DIY Last Minute Geschenk Idee für Ostern: Selbst gemachte Osterkerzen mit Ostergruß

Home / Deko Ideen / DIY Last Minute Geschenk Idee für Ostern: Selbst gemachte Osterkerzen mit Ostergruß

Kerzen und warmen Lichterglanz mag ich persönlich sehr. Nicht nur in der Weihnachtszeit. Daher gibt es so kurz vor Ostern noch eine blitzschnelle Last Minute Geschenkidee zum Selbermachen. Mit der kann man gute Freunde, Verwandte, die Nachbarn, liebe Kollegen oder auch sich selbst eine Freude machen. Denn als Deko oder bei einem gemütlichen Osterfrühstück machen sich die beschrifteten Osterkerzen wirklich ganz wunderbar. Für alle von euch, die solch kleine Mitbringsel und Geschenkideen ebenso lieben wie ich, gibt es nun die detaillierte Bastelanleitung zum Nachmachen.

Das wird gebraucht:
Wasserverschiebefolie, ein Stempelkissen mit wasserfester (!) Stempelfarbe, Buchstabenstempel oder Stempel mit Text / Botschaft oder lieben Gruß, eine Bastelschere, weiße Stabkerzen / Haushaltskerzen, naturbraunes Packpapier, dünne Kordel (oder Geschenkband), Deckweiß oder weiße Bastelfarbe, ein Streichholz

So wird’s gemacht:
Diese Kerzen sind wirklich denkbar schnell und leicht zu basteln. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere von euch noch an die Bastelanleitung für diese Kerzen zum Schulstart? Dafür benötigt ihr sogenannte Wasserverschiebefolie und wasserfeste Stempelfarbe. Für die Osterkerzen habe ich schwarze Stempelfarbe gewählt, weil auf diese Weise der Schriftzug einfach besser zur Geltung kommt. Aber ihr könnt natürlich auch bunte Stempelfarbe nutzen, sofern diese wasserfest ist.

Schnappt euch eure Stempel und bedruckt die Wasserverschiebefolie mit kleinen Ostermotiven, kleinen Botschaften oder einem Ostergruß. Schneidet anschließend die bedruckten Motive aus. Ich für meinen Fall mache dies meist in möglichst schmalen Streifen. Anschließend füllt man eine kleine Schüssel mit etwas Wasser. Legt eine der bedruckten Streifen Folie hinein. Nach ein paar Sekunden zieht ihr den Streifen heraus, platziert diesen auf der Kerze (ACHTUNG, lasst auf jeden Fall unten genug Rand, damit man die Kerze noch in eine Kerzenständer stecken und das Motiv sehen kann!)

Zieht den unteren (unbedruckten) Papierteil heraus und drückt den bedruckten Teil mit Hilfe eines sauberen Geschirrtuchs (Baumwolltuchs) ab, so dass keine Blasen mehr darunter zu sehen sind. So geht ihr bei allen Kerzen vor und lasst diese gut trocknen.

In der Zwischenzeit schneidet euch aus Packpapier schmale Streifen, klapp Außen die Ränder nach unten und tupft mit Streichholz und Deckweiß ein lustiges Punkte Muster aus. Packt immer zwei Kerzen als Duo zusammen, wickelt das bestempelte Packpapier als Banderole darum und bindet diese mit Hilfe von Kordel zusammen. So habt ihr tolle Ostergeschenke samt Verpackungsidee.

Wenn ihr Kerzen und Windlichter auch gerne mögt, gefallen euch bestimmt auch die folgenden Bastelideen:
* Kerzen als Osterküken
* Frühlingshafte Erdbeer-Kerzen
* Leuchtender Frühling – Windlichter selbst gemacht
* Windlicht Osterküken
* Süßes Osterhasen Windlicht

Weitere DIY Ideen rund um die Osterzeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Do-it-Yourself Geschenkideen zum Selbermachen gibt es in dieser Rubrik, pfiffige Geschenkverpackungen zu ganz unterschiedlichen Anlässen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden