DIY Bastelidee für den Sommer: Ein Eis für dich – erfrischender Sommergruß für die Post

Der Sommerstart steht kurz bevor und die Ferien sind auch nicht mehr weit. Daher läute ich jetzt einfach mal die „Eis“ Zeit ein. Denn gegen eine kalte Erfrischung an heißen Sommertagen, wie diesen, gibt es wohl nichts einzuwenden.
Meine Eissorte schmilzt garantiert nicht und ist eine schöne Variante zu dem Eis am Stiel aus dieser  Bastelanleitung und dieser lustigen Geschenkverpackung. Denn mit diesem selbst gemachten Eis kann man eine liebe Freundin überraschen. Denn Postkarten kann man immer schreiben, egal ob aus dem Urlaub oder von zu Hause.
Wer also gerne bastelt und ein paar Eishörnchen verschicken möchte, darf gleich ans Werk gehen!

Das wird gebraucht:
Eine Blanko Postkarte / Klappkarte mit passendem Umschlag, weißes Tonzeichenpapier (o.ä.) Zahnstocher aus Holz, buntes Papier, Buchstabenstempel und ein Stempelkissen, eine Bastelschere, Kleber, etwas Wellenkarton (ersatzweise Wellpappe), einen Wasserfarbkasten, ein breiter Borstenpinsel, ein Glas mit Leitungswasser sowie eine Malunterlage

So wird’s gemacht:
Zuerst deckt man den Tisch mit einer Malunterlage oder einer alten Zeitung ab. Dann malt man mit dem Borstenpinsel bunte Felder auf das weiße Tonpapier.

Während die Farbe trocknet kann man die restlichen Sachen für die Grußkarte vorbereiten.

Auf etwas buntes Papier stempelt man den Schriftzug EIS und schneidet daraus einen kleinen Wimpel. Den klebt man um einen Zahnstocher.

Aus dem Wellenkarton schneidet man ein Eishörnchen, wer mag kann sich dieses auf der Rückseite mit Bleistift vorzeichnen. Außerdem kann man mit Buchstabenstempeln noch einen kleinen Sommergruß an den Kartenrand stempeln.

Wenn die Wasserfarbe trocken ist stanzt oder schneidet man runde Eiskugel aus. Dann klebt man das Eishörnchen auf die Karte und die bemalten Eiskugeln darüber. Dazwischen steckt man noch das Eis-Fähnchen.

So eine tolle Sommerkarte gibt es garantiert nicht zu kaufen 😉

Schaut mal, dies ist noch eine pfiffige Bastelvariante mit kühlen Eishörnchen aus Bügelperlen

Weitere Bastelanleitungen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle DIY rund um den Sommer gibt es in diesem Ordner, tolle Ausflugstipps für die Ferienzeit in dieser Rubrik und andere kreative Sachen gibt es da und auch an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

One thought on “DIY Bastelidee für den Sommer: Ein Eis für dich – erfrischender Sommergruß für die Post

  1. Christine

    Hallo Sabine, das ist eine ganz zauberhafte Kartenidee für Sommergrüße. Jeder mag Eis und freut sich über eine große Portion davon :-). Ein schönes Wochenende und liebe Grüße in deine Richtung. Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden