Schöne Ferien – Kostenlose Ideen für Kinder in Wuppertal während der Sommerferien

Home / Ausflüge & Co. / Schöne Ferien – Kostenlose Ideen für Kinder in Wuppertal während der Sommerferien

Heute starten wir mal wieder in die Schulferien: Fast sieben Wochen Ferien liegen nun vor uns. Für berufstätige Eltern nicht selten eine große Herausforderung. Auch für den oftmals als Familie schwer geplagten Geldbeutel. Und selbst wenn man den wohlverdienten Urlaub an einem schönen Feriendomizil verbringt, wird dieser kaum die gesamte Schulferienfreie Zeit dauern.

Damit der Urlaub Zuhause nicht langweilig wird, gibt es zum Ferienstart auf dem Blog wieder einmal eine bunte Sammlung an tollen Ideen, Ausflugstipps und Unternehmungen. In diesem Jahr jedoch gezielt solche, die man in Wuppertal machen kann und die nichts kosten!

* Spielplätze gibt es in unserer Stadt allerhand (laut der Homepage unserer Stadt insgesamt 268 Stück!) in nahezu jedem Stadtteil. Hinzu kommen diverse Bolzplätze (80 Stück) und sogar einige Skateanlagen. Vielleicht kann man die Ferien mal dazu nutzen ein paar andere Spielplätze der Umgebung zu erkunden, die man bisher noch nicht besucht hat. Wer ein Schokoticket besitzt kann auch prima einen Ausflug zu einem der Spielplätze unternehmen, die etwas weiter entfernt sind. Schaut mal hier. Unter diesem Link findet ihr eine Liste mit allen Spielplätzen nach den Stadtteilen sortiert. Davon abgesehen, gibt es in einigen Siedlungen, Wohnvierteln und Wohnbezirken auch kleinere „private“ Spielplätze, die sich zu erkunden lohnt.

*Außerdem gibt es einige Spielplatzhäuser, die größeren Spielplätzen angeschlossen sind und die für Kinder oftmals auch ein abwechslungsreiches Programm anbieten. Wie beispielsweise das Spielplatzhaus auf der Hardt, Schönebeck oder das am Reppkotten. Gerade während der Ferienzeit gibt es dort wechselnde Angebote, Ferienfreizeiten und teils auch Ausflüge.

* Sommertheater für Kinder: Von einigen dieser kostenlosen Theatervorstellungen habe ich auf dem Blog bereits berichtet. Schaut gerne mal in diesen und auch jenen Artikel. Bei gutem Wetter finden die Vorstellungen im Freien statt und bei schlechtem Wetter in den Gewächshäusern direkt am Elisenturm, bzw. im Haus der Jugend in Barmen. Für Familien mit Kindern immer eine schöne, erlebnisreiche Sache.

Nach meiner Recherche gibt es das Sommertheater in diesen Ferien an vier Terminen (alle Angaben ohne Gewähr!):
02.07.2023 – 16.00 Uhr – Theater Schreiber & Post “Die Hase und der Igel”
Umsonst & draußen am Botanischen Garten auf der Hardt / Gewächshäuser.
09.07.2023 – 11.00 Uhr – Schnipselkino “Das neue Stück”
Umsonst & drinnen im Haus der Jugend Barmen im großen Saal.
16.07.2023 – 16.00 Uhr – Theater Töfte “Das Elefantenkind”
Umsonst & draußen am Botanischen Garten auf der Hardt / Gewächshäuser
23.07.2023 – 16.00 Uhr flunker produktionen “Sonst noch Wünsche?”
Umsonst & draußen am Botanischen Garten auf der Hardt / Gewächshäuser.

* Schulhöfe zum Rollschuhlaufen, Radfahren & den Roller
Schulen gibt es hier in Wuppertal reichlich und somit auch Schulhöfe. Einige davon sind frei zugänglich und können wunderbar zum Spielen und Freizeitaktivitäten genutzt werden. Dort ist reichlich Platz zum Malen mit Straßenkreide, Rollerfahren, Rollschuhlaufen oder auch für Kinderfahrräder. Manche Schulhöfe verfügen auch über Basketballkörbe, Tischtennisplatte, Fußballplatz, kleine Spielplätze oder haben gemütliche Tischgruppen, an denen man ein kleines Picknick machen kann. (Bitte im Anschluss daran denken, denn Müll auch wieder mitzunehmen und fachgerecht zu entsorgen!)

* Verkehrsübungsplatz
Kennt ihr den Verkehrsübungsplatz in der Ehrenhainstrasse? Der hat während der Schulferien geöffnet, so dass Kinder mit ihrem Fahrrad den Platz nutzen und sich dort üben können. Dazu müsst ihr allerdings die Kinder vorab per Mail anmelden und könnt euch dazu an folgende Mailanschrift wenden. Denkt bitte an ein verkehrstaugliches Fahrrad und einen passender Fahrradhelm sowie eine von den Eltern unterzeichnete Erklärung über die Haftungsbeschränkung.

Folgende Termine sind für die Ferien vorgesehen: Donnerstag, 22.06.2023, Dienstag, 27.06.2023, Donnerstag, 29.06.2023, Dienstag, 04.07.2023, Donnerstag, 06.07.2023, Donnerstag, 13.07.2023, Dienstag, 18.07.2023, Donnerstag, 20.07.2023,  Dienstag,   25.07.2023, Donnerstag, 27.07.2023, Dienstag, 01.08.2023, Donnerstag,  03.08.2023  jeweils in den Zeiten von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr, 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr, 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Anmelden könnt ihr euch unter folgender Mailadresse Verkehrsunfallpraevention.Wuppertal@polizei.nrw.de

* Bücherei / Bücherschiff
Lesen macht nicht nur schlau sondern auch jede Menge Spaß. Wie wäre es mit einem Besuch in der Bücherei? Dort gibt es übrigens nicht nur reichlich Lesefutter zum Selberlesen, sondern auch Spiele und Tonträger. Da wird es mit Sicherheit nicht langweilig und für Schüler ist der Bibliotheksausweise meines Wissens nach kostenlos. In Wuppertal bieten die verschiedenen Bibliotheken auch kreative Aktivitäten, Kurse & Workshops für Kinder an. Das gesamte Sommerferienprogramm für 2023 findet ihr hier

* Wuppertaler Zoo (2 x pro Woche Kinderführungen)
Habt ihr eine Jahreskarte für den Zoo? Dann nehmt doch einfach an einer der spannenden Kinderführungen teil, die der Zoo während der Schulferien zweimal pro Woche vormittags anbieten. Die genauen Termine und Themen dieser Führungen erfahrt ihr auf der Homepage des grünen Zoos. Auf dem Blog habe ich auch schon mehrfach von unseren Zoo Besuchen berichtet. Schaut gerne mal hier, dem Mitmachzirkus, und auch in diesem elefantastischen Ausflug.

* Wie wäre es mit einer lustigen „Fuchsjagd“? Die könnt ihr im Stadtteil Vohwinkel unternehmen und euch auf die Suche nach allerhand Füchsen machen. Die sind diesem Stadtteil versteckt. Daher heißt es die Augen offen halten und schauen an welchen Mauern und Hausfassaden ein Fuchs versteckt ist.

* Parkanlagen gibt es in Wuppertal einige. Kennt ihr den Nordpark? Dort gibt es dem Wuppertaler Skywalk, einen kleinen Spielplatz, jede Menge Grün und auch ein Wildgehege. Auch auf der Hardt gibt es allerhand zu entdecken. Ob die Gewächshäuser, dem botanischen Garten, den Elisenturm, mehrere Spielplätze, das Spielplatzhaus, Wiesen, die Waldbühne sowie das Café Hardt und die Orangerie. Nicht zu vergessen der Vorwerkpark mit seinem Laubengang und den zahlreichen Rhododendren. Auch die Barmer Anlagen sind ein wunderbares Ausflugsziel, in dem es allerhand zu entdecken gibt. Zu guter Letzt natürlich noch der Brückenpark, in dem man spannende Rätsel lösen, Minigolf und an der Wupper spielen und von dem aus man zu Schloß Burg nach Solingen wandern kann.

* Komm, wir finden einen Schatz – Geocaching im Tal
Wem Spazierengehen zu langweilig ist, der hat vielleicht Spaß daran einen Schatz zu finden. Ward ihr schon mal geocachen? Auf in Wuppertal sind davon einige Schätze zu finden. Schaut mal auf dieser Seite, dort könnt ihr über die “Karte” die Caches im Tal entdecken und ganz nebenbei beim Finden der Schätze die wunderbare Gegend unserer Stadt erkunden.

* In Wuppertal und Umgebung gibt es mehrere „Trassen“. Dies sind stillgelegte Eisenbahnstrecken, die zu Fuß-, Rad- und Inlineskaterwegen umgebaut wurden. Wie beispielsweise die Nordbahntrasse oder auch die Sambatrasse, die über den Zoo führt. Von der Brücke aus, lässt sich in den Zoo schauen und ein Stück weiter gelangt man in das Zooviertel, in dem ihr auch dem Märchenbrunnen einen Besuch abstatten könnt. Na, könnt ihr alle Märchen erraten, die der Brunnen zeigt?

* Lust auf eine kleine Auszeit im Grünen? Das findet ihr in Wuppertal auch reichlich. Wie wäre es mit einem Ausflug ins Gelpetal, bei dem man wunderbar die Seele baumeln lassen kann. Oder eine kleine Wanderung in den Wupperbergen? Unweit der Aprather Mühle kann man wunderbar am Bach spielen und unterwegs Tiere wie Schafe und Ponys beobachten. Auch das Arboretum ist einen Besuch wert. Dort lernt man viele verschiedene Bäume kennen. In diesem Waldbereich wurden etliche Bäume aus ganz unterschiedlichen Kontinenten gepflanzt, die z.T. mit Schautafeln gekennzeichnet und somit detailliert beschrieben sind. Perfekt für eine kleine Foto- oder Waldrallye und zum Kennenlernen neuer Baumarten.

* Ab ans Wasser! Denn dort ist es im Sommer oftmals etwas kühler als in der dicht bebauten Innenstadt, die sich an warmen Tagen sehr schnell aufheizt. Wie wäre es mit einem Ausflug zum Beyenburger Stausee? Das Baden ist dort zwar offiziell nicht erlaubt, aber ein kleiner Spaziergang sicher ist mal etwas anderes und sehr erholsam. Besonders gerne wird der Stausee von Sportlern zum Paddeln, Kanu Fahren und für Drachenboote genutzt. Außerdem gibt es noch die Ronsdorfer Talsperre, bei der es sich übrigens um eine der kleinsten Talsperren innerhalb des Bergischen Landes handelt.

* Achtung Baustelle! Dieser letzte Ausflugstipp ist zwar nicht in Wuppertal, aber von hier aus gut zu erreichen und eine echte Empfehlung von meiner Seite: Der Bauspielplatz in Hilden. Wir haben diesen früher regelmäßig besucht, weil Kinder sich dort einfach richtig wohlfühlen. Übrigens kann man dort auch Kindergeburtstage feiern. Ein kleiner Tipp: Nehmt unbedingt einen Schwung Wechselwäsche mit 😉

Für alle, die nicht aus Wuppertal kommen, schaut gerne mal in diesen ausführlichen Bericht. Dort findet ihr wirklich pfiffige Tipps rund um die Sommerferien und wie man diese auch dann genießen kann, wenn man diese Zuhause verbringt. Die Ideen darin sind auch zum Teil kostenlos.

Auch hier findet ihr wertvolle, spannende und erlebnisreiche Tipps für Familien, die man nicht nur an einem gemeinsamen Wochenende sondern auch ebenso gut während der Schulferien zusammen unternehmen kann.

In diesem Bericht heißt es „Erzähl doch mal, wie es früher war“, damit lässt sich auch der ein oder andere Ferientag gestalten und wunderbare Erinnerungen wecken.

Mama, mir ist so langweilig… In dem Blog Artikel findet ihr wunderbare Tipps & Beschäftigungsideen für Kinder.

Und für den Fall, dass es mal regnet – wie wäre es spontan mit einer echt coolen Regenwetter Olympiade? So fällt der Urlaub garantiert nicht ins Wasser!

Ihr seht, Urlaub muss nicht teuer sein und kann auch zu Hause großen Spaß machen. Wenn ihr weitere tolle Tipps zum Thema Sommerferien habt, schreibt sie gerne in die Kommentare 😉

Tolle Ausflugstipps findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Urlaub und Reisen gibt es in dieser Rubrik, Spiel und Spaß sind in diesem Blog Ordner und alles rund um den Sommer an dieser Stelle.


urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden