DIY Upcycling & Bastelidee für Kinder: Gänseblümchen aus Eierkartons basteln

In unserem Garten wachsen auf der Wiese unzählige Gänseblümchen. Darüber freue ich mich immer. Denn die kleinen weiß gelben Blüten mag ich sehr. Wie ihr vielleicht noch wisst, habe ich euch auf dem Blog schon einige DIY Ideen mit Gänseblümchen gezeigt, wie beispielsweise den selbst gemachten Frühlingskranz mit Gänseblümchen aus Filz, dem kleinen Gänseblümchen Gruß als Geschenk, der frühlingshaften Geschenkverpackung oder auch der gebastelten Geburtstagskarte mit Gänseblümchenkranz aus Papier.
Nun habe ich mal eine kreative Beschäftigungsidee für Kinder, bei denen wir die Blumen aus leeren Eierschachteln selbermachen. Ein kreatives Upcycling mit kostenlosem Bastelmaterial, was im Lockdown sicher mehr als Willkommen ist.

Das wird gebraucht:
Gelbes Seidenpapier (es reicht ein kleines Reststück vollkommen aus!), Pappe / ein leerer Karton, ein Bastelmesser / Cutter, eine Bastelschere, Eierkartons, weiße Acrylfarbe oder Deckweiß, Pinsel, eine alte Tageszeitung, Bastelkleber / Klebestift, eine Malunterlage und einen Bastelkittel

So wird’s gemacht:
Zum Basteln benötigt ihr ein Stück Pappe, etwa in der Größe Din A 5.

Am besten fragt ihr einen Erwachsenen um Hilfe, damit er euch dieses aus einem leeren Karton schneiden kann.

Das klappt am besten mit einem richtig scharfen Messer.

Außerdem benötigt ihr grünes Papier für die Wiese. Dazu könnt ihr auch ganz einfach und billig aus Wasserfarbe und Zeitung umweltfreundliches, nachhaltiges Bastelpapier herstellen.

Aus den Eierverpackungen schneidet ihr die hohen Kegel mittig heraus.

Damit diese wie Blüten aussehen, rundet man die Ränder mit der Schere einfach schön ab. Ähnlich wie bei den selbst gemachten Tulpen oder Schneeglöckchen.

Die Eierkartonblüten streicht ihr von Außen und Innen mit weißer Farbe an. Für das Innere der Blumen kann man einfach kleine Stücke Seidenpapier (ganz normale Bastelseide) abzupfen und zu einer Kugel rollen. Die klebt man mit Klebstoff Innen fest.

Aus dem grün bemalten Zeitungspapier schneidet ihr ganz viele Grashalme und klebt diese am unteren Rand auf die Pappe. Anschließend könnt ihr die Gänseblümchenblüten mit Kleber darauf fixieren.

Weitere kreative Do-it-Yourself Ideen zum Thema Eierkarton gibt es diese Woche bei der #DIYchallengederwoche

Weitere Beschäftigungsideen für Kinder zum Mitmachen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Frühlingszeit sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

One thought on “DIY Upcycling & Bastelidee für Kinder: Gänseblümchen aus Eierkartons basteln

  1. Hallo Sabine,
    richtig schöne Blüten sind das geworden. Mir gefällt’s!
    Liebe Grüße
    Manu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden