Basteln für den Frühling: Geschenktüte mit blühenden Muscari

Home / Frühling / Basteln für den Frühling: Geschenktüte mit blühenden Muscari

Im März jagt bei uns wirklich ein Geburtstag den nächsten. Da es aufgrund des Lockdowns derzeit mit Feiern ja schwierig ist, gibt es dieses Jahr mal Geburtstag to go. Als Geschenkverpackung habe ich eine Papiertüte mit Frühblühern gestaltet. Passend zum Thema der DIY Challenge der Woche.
Besonders gerne mag ich hierbei die Traubenhyazinthe, weil mir das Blau so gut gefällt. Auf dem Blog habe ich mit diesen Frühlingsblumen schon eine Geschenkverpackung sowie eine Gutschein Box gezeigt.

Das wird gebraucht:
Eine stabile Papiertüte, blaue Bastelfarbe, dünne Pappe (oder Packpapier), eine alte Tageszeitung, Pinsel, einen Wasserfarbkasten, ein Wattestäbchen oder Streichholz, eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift

So wird’s gemacht:
Deckt den Tisch mit etwas Zeitung ab und dann stellt euch zuerst aus einem Stück Zeitung und der Wasserfarbe (grün) kostenloses Bastelpapier her. Das braucht ihr später zum Basteln der langen Blumenblätter.

Während das bemalte Papier an der Heizung trocknet, bereitet ihr die blauen Blüten der Traubenhyazinthen vor.

Dazu tupft ihr mit einem Wattestäbchen (diese kann man trocknen lassen und immer wieder zu diesem Zweck verwenden!) oder mit einem Streichholz kleine Punkte auf das Papier.


Aus der dünnen Pappe schneidet ihr für jede Blume einen Stiel und klebt ihn fest. Aus dem grün bemalten Zeitungspapier kommen noch ein oder mehrere lange Blätter dazu.

Damit es etwas lebendiger aussieht, habe ich mal mehr und auch mal weniger der grünen Blätter um die Blumen verteilt.

Ein kleiner Tipp:
Mit Buchstabenstempeln könnt ihr noch den Namen oder einen kleinen Gruß auf die Tüte oder ein Stück Pappe stempeln, als Wimpel zuschneiden, mittig lochen und mit etwas Kordel (Wolle oder dünnem Geschenkband) an den Henkeln befestigen. So bekommt die Geschenkpackung noch eine persönliche Note.

Weitere ausgefallene Verpackungsideen zu unterschiedlichen Anlässen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Frühlingszeit sind in diesem Blog Ordner oder auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden