Gute Nacht Geflüster: Flüstergeschichte Gänseblümchen

Home / Familie & Co. / Gute Nacht Geflüster: Flüstergeschichte Gänseblümchen

Manchmal ist es für Kinder nach einem mit Erlebnissen und / oder Terminen vollgespickten Tag am Abend gar nicht so leicht zur Ruhe zu kommen, geschweige denn schnell einzuschlafen. Wie wäre es hier zur Abwechslung mal mit einer sogenannten Flüstergeschichte? Diese sind eine ganz wunderbare Möglichkeit für die Kinder abzuschalten, einen Moment innezuhalten um sich auf diese Weise von dem Tag zu verabschieden.
Im Gegensatz zu einer ganz normalen Gute Nacht Geschichte, bekommt das Kind noch einmal eine Portion Aufmerksamkeit und Körperkontakt, besser gesagt eine kleine Kuscheleinheit, die für Wohlbefinden und Geborgenheit sorgt. Das wird das Einschlafen mit Sicherheit positiv beeinflussen und es leichte machen die vielen Eindrücke des Tages beiseite zu schieben und loszulassen.
Nach diesem Entspannungsrätsel, dem blitzschnellen Geschenkpapier und dem Löwen mit Gänseblümchen Mähne ist dies nun Gänseblümchen Idee Nummer 4 in diesem Frühjahr.

Das wird gebraucht:
Ein gemütlicher, möglichst ruhiger Platz zum Ausruhen sowie optional ein Kissen und eine Decke. Wenn ihr diese Flüstergeschichte unmittelbar vor dem Einschlafen durchführt, für die diese Übung ursprünglich auch gedacht ist, sollten sich die Kinder ganz entspannt in ihr Bett legen und es sich dort gemütlich machen. Alternativ können jüngere Kinder auch einen Moment auf dem Schoß des Erwachsenen Platz nehmen und sich dort einkuscheln.

So wird’s gemacht:
Die Flüstergeschichte sollte erst dann durchgeführt werden, wenn wirklich alle anstehenden Sachen vom Abendritual erledigt sind und wirklich nur noch das „Bett“ auf das Kind wartet.
Am besten zieht ihr die Vorhänge zu, dämpft ihr das Licht und nehmt mit oder neben dem Kind eine bequeme Position ein. Wenn das Kind nicht auf dem Schoß sitzt, sondern im Bett liegt, setzt euch so daneben, dass ihr gut an den Arm des Kindes kommt.

Übungsanleitung:
Langsam neigt sich der Tag dem Ende und die Sonne geht am Himmel unter…

=> Nehmt die Hand des Kindes in eure und streichelt mit dem Daumen ganz sanft die Handinnenfläche.

Ein sanfter Windhauch weht über die schöne Wiese hinter dem Haus…

=> Pustet ganz sacht über die Handinnenfläche des Kindes.

Der Abendwind wiegt nicht nur die grünen Grashalme ganz sacht hin und her, sondern wiegt auch die kleinen Gänseblümchen, die auf der Wiese wachsen sanft in den Schlaf…

=> Streichle mit dem Daumen den Arm des Kindes von rechts nach links und fahrt auf diese Weise in ganz ruhigem Tempo den gesamten Arm, bis ihr oben an der Schulter angekommen seid.

Da kommt auch schon ganz lautlos die erste Abendwolke herangeschwebt und macht es sich am Himmel gemütlich…

=> Massiert mit der Hand die Schulter des Kindes mit leichtem (!) Druck. Denk daran, dass eure Bewegung das Kind beruhigen und nicht anregen soll.

Auch ein paar kleine Sternchen gesellen sich zu der Abendwolke. Ihr Licht schimmert golden am blauen Abendhimmel.

=> Setzt die Finger an eurer Hand auf dem Arm des Kindes auf und zieht die Finger mit leichtem Druck nach außen. Alternativ könnt ihr mit dem Zeigefinger auch kleine Sterne auf den Arm zeichnen oder ihr kombiniert beide Berührungen.

Die kleinen Gänseblümchen sind mittlerweile richtig müde und fangen an zu gähnen…

=> Gähnt gemeinsam mit dem Kind

Dann fallen den Gänseblümchen die Augen zu, so müde sind sie. Den guten alten Mond, der nun am Himmel leuchtet, sehen sie gar nicht mehr. Aber sie spüren seine angenehme Wärme, die sie ganz tief entspannen lässt. Auch du kannst die wohltuende Wärme des Mondes in dir spüren…

=> Reibt eure Handinnenflächen einen Moment schnell aneinander und legt die so angewärmten Hände um die Hand eures Kindes.

Die Wärme des Mondes tut den kleinen Gänseblümchen so gut. Sie klappen ihre Blütenblätter vorsichtig zusammen und beginnen auch schon zu Träumen…

=> Schließt die Hand eure Kindes in eurer und haltet diese einen Moment still

Und auch zu dir kommt gerade ein besonders schöner Traum angeflogen. Er schlüpft fast unbemerkt in dein Ohr und hat es sich dort gemütlich gemacht. Kaum ist der Traum da, schläfst auch du zufrieden und glücklich ein. Gute Nacht und bis morgen…

=> Massiert das Ohr des Kindes einen Moment lang und schlüpfen dann im Anschluss mit dem Zeigefinger sanft ins Ohr hinein…Dann gibt es natürlich im Anschluss noch einen Gute Nacht Kuss, wenn das Kind dies mag 😉

Wenn ihr auf der Suche nach weiteren solcher entspannenden Flüstergeschichten seid, dann findet ihr einige davon auf meinem Blog. Stöbert sehr gern mal durch das Blog Archiv, dort findet ihr die Anleitungen und Texte zu folgenden Themen:

* Träumen auf der Sommerwiese…
* Bist du müde, kleiner Osterhase?
* Gute Nacht Geflüster: Schneeglöckchen

Entspannende Massagen und Streichelgeschichten für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, längere Fantasiereisen und Entspannungsgeschichten gibt es in dieser Rubrik, Mitmachgeschichten zum Bewegen und Entspannen zeige ich euch hier, Ideen zur Frühlingszeit werden in diesem Blog Ordner gesammelt und andere kreative Sachen auch an meinen Pinterest Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden