Ab in den Garten!

In den letzten Wochen hat uns das Wetter des Öfteren im Stich gelassen. Da freut man sich über jede Regenpause. Und wenn der Himmel einen dabei dann auch noch eine Weile mit seinem Frühlingsblau verzaubert, dann heißt es „raus“ an die frische Luft um den Frühling zu genießen!

Bi 1

Da man ja nie genau weiß wie lange eine solche Regenpause dauert, war ich froh ein paar kleinere Ausflugsziele in der näheren Umgebung zu haben. So haben wir uns spontan auf den Weg nach Solingen gemacht. Dort wollten wir schon des längeren einmal den Botanischen Garten besuchen. Dieser ist zwar nicht so groß, wie in Wuppertal, aber auf jeden Fall einen Besuch wert.

Bi 3

Ganz gemütlich kann man dort über die zahlreichen Wege oder auch kleineren Trampelpfade schlendern, je nachdem ob man mit einem Kinderwagen, Bollerwagen o.ä. unterwegs ist.

Bi 9

Die schmalen Trampelpfade sind für „fußfaule“ Kinder genau das Richtige. Vor allem, wenn man diese allen kleinen Spaziergängern als „Geheimweg“ anpreist. Hier kann man auf geheimen Schleichwegen kleine Treppen erklimmen und zwischen prachtvoll blühenden Büschen hindurch spazieren. Hier und dort schlängelt sich ein kleiner, plätschernder Bach entlang, der an einer Stelle durch ein kleines Bodenlabyrinth fließt.

Bi 6

Die größeren Besucher des botanischen Garten freuen sich darüber an etlichen Ecken gemütliche Sitzgelegenheiten für ein Picknick, zum Ausruhen oder für eine kleine Lesepause zu finden …

Bi 5

Um den Teich können selbst die kleinsten Besucher herumlaufen und außerdem gibt es für die Kinder auch einen Spielplatz. Hier dürfen sich die jüngeren Besucher im Sand oder auf den Spielgeräten, wie der Kletterwand, kräftig austoben.

Bi 2

Besonders spannend war in unserem Fall der Barfuß-Parcours, der am Rand des Parks liegt. Trotz des eher ungemütlichen Wetters mussten natürlich gleich die Schuhe und Socken ausgezogen werden um den Pfad mit den Füßen zu erkunden. Und dabei herauszufinden, wie es sich auf Wiese, Kieseln und anderem Untergrund so läuft.

Bi 7

Ich wünsche allen ein wunderschönes Wochenende!

Bi 8

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

8 thoughts on “Ab in den Garten!

  1. Ja, liebe Sabine…so ein Ausflug in den botanischen Garten ist wirklich sehr lohnenswert…Wir sind bestimmt einmal pro Jahr im Leipziger botanischen Garten unterwegs…Sehr schöne Bilder hast du mitgebracht! LG Lotta.

  2. der botanische garten in solingen scheint wirklich schön zu sein…da lohnt sich vielleicht mal ein ausflug…auf schloß Freudenberg, hier ganz in der nähe, gibt es auch so einen barfuß-parcours…wenn man das mal probiert hat, ist man froh, meist in schuhen unterwegs zu sein *zwinker* für manche untergründe sind unsere zarten fuße einfach nicht abgehärtet genug….
    viele liebe grüße nach Wuppertal und ein sonniges wochenende, liebe sabine.
    lg mickey

  3. Was für wunderschöne Fotos!!! Ich liebe ebenfalls Spaziergänge in Botanischen Gärten! Es gibt so viel zu sehen und zu entdecken. Und dann auch noch mit Wasserlauf. Für Kinder ist das oft abwechslungsreicher als ganz „normale“ Spaziergänge – oder?! Ganz liebe Grüße und natürlich ein wunderschönes Wochenende… Michaela 🙂

  4. Der botanische Garten muss wirklich schön sein. Toll finde ich, wenn man mit seinen Kindern auf „Abenteuertour“ geht, selbst als Erwachsener hat man gleich doppelt so viel Spaß bei solchen Ausflügen. Ich war auch schon oft Indianer Jones 😉 !
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende für Dich, Cora

  5. Liebe Sabine,
    euer Ausflug in den Botanischen Garten sieht toll aus! Das würde mir auch gefallen. Wir haben hier ja auch einen. Danke für´s erinnern! Da muss ich unbedingt mal wieder hin!
    Hab ein schönes Wochenende!
    Ganz viele, liebe Grüße,
    Tanja

  6. Wenn ich nicht so weit wohnen würde ….. deine Fotos sind ja immer so wunderschön, am liebsten würde ich sofort hinfahren!!!
    Geniesse das schöne Wetter und liebe Grüsse aus Lausanne
    Nathalie

  7. Liebe Sabine
    So schön sind die Bilder vom Botanischen Garten, welche du uns hier zeigst. Vorallem die Steintreppe und das Bächli sehen so schön romantisch aus. Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag wünscht dir
    Sarah

  8. Die Bilder sind ja wunderschön!
    Ich liebe die Natur und das ganze grün und die Blüten. Einfach wunderschön.
    Bei uns sind die sonnigen Tage auch nur ganz wenige. Hoffentlich wird es bald besser.

    LG,
    Edina.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden