Basteln mit Kindern: Bunter Schmetterling im Diorama – Sommer DIY

Der Sommer ist da und mit ihm fliegen bei uns im Garten immer allerhand bunte Schmetterlinge umher. Und während sich ein besonders schöner Schmetterling an unserem blühenden Lavendel erfreute, kam mir spontan mal wieder eine kreative Idee. Und zwar habe ich mit den Kindern meiner Kunst AGs aus Pasta Schmetterlinge gebastelt, die man ganz wunderbar als Sommerdeko nutzen oder auch als kleines Kunstwerk verschenken kann. Den Kindern hat diese Bastelidee gut gefallen.

Das wird gebraucht:
Eine leere Käseschachtel (möglichst rund), dicke Röhrchen Nudeln, Streichhölzer, Bastelkleber / Klebestift, eine Heißklebepistole samt Klebepatrone, eine Bastelschere, eine alte Tageszeitung, einen Wasserfarbkasten, flüssige Bastelfarbe eurer Wahl, Pinsel, einen Bleistift, leere Eierkartons, eine Bastelunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Zuerst deckt ihr den Tisch ab und zieht jeder einen Malkittel über. Dann stellt ihr euch aus Zeitung und Wasserfarben umweltfreundliches Bastelpapier her. Wem das zu aufwändig ist, der kann mit flüssiger Bastelfarbe auch die Käseschachtel (ob Pappe oder aus Holz ist egal) Innen direkt ausmalen.

Brecht oder schneidet euch aus dem Eierkarton einen Kegel und schneidet ihr so auseinander, dass ihr vier tropfenähnliche Stücke habt. Die könnt ihr (je nach Größe eurer Nudel) in der Länge etwas kürzen.

Diese vier Tropfen, stellen die Schmetterlingsflügel dar und sollten entsprechend bunt bemalt und mit Mustern versehen werden. Ob ihr Wasserfarbe (viel Farbe, nur wenig Wasser), Acrylfarben oder selbst gemachtes Bastelpapier dazu benutzt ist euch überlassen.

Außerdem bemalt ihr die Nudel zu 2/3 mit Bastelfarbe. Ist die Farbe komplett getrocknet, legt ihr die Käseschachtel auf das Bastelpapier, umfahrt mit dem Bleistift den Umriss und schneidet den Kreis aus.

Diesen klebt ihr in die Schachtel hinein. Wer mag, kann den äußeren Rand ebenfalls mit einem filigranen Muster versehen.

Mittig klebt ihr die Schmetterlingsflügel und dazwischen die bemalte Nudel als Schmetterlingskörper. Noch zwei Streichhölzer mit flüssigem Bastelkleber oder je einem Tropfen Heißkleber hinein kleben, fertig ist die Sommer Deko.

Kleiner Tipp:
Dieses kleine Stillleben macht sich super als Bild an der Wand. Dazu braucht ihr nur ein Stück Geschenkband oder Kordel zu einer Schlaufe knoten und diese von der Rückseite mit Heißkleber an der Käseverpackung fixieren.

Möchtet ihr noch mehr Schmetterlinge basteln? Dann schaut doch mal in folgende Tutorials:

* Schmetterling aus Erdnuss
* Schmetterlinge aus Pistazien Schalen
* XL Schmetterling aus Eierkarton
* Zarte Schmetterlinge aus Eierkarton & Packpapier
* Korken Schmetterlinge
* Sommerlicher Stempelspaß mit Schmetterlingen
* Fingerprint Schmetterlinge
* Schmetterlinge aus Klorollen
* Bunte Schmetterlinge aus Ahornnasen
* Leckeren Schmetterlingskuchen zum Geburtstag
* Schmetterling aus Pappe, Korken & Zeitung

Weitere kreative Do-it-Yourself Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, zahlreiche Upcycling Ideen mit detaillierter Bastelanleitung findet ihr an dieser Stelle, alles rund um die Sommerzeit sind in diesem Blog Ordner oder auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden