Upcycling Löwe aus Gänseblümchen basteln

Home / Basteln mit Kindern / Upcycling Löwe aus Gänseblümchen basteln

Weiter geht es nach diesem Entspannungsrätsel sowie dem easypeasy Geschenkpapier mit dem Thema Gänseblümchen. Hier auf der Wiese habe ich bereits die ersten Gänseblümchen entdeckt. Ich mag diese kleinen Blumen sehr. Daher zeige ich euch heute eine Bastelidee mit diesem Naturmaterial, die sich ganz schnell und einfach basteln lässt.
Diesen niedlichen Löwen habe ich im letzen Jahr gebastelt und die Gänseblümchen vor dem Rasenmäher gerettet. Diese Do-it_Yourself Idee ist übrigens ein tolles Pendant zu dem Löwen mit der Löwenzahnmähne. Erinnert ihr euch noch an diese Bastelei?

Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, eine alte Tageszeitung, Bastelfarbe in rosa, optional einen kleinen runden Schwammpinsel, Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, Pinsel (Borstenpinsel), eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, eine dicke Nadel (beispielsweise eine Prickelnadel), Gänseblümchen, Bastelunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Als erstes stellt ihr euch aus Wasserfarben und Zeitung nach dieser Bastelanleitung umweltfreundliches Bastelpapier her.

Für den Löwenkopf braucht ihr die Farbe gelb. Dazu habe ich etwas Deckweiß mit der gelben Wasserfarbe gemischt.

Ihr könnt dafür aber auch nur das gelb der Wasserfarbe verwenden.

In der Zwischenzeit schneidet euch aus einem leeren Pappkarton ein quadratisches Stück heraus und verwendet für den Löwen die unbedruckte Seite vom inneren des Kartons.

Schneidet aus dem selbst gemachten Bastelpapier einen schönen Kreis aus und klebt diesen mittig auf die Pappe. Die Augen könnt ihr mit Deckweiß und der Fingerspitze oder einem Streichholz auftupfen und später mit brauner Farbe zwei kleine Punkte hineinsetzen.

Für die Wangen habe ich zwei Kreise mit rosafarbener Bastelfarbe und Schwammpinsel aufgestempelt. Wenn ihr keine Schwammpinsel besitzt, tragt die Punkte mit dem Finger auf.

Die Nase ist aus einem unbedruckten Randstück einer Buchseite / Zeitungsseite sowie einem Reststück Packpapier, was man oft als Füllmaterial in einer Paketsendung findet. Den Mund könnt ihr am besten mit einem Fineliner malen. Das geht am einfachsten.

Für die Mähne stecht ihr nun mit einer dicken Nadel / Prickelnadel um den gelben Löwenkopf kleine Löcher. In jedes dieser Löcher könnt ihr nun Gänseblümchen stecken und schon habt ihr einen kleinen, kinderlieben Löwen mit blumiger Mähne!

Ein kleiner Tipp: Wer selbst keinen Garten hat, der findet Gänseblümchen auch ganz sicher an vielen anderen Stellen in der näheren Umgebung. Schaut doch mal auf dem Spielplatz, im Park oder einer Wiese in der Nähe!

Mögt ihr Löwen auch so gerne? Dann schaut doch mal folgende DIY Ideen mit Anleitung dazu durch, die sich hier auf meinem kunterbunten Familienblog tummeln:

* Löwen Schokolade
* Löwe mit Löwenzahnmähne
* Mini Löwe aus Walnuss
* Geschenkverpackung Löwe aus Klorolle
* Knusprige Löwenkekse am Stiel
* Upcycling Löwe aus Joghurtbecher & Zeitung
* Löwe aus Handabdrücken
* Spielidee für den Kindergeburtstag: Löwenfüttern
* Löwe aus Tannenzapfen
* Gestempelter Löwe
* Geburtstagskuchen Löwe
* Leuchtende Löwen Laterne
* Löwe aus handgeschöpftem Papier
* Selbst genähtes Löwen T-Shirt
* Löwen aus Klorollen
* und auch in der Rubrik Dschungelfest

Weitere DIY Ideen rund um die Frühlingszeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kunterbunte Bastelideen für Kinder gibt es in dieser Rubrik, pfiffige Upcyclingideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden