übrigens eine tolle Ergänzung zu dem selbst gemachten Halloween Windlicht mit Fledermäusen und kann auch als Deko für die Halloweenparty oder ein Gespenster Fest genutzt werden.

Falls ihr noch weitere Bastelanleitungen für selbst gemachte Laternen sucht, stöbert doch mal durch folgende Ideen:
* Ein leuchtender Fuchs
* Ein Froschkönig
* Eine Roboter Laterne
* Ein Schiff
* Eine Rakete
* Eine Erdbeere
* Eine Wassermelone
* Häuser aus Milchkartons
* Fliegenpilz Laterne XL
* Ein Löwe
* Ein Panda Bär
* Eine leuchtende Eule aus Tetrapak & Naturmaterial
* Upcycling Laterne mit Fliegenpilzen aus Herbstlaub
* Ein Pinguin
* Ein Marienkäfer / Glückskäfer
* Eine Schwebebahn
* Eine Verkehrsampel

Weitere DIY Ideen zur Laternenzeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle kreativen Bastelideen für Kinder gibt es in dieser Rubrik, pfiffige Upcyclingideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner, alles rund um die Herbstzeit hier und andere kreative Sachen auch an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden