Mit Kindern basteln: Lustige Osterpost mit Upcycling Osterhasen

Zugegeben, wirklich viele Osterkarten werden bei uns meist nicht geschrieben. Zumindest nicht so zahlreich, wie zu Weihnachten. Aber aufgrund der Situation im letzten Jahr, hatte ich das dringende Bedürfnis ein paar fröhliche, richtig kunterbunte Ostergrüße zu verschicken. Da diese Grußkarten schnell gemacht sind und Basteln in der Osterzeit einfach großen Spaß macht, verrate ich euch hier die detaillierte Bastelanleitung für alle, die auch ein paar lustige Osterhasen mit Gruß verschicken oder verschenken möchten.

Das wird gebraucht:
Blanko Postkarte / Klappkarte aus Kraftpapier (alternativ dünne, unbedruckte Pappe), eine alte Tageszeitung, eine Bastelschere, einen Wasserfarbkasten inclusiv Deckweiß, dünne Pappe, Pinsel, Bastelkleber / Klebestift, eine Malunterlage und einen Bastelkittel sowie optional Buchstabenstempel und ein Stempelkissen

So wird’s gemacht:
Als erstes deckt man den Tisch gut ab, die Kinder ziehen sich einen Malkittel über und dann bemalt man das Zeitungspapier nach dieser Anleitung mit bunter Wasserfarbe.

Der Text darf unter der Farbe ruhig durchscheinen! Dieses selbst gemachte Bastelpapier ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch schnell aus kostenlosem Material gemacht.

Sobald die Farbe getrocknet ist, schneidet man aus dem bunten Bastelpapier allerhand Osterhasen Köpfe mit langen Hasenohren. Wer mag, zeichnet sich die Form auf der Rückseite mit Bleistift vor.

Die Hasen werden ausgeschnitten und die Ohren Innen mit einer anderen Farbe verschönert. Diese wiederum habe ich mit kleinen Pünktchen bemalt.

Aus weiß bemaltem Papier schneidet man zwei Kreise für die Augen, und aus der dünnen Pappe die Nase.

Das Innere der Augen kann man mit Farbe aufmalen, mit selbst gemachtem „Konfetti“ bekleben oder auch mit einem schwarzen Stift hineinmalen. Letztere Variante ist für Kinder das Einfachste.

Wenn die Hasen fertig sind und alle Karten damit beklebt wurden, stempelt man an den oberen Rand noch einen Ostergruß.

🌼 Osterpost mit lustigen Kronkorken Tieren basteln

🌼 Osterpost mit Kranz

🌼 Osterpost mit Osterhase

Weitere DIY rund um die Osterzeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Bastelanleitungen für selbst gemachte Postkarten gibt es in dieser Rubrik, pfiffige Beschäftigungsideen für Kinder tummeln sich in dieser Kategorie und alles zum Thema Upcycling sind in diesem Blog Ordner.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden