DIY Tutorial für selbst gemachten Deko Kranz mit weißen Blüten, Filz und Kraftpapier

Home / Deko Ideen / DIY Tutorial für selbst gemachten Deko Kranz mit weißen Blüten, Filz und Kraftpapier

Für den Geburtstag einer Freundin benötigte ich noch ein Geschenk. Und daher habe ich kurzerhand einen filigranen Dekokranz angefertigt, ähnlich diesem zarten Winterkranz, dem Frühlingskranz mit Gänseblümchen oder der Vergissmeinnicht Variante.
Allerdings sollte dieser nicht bunt, sondern schön natürlich sein. Daher habe ich die Blüten und Blätter bei dieser Kranzvariante nicht nur aus Packpapier, sondern auch aus naturbraunem Filz hergestellt. Den hatte ich kurz zuvor bei einem Einkauf im Bastelladen mitgenommen, weil mir die Farben so gut gefielen.

Das wird gebraucht:
Stabilen Basteldraht, weißes Seidenpapier, weißes Tonpapier, Packpapier, eine Schere, Bastelfilz in 2-3 unterschiedlichen Brauntönen, Glasperlen, Bastelkleber, Motivlocher Blüte (Durchmesser 2,5 cm) ,eine Heißklebepistole samt Klebepatrone sowie etwas weißes Geschenkband.

So wird’s gemacht:
Dieser Kranz ist deutlich größer als die beiden bereits gezeigten Kränze. Daher solltet ihr möglich stabilen Draht verwenden und diesen in mehreren Schichten zu einem Kreis biegen.

Damit der Kranz wirklich schön rund wird, könnt ihr einen Topf zur Hilfe nehmen, um den ihr den Draht locker wickelt und schließlich die beiden Drahtenden eng um den Kranz schlingt.

Dann schneidet man sich aus Packpapier (ich habe eine feste Papiervariante verwendet) große Blütenblätter.

Außerdem habe ich weitere Blütenblätter aus dem melierten Bastelfilz geschnitten.

Für die Blüten selbst habe ich uni weißes Papier verwendet, die man mit einem Motivlocher ausstanzen kann.

Pro Blüte benötigt man 2 dieser Vorlagen, die versetzt übereinander geklebt werden. Zum einen bekommen sie so mehr Stabilität und zum anderen kann man die Blüten auf diese Weise plastisch gestalten.

Die Blütenblätter der oberen Blüte knickt man nach oben und rollt aus weißem Seidenpapier ein lockere Kugel, die man ins Innere klebt.

Sind alle Blüten soweit fertig, klebt man mittig auf das Seidenpapier eine weiße Glaskugel.

Da dies recht viel Fingerspitzengefühl voraussetzt, würde ich eine Bastelpinzette empfehlen, was den Vorgang deutlich einfacher macht.

Ganz zum Schluss bringt man Blüten und Blütenblätter mit Heißkleber an dem Drahtkranz an.

Achtet darauf die Rückseite ebenfalls mit Blüten zu gestalten, damit der Kranz als Fensterdeko genutzt werden kann und von beiden Seiten schön aussieht!

Jetzt noch etwas Geschenkband für die Aufhängung durchziehen und fertig!

Weitere Do-it-Yourself Kranzideen findet ihr auch in diesen Bastelanleitungen:

* Selbst gemachter Kranz mit Schleierkraut
* Eukalyptus Kranz aus Filz
* Duftender Kranz aus Eukalyptus Zweigen
* Kleine Winterkränze als Deko & Geschenkverpackung
* Upcycling Kranz mit Pappe & Kartoffeldruck
* Upcycling Kranz mit Filz Blättern & kleinen Zapfen
* Zauberhafter Kranz aus Eierkarton mit zarten Blüten
* Deko Kranz aus bunten Papierblättern (Farben lassen sich nach Anlass & Jahreszeit varrieren)

Weitere kreative Deko Ideen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, klitzekleine Geschenkideen gibt es in diesem Ordner, alles zum Thema Winter in dieser Rubrik und andere kreative Sachen an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden