DIY Upcycling Idee für Kinder: Die schönsten Bastelideen mit Klorollen

Wie die meisten von euch ganz sicher bemerkt haben, bastele ich für mein Leben gerne mit leeren Klopapierrollen. Gerade in der aktuellen Pandemie Zeiten und dem nun bereits zweiten Lockdown achte ich, mehr noch als sonst, hauptsächlich solches Material zum Basteln zu verwenden, was man zu Hause hat. Oder was leicht zu beschaffen ist und nichts kosten, so dass kein Einkauf im Bastelladen notwendig ist.

So habe ich dazu allein in den letzten 4 Wochen ganz viel kreative Upcyclingideen zum Selbermachen gezeigt. (Erst gestern gab es die Zauberer). Da ich im Moment leider keinerlei Kunst AGs für Kinder anbieten kann, da die Schulen weiterhin geschlossen sind, haben sich eine ganze Menge leeren Toilettenpapierrollen hier angesammelt. Das ist ein Material, dass es ganz sicher auch bei euch in größerer Stückzahl gibt. Daher habe ich einfach mal die schönsten Bastelideen für euch zusammengesucht. So wird euch garantiert nicht langweilig und ihr könnt allerhand schöne Dinge mit den Papprollen ausprobieren.

Für die Kinder der Schildkrötenklasse habe ich mit eine tolle Schildkröte ausgedacht, für die man gleich mehrere Klorollen benötigt. Vielleicht habt ihr von Weihnachten noch ein paar Walnüsse übrig und Pappe habt ihr garantiert auch im Haus. Falls nicht, lassen sich für Füße ebenfalls aus einer Klopapierrolle ausschneiden!

Auch wenn gerade Winter ist, so freue ich mich auf frische Erdbeeren. Ihr auch? Habt ihr schon mal rote Beeren aus Papprollen gebastelt? Das solltet ihr unbedingt ausprobieren, denn daraus kann man eine prima Geschenkverpackung basteln.

Und wem die Erdbeere als Obst nicht ausreicht, für den habe ich dann gleich noch eine sommerliche Ananas dabei.

Vielleicht wollt ihr aber auch verschiedene Obstsorten basteln.

 

Dann könnte ich euch noch eine selbst gemachte Obstgirlande aus Papprollen vorschlagen oder eine Variante mit Wassermelone, die sich ebenfalls gut als Dekoration eignet.

Oder mögt ihr lieber kleine Äpfel? Diese gebastelten Äpfel lassen sich prima aufhängen.

Zu einer der beliebtesten Bastelidee gehört die fröhliche Affenbande, die noch aus unserem Dschungelfest stammt. Geburtstage zu feiern ist aufgrund der Kontaktbeschränkungen zwar schwierig, aber möglicherweise geht ihr ja in die Affenklasse oder habt Lust auf ein paar an der Zimmerdecke turnende Äffchen?

Für alle, die urlaubsreif sind, könnte ich noch bunte Fische anbieten, die wirklich leicht zu basteln sind.

Oder mögt ihr Eulen lieber? Die könnt ihr nach euren Vorstellungen gestalten und etwas Farbe in die Winterzeit bringen.

Außerdem habe ich noch einen Fuchs im Angebot. Den hatten sich Kinder, der Fuchsklasse gewünscht. Und eine etwas andere Variante gab es auch schon einmal auf dem Fuchsgeburtstag, wo die Füchse als Tischdeko dienten.

Nicht zu vergessen die kunterbunten Monster, die sich prima für Karneval eignen und für gute Laune sorgen!

Zu guter Letzt verteile ich noch etwas Glück. Schließlich können wir davon sicher alle mehr als genug brauchen. Die Bastelanleitung für diesen Glückspilz findet ihr hier. Der eignet sich übrigens toll als Geschenk für jemanden, den ihr etwas aufheitern wollt.

Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Winterzeit sind in diesem Blog Ordner. Schaut doch mal auf meine Pinnwände, da gibt es extra eine auf der nur Ideen zum Thema Klorolle gesammelt werden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden