DIY Bastelidee für Ostern: Upcycling Osterhase & Osternest aus Käseschachtel basteln

Home / Basteln mit Kindern / DIY Bastelidee für Ostern: Upcycling Osterhase & Osternest aus Käseschachtel basteln

Vor etlicher Zeit hatte ich auf dem Blog mal eine Bastelidee für Ostern gezeigt: Selbst gemachte Überraschungseier aus Käseschachteln. Dieses Jahr habe ich diese Idee abgewandelt und mit Kindern aus leeren Verpackungen von Camembert bunte Osterhasen gebastelt. In deren Bauch ist Platz für süße Schokoladeneier & Co.
Diese Überraschungshasen lassen sich wunderbar als kleine Osterüberraschung und Osternest nutzen. Das Bastelmaterial ist überschaubar und kostenlos, bis auf die Farbe.

Das wird gebraucht:
Leere Käseschachteln, eine Bastelschere, eine Tageszeitung, dünne Pappe, Acrylfarbe oder Bastelfarbe, Pinsel, eine alte Tageszeitung, samt Wasserfarbkasten oder bunte Papierreste, Bastelkleber / Klebestift, eine Heißklebepistole samt Klebepatrone, eine Malunterlage und einen Bastelkittel sowie optional Buchstabenstempel samt Stempelkissen

So wird’s gemacht:
Zuerst deckt man den Tisch gut ab. Zum Malen ziehen sich alle einen Malkittel über. Dann bestreicht jeder seine Käseschachtel von außen und innen mit der gewünschten Farbe.

Wenn diese gut deckt, reicht eine Farbschicht aus. Bei helleren Farben streicht besser mehrfach darüber, damit der Aufdruck und die Schrift darunter nicht zum Vorschein kommen.

Die kleinen Ostereier im inneren Teil der Schachtel und das Hasengesicht kann man aus bemaltem Zeitungspapier oder farbigen Papierresten basteln.

Für die Hasennase haben wir Pappe verwendet und die oberste Papierschicht abgezogen, so dass der Wellenkarton darunter zum Vorschein kam.

Die Ohren schneidet man ebenfalls aus Pappe und übermalt diese in derselben Farbe wie die Käseschachtel. Nach dem Trocknen kann man diesen noch ein Muster aufmalen. In unserem Fall kleine Pünktchen.

Den Innenteil haben wir noch mit einem kleinen Ostergruß bestempelt und Papier Ostereier darunter geklebt. Nun kann man die Schachtel befüllt, und mit dem Deckel verschließen. Ganz zum Schluss klebt man mit Heißkleber noch die langen Ohren von Unten an. Fertig ist der Osterhase!

Noch eine tolle Osterüberraschung sind diese Überraschungseier aus Papier. Erinnert ihr euch noch? Die sind perfekt als kleines Mitbringsel oder Geschenk zu Ostern!

Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um Ostern und die Frühlingszeit sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

One thought on “DIY Bastelidee für Ostern: Upcycling Osterhase & Osternest aus Käseschachtel basteln

  1. Was für eine schöne Idee!
    Eigentlich sind Schachteln ja egal vielfältig! Man muss nur die Idden, so wie Du, haben!
    Danke und liebe Grüße
    Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden