Basteln mit Kindern: Die schönsten DIY Bastelideen zum Thema Meer

Home / Basteln mit Kindern / Basteln mit Kindern: Die schönsten DIY Bastelideen zum Thema Meer

In der letzten Woche habe ich euch drei maritime Basteleien gezeigt: Das Fisch Trio aus Kronkorken, den lustigen Oktopus aus Luftpolsterfolie und der kinderleichte Kugelfisch.

Da sich in all den vielen Jahren schon so viele kreative Ideen hier angesammelt haben, zeige ich euch passend zum Thema und zu den Sommerferien heute einfach mal die 15 allerschönsten Meeres DIY.

Erst einmal geht’s in Richtung Meer. Und zwar mit einem gestempelten Handabdruck, auf dessen Wellen ein kleines Papierboot tanzt. Eine ganz einfache Bastelei für die Allerkleinsten.

Wer mit einer größeren Gruppe Kindern oder der gesamten Familie basteln will, für den gibt es auf dem Blog ein sommerliches Gemeinschaftsprojekt, das man toll als Sommerdeko nutzen kann: Ein großer Kranz aus Handabdrücken mit Schiffen und kleinen Fischen.

Leuchtende Fensterdeko kann man schnell und einfach aus durchsichtigen Joghurtdeckeln herstellen. Erinnert ihr euch noch an den Fisch mit den Konfetti Schuppen?

Mögt ihr Quallen? Dann habe ich gleich drei kinderleichte Bastelanleitungen für euch. Einmal die zauberhaften Quallen, die sich aus am Strand gesammelten Muscheln und Wollresten gestalten lassen.

Eine Upcycling Qualle aus einer leeren Käseschachtel, Kronkorken und Tentakeln, die sich aus einem kaputten Atlas reißen lassen.

Oder einer Riesenqualle, die man aus Pappmaché und einem Luftballon Selbermachen kann. Als Sommer Laterne mit einer Lichterkette ausgestattet sorgt diese für gemütliches Meeresleuchten.

Ein Meeres Riese in Form eines Wals sollte bei dem Thema nicht fehlen. Den Wal könnt ihr ganz einfach aus einer leeren Klopapierrolle herstellen.

Ebenso wie den witzigen Hai. Auch der ist aus einer Klorolle gebastelt. Schaut sonst gerne mal hier, dort findet ihr die schönsten Bastelideen mit Klorollen.

Mögt ihr es märchenhaft und liebt das Märchen der kleinen Meerjungfrau? Dafür hätte ich kleine Nixen aus Eierkarton anzubieten. Eine Meerjungfrauen Variante dazu sowie passend dazu einen Wassermann findet ihr ebenfalls im Archiv.

Auch eine schöne Krake, die sich aus leeren Eierkartons basteln lässt, darf nicht fehlen.

Nun geht’s vom Wasser an den Strand. Da krabbeln ein paar Krebse und Krabben umher: Aus Pappe, Zeitung und Korken lassen sich ganz leicht schöne Urlaubskarten selbermachen. Solch fröhliche Urlaubsgrüße fischt die beste Freundin / der beste Freund mit Sicherheit sehr gerne aus dem Briefkasten.

Falls ihr gerade von einem Strandurlaub nach Hause kommt und Muscheln dabei habt, könnt ihr auch daraus auch witzige Strandkrabben basteln. Da kommt richtig Sommerlaune bei auf!

Aber diese Tiere lassen sich auch gut aus Walnuss Schalen herstellen. Eine passende Bastelanleitung dazu findet ihr an dieser Stelle.

Und falls euch das ganze Kreativsein hungrig gemacht hat, so gibt es zum Schluss noch köstliche Krabben zum Nachtisch. Selbstverständlich vegetarisch und ganz leicht zu backen. Viel Spaß & guten Appetit!

Wenn ihr auch so große Wasserratten seid, werft doch mal einen Blick in die Rubrik Unterwasserfest. Da findet ihr zahlreiche, sommerliche Ideen zum Kreativsein, Spielen, Spaß haben und Dekorieren.

Weitere kreative Do-it-Yourself Ideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, zahlreiche Upcycling Ideen findet ihr an dieser Stelle, alles rund um die Sommerzeit sind in diesem Blog Ordner oder auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

One thought on “Basteln mit Kindern: Die schönsten DIY Bastelideen zum Thema Meer

  1. An Dein Unterwasser Fest kann ich mich noch gut erinnern
    Ich liebe die Riesenqualle, immer noch
    Heutzutage könnte man da sogar ein LED Licht reinstecken, oder eine Mini LED Kette
    Auf dass ein wenig Abkühlung und Wasser kommt
    Liebe Grüße
    Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden