Bastelidee für Kinder: Lustige Hasen-Bande mit Gänseblümchen

Home / Basteln mit Kindern / Bastelidee für Kinder: Lustige Hasen-Bande mit Gänseblümchen

Nach dieser winterlichen Bastelidee mit Handabdrücken darf natürlich auch in der Frühlingszeit eine solche nicht fehlen. Das Basteln mit den gestempelten Handabdrücken macht einfach immer wieder großen Spaß und ist so vielseitig. Es gibt einfach unglaublich viele Motive, die sich damit gestalten lassen. Dieses Mal haben wir aus dem Abdruck eine Frühlingswiese mit Gänseblümchen und einer süßen Hasenfamilie gebastelt. Und hier kommt die detaillierte Bastelanleitung für euch.

Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, Wasserfarbe / Bastelfarbe in grün, braun, schwarz, gelb und weiß, einen Pinsel (Borstenpinsel), eine alte Tageszeitung, einen Wasserfarbkasten, Bastelkleber / Klebestift, Streichhölzer, eine Malunterlage und Bastelkittel sowie optional einen Mini Motivlocher Blume

So wird’s gemacht:
Erinnert ihr euch noch an den frühlingshaften Hahn, den ich im vorletzten Jahr auf dem Blog gezeigt habe? Dieses Mal haben wir das Motiv der Weise gleich im Ganzen mit den Häschen verbunden.

Dazu wird eine Hand grün und die Fingerspitzen oben mit brauner Farbe bemalt. Allerdings ist das eher für größere Kinder geeignet. Einfacher ist es, erst einen grünen Stempelabdruck auf der Pappe zu hinterlassen und anschließend mit brauner Farbe Fingerabdrücke für die Hasen über die Fingerspitzen zu stempeln.

Während der Abdruck trocknet, stellt ihr euch aus Wasserfarben und Zeitung umweltfreundliches Bastelpapier her. Wir haben für diese Bastelidee die Farben braun und grün benötigt. Wem das zu aufwändig ist, kann für die Grashalme und die Hasenohren auch Papierreste nutzen. Je nachdem was euch lieber ist.

Sobald die Farbe ganz getrocknet ist, kann man aus dem grün bemalten Zeitungspapier lange Streifen für die Grashalme reißen und zwischen die Finger auf die Pappe kleben.

Jeder Hase bekommt zwei lange Hasenohren aus braunem Papier.

Die Augen und Gänseblümchen stempelt man mit weißer Farbe (Deckweiß) und Streichholz auf. In die Gänseblümchen kommt dann jeweils noch ein gelber Punkt.

 

Die Hasennase lässt sich mit einem ganz dünnen Pinsel oder Zahnstocher und brauner Farbe zeichnen und in die Augen der Häschen kommen noch kleine schwarze Farbpunkte. Fertig ist das Frühlingsbild!

Ein kleiner Tipp:
Auf diese Weise lässt sich prima Osterpost basteln oder auch Geschenkpapier verzieren.

Was bastelt ihr am liebsten aus Handabdrücken? Habt ihr Lieblingsmotive oder Bastelideen, die euch damit besonders gut gefallen?

Weitere DIY Ideen rund um die Osterzeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle Bastelideen für Kinder gibt es in dieser Rubrik, Upcyclingideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen da.


urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden