DIY Geschenkidee für Ostern: Upcycling Osternest aus Tetrapak basteln

Ostern naht und daher habe ich heute noch eine tolle Last Minute Idee zum Selbermachen für euch. Wer hier mitliest weiß, dass ich kleine Mitbringsel und selbst gemachte Geschenkideen liebe. Außerdem verpacke ich ausgesprochen gerne Geschenke. So kurz vor Ostern habe ich kurzerhand beide Vorlieben vereint und aus allerhand leeren Milchkartons kleine Osternester gebastelt. Die lassen sich prima befüllen und sehen richtig schön aus. Ob mit selbst gebackenen Leckereien (bsp. diese Osterkekse, die lustigen Spiegeleier oder auch mit Blumen) ist ganz egal. Ein perfektes Ostermitbringsel, das man ohne großen Aufwand und Kosten selbermachen und verschenken kann.

Das wird gebraucht:
Leere Milchtüten, ein scharfes Bastelmesser / Cutter, Acrylfarbe / Bastelfarbe auf Wasserbasis, Pinsel, Bastelkleber / Klebestift, eine Malunterlage, dünne Pappe (alternativ Packpapier) sowie optional Buchstabenstempel samt Stempelkissen und Schaschlikstäbe aus Holz

So wird’s gemacht:
Als erstes zieht ihr von der Milchverpackung die äußerste Beschichtung ab. Wie das am besten funktioniert, könnt ihr in dieser Bastelanleitung nachlesen.

Allerdings habe ich die Tetrapaks hier nicht geknetet damit die Osternester stabiler sind (nur ganz oben am Rand, damit diese beim Falten und Umklappen nicht einreißen).

Vorne habe ich diese mit Farbe bemalt. Ob als Kreis, in Osterei Form oder Oval – ist ganz egal. Hauptsache der aus Pappe ausgeschnittene Hase passt von der Größe her hinein.

Den Osterhasen klebt man fest, sobald die Farbe ganz getrocknet ist.

Aus dünnen Holzstäben und dünner Pappe habe ich kleine Wimpel gebastelt und mit Ostergruß bestempelt.

Die Osternester füllt man nun mit etwas Ostergras, den gewünschten Leckereien und Schokohase.

Zum Schluss den bedruckten Wimpel an der Seite hineinstecken und schon hat man ein wunderbares Mitbringsel, mit dem man an Ostern Freunde, Nachbarn & Co. überraschen kann.

Weitere Do-it-Yourself Geschenkideen zum Selbermachen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um Ostern und die Frühlingszeit sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden