Süße Osterhasen aus Klorollen selbermachen

Home / Basteln mit Kindern / Süße Osterhasen aus Klorollen selbermachen

Diese Bastelidee ist nicht nur kinderleicht, sondern kommt man mit ganz wenig Bastelmaterial aus. Die kleinen Osterhasen lassen sich schnell und einfach basteln, so dass man davon auch mehrere anfertigen und als Deko oder zum Spielen nutzen kann.
Wenn ihr auch so gerne mit Klorollen kreativ seid wie ich und auf der Suche nach einer lustigen Bastelaktion für Ostern, kommt diese Upcycling Idee genau zur richtigen Zeit. Los geht’s!
Am Schluss habe ich euch übrigens noch weitere lustige Bastelideen mit Klorollen rund um Ostern zusammengetragen.

Das wird gebraucht:
Klorollen, einen Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, eine alte Tageszeitung, Pinsel / Borstenpinsel, ein brauner oder schwarzer Filzstift / Fineliner, eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, Bastelunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Zieht euch die Malkittel über und denkt daran den Tisch abzudecken. Ob mit einer Bastelunterlage, Zeitungspapier oder einer abwaschbaren Tischdecke ist ganz egal.

Dann schnappt euch die leeren Klopapierrollen und schneidet diese zu süßen Hasen.

Wer möchte, kann sich den Umriss vorab mit einem Bleistift auf die Papprolle zeichnen.

Ein wertvoller Tipp an dieser Stelle: Das Schneiden klappt wunderbar mit Hilfe einer sogenannten Präzisionsschere / Silhouetten Schere. Zumindest haben diese den Kindern aus meiner Kunst AG wertvolle Dienste geleistet.

Man kommt damit einfach besser und einfacher in die Rollen hinein und kann die Rundungen damit leichter schneiden, weil die Scheren deutlich kleiner sind.

Stellt euch aus einer alten Zeitung und Wasserfarben umweltfreundliches Bastelpapier in den Farben eurer Wahl her.

Daraus schnippelt ihr für die Hasenbande die Details, wie Bauch und Ohren, um etwas Farbe in das Klorollengrau zu bringen.

Mit Deckweiß und Pinselstiel könnt ihr die Augen tupfen und später mit einem Stift das innere der Augen, Nase & Mund zeichnen. Fertig ist der Hase.

Wenn ihr so gerne mit Klorollen bastelt wie ich, schaut doch auch mal in die folgenden Bastelanleitungen, die sich hier auf dem Blog in den letzten Jahren angesammelt haben:

* Bunte Hühner
* Möhren als Geschenkverpackung
* Süße Küken
* Überraschungshasen
* Geschenkanhänger mit Klorollen Küken
* Willkommen auf dem Hühnerhof
* Osterhasen zum Aufhängen
* Osterhase mit Osterei
* Süße Osternester aus Joghurtbecher & Klorolle

Weitere Ideen zur Osterzeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle Ideen zum Thema Frühling gibt es in dieser Rubrik, kreative Bastelideen für Kinder werden in diesem Blog Ordner gesammelt und andere kreative Sachen auch an meinen Pinterest Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden