Geschenkidee für Ostern: Selbst gemachte Osterhasen Schokolade zum Verschenken & das Osternest

Ostern steht vor der Tür und da braucht man immer eine kleine Überraschung fürs Osternest, ein frühlingshaftes Mitbringsel zum Osterbrunch oder eine süße Leckerei für liebe Nachbarn.
Solltet ihr Schokoladeneier zu langweilig und selbst gebackene Osterkekse zu aufwändig finden, habe ich die passende Lösung für euch dabei: Selbst gemachte Osterschokolade mit kleinen Osterhäschen.
Die ist ganz schnell gemacht und kann, wenn es eilt, auch im Kühlschrank schnell auskühlen. Wie man diese süßen Geschenke aus der Küche herstellt, verrate ich euch nun!

Das wird gebraucht:
Pro abgebildete, runde Tafel 150 g gute Schokolade (in meinem Fall weiße Schoko), Mandeln, Schokolinsen in klein und groß, Liebesperlen und Schokoröllchen (ersatzweise geschmolzene Kuvertüre) oder andere essbares Kuchenzubehör oder Süßwaren eurer Wahl, aus denen sich kleine Osterhasen legen lassen sowie etwas Backpapier

So wird’s gemacht:
Zuerst brecht ihr die Schokolade grob in kleinere Stücke und schmelzt diese in einer Schüssel bei leichter Temperatur im Wasserbad.

Währenddessen könnt ihr euch aus Backpapier in der gewünschten Anzahl Kreise ausschneiden. Meine haben in etwa die Größe eines kleinen Kuchentellers.

Sobald die Schokolade flüssig ist, gibt man diese Esslöffelweise auf das Backpapier und streicht diese von der Mitte her nach Außen hin zu einem Kreis.

Da ich mich nicht recht entscheiden konnte sind zwei unterschiedliche Osterschokoladen Motive entstanden. Eine Variante mit gelegtem Hasengesicht und jeweils zwei Mandeln als Hasenohren.

In der zweiten Ausführung habe ich kleine Osterhase aus braunen Schokolinsen gelegt. Dazu habe ich die kleineren Schokolinsen mit einem scharfen Messer mittig geteilt.

Damit es bunter wird, habe ich neben jeden kleinen Schokohasen noch geteilte Schokolinsen als gefärbte Ostereier gelegt.
Vielleicht habt ihr selbst ja noch weitere Ideen für Ostermotive – ich bin gespannt 🙂

Weitere Geschenkideen aus der Küche findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, klitzekleine Geschenkideen zum Selbermachen gibt es in diesem Ordner, alle Ideen rund um das Osterfest im Frühlingsordner und andere kreative Sachen gibt es da und auch an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden