DIY Geschenkidee für Kinder: Blumen für Mama – Bastelanleitung zum Muttertag

Hier dreht sich diese Woche alles um das Thema Muttertag. Dazu gab es am Montag schon eine easypeasy Bastelidee mit einer Lichtertüte, auf der sich viele Herzen tummeln und gestern kunterbunte Upcycling Herzen aus Karton. Heute habe ich euch einen kleinen Strauß Blumen mitgebracht. Der lässt sich ganz leicht selbermachen. Wie? Das verrate ich euch jetzt in der detaillierten Bastelanleitung.

Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, eine Bastelschere, eine Klorolle, Bastelfarbe, ein dünner Pinsel (oder grüner Stift), Streichhölzer, eine Bastelunterlage, für jedes Kind einen Malkittel sowie optional eine Lochzange und etwas Kordel

So wird’s gemacht:
Zieht euch einen Bastelkittel an, deckt den Tisch gut ab und schneidet euch aus der Pappe kleinere Stücke, auf die ihr eure Blumensträuße stempeln wollt.

Die leere Klopapierrolle drückt ihr euch in Vasenform. Den geformten Rand der Papprolle bestreicht oder tunkt ihr mit Bastelfarbe und druckt damit eine Vase als Abdruck auf die Pappe.

Für die Blumen benötigt ihr ein Streichholz. Damit tupft ihr allerhand kleine Blüten auf den Karton.

Die Mitte könnt ihr mit einer anderen Bastelfarbe gestalten.

Habt ihr genügend Blüten zusammen, zeichnet ihr mit einem dünnen Pinsel und grüner Farbe – oder einem Stift, die Stiele. Fertig ist der Blumenstrauß!

Wer mag, kann seine Vase Innen noch ausmalen.

Mit Pastellkreide klappt das ebenso gut wie mit einer anderen Farbe eurer Wahl (Wasserfarben, Filzstiften, Bastelfarbe…).

Ein kleiner Tipp:
Den kleinen Blumenstrauß kann man prima als Postkarte oder Bild verwenden, wenn man sich die Pappe vorab in die gewünschte Größe schneidet. Ich habe kleine Geschenkanhänger daraus gebastelt. In dem Fall müsst ihr oben mittig einfach mit Hilfe der Lochzange ein kleines Loch hineinstechen, ein Stück Kordel hindurchziehen und zusammenknoten.

Weitere tolle Bastelideen zum Thema Muttertag findet ihr auch bei der #DIYchallengederwoche

Weitere kreative Do-it-Yourself Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, klitzekleine Geschenkideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere Ideen an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden