Die schönsten DIY Bastelidee für Kinder zum Thema Schmetterling

Home / Basteln mit Kindern / Die schönsten DIY Bastelidee für Kinder zum Thema Schmetterling

Der Sommer steht vor der Tür und da sich bei uns im Garten allerhand Schmetterlinge tummeln, gibt es heute für euch die allerschönsten Bastelideen rund um Schmetterlinge mal in der Übersicht. Da findet ihr gleich mehrere Bastelanleitungen und kreative Do-it-Yourself Ideen zum Selbermachen.

Ganz schnelle Schmetterlinge kann man aus Wasserfarben und Fingerabdrücken gestalten. Alternativ klappt es auch mit bunten Stempelkissen, die sich von der Größe her gut für Finger eignen. Selbst gemachte Postkarten, kleine Bilder oder auch Geschenkpapier lässt sich damit verzieren.

 

Alternativ kann man mit solchen Fingerprint Schmetterlingen auch selbst gemachte Einladungen für den Kindergeburtstag gedrucken.

Vielleicht mögt ihr aber auch einen größeren Schmetterling gestalten, den ihr als farbenfrohe Deko im Kinderzimmer nutzen wollt. Dann werft mal einen Blick in diese Bastelanleitung. In der erfahrt ihr, wie man diese aus Korken und Klorolle basteln kann.

Eine andere Idee mit Korken sind diese zauberhaften Schmetterlinge. Die gemusterten Flügel sind aus Karton und Zeitungspapier selbst gemacht, die man ganz fantasievoll und nach eigenen Vorstellungen bemalen und mit schönen Mustern versehen kann.

Eine tolle Upcycling Collage mit großem Schmetterling lässt sich aus Karton, Wellpappe und leeren Eierkartons gestalten.

Ebenfalls aus Eierkarton und Packpapier (Füllmaterial aus einer Paketsendung) kann man kunterbunte Schmetterlinge selbermachen. Die finden auf Bildern Platz aber auch sehr gut auf kleineren Flächen wie als Diorama in einer Käseschachtel, einem Eierkartondeckel o.ä.

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere von euch noch an meinen Pasta Schmetterling? Normalerweise setze ich Lebensmittel in der Regel nicht zum Basteln ein. Aber hierbei habe ich mal eine kleine Ausnahme gemacht 😉

Meine Galerie aus lustigen Erdnuss Tieren wächst beständig. Da darf natürlich auch ein Schmetterling nicht fehlen. Dieser bekommt noch ein paar Flügel aus Eierkarton und schon habt ihr ein sommerliches Kunstwerk, das die Wand oder als Anhänger auch Geschenke prima schmückt.

Kleine bunte Schmetterlinge kann man aus Pistazienschalen, dünnem Basteldraht und kleinen Perlen werkeln. Dieses kostenlose Material setze ich immer gerne zum Basteln ein, weil es so vielseitig ist.

Im Moment findet man draußen die ersten Ahornfrüchte, die wie kleine Propeller von den Ahorn Bäumen segeln und die man sich als Kind so gerne als kleines „Horn“ vorne auf die Nase geklebt hat. Aus diesen Ahornnasen, wie man sie hier immer nennt, lassen sich ganz wunderbar bunte Flatterlinge gestalten. Mit Hilfe von dünnen Ästen und Wasserfarben lassen sich diese nämlich problemlos bemalen und Basteleien aus Naturmaterial sind bei Kindern stets beliebt. Ob ihr damit Bilder, Geschenkanhänger oder ein verpacktes Geschenk verziert, bleibt euch überlassen. Möglichkeiten damit gibt es viele.

Eine weitere Variante für Schmetterlinge aus Pappe und Ahornnasen findet ihr an dieser Stelle.

Wenn ihr auch zu denjenigen gehört, die gerne mit Naturmaterial kreativ sind, bastelt doch mal Schmetterlinge aus Tannenzapfen!

Seid ihr auf der Suche nach einem wirklich pfiffigen Geburtstagskuchen oder einem ausgefallenen Geschenk für einen Gutschein?

Das Rezept für einen Kuchen in Schmetterlingsform findet ihr hier und eine raffinierte Variante für einen Geschenkgutschein dort.

Übrigens, falls ihr mal am Bodensee seid und die Insel Mainau besucht, stattet unbedingt dem Schmetterlingshaus einen Besuch ab. Es ist so faszinierend die unzähligen Schmetterlinge dort zu beobachten.

Zum Schluss gibt es noch zwei Ideen mit leeren Klorollen als Bastelmaterial. Die hat man erfahrungsgemäß immer Zuhause und spart daher Kosten. Zum einen lassen sich mit Hilfe von Klopapierrollen und Bastelfarbe Schmetterlinge stempeln.

Zum anderen kann man aus Klorolle, Wasserfarben und Krepppapier auch farbenfrohe Flatterlinge selbermachen, die sich wunderbar als Blickfang und Deko am Fenster eignen.

Weitere DIY Ideen rund um Sommer findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle kreativen Bastelideen für Kinder gibt es in dieser Rubrik, pfiffige Upcyclingideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden