Mit Kindern für Ostern basteln: Lustige Oster Deko – Osterhasen zum Aufhängen

Home / Basteln mit Kindern / Mit Kindern für Ostern basteln: Lustige Oster Deko – Osterhasen zum Aufhängen

Diese lustige Bastelidee hatte ich im letzten Frühjahr kurz vor Ostern mit den Kindern meiner Kreativ AGs umgesetzt. Die sehen echt niedlich aus, sind schnell gemacht und eignen sich nicht nur als farbenfrohe Osterdeko, sondern auch als kleines Geschenk und Mitbringsel in der Osterzeit. Ebenso wie die leuchtenden Osterhasen Windlichter, die ich euch vor kurzem hier gezeigt habe.

Das wird gebraucht:
Leere Klorollen, kleiner Pappteller, dünne Pappe (oder Kraftpapier), farbige Papierreste, eine Lochzange, Kordel, eine Bastelschere, Schwammpinsel, Bastelfarbe, Bastelkleber, einen schwarzen Fineliner / Filzstift, Bastelunterlage und Malkittel sowie optional einen Osterstempel samt Stempelkissen

So wird’s gemacht:
Als erstes verteilt man die Bastelfarbe mit einem Schwammpinsel auf der oberen Seite des Papptellers.

Der Vorteil der Schwammpinsel ist der, dass man die Farbe wirklich dünn und gleichmäßig auf einer Oberfläche verteilen kann.

Gerade für jüngere Kinder ist das oft deutlich einfacher.

Während man den bemalten Teller dann zum Trocknen auf die Seite legt, schnappt sich jedes Kind eine Papprolle.

Daraus darf sich jeder einen Hasen schneiden.

Kleiner Tipp an dieser Stelle: Malt den Hasen für jüngere Kinder mit Hilfe eines Bleistiftes auf der Klopapierrolle auf. Das erleichtert das Ausschneiden.

Aus Papierresten – oder wie im Falle meiner Kunst Stunden aus selbst gemachtem Bastelpapier – schneidet man Bauch und Ohren.

Diese klebt man auf den Papphasen. Mit Deckweiß und schwarzen Stiften lassen sich Augen, Nase und Mund mit den Details gestalten und auf die Pappe malen.

Auf dünne Pappe habe ich noch Ostergrüße gestempelt (klappt auch mit Computer & Drucker), von denen sich jedes Kind einen Streifen ausschneiden und zu einem Wimpel schneiden durfte. Den Wimpel platziert man am besten oben mittig auf dem Teller.

Darüber mit der Lochzange eine kleine Öffnung hineinstanzen, Kordel durchziehen und die Enden fest zusammenknoten.

So lässt sich der fröhliche Osterhase aufhängen und als Bild für Wand und Tür nutzen.

Ein kleiner Tipp:
Die Kinder meiner Kunst AG waren sehr kreativ und haben ihre Pappteller Kunstwerke noch mit weiteren Details ausgeschmückt. Hierbei sind der Fantasie natürlich keine Grenzen gesetzt. Wer mag kann noch bunte Ostereier, frühlingshafte Zweige, eine Sonne, ein kleines Osternest, Wolken oder bunte Ostereier basteln und dazu kleben.

Weitere DIY Ideen rund um die Osterzeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle Bastelideen für Kinder gibt es in dieser Rubrik, Upcyclingideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an dieser Stelle.


urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden