Familien Urlaub in den Niederlanden: Besuch in Middelburg

Home / Ausflüge & Co. / Familien Urlaub in den Niederlanden: Besuch in Middelburg

Die Herbstferien sind hier in NRW bereits gestartet und von daher gibt es passend zur Ferienzeit einen Reisebericht aus dem letzten Jahr, wo wir mal wieder in den Niederlanden unterwegs waren.

Wie meisten wenn wir in Zeeland Urlaub machen, statten wir nicht nur dem Kasteel Westhove, Oostkappelle und der süßen Stadt Veere einen Besuch ab, sondern machen auch einen kleinen Familienausflug in die Hauptstadt der Provinz Zeeland, der Stadt Middelburg. Von dort habe ich an dieser Stelle schon einmal ausführlich berichtet.

Dieses Mal sind wir besser vorbereitet als bei diesem Ausflug und kommen erst am frühen Mittag dort an. Wie bei den meisten unserer Besuche starten wir am Kloveniersdoelen, das ich ursprünglich mal für das Rathaus dieser Stadt gehalten habe. Heute sind darin übrigens ein Café, ein Kino und ein Gartenterrasse mit Gastronomie zu finden. Werft auch mal einen Blick in den Hinterhof, den ihr rechts, seitlich des Gebäudes durch einen Torbogen erreicht.

Und wie fast bei jedem Besuch hier, egal zu welches Jahres- oder Tageszeit, versperrt mindestens ein großer Lastwagen den ungetrübten Ausblick auf das prachtvolle Gebäude.

Direkt zum Anfang der Fußgängerzone machen wir eine Stippvisite in dem süßen Kinderladen, der einfach bezaubernde Kindersachen, Schuhe, Spielzeug, Papierwaren und auch Accessoires für das Kinderzimmer hat. Leider sind meine Kinder für diese Sachen bereits viel zu groß, aber dennoch stöbere ich immer gerne dort.

Mehr Glück haben wir diesmal auf dem großen Marktplatz am Rathaus, nachdem die erste Portion Poffertjes verspeist ist, denn diesmal wird nichts daran gebaut oder restauriert und man kann wunderbar fotografieren ohne das einem Gerüst, Kran oder sonstiges die Sicht darauf versperren.

Bei diesem Besuch ging es ziemlich bunt und fröhlich zu. Viele der kleinen Gassen, die von dem Hauptweg abzweigen, waren mit kleinen Lampions, Kunstwerken und lustigen Fischen geschmückt. Ich kann euch daher wärmstens empfehlen auch mal rechts und links in die kleineren Straßen zu spazieren und euch in Ruhe umzuschauen. Da sind auch oft schöne Läden anzutreffen, denen man auf der Hauptflaniermeile nicht begegnen würde.

Dort sind doch eher herkömmliche Läden und Geschäfte anzutreffen, wie man die eben in einer großen Innenstadt findet. Es lohnt sich ganz sicher!

Da wir bislang bei all unseren Ferien hier noch nie in Vliessingen waren und die Stadt nur einen Katzensprung entfernt liegt, sind wir im Anschluss auch noch dorthin gefahren. Allerdings muss ich gestehen, dass ich sehr enttäuscht war und nicht noch einmal dorthin fahren würde. Schon allein die riesige, Strandpromenade mit den vielen Hochhäusern ist so gar nicht mein Ding. Von daher wird es hierzu keinen Artikel von mir geben.

Weitere Tipps zu Ausflügen & Co findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Urlaub und Reisen gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Herbstzeit sind in diesem Blog Ordner oder auch auf meiner Pinnwand.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

One thought on “Familien Urlaub in den Niederlanden: Besuch in Middelburg

  1. Vlissinngen ist im Vergleich zu den Nachhbarstädten recht zugebaut. Aber man findet auch dort schöne Ecken und wenn am Hafen der Lotse zu einem der Schiffe rausfährt, ist das beeindruckend. Und man kann übersetzen und einen Ausflug auf die andere Seite der Schelde machen. Richtung Cadzad an den Stränden finden sich dann die prähistorischen Häifischzähne
    Middelburg hat uns wie immer auch diesen Herbst gefallen, wir waren vor den Ferien dort, da hingen noch keine Fische. Ward Ihr schon in Goes? Die Stadt dürfte Euch dann wieder sehr gefallen!
    Liebe Grüße
    Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden