Basteln mit Kindern: Osterkorb mit Osterhase & bunten Eiern

Home / Basteln mit Kindern / Basteln mit Kindern: Osterkorb mit Osterhase & bunten Eiern

Da ich mit der Bucket List hier auf dem Blog den Frühling eingeleitet habe, dreht sich im März nun alles um die liebe Osterzeit. Denn Ostern ist gar nicht mehr so weit. Daher höchste Zeit den Blog mit kreativen Ideen zum Osterfest zu füllen.
Den Auftakt macht eine niedliche Bastelidee, die ich mit den Kindern meiner Kunst AG im letzten Frühjahr gebastelt habe. Der aus einem Pappteller gemachte Osterkorb ist eine schöne Deko, die man zudem als Geschenk und kleine Osterüberraschung nutzen kann.

Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, runde Pappteller, eine alte Tageszeitung, ein Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, Bastelfarbe, eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, Pinsel (Borstenpinsel), Bleistift, Streichholz / Zahnstocher, Bastelunterlage und Malkittel sowie optional etwas Geschenkband oder ein Stück Kordel

So wird’s gemacht:
Als erstes deckt ihr den Tisch ab und zieht einen Malkittel an. Dann schnappt ihr euch einen Pappteller.

Mit Hilfe eines Bleistifts zeichnet ihr etwa einen Halbkreis ins Innere, direkt unterhalb des außen gewellten Randes.

Schneidet diesen Halbkreis vorsichtig heraus, so dass eurer Pappteller nun die Form eines kleinen Körbchens hat.

Mischt euch mit einer Bastelfarbe / Wasserfarbe eurer Wahl einen schönen Farbton und bemalt den Pappteller von der oberen Seite damit.

Stellt euch dann aus einer alten Zeitung und den Wasserfarben umweltfreundliches Bastelpapier her.

Aus einem dünnen Stück Pappe schnippelt ihr euch einen Hasen, der von der Größe her in den Osterkorb (Pappteller) hinein passt.

Zeichnet mit Deckweiß und Streichholz Augen, Wangen und mit Streichholz und brauner Farbe die Gesichtspartien.

Klebt jeweils ein kleines Stück des selbst gemachten Bastelpapiers auf Pappe und schneidet daraus ein Ei. Wer mag, zeichnet sich den Umriss auf der Rückseite wieder vor.

Mit Hilfe von Pinselstiel, Streichholz und Zahnstocher könnt ihr auf die Ostereier noch bunte Muster malen.

Wenn ihr dann alle Einzelteile fertiggestellt habt, klebt ihr diese von der Rückseite auf an den Korb, so dass diese von vorne sichtbar sind.

Ein kleiner Tipp:
Wer den niedlichen Osterkorb samt Inhalt aufhängen möchte, der zieht einfach ein Stück Geschenkband oder Kordel durch den „Henkel“ und knotet die Enden zusammen. Daran kann man den Korb am Fenster, der Wand oder einer Tür als Osterdeko nutzen.

Ein kleines Pendant zu dieser Idee ist übrigens dieser niedliche Osterhase, den einige von euch sicher noch aus dem letzten Jahr kennen.

Weitere DIY Ideen rund um die Osterzeit gibt es hier, alles zum Thema Frühling findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle kreativen Bastelideen für Kinder gibt es in dieser Rubrik, pfiffige Upcyclingideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden