Der Frühling naht… Bucket List mit 25 bunten & kreativen Frühlingsideen

Home / Ausflüge & Co. / Der Frühling naht… Bucket List mit 25 bunten & kreativen Frühlingsideen

Nicht mehr lang und der Frühling steht endlich vor der Tür. Nachdem hier auf dem Blog die letzten Wochen prall mit kreativen Winter- und Karnevalsideen gefüllt waren, sorge ich ab sofort für eine ordentliche Prise Frühlingszauber. Sehnt ihr euch auch schon nach dem Frühling und könnt es kaum erwarten?

Im Folgenden habe ich ganz viele Ideen, Aktionen, Inspirationen und DIY zum Thema Frühling gesammelt, die mir zu dieser Jahreszeit spontan in den Sinn kamen und die für reichlich bunten, frischen Frühlingszauber sorgen werden. Mit Sicherheit sind auch für euch passende Ideen darunter zu finden. Gerne könnt ihr in den Kommentaren diese prall gefüllte Frühlings-Bucket-List noch mit weiteren schönen Unternehmungen, Beschäftigungen & Co. ergänzen. Ich bin sehr gespannt was euch dazu noch so einfällt und bin auf jeden Fall jetzt bereit für den bevorstehenden Frühling…

* Sonne tanken
Nach dem Winter tut es unglaublich gut, die ersten warmen Sonnenstrahlen auf der Haut zu spüren. Die küssen nicht nur die Erde und Blumen aus dem Winterschlaf, sondern weckt müde Geister. Mit etwas Sonnenschein geht einfach alles deutlich leichter von der Hand. Da wird selbst die Arbeit zum Vergnügen!

* Frühlingsluft
Gönnt euch einfach mal eine kleine Auszeit, schließt die Augen und atmet die frische Frühlingsluft ein. Ob Zwischendurch am geöffneten Fenster oder bei einem kleinen Spaziergang. Eine kreative DIY Idee für mehr Achtsamkeit im Alltag findet ihr übrigens in dieser ausführlichen Bastelanleitung. Das hilft beim Entschleunigen.

* Bunt tut gut
Nach dem langen Winter hüpft mein Herz jedes Mal vor Freude, wenn ich Draußen die ersten zarten Blätter und Blüten an den Bäumen entdecke und auch die ersten Frühblüher ihre bunten Köpfe aus dem Boden strecken. Es ist immer wieder faszinierend, was die Natur dann plötzlich hervorbringt. Gerade an sonnigen Tagen kann man den Pflanzen geradezu beim Wachsen zusehen.

* Alles Leben erwacht
Habt ihr bei euch schon den ersten Schmetterling in diesem Jahr bewundern können oder dem zarten Summen der Bienchen gelauscht, die sich über die prachtvollen Blüten in dieser Zeit freuen? Falls nicht, vielleicht habt ihr Lust welche zu Basteln? Wie wäre es mit dem Schmetterling aus Eierkarton, diesem Schmetterling im Diorama oder dem Erdnuss Schmetterling? Die schönsten Schmetterlingsideen findet ihr in dieser ausführlich bebilderten Sammlung. Wenn ihr Team Bienchen seid, habt ihr vielleicht Lust eine Biene als Suncatcher zu gestalten, aus Sektkorken kleine Bienen zu basteln oder einen Frühlingsgruß mit gestempelten Bienen zu verschicken.

* Frühjahrsputz
Wenn die ersten hellen Sonnenstrahlen durch die Fenster fallen, bekommt man Lust auf einen gründlichen Frühlingsputz. Nachdem die Fenster mal wieder gründlich geputzt sind, kommt das Sonnenlicht viel besser durch. Und mit etwas Sonnenschein geht einem doch auch alles gleich viel leichter von der Hand. Von daher nutzt die Energie und bringt die Wohnung mal so richtig auf Vordermann. So kann man dann auch die sonnigen Frühlingstage ohne schlechtes Gewissen genießen und die Seele baumeln lassen…

* Lieber Frühling, komm herein
Sorgt auch in den eigenen vier Wänden für etwas Frühlingszauber. Vielleicht habt ihr Lust ein bisschen Frühlingsdeko zu basteln, ein paar Blumen auf den Tisch zu stellen oder die Fenster frühlingshaft zu dekorieren? Wie wäre es mit etwas Löwenzahn und zarten Pusteblumen, einem frühlingshaften Baum oder einer bunten Frühlingswiese für die Fenster? Aus gesammeltem Birkenreisig lässt sich ganz leicht ein dekorativer Frühlingskranz binden. Oder habt ihr Lust auf knackiges Gemüse? Dann solltet ihr euch die lustige Möhren Girlande einmal anschauen.

* Kleiner Auszeit
Immer öfter schaut im Frühling die Sonne vorbei und das Wetter verwöhnt uns erfahrungsgemäß mit blauem Himmel. Gönnt euch doch einfach mal einen Tee oder Kaffee auf Balkon oder im Garten. Dabei könnt ihr zugleich auch ein paar warme Sonnenstrahlen tanken, die euch neue Energie schenken

* Blumen
Wenn der Frühling einzieht, wird selbst bei Leuten die keinen grünen Daumen haben, der Gärtner in einem wach. Ein paar bunte Blumen sind im Nu draußen im Blumentopf vor dem Hauseingang, im Beet oder auch im Blumenkasten am Balkon gepflanzt. Ob Tulpen, Osterglocken / Narzissen, Traubenhyazinthen oder was ihr sonst an Blumen im Frühling liebt. Hauptsache bunt und etwas Farbe zieht ein!

* Alle Vögel sind schon da
Nicht nur die Erde erwacht im Frühling, sondern man kann auch immer mehr Vogelgezwitscher draußen vernehmen. Schließt doch einfach mal die Augen und lauscht einen Moment lang dem Zwitschern der Vögel oder öffnet am Morgen das Fenster um euch davon Wecken zu lassen.

* Balkon & Garten
Der Frühling naht mit schnellem Schritt. Daher ist es höchste Zeit Die Terrassen- oder Balkonmöbel frühlingsfein machen. Einmal gründlich säubern und alles nach Draußen tragen. So könnt ihr die ersten warmen Frühlingstage gleich an der frischen Luft genießen und euch eine wohltuende Pause im Alltag gönnen und sei es nur eine kurze Kaffeepause zum Durchschnaufen und Auftanken.

* Gänseblümchen
Habt ihr schon die ersten Gänseblümchen auf einer Wiese entdeckt? Das weckt bei mir immer so schöne Kindheitserinnerungen. Wie wäre es mit einem kleinen Gänseblümchenstrauß, einem Gänseblümchenkranz als Deko oder sogar fürs Haar? Einer Gänseblümchen-Wiese als Geschenkverpackung, einer tollen Gänseblümchen Collage oder einem Gänseblümchen Gruß per Post?

* Winter ade
Jetzt heißt es vom Winter Abschied nehmen. Verstaut die Winterkleidung hinten im Schrank und kramt T-Shirts, Leggins, Rock und bequeme Übergangskleidung hervor, in der Hoffnung, dass nun wärmere Tage bevorstehen.

* Frühjahrsmüdigkeit?
Nachdem der Winter sich verabschiedet und die Tage wärmer werden, zieht es einen nach Draußen. Wie wäre es mit einer schönen Radtour? Wenn es euch lieber ist holt Inliner, Roller oder Wanderschuhe hervor und schlagt der Frühlingsmüdigkeit ein Schnippchen!

* Raus in die Natur
Jetzt im Frühling kann man der Natur oft beim Wachsen und allen Veränderungen zusehen. Wie wäre es mit einem ausgiebigen Spaziergang mit der besten Freundin oder Freunden? Es gibt unterwegs jetzt so viele schöne Sachen zu entdecken. Schon allein das zarte Grün an den Bäumen, das leise Zwitschern der Vögel und die prachtvollen Blüten sind Balsam für Körper und die Seele.

* Eis essen
Was gibt es schöneres, als in der warmen Frühlingssonne das erste Eis in diesem Jahr zu genießen. Das schmeckt einfach immer ganz besonders gut.

* Wo steckt denn bloß die Sonnenbrille?
Jetzt nach dem der Winter sich langsam verabschiedet wird es Zeit, die Sonnenbrille wieder hervorzukramen. Wisst ihr noch, wo ihr diese im Herbst verstaut habt?

* Ausflug
Sobald die erste Frühjahrsmüdigkeit verflogen ist, macht es Spaß an Wochenenden oder auch an einem freien Nachmittag einen schönen Ausflug machen. Wie wäre es mit einer Runde im Botanischen Garten? Beispielsweise in dem botanischen Garten in Wuppertal, in Solingen, den Bamberger Hain oder in einen schönen Park, wie den Gruga Park in Essen, den Vorwerkpark, die Barmer Anlagen, den weitläufigen Nordpark, den Südpark in Düsseldorf mit Bauernhof, den Schlosspark in Benrath, in Husum, Schloss Anholt oder der von Schloss Seehof. Oder ihr dreht eine Runde durch die Wupperberge oder im Gelpetal. Wer es lieber künstlerisch mag, dem kann ich den Skulpturenpark von Tony Cragg und auch den Sinneswald in Leichlingen sehr ans Herz legen.

* Bärlauch Zeit
Juhu, mit dem Frühling kommt auch endlich die viel zu kurze Bärlauch Saison. Die solltet ihr unbedingt nutzen und den köstlichen Bärlauch ernten und verarbeiten. Auf dem Blog findet ihr dazu zahlreiche Rezept Ideen. Wie wäre es mit selbst gemachter Bärlauch Butter, würzigem Bärlauch Aufstrich, Pasta mit Bärlauch Soße oder köstlichem Bärlauch Salz, das sich ganz wunderbar als Geschenk aus der Küche und Frühling im Glas eignet. Alle Rezeptideen dazu findet ihr, wenn ihr als „Bärlauch“ als Suchbegriff oben rechts auf der Startseite eingebt.

* Spargelsaison
Auch die Spargelsaison beginnt im Frühjahr. Knackig frisch vom Feld schmeckt er am besten. Wie wär es mit selbst gemachten Spargel Pesto, blitzschneller One Pot Pasta mit Spargel, Spargel vom Blech oder Flammkuchen mit Spargel und Ziegenkäse. Falls ihr weitere Rezeptideen sucht, gebt einfach als Suchbegriff Spargel ein und stöbert in aller Ruhe durchs Blog Archiv.

* Frühling zu Verschenken
Wie wäre es mit einer Portion Frühling to go oder einem zuckersüßen Frühlingsgruß in der Tüte? Selbst gemachte Blumenkekse oder gar einem bunten Schmetterling als DIY Geschenkidee?

* Löwenzahn
Ist es nicht herrlich, wenn draußen auf der Wiese der Löwenzahn wächst? Die kleinen, leuchtend gelben Köpfchen erinnern immer an kleine Sonnen. Übrigens lassen sich die gelben Löwenzahnblüten wunderbar zu Löwenzahnhonig verarbeiten. Oder ihr nutzt diese als Inspiration für blühenden Löwenzahn am Fenster.

* Lecker Frühling!
Sorgt bei den Mahlzeiten für Frühling auf dem Tisch und sucht euch ein paar leckere Frühlingsrezepte heraus, die Lust auf die bevorstehende Jahreszeit machen und wodurch man den Frühling mit allen Sinnen genießen kann.

* Minigolf
Wie wäre es mit einer Runde Minigolf an der frischen Luft? Als Unternehmung mit guten Freunden macht das doch gleich doppelt Spaß. Oder mögt ihr lieber Tischtennis? Auch dafür finden sich auf Spielplätzen und Parks entsprechende Tischtennisplatten, die man für eine fröhliche Runde nutzen kann.

* Kräuter pflanzen
Was riecht denn da so wunderbar? Frische Kräuter lassen sich im Blumentopf, auf dem Balkon oder natürlich auch im Garten pflanzen. Das sieht nicht nur schön aus, sondern man hat zum Kochen immer frische Kräuter zur Hand. Auch im Salat oder Quark machen sich diese ganz wunderbar.

* Holunder
Wenn am Holunder die ersten üppigen Dolden zu blühen beginnen, ist für mich der Frühling richtig angekommen. Da ist es an der Zeit wieder neuen Holundersirup herzustellen. Richtig angesetzt, hält er sich viele Monate und man hat immer ein bisschen „Frühling im Glas“ zur Hand. Schön verpackt lässt sich der Holunderblütensirup, wie hier, wunderbar als Mitbringsel und Geschenk aus der Küche nutzen.

* Erdbeersaison
Auf frische Erdbeeren freue ich mich im Frühling immer ganz besonders. Ob frisch gepflückt im Obstsalat, selbst gemachtem Müsli, für leckere Pfannkuchen Torte, Erdbeertiramisu, Nachtisch im Glas oder selbst gemachte Marmelade. Süß verpackt als Erdbeere oder Überraschungserdbeere, sind diese frechen Früchten immer ein tolles Mitbringsel. Erdbeeren wandern im Frühling fast täglich hier auf den Tisch.

Auf was freut ihr euch im Frühling am meisten? Habt ihr Tipps & Ideen? Dann verratet sie mir gerne in den Kommentaren.

Weitere DIY Ideen rund um die Frühlingszeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, Ausflugstipps verrate ich euch in dieser Rubrik, alle kreativen Bastelideen für Kinder gibt es in dieser Rubrik, pfiffige Upcyclingideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Familien Urlaub in den Niederlanden: Ausflug nach Goes

Home / Ausflüge & Co. / Familien Urlaub in den Niederlanden: Ausflug nach Goes

Da gerade wieder Herbstferien sind, passt der Ausflugstipp gerade ganz wunderbar, auch wenn dieser Bericht aus dem letzten Herbst stammt. Vielleicht ist ja jemand von euch in Zeeland und Umgebung unterwegs und kann daher auch einen Ausflug in das süße Städtchen Goes unternehmen.

Nachdem wir im letzten Herbst auf dem Hinweg in Bergen op Zoom einen Zwischenstopp eingelegt haben, war es auf der Heimfahrt das kleine Städtchen Goes. Allerdings war ich recht skeptisch, nach dem uns beispielsweise Vlissingen so gar nicht gefallen hat.

Zudem kam hinzu, dass trotz des frühen Samstag vormittags alle Straßen dorthin verstopft waren, weil eine Strecke gesperrt war und die Umleitung genau hierher fuhr. So haben wir versucht dem Stau zu entfliehen und sind einfach spontan „rechts“ von der Hauptstrasse abgebogen und haben zum Glück einen kleinen Parkplatz in unmittelbarer Nähe einer schönen Windmühle finden können.

Von hier aus sind wir dann durch die für diese Gegend typischen kleinen Gassen spaziert in Richtung Hafen. Der ist ähnlich wie in Veere, vielleicht noch einen Tick beschaulicher und deutlich ruhiger. Schon allein die wunderschönen Häuser hier haben mein Herz vor Freude schneller schlagen lassen. Hier hätte ich es mir gemütlich machen und länger verweilen können, so wie eine muntere Gruppe an Leuten, sie hier gemütlich bei Kaffee und Kuchen saßen mit Blick auf den kleinen, wirklich rundum idyllischen Hafen.

Über eine Brücke sind wir dann weiter spaziert und kamen an den Marktplatz, wo am Samstagmorgen schon wirklich allerhand los war. Das lag sicher an der Tatsache, dass hier samstags Markt ist und entsprechend viele ihre Einkäufe getätigt haben. Somit wurde durch die vielen Marktstände die Sicht auf das wunderschöne Rathaus versperrt.

Von daher kann ich euch dies fotografisch leider nur als kleinen Ausschnitt bieten. Während der Woche und abseits der Ferien ist hier bestimmt weniger los.

Ein Stück hinter dem Rathaus liegt die gotische Maria-Magdalenen-Kirche. Auch hier findet ihr zahlreiche kleine Wege und Gassen, die mit unterschiedlichen Geschäften und auch Gastronomie gespickt sind.

Ganz besonders gut hat uns die zauberhafte Buchhandlung gefallen, der wir einen kleinen Besuch abgestattet haben. Von außen eher unscheinbar, war die Buchhandlung von Ihnen ein echtes Juwel, was ich mir in der Form hier bei uns auch sehr wünschen würde.

Mit kleiner Empore und Galerie, die zum Stöbern einluden, im unteren, lichtdurchfluteten Teil mit großen, ganz gemütlichen Ohrensesseln und einer Ecke, in der man Schach spielen konnte. Außerdem wunderschöne Papeterie und Schreibwaren sowie lustige Accessoires wie kunterbunte, verrückte Socken.

Und im hinteren Teil hab es sogar ein einladendes Café, was zu der Buchhandlung gehörte. Auch wenn wir kein niederländisch können und somit nicht gezielt nach Büchern Ausschau gehalten haben, so hatte dieser Buchladen wirklich was sehr gemütliches an sich. Werft also unbedingt mal einen Blick hinein, wenn ihr Bücher liebt und neugierig seid!

Tolle Ausflugstipp in der direkten Umgebung von Goes gibt es auf dem Blog auch. Stöbert gerne mal durch die verschiedenen Orte:
* Veere #1
* Veere #2
* Oostkappelle
* Middelburg #1
* Middelburg #2
* Kasteel Westhove
* Schlosspark und Zauberwald

Weitere Tipps zu Ausflügen & Co findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Urlaub und Reisen gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Herbstzeit sind in diesem Blog Ordner oder auch auf meiner Pinnwand.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Familien Urlaub in den Niederlanden: Besuch in Middelburg

Home / Ausflüge & Co. / Familien Urlaub in den Niederlanden: Besuch in Middelburg

Die Herbstferien sind hier in NRW bereits gestartet und von daher gibt es passend zur Ferienzeit einen Reisebericht aus dem letzten Jahr, wo wir mal wieder in den Niederlanden unterwegs waren.

Wie meisten wenn wir in Zeeland Urlaub machen, statten wir nicht nur dem Kasteel Westhove, Oostkappelle und der süßen Stadt Veere einen Besuch ab, sondern machen auch einen kleinen Familienausflug in die Hauptstadt der Provinz Zeeland, der Stadt Middelburg. Von dort habe ich an dieser Stelle schon einmal ausführlich berichtet.

Dieses Mal sind wir besser vorbereitet als bei diesem Ausflug und kommen erst am frühen Mittag dort an. Wie bei den meisten unserer Besuche starten wir am Kloveniersdoelen, das ich ursprünglich mal für das Rathaus dieser Stadt gehalten habe. Heute sind darin übrigens ein Café, ein Kino und ein Gartenterrasse mit Gastronomie zu finden. Werft auch mal einen Blick in den Hinterhof, den ihr rechts, seitlich des Gebäudes durch einen Torbogen erreicht.

Und wie fast bei jedem Besuch hier, egal zu welches Jahres- oder Tageszeit, versperrt mindestens ein großer Lastwagen den ungetrübten Ausblick auf das prachtvolle Gebäude.

Direkt zum Anfang der Fußgängerzone machen wir eine Stippvisite in dem süßen Kinderladen, der einfach bezaubernde Kindersachen, Schuhe, Spielzeug, Papierwaren und auch Accessoires für das Kinderzimmer hat. Leider sind meine Kinder für diese Sachen bereits viel zu groß, aber dennoch stöbere ich immer gerne dort.

Mehr Glück haben wir diesmal auf dem großen Marktplatz am Rathaus, nachdem die erste Portion Poffertjes verspeist ist, denn diesmal wird nichts daran gebaut oder restauriert und man kann wunderbar fotografieren ohne das einem Gerüst, Kran oder sonstiges die Sicht darauf versperren.

Bei diesem Besuch ging es ziemlich bunt und fröhlich zu. Viele der kleinen Gassen, die von dem Hauptweg abzweigen, waren mit kleinen Lampions, Kunstwerken und lustigen Fischen geschmückt. Ich kann euch daher wärmstens empfehlen auch mal rechts und links in die kleineren Straßen zu spazieren und euch in Ruhe umzuschauen. Da sind auch oft schöne Läden anzutreffen, denen man auf der Hauptflaniermeile nicht begegnen würde.

Dort sind doch eher herkömmliche Läden und Geschäfte anzutreffen, wie man die eben in einer großen Innenstadt findet. Es lohnt sich ganz sicher!

Da wir bislang bei all unseren Ferien hier noch nie in Vliessingen waren und die Stadt nur einen Katzensprung entfernt liegt, sind wir im Anschluss auch noch dorthin gefahren. Allerdings muss ich gestehen, dass ich sehr enttäuscht war und nicht noch einmal dorthin fahren würde. Schon allein die riesige, Strandpromenade mit den vielen Hochhäusern ist so gar nicht mein Ding. Von daher wird es hierzu keinen Artikel von mir geben.

Weitere Tipps zu Ausflügen & Co findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Urlaub und Reisen gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Herbstzeit sind in diesem Blog Ordner oder auch auf meiner Pinnwand.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schöne Ferien – Kostenlose Ideen für Kinder in Wuppertal während der Sommerferien

Home / Ausflüge & Co. / Schöne Ferien – Kostenlose Ideen für Kinder in Wuppertal während der Sommerferien

Heute starten wir mal wieder in die Schulferien: Fast sieben Wochen Ferien liegen nun vor uns. Für berufstätige Eltern nicht selten eine große Herausforderung. Auch für den oftmals als Familie schwer geplagten Geldbeutel. Und selbst wenn man den wohlverdienten Urlaub an einem schönen Feriendomizil verbringt, wird dieser kaum die gesamte Schulferienfreie Zeit dauern.

Damit der Urlaub Zuhause nicht langweilig wird, gibt es zum Ferienstart auf dem Blog wieder einmal eine bunte Sammlung an tollen Ideen, Ausflugstipps und Unternehmungen. In diesem Jahr jedoch gezielt solche, die man in Wuppertal machen kann und die nichts kosten!

* Spielplätze gibt es in unserer Stadt allerhand (laut der Homepage unserer Stadt insgesamt 268 Stück!) in nahezu jedem Stadtteil. Hinzu kommen diverse Bolzplätze (80 Stück) und sogar einige Skateanlagen. Vielleicht kann man die Ferien mal dazu nutzen ein paar andere Spielplätze der Umgebung zu erkunden, die man bisher noch nicht besucht hat. Wer ein Schokoticket besitzt kann auch prima einen Ausflug zu einem der Spielplätze unternehmen, die etwas weiter entfernt sind. Schaut mal hier. Unter diesem Link findet ihr eine Liste mit allen Spielplätzen nach den Stadtteilen sortiert. Davon abgesehen, gibt es in einigen Siedlungen, Wohnvierteln und Wohnbezirken auch kleinere „private“ Spielplätze, die sich zu erkunden lohnt.

*Außerdem gibt es einige Spielplatzhäuser, die größeren Spielplätzen angeschlossen sind und die für Kinder oftmals auch ein abwechslungsreiches Programm anbieten. Wie beispielsweise das Spielplatzhaus auf der Hardt, Schönebeck oder das am Reppkotten. Gerade während der Ferienzeit gibt es dort wechselnde Angebote, Ferienfreizeiten und teils auch Ausflüge.

* Sommertheater für Kinder: Von einigen dieser kostenlosen Theatervorstellungen habe ich auf dem Blog bereits berichtet. Schaut gerne mal in diesen und auch jenen Artikel. Bei gutem Wetter finden die Vorstellungen im Freien statt und bei schlechtem Wetter in den Gewächshäusern direkt am Elisenturm, bzw. im Haus der Jugend in Barmen. Für Familien mit Kindern immer eine schöne, erlebnisreiche Sache.

Nach meiner Recherche gibt es das Sommertheater in diesen Ferien an vier Terminen (alle Angaben ohne Gewähr!):
02.07.2023 – 16.00 Uhr – Theater Schreiber & Post “Die Hase und der Igel”
Umsonst & draußen am Botanischen Garten auf der Hardt / Gewächshäuser.
09.07.2023 – 11.00 Uhr – Schnipselkino “Das neue Stück”
Umsonst & drinnen im Haus der Jugend Barmen im großen Saal.
16.07.2023 – 16.00 Uhr – Theater Töfte “Das Elefantenkind”
Umsonst & draußen am Botanischen Garten auf der Hardt / Gewächshäuser
23.07.2023 – 16.00 Uhr flunker produktionen “Sonst noch Wünsche?”
Umsonst & draußen am Botanischen Garten auf der Hardt / Gewächshäuser.

* Schulhöfe zum Rollschuhlaufen, Radfahren & den Roller
Schulen gibt es hier in Wuppertal reichlich und somit auch Schulhöfe. Einige davon sind frei zugänglich und können wunderbar zum Spielen und Freizeitaktivitäten genutzt werden. Dort ist reichlich Platz zum Malen mit Straßenkreide, Rollerfahren, Rollschuhlaufen oder auch für Kinderfahrräder. Manche Schulhöfe verfügen auch über Basketballkörbe, Tischtennisplatte, Fußballplatz, kleine Spielplätze oder haben gemütliche Tischgruppen, an denen man ein kleines Picknick machen kann. (Bitte im Anschluss daran denken, denn Müll auch wieder mitzunehmen und fachgerecht zu entsorgen!)

* Verkehrsübungsplatz
Kennt ihr den Verkehrsübungsplatz in der Ehrenhainstrasse? Der hat während der Schulferien geöffnet, so dass Kinder mit ihrem Fahrrad den Platz nutzen und sich dort üben können. Dazu müsst ihr allerdings die Kinder vorab per Mail anmelden und könnt euch dazu an folgende Mailanschrift wenden. Denkt bitte an ein verkehrstaugliches Fahrrad und einen passender Fahrradhelm sowie eine von den Eltern unterzeichnete Erklärung über die Haftungsbeschränkung.

Folgende Termine sind für die Ferien vorgesehen: Donnerstag, 22.06.2023, Dienstag, 27.06.2023, Donnerstag, 29.06.2023, Dienstag, 04.07.2023, Donnerstag, 06.07.2023, Donnerstag, 13.07.2023, Dienstag, 18.07.2023, Donnerstag, 20.07.2023,  Dienstag,   25.07.2023, Donnerstag, 27.07.2023, Dienstag, 01.08.2023, Donnerstag,  03.08.2023  jeweils in den Zeiten von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr, 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr, 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Anmelden könnt ihr euch unter folgender Mailadresse Verkehrsunfallpraevention.Wuppertal@polizei.nrw.de

* Bücherei / Bücherschiff
Lesen macht nicht nur schlau sondern auch jede Menge Spaß. Wie wäre es mit einem Besuch in der Bücherei? Dort gibt es übrigens nicht nur reichlich Lesefutter zum Selberlesen, sondern auch Spiele und Tonträger. Da wird es mit Sicherheit nicht langweilig und für Schüler ist der Bibliotheksausweise meines Wissens nach kostenlos. In Wuppertal bieten die verschiedenen Bibliotheken auch kreative Aktivitäten, Kurse & Workshops für Kinder an. Das gesamte Sommerferienprogramm für 2023 findet ihr hier

* Wuppertaler Zoo (2 x pro Woche Kinderführungen)
Habt ihr eine Jahreskarte für den Zoo? Dann nehmt doch einfach an einer der spannenden Kinderführungen teil, die der Zoo während der Schulferien zweimal pro Woche vormittags anbieten. Die genauen Termine und Themen dieser Führungen erfahrt ihr auf der Homepage des grünen Zoos. Auf dem Blog habe ich auch schon mehrfach von unseren Zoo Besuchen berichtet. Schaut gerne mal hier, dem Mitmachzirkus, und auch in diesem elefantastischen Ausflug.

* Wie wäre es mit einer lustigen „Fuchsjagd“? Die könnt ihr im Stadtteil Vohwinkel unternehmen und euch auf die Suche nach allerhand Füchsen machen. Die sind diesem Stadtteil versteckt. Daher heißt es die Augen offen halten und schauen an welchen Mauern und Hausfassaden ein Fuchs versteckt ist.

* Parkanlagen gibt es in Wuppertal einige. Kennt ihr den Nordpark? Dort gibt es dem Wuppertaler Skywalk, einen kleinen Spielplatz, jede Menge Grün und auch ein Wildgehege. Auch auf der Hardt gibt es allerhand zu entdecken. Ob die Gewächshäuser, dem botanischen Garten, den Elisenturm, mehrere Spielplätze, das Spielplatzhaus, Wiesen, die Waldbühne sowie das Café Hardt und die Orangerie. Nicht zu vergessen der Vorwerkpark mit seinem Laubengang und den zahlreichen Rhododendren. Auch die Barmer Anlagen sind ein wunderbares Ausflugsziel, in dem es allerhand zu entdecken gibt. Zu guter Letzt natürlich noch der Brückenpark, in dem man spannende Rätsel lösen, Minigolf und an der Wupper spielen und von dem aus man zu Schloß Burg nach Solingen wandern kann.

* Komm, wir finden einen Schatz – Geocaching im Tal
Wem Spazierengehen zu langweilig ist, der hat vielleicht Spaß daran einen Schatz zu finden. Ward ihr schon mal geocachen? Auf in Wuppertal sind davon einige Schätze zu finden. Schaut mal auf dieser Seite, dort könnt ihr über die “Karte” die Caches im Tal entdecken und ganz nebenbei beim Finden der Schätze die wunderbare Gegend unserer Stadt erkunden.

* In Wuppertal und Umgebung gibt es mehrere „Trassen“. Dies sind stillgelegte Eisenbahnstrecken, die zu Fuß-, Rad- und Inlineskaterwegen umgebaut wurden. Wie beispielsweise die Nordbahntrasse oder auch die Sambatrasse, die über den Zoo führt. Von der Brücke aus, lässt sich in den Zoo schauen und ein Stück weiter gelangt man in das Zooviertel, in dem ihr auch dem Märchenbrunnen einen Besuch abstatten könnt. Na, könnt ihr alle Märchen erraten, die der Brunnen zeigt?

* Lust auf eine kleine Auszeit im Grünen? Das findet ihr in Wuppertal auch reichlich. Wie wäre es mit einem Ausflug ins Gelpetal, bei dem man wunderbar die Seele baumeln lassen kann. Oder eine kleine Wanderung in den Wupperbergen? Unweit der Aprather Mühle kann man wunderbar am Bach spielen und unterwegs Tiere wie Schafe und Ponys beobachten. Auch das Arboretum ist einen Besuch wert. Dort lernt man viele verschiedene Bäume kennen. In diesem Waldbereich wurden etliche Bäume aus ganz unterschiedlichen Kontinenten gepflanzt, die z.T. mit Schautafeln gekennzeichnet und somit detailliert beschrieben sind. Perfekt für eine kleine Foto- oder Waldrallye und zum Kennenlernen neuer Baumarten.

* Ab ans Wasser! Denn dort ist es im Sommer oftmals etwas kühler als in der dicht bebauten Innenstadt, die sich an warmen Tagen sehr schnell aufheizt. Wie wäre es mit einem Ausflug zum Beyenburger Stausee? Das Baden ist dort zwar offiziell nicht erlaubt, aber ein kleiner Spaziergang sicher ist mal etwas anderes und sehr erholsam. Besonders gerne wird der Stausee von Sportlern zum Paddeln, Kanu Fahren und für Drachenboote genutzt. Außerdem gibt es noch die Ronsdorfer Talsperre, bei der es sich übrigens um eine der kleinsten Talsperren innerhalb des Bergischen Landes handelt.

* Achtung Baustelle! Dieser letzte Ausflugstipp ist zwar nicht in Wuppertal, aber von hier aus gut zu erreichen und eine echte Empfehlung von meiner Seite: Der Bauspielplatz in Hilden. Wir haben diesen früher regelmäßig besucht, weil Kinder sich dort einfach richtig wohlfühlen. Übrigens kann man dort auch Kindergeburtstage feiern. Ein kleiner Tipp: Nehmt unbedingt einen Schwung Wechselwäsche mit 😉

Für alle, die nicht aus Wuppertal kommen, schaut gerne mal in diesen ausführlichen Bericht. Dort findet ihr wirklich pfiffige Tipps rund um die Sommerferien und wie man diese auch dann genießen kann, wenn man diese Zuhause verbringt. Die Ideen darin sind auch zum Teil kostenlos.

Auch hier findet ihr wertvolle, spannende und erlebnisreiche Tipps für Familien, die man nicht nur an einem gemeinsamen Wochenende sondern auch ebenso gut während der Schulferien zusammen unternehmen kann.

In diesem Bericht heißt es „Erzähl doch mal, wie es früher war“, damit lässt sich auch der ein oder andere Ferientag gestalten und wunderbare Erinnerungen wecken.

Mama, mir ist so langweilig… In dem Blog Artikel findet ihr wunderbare Tipps & Beschäftigungsideen für Kinder.

Und für den Fall, dass es mal regnet – wie wäre es spontan mit einer echt coolen Regenwetter Olympiade? So fällt der Urlaub garantiert nicht ins Wasser!

Ihr seht, Urlaub muss nicht teuer sein und kann auch zu Hause großen Spaß machen. Wenn ihr weitere tolle Tipps zum Thema Sommerferien habt, schreibt sie gerne in die Kommentare 😉

Tolle Ausflugstipps findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Urlaub und Reisen gibt es in dieser Rubrik, Spiel und Spaß sind in diesem Blog Ordner und alles rund um den Sommer an dieser Stelle.


urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Familien Urlaub in Zeeland: Unterwegs in Oostkappelle und dem Kasteel Westhove

Home / Ausflüge & Co. / Familien Urlaub in Zeeland: Unterwegs in Oostkappelle und dem Kasteel Westhove

In den Herbstferien waren wir mal wieder in Zeeland, besser gesagt in Oostkapelle. Da wir die letzten Male in Domburg und Westkappelle waren, war dieses kleine Dorf nun unser Urlaubsziel. Wobei „klein“ relativ ist. Mit etwas mehr als 2000 Einwohnern zählt Oostkappelle zu den größeren Orten der Gemeinde Veere. (Von Veere habe ich hier und auch dort schon einmal ganz ausführlich berichtet)

Es ist natürlich deutlich kleiner als das benachbarte Domburg, dafür aber auch in der Ferienzeit längst nicht so überlaufen. Die kleine „Hauptstrasse“, die mitten durch das kleine Dorf führt, hat einige kleine Läden, in denen es keine Massenware sondern eher ausgefallene Dinge zu kaufen gibt.

Ein Friseur, eine Bäckerei, ein Supermarkt in beschaulicher Größe, Hotel und mehrere Gaststätten sind ebenfalls auf dieser Straße zu finden, die mitten durch den Ort führt und schließlich an der evangelischen Pfarrkirche endet. Der Turm dieser Kirche, die aus dem 14. Jahrhundert stammt, kann im Sommer übrigens bestiegen werden.

Von der Ferienwohnung aus konnten wir zu Fuß zum Strand laufen. Allerdings waren dies pro Strecke um die zwei Kilometer. Mit kleineren Kindern ist der Weg mit Fahrrädern, Bollerwagen oder Kinderwagen sicher entspannter.

Wer selbst keine Räder mit hat, kann diese übrigens auch bequem im Ort beim Fahrradhändler am Ende der Hauptstraße ausleihen.

Unmittelbar vor den Dünen und dem Strand findet man einen kleinen Wald, der auch allerhand Wege bietet, die man erkunden kann.

So sind wir an einem Tag auch durch einen kleinen Park marschiert, der ebenfalls an den Wald grenzt und sind durch diesen hindurch zum Kasteel Westhove gewandert.

Das waren zu Fuß pro Weg etwa 2,5 Kilometer und gut machbar. Ich mag nicht nur den Schlosspark unglaublich gerne sondern auch das Schloss selbst, in dem heute meines Wissens nach eine Jugendherberge untergebracht ist.

Dazu habe ich auf dem Blog auch schon mehrfach berichtet, schaut doch mal in diesen und auch jenen Ausflugstipp.

Leider wurde im Park selbst an dem Tag gearbeitet und es waren zahlreiche Bagger und LKW unterwegs, was die Idylle diesmal etwas gestört hat.

Aber dennoch fanden sich kleine Brücken und Wege, auf denen man die Gegend in Ruhe erkunden und genießen konnte. Und das Kasteel Westhove ist einfach immer einen Besuch wert!

Auf dem Rückweg haben wir am Wegesrand zahlreiche „Kunstwerke“ in Form von Kastanien Männchen entdeckt, die in regelmäßigen Abständen auf Mauern, Steinen und Zäunen versteckt waren.

Weitere Tipps zu Ausflügen & Co findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Urlaub und Reisen gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Herbstzeit sind in diesem Blog Ordner oder auch auf meiner Pinnwand.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Familien Urlaub in den Niederlanden: Ausflug nach Bergen op Zoom

Home / Ausflüge & Co. / Familien Urlaub in den Niederlanden: Ausflug nach Bergen op Zoom

Auf dem Weg in die Herbstferien haben wir ganz spontan einen Zwischenstopp eingelegt und einen gemütlichen Familienausflug gemacht. Und zwar in der niederländischen Provinz Noord-Brabant, in der man Bergen op Zoom findet. Dies ist eine Gemeinde mit knapp 70.000 Einwohnern. Die gemütliche Altstadt entstand ursprünglich aus mehreren kleinen Siedlungen, die zum Schutz von Hochwasser angelegt wurde.

Dort haben wir auf einem kleinen Parkplatz am Stadtrand geparkt und uns zu Fuß in Richtung Innenstadt auf den Weg gemacht.

(Hinweis: Nach unserer Info sind alle Parkplätze dort kostenpflichtig, aber bei unserem konnte man ganz unkompliziert mit der der normalen EC Karte am Automaten bezahlen, was wir dort zum ersten Mal getestet haben. Die entsprechenden Angaben zum Kennzeichen und der gewünschten Parkdauer gibt man dort am Parkscheinautomat ein)

Da wir von uns aus dorthin nicht wirklich lang gebraucht haben war es noch recht früh und somit auch angenehm leer.

Wir sind durch allerhand gemütliche Straßen gelaufen, in denen man u.a. die für die Niederlande typischen Geschäfte findet. Dort stöbere ich persönlich ja immer ausgesprochen gerne 😉

So zog es uns in Richtung Grote Markt, ein großer wirklich sehr einladender Marktplatz mit vielen Cafés, Hotels und auch der beeindruckenden Gertrudiskerk.

Von hier aus gibt es zahlreiche Gassen, kleine und große, in denen ihr verschiedene Geschäfte aller Art findet.

Mir gefallen in diesen gemütlichen Gassen besonders die kleinen Häuser, die meist viele besondere und einzigartige Details haben.

Sei es die Haustüren, von denen jede vollkommen anders aussieht, die vielen großen Fenster, die allesamt mit Blumen oder anderen Dingen liebevoll dekoriert sind oder auch kleine Läden, in denen man einfach gerne mal stöbert und die keine Massenware sondern eher ausgefallene Artikel zum Verkauf anbieten.

Wir kamen bei unserem Besuch auch an dem prachtvollen Markiezenhof-Palast vorbei. Dieser wird für unterschiedliche Veranstaltungen und Ausstellungen genutzt. Werft auch mal einen Blick in den Innenhof, wenn ihr Zeit habt!

Leider habe ich die fototechnisch nicht wirklich gut festhalten können, da die Straße zu schmal war und ich somit immer nur kleine Bruchstücke des tollen Gebäudes auf den Fotos festhalten konnte.

Weil wir leider nur wenig Zeit hatten, konnten wir nur einen Teil der schönen Stadt erkunden und mussten auf das Stadttor Gevangenpoort, einen kleinen Park und andere Sehenswürdigkeiten verzichten, die diese Stadt noch zu bieten hat. Aber wir fahren ganz bestimmt nochmal hin.

Kennt jemand von euch Bergen op Zoom? Über Tipps würde ich mich freuen!

Weitere Tipps zu Ausflügen & Co findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Urlaub und Reisen gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Herbstzeit sind in diesem Blog Ordner oder auch auf meiner Pinnwand.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Ferien Zuhause: Keine Langeweile für Daheimgebliebene in den Sommerferien – 12 tolle Ideen

Home / Ausflüge & Co. / Ferien Zuhause: Keine Langeweile für Daheimgebliebene in den Sommerferien – 12 tolle Ideen

Die Sommerferien sind hier bei uns in NRW bereits gestartet. Mehr als sechs Wochen liegen nun vor uns und jeder Menge Zeit. Da sicher niemand von euch die gesamten Schulferien über wegfährt, habe ich zum Ferienstart einfach mal allerhand tolle Beschäftigungsidee und Tipps für alle Daheimgebliebenen. Denn die Ferienzeit kann man auch prima von zu Hause aus genießen. Los geht’s!

* Ferienkalender
Gerade für jüngere Kinder sind die 6,5 Wochen Sommerferien eine wirklich lange Zeit. Damit man diese besser überschauen und einteilen kann, empfiehlt sich ein selbst gemachter Ferienkalender, den ihr ganz einfach nachbasteln und nach eigenen Vorstellungen gestalten könnt. In diesen Kalender könnt ihr alle Termine eintragen, die während dieser Zeit anstehen. Und die Übersicht hilft auch dabei schöne Ausflüge zu planen oder auch andere kleine Highlights, damit keine Langeweile aufkommt. Was das alles sein kann, liste ich euch im Folgenden auf.

* Urlaub in der eigenen Stadt
Die meisten Städte haben ein Info Zentrum, bei dem man kostenlos Broschüren, Stadtpläne und allerhand Touristeninformationen erhält, die Besuchern dabei helfen beliebte Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten der betreffenden Stadt zu erkunden (schaut doch mal hier). Mit Sicherheit gibt es auch in eurer Stadt tolle Sachen zu erkunden, Museen zu entdecken, eine Ausstellung, die auch für Kinder interessant ist, einen schönen Park, Spielplatz o.ä. Und wenn es nur mal ein anderer Stadtteil ist, den du bisher noch nie besucht hast 😉

* Unterwegs mit Bus & Bahn
In vielen Städten kann man gerade in den Sommerferien ein günstiges Ferienticket für Kinder erwerben. Mit einem solchen Ticket lässt sich die eigene Stadt (oder nähere Umgebung) ganz wunderbar erkunden. Man kann damit in andere Stadtteile fahren, in denen man noch nie war und dort beispielsweise neue Spielplätze oder einen Bolzplatz aufsuchen. Vielleicht gibt es auch einen Skater Platz in der Stadt, den man auf diese Weise auch als Kind erreichen kann. Oder man entdeckt beim Fahren neue, schöne Ecken der eigenen Stadt, die sich zu erkunden lohnen, einladend sind oder die einem so im Alltagstrubel noch nie aufgefallen sind. Man kann auf diese Weise auch mit Kamera oder Handy die Stadt auch fotografisch festhalten und daraus einen kleinen Reiseführer oder Fotoalbum machen, in das man auch Fahrkarten, Eintrittskarten o.ä, als Erinnerung klebt.

* Ab ins Grüne!
Einfach mal raus und ab ins Grüne um die Seele baumeln zu lassen, ausgiebig zu faulenzen, ausgelassen herumzutoben, Verstecken zu Spiel und dabei um neue Kraft zu sammeln. Im Hektischen Trubel der Innenstadt ist das oft gar nicht so einfach. Aber bestimmt gibt es auch in deiner Stadt eine schöne Parkanlage oder einen Botanischen Garten. Hier bei uns in Wuppertal gibt es beispielsweise den Nordpark mit Tiergehege, den botanischen Garten auf der Hardt, den Vorwerk Park oder auch den botanischen Garten in Solingen, gleich um die Ecke. Empfehlenswert ist auch der Südpark in Düsseldorf, mit kleinem Bauernhof, Wasserspielplatz u.a.m. oder der Gruga Park in Essen, von dem ich hier und auch an dieser Stelle schon mal ausführlich berichtet habe.

* Komm mit in die Bücherei
In den Ferien hat man jede Menge Zeit zum Lesen, gerade dicke Schmöker sind hier bestens geeignet, ohne dass man durch Hausaufgaben & andere Verpflichtungen im Alltag immer wieder aus der Geschichte gerissen wird. In jeder Stadt gibt es eine öffentliche Bibliothek, in der ihr euch (als Schüler meist kostenlos) mit allerhand Lesestoff eindecken könnt. Vielleicht hat eure Bücherei auch interessante Tonträger, DVDs oder Spiele zum Ausleihen. Die sorgen auch für Abwechslung und Unterhaltung.

* Unternehmungen für Zuhause
Ideen dafür gibt es viele. Wie wäre es mit einer kleinen Fahrradtour mit Freunden? Einem Fahrzeugtag, bei dem ihr euch mit Freuden und allerhand Fortbewegungsmitteln (Roller, Inlinern, Laufrad, Rollschuhen, Kettcar, Bobby Car, Stelzen, Skateboard & Co.) einen Parcours aufbaut. Vielleicht habt ihr einen Platz bei euch in der Nähe, der sich für so etwas gut eignet? Wie wäre es mit einem Besuch im Kindertheater, Marionettentheater, Kasperletheater, Märchenwald, Minigolf Platz, Indoorspielplatz, Kino, Kletterpark, Zoo / Tierpark, Museum, Freilichtmuseum, einer Eisdiele o.ä.? Wie wäre es wenn ihr solche besonderen kleinen Ausflüge in den Ferienplan oder ein selbst gemachtes Ferienalbum eintragt und gleichmäßig auf die Ferienwochen verteilt, so habt ihr in jeder Woche ein Ereignis auf das ihr euch ganz besonders freuen könnt.

* Was will man Meer?
Nicht jeder hat die Möglichkeit die Ferien am Meer zu verbringen, am Strand zu liegen und Muscheln zu sammeln. Aber es gibt auch Alternativen. Wie wäre es beispielsweise mit einem Ausflug an einen schönen See, wie hier oder dort. Etwas Vergleichbares findet sich bestimmt auch in eurer Nähe. Ebenso erholsam ist ein Tag am Bach oder Fluss. Vielleicht gibt es an dem Fluss ja sogar einen kleinen Badestrand wie diesen. Und wenn es das nicht gibt, bleibt immer noch ein Besuch im Schwimmbad oder Freibad, in dem ihr an heißen Sommertagen willkommene Abkühlung finden werdet.

* Abenteuer Zelten
Es muss kein Zelturlaub im Süden am Strand sein, zelten klappt auch wunderbar zu Hause. Wie wäre es mit ein paar Übernachtungen im Zelt, das ihr im eigenen Garten oder Garten von Freunden aufstellen könnt. So könnt ihr bei Schietwetter ganz flott ins Haus umsiedeln und braucht dafür nicht mal Koffer zu packen. Und wer es ganz romantisch mag, der kann abends (mit Hilfe der Eltern und unter Aufsicht) noch Lagerfeuer machen, Grillen oder Stockbrot über dem Feuer rösten. Auch eine kleine Nachtwanderung mit Taschenlampe ist sehr abenteuerlich und macht großen Spaß.

* Spiel, Spaß & Bewegung
Nur zu Hause rumzulümmeln ist auf Dauer langweilig. Wie wäre es denn mit etwas Sport? Viele Vereine, Städte und Gemeinden bieten gerade in der Ferienzeit für wenig Geld Sportkurse für Kinder an. Angefangen von Rudern, Reiten, Tennis, Tanzen, Ballsportarten, Zirkusprojekt & Co. ist dort allerhand bei. Auf diese Weise lässt sich auch mal in eine neue Sportart hineinschnuppern. Alternativ gibt es über Familienbildungsstätten oder das Jugendamt auch kreative Kursangebote für Kinder in den Ferien. Beispielsweise das Sommertheater von dem ich hier und dort schon einmal berichtet habe.

* Feriengrüße von Zuhause
Gerade in der Ferienzeit, wenn viele in Urlaub sind, landen regelmäßig Urlaubsgrüße per Post im Briefkasten. Diese kann man wunderbar als Sommerdeko nutzen, wie in dieser Bastelanleitung beschrieben. Aber ebenso Spaß macht es, selber Postkarten zu basteln und Ferienpost an liebe Freundinnen und Freunde zu verschicken. Dazu gibt es auf dem Blog verschiedene Bastelideen, wie hier, da oder auch dort.

* Lustiger Urlaubstausch
Urlaub während der Hauptsaison ist teuer, gerade wenn man mit der Familie unterwegs ist. Wie wäre es mit einem tollen Tausch während der Ferienzeit? Als unsere Kinder noch kleiner waren, haben wir das regelmäßig praktiziert. Erst haben wir von den besten FreundInnen der Kinder eine Woche lang besucht und während der Zeit gemeinsam schöne Ausflüge unternommen, danach wurde getauscht und unsere Kinder sind „verreist“. Das hilft einem auch als Eltern oft, gerade wenn man berufstätig ist. Denn in der Regel hat man als Berufstätiger ja selten so viele Urlaubstage, die dieser enorm großen Anzahl der Schulferien entspricht.
Vielleicht gibt es auch Cousinen / Cousins in ähnlichem Alter mit denen man einen solchen Ferientausch praktizieren könnte. Ich selbst bin als Kind in den Ferien gerne zu der Verwandtschaft auf den Bauernhof gefahren, wo ich dann fleißig mithelfen konnte und auf diese Weise sinnvoll beschäftigt war.

* Nachbarschaftshilfe
Gerade die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig es ist ein kleines Netzwerk an Helfern um einen herum zu haben. Bevor in den Schulferien Langeweile aufkommt, wie wäre es mit etwas Abwechslung in Form von Nachbarschaftshilfe? Angefangen von Babysitten in der Nachbarschaft, das Erledigen von Einkäufen von älteren Nachbarn, die nicht mehr gut zu Fuß sind, Gassi gehen mit (kleinen) Hunden o.ä. Das sorgt zudem für etwas Taschengeld, das sicher während der Ferien willkommen ist.

Vielleicht habt auch ihr tolle Ideen für die Ferienzeit? Was macht ihr dort am liebsten? Wie sind eure besten Ausflugstipp? Was darf in den Sommerferien auf keinen Fall fehlen und mit was beschäftigt ihr euch dann besonders gern? Dann verratet es mir gerne in den Kommentaren. Je mehr Ideen dabei zusammenkommen, desto besser.

Lohnenswerte Ausflugstipps findet ihr übrigens in dieser Rubrik, alles zum Thema Urlaub & Reisen sind in diesem Ordner und alles rund um die Sommerzeit gibt es an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Ausflugstipp für Familien in Ostfriesland: Ein Besuch in Leer

Home / Ausflüge & Co. / Ausflugstipp für Familien in Ostfriesland: Ein Besuch in Leer

Nach dem Besuch in Greetsiel und Aurich, könnt ihr uns heute nach Leer begleiten. Dort wollte ich schon ganz lange einmal hin. Aber aus verschiedenen Gründen hat es irgendwie nie geklappt. Aber da es aus Greetsiel nicht weit ist und wir durch eine Umleitung auf dem Hinweg zum Feriendomizil durch Leer geleitet wurden, haben wir die Gunst der Stunde genutzt und haben einen Tagesausflug in diese wunderschöne Stadt gemacht.

Leer ist übrigens die drittgrößte Stadt Ostfrieslands und hat etwas weniger Einwohner als Aurich, das wir ebenfalls in den Ferien besucht haben und von wo ich an dieser Stelle schon berichtet habe.

Wir haben auf einem großen Parkplatz geparkt, nahegelegen der historischen Altstadt, den man kostenlos nutzen konnte. Das kennen wir von hier oder anderen Städten, die wir bisher besucht haben, eher selten.

Von dort aus sind wir bei schönstem Sonnenschein in Richtung Hafen (Freizeithafen) gebummelt. Vorbei an dem wirklich eindrucksvollen, alten Rathaus, der „alten Waage“ (in der sich heute ein Restaurant befindet), an der Ostfriesischen Teestube am Hafen bis zum Wasser.

Dort kann man auf der Uferpromenade ganz entspannt am Wasser entlang schlendern und die Seele baumeln lassen.

Sowohl die historische Altstadt als auch die Innenstadt mit der Fußgängerzone, sind von hier aus fußläufig zu erreichen. Selbst wer mit Kindern unterwegs ist, sollte diese Entfernungen problemlos meistern können.

Die gemütliche Altstadt ist in jedem Fall einen Besuch wert. Die kleinen schmalen Gassen sind ausgesprochen einladend.

Man fühlt sich umgehend der prachtvollen Häuser und Gebäude wie in eine andere Zeit versetzt. Es wirkt fast ein bisschen märchenhaft.

In dieser Gegend findet man urige, kleine Läden und auch kleine Cafés in denen man verweilen und den Flair dieser Umgebung genießen kann.

Wer lieber „shoppen“ möchte oder sich ins Getümmel stürzen, der kann das in der nahegelegenen Fußgängerzone tun. Dort ist allerhand los und weil Ferien sind und wir das tolle Wetter genießen gibt es hier zur Abkühlung und Stärkung erst mal ein leckeres Eis.

Weitere tolle Ausflugstipps für Familien mit Kindern findet ihr übrigens in dieser Rubrik, Artikel rund um die Ferienzeit & Urlaube gibt es in diesem Ordner und alles rund um die Sommerzeit sind in diesem Blog Ordner.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Ausflugstipp für Familien: Ein Besuch im ostfriesischen Aurich

Home / Ausflüge & Co. / Ausflugstipp für Familien: Ein Besuch im ostfriesischen Aurich

Nachdem wir im Herbst in Nordfriesland unterwegs waren und uns Husum, Friedrichstadt und in Dänemark Tondern angeschaut haben, waren wir in den Osterferien in Ostfriesland unterwegs. Von Greetsiel habe ich euch bereits berichtet.

Nicht weit von dem beschaulichen Greetsiel liegt Aurich. Ebenfalls eine Stadt (Kreisstadt), die in Ostfriesland in Niedersachsen liegt. Allerdings ist diese schon deutlich größer als Greetsiel mit seinen rund 1400 Einwohnern. (In Aurich leben dagegen rund 42.000 Menschen.) Daher haben wir einen Ausflug dorthin unternommen. Mit dem Auto fährt man von Greetsiel aus eine gute halbe Stunde.

Geplant war den Parkplatz am Schloss zu nutzen, der war jedoch geschlossen und das Parkleitsystem hat uns etwas in die Irre geführt. Daher haben wir kurzerhand ein nahegelegenes Parkhaus aufgesucht und kamen von dort aus direkt am Marktplatz von Aurich raus, auf dem hoch hinaus der Sous-Turm ragt, an dem auch eine Markthalle grenzt, die von außen rundum mit passenden Motiven zum bunten Markttreiben verziert ist.

Wir sind kurzerhand über den Marktplatz geschlendert, zwischen den Marktständen umher und kamen so auf eine belegte Einkaufsmeile, die durch die Innenstadt führt.

Außer ein paar gemütlichen Straßencafés findet man hier allerhand Geschäfte, eine „nostalgische“ Apotheke, den Lamberti Turm und auch das historische Museum.

Noch ein Stück weiter die Einkaufsmeile entlang kommt man zum Schloss. In einem Teil davon ist das Landgericht untergebracht. Teile des Marstall, einem der ältesten Gebäude im Schlossbereich die noch erhalten sind, fanden einige Sanierungsarbeiten statt, daher war das Fotografieren leider etwas schwierig.

Vom Schloss aus haben wir von außen einen kleinen Bogen um die Einkaufspassage gemacht. Hier kamen wir an einem nagelneuen, wunderschönen Spielplatz vorbei. Den solltet ihr unbedingt aufsuchen, wenn ihr mit kleineren Kindern unterwegs seid. Unsere sind dafür mittlerweile allesamt schon zu alt 😉

Später sind wir die Fußgängerzone noch in die andere Richtung entlang geschlendert. Dort wurde gerade ein spannendes Kunstprojekt von einer Künstlergruppe vorbereitet, die uns dazu auch einladen wollten.

Aber wir waren ja lediglich für diesen Tag in der Stadt und konnten dies dann leider nicht mehr bewundern.

Auch wenn es hier recht übersichtlich ist, mir hat Aurich sehr gut gefallen und ich würde jederzeit wieder hinfahren. Kennt jemand von euch die Stadt oder die nähere Umgebung?

Weitere tolle Ausflugstipps für Familien mit Kindern findet ihr übrigens in dieser Rubrik, Artikel rund um die Ferienzeit & Urlaube gibt es in diesem Ordner und alles rund um die Sommerzeit sind in diesem Blog Ordner.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Ausflugstipps für Familien: Wir nehmen euch mit nach Greetsiel in Ostfriesland

Home / Ausflüge & Co. / Ausflugstipps für Familien: Wir nehmen euch mit nach Greetsiel in Ostfriesland

In den Osterferien waren wir mal wieder in Norddeutschland unterwegs und haben einige schöne Städte erkundet. Da die Ausflugstipps auf meinem Blog immer gefragt sind und nicht nur allerhand lange Wochenenden sondern auch die Sommerferien in greifbare Nähe rücken, gibt es für nun ein paar lohnenswerte Ausflugsziele für euch.

Zuerst nehme ich euch mit nach Greetsiel. Dies ist ein kleiner, schnuckeliger und überschaubarer Küstenort in Ostfriesland, besser gesagt ein Ortsteil der Gemeinde Krummhörn, der mir ausgesprochen gut gefallen hat.

Vor allen Dingen der historische Ortskern, der ein echter Publikumsmagnet ist und zahlreiche Touristen und Besucher anzieht. Daher ist der kleine Ort zu den Stoßzeiten auch meist ziemlich voll. Falls ihr die Möglichkeit habt Greetsiel außerhalb der Ferienzeiten zu besuchen, solltet ihr das unbedingt tun 😉

Am Ortseingang werdet ihr gleich von den Zwillingsmühlen begrüßt, von denen ihr bestimmt schon einmal gehört habt. Die gehören sicherlich zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Greetsiel.

In der roten Mühle, wird Mehl hergestellt, das man in dem kleiner Mühlladen, ebenso wie andere regionale Produkte, kaufen kann. Diese Mühle kann man übrigens auch besichtigen.

In der grünen Mühle findet ihr eine kleine, gemütliche Teestube. Dort kann man es sich auch an Tischen gemütlich machen, die man unmittelbar um der Mühle findet.

Wenn ihr die Straße weiterschlendert kommt ihr an eine Brücke. Dort ist ein kleiner Bootsverleih, der auch täglich Rundfahren anbietet. Auf der gegenüberliegenden Seite habt ihr Ausblick auf das Schöpfwerk.

Hinter der Brücke führt eine schöne Gasse in den Ortskern. Schon hier könnt ihr auf beiden Seiten die prachtvollen Altbauten bewundern und in geschmackvollen Läden stöbern.

Es lohnt sich hier und da kleine Abstecher in die vielen kleinen Gassen zu machen. Denn darin kommt man sich vor, wie in einer Puppenstube.

Wenn ihr der „Hauptstraße“ folgt, landet ihr direkt im historischen Ortskern, von dem aus ihr auch an den kleinen Hafen gelangt.

Ein wenig erinnert mich die Stadt an unsere Ausflüge nach Amersfoort, Veere oder auch Friedrichstadt. Wie ihr wisst mag ich solche gemütlichen Städtchen einfach zu gerne, weil sie immer ihren ganz persönlichen Charme haben.

Wer von euch mit Kindern unterwegs ist, sollte man das Lükko Leuchtturm Kinderhaus aufsuchen. Dort gibt es allerhand Kursangebote und Programm für Familien mit Kindern.

Draußen gibt es einen schönen Spielplatz und direkt daneben eine Minigolf Anlage, auf der man für wirklich wenig Geld eine Partie Minigolf spielen kann.

Wer euch Meerweh hat, kann von hier aus gut ins nahegelegen Norddeich fahren, wo es einen großen Strand samt Meer gibt. Allerdings hat es uns ehrlich gesagt dort nicht so gut gefallen, daher gibt es dazu auch keinen Ausflugsbericht.

Wart ihr schon mal in Greetsiel? Was hat euch dort besonders gut gefallen?

In Kürze nehme ich euch auch noch mit nach Aurich und Leer, denn die beiden Städte liegen ganz in der Nähe.

Weitere tolle Ausflugstipps für Familien mit Kindern findet ihr übrigens in dieser Rubrik, Artikel rund um die Ferienzeit & Urlaube gibt es in diesem Ordner und alles rund um die Sommerzeit sind in diesem Blog Ordner.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert