Bastelidee für Kinder: Gänseblümchen & Frühlingswiese – Upcycling zum Basteln

Gänseblümchen mag ich sehr und freue mich, dass bei uns im Garten reichlich davon wachsen. Auf dem Blog habe ich euch schon allerhand DIY Ideen gezeigt. Weiter unten habe ich euch die Links zu den Bastelanleitungen aufgelistet 😉
Heute gibt es jedoch eine Bastelanleitung für Kinder mit Alltagsmaterial bzw. Dingen, die normalerweise gerne im Müll landen. Das benötigte Bastelmaterial hat jeder Zuhause zur Hand. Also worauf wartet ihr – lasst uns ganz viele Gänseblümchen gemeinsam basteln!

Das wird gebraucht:
Pappe / ein leerer Karton, ein Bastelmesser / Cutter, eine Bastelschere, ein Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, Pinsel, eine alte Tageszeitung, Bastelkleber / Klebestift, Kronkorken, etwas gelbes Seidenpapier sowie optional eine Malunterlage und einen Bastelkittel

So wird’s gemacht:
Deckt den Tisch ab und bemalt ein Stück Zeitungspapier wie hier ausführlich beschrieben mit Deckweiß und grüner Wasserfarbe.

Das Deckweiß könnt ihr prima mit Wasser verdünnen, dann schimmert die Schrift von Unten durch.

Während das selbst gemachte Bastelpapier kurz trocknet, lasst euch von einem Erwachsenen einen leeren Pappkarton mit dem Cutter auseinanderschneiden. Aus der Pappe schneidet ihr euch dann ein Quadrat oder Rechteck und bemalt dieses mit blauer Farbe.

Aus dem grün bemalten Zeitungspapier könnt ihr nun allerhand Grashalme selbermachen. Ähnlich wie bei dieser Marienkäfer Collage.

Wenn es euch lieber ist könnt ihr das Papier auch schneiden, wenn euch das leichter fällt als das Reißen.

Dann klebt ihr die Zeitungswiese an den unteren Rand der Pappe.

Für die Gänseblümchen, beklebt ihr die Kronkorken innen mit gelben Seidenpapierkugeln, die man einfach mit der Hand rollt.

Für die Blütenblätter schneidet man aus dem weiß bemalten Papier zahlreiche Blätter aus. Anschließend klebt man die Blütenblätter aus Kreis auf die Pappe und fixiert den Kronkorken danach mittig in jeder Blume.

Ein kleiner Tipp:
Wer das Bild aufhängen möchte, kann sich ein Stück Kordel abschneiden und die Enden von Hinten mit etwas Kleber oder Tesafilm befestigen.

Für alle Gänseblümchen Fans von euch, hier findet ihr zahlreiche Ideen zum Thema:

🌼Geschenkverpackung mit Gänseblümchenwiese

🌼 Gestempelte Gänseblümchen

🌼 Gänseblümchenkranz aus Papier, Draht & Filz

🌼 Gänseblümchen aus Eierkarton,

🌼 Gänseblümchen aus Handabdruck

🌼 Blumenstrauß aus Gänseblümchen

🌼 Gänseblümchengruß als kleines Mitbringsel

🌼 Geburtstagspost mit Gänseblümchenkranz

🌼 Gänseblümchen Post

Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um Ostern und die Frühlingszeit sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden