Mittagessen ist fertig: Heute gibt es eine große Schüssel mit frischem Obstsalat – lecker, fruchtig & gesund!

Home / Rezepte süß / Mittagessen ist fertig: Heute gibt es eine große Schüssel mit frischem Obstsalat – lecker, fruchtig & gesund!

Im Sommer, wenn es Draußen so warm ist wie die letzten Tage, fehlt hier oft nicht nur der Appetit auf eine warme Mittagsmahlzeit sondern vor allen Dingen die Lust Drinnen in der Küche am heißen Herd zu stehen. Daher gibt es in den Sommermonaten bei uns oftmals sommerliches Mittagessen in Form von frischem Salat, selbst gebackenem Brot mit verschiedenen Aufstrichen, Obst oder Quarkspeisen.

Kiwi doppelt

Oder auch gerne Obstsalat, da man im Sommer nicht nur an jeder Ecke frisches Obst bekommt sondern das auch in wirklich großer Auswahl. Denn da findet man nicht nur verschiedene Beeren in Hülle und Fülle sondern auch allerhand andere Obstsorten.

Kiwi

Das wird gebraucht:
Bsp. 1 Kiwi, 1 Banane, eine kleine Schale Erdbeeren, Weintrauben, eine Mango, 1 Nektarine, 1 Apfel, 1 Birne und / oder auch andere Obstsorten, die gerne gegessen werden sowie 500 gr Naturjoghurt oder veganen Sojajoghurt und optional gehackte Walnüsse, Mandelstückchen o.ä.

Obstsalat 0

So wird’s gemacht:
Beim Zubereiten von Obstsalat halte ich mich nie wirklich an ein festes Rezept. Ich schaue beim Einkaufen und auf dem Markt welche Obstsorten erhältlich sind und schnippel dann alles in eine große Schüssel, was in unserer Familie an Obst gerne gegessen wird.

Obstsalat 6

Falls man den Salat etwas eher zubereitet und um Anschluss nicht direkt verzehrt, sollte man etwas frischen Zitronensaft oder den Saft einer ausgepressten Orange darüber geben, damit das Obst nicht braun wird.

Obstsalat 4

Mit auf den Mittagstisch wandert bei uns in der Regel ein großes Glas Naturjoghurt oder Sojajoghurt. Und wer mag, darf sich seine Portion auch zusätzlich gerne noch mit gehackten Walnüssen, Mandelstückchen, Vollkorn Haferflocken oder selbst gemachtem Knuspermüsli garnieren.

Obstsalat 3

Fertig ist das sommerliche Mittagessen 🙂

Obstsalat

Ein kleiner Tipp: Ich süße den Obstsalat nicht und verwende auch den Naturjoghurt ohne Zugabe von Zucker. Wem das an Süße nicht ausreicht, kann den Salat natürlich auch mit einem Esslöffel Honig, Agavendicksaft oder einem Päckchen Vanillezucker verfeinern!

Obstsalat 2

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

One thought on “Mittagessen ist fertig: Heute gibt es eine große Schüssel mit frischem Obstsalat – lecker, fruchtig & gesund!

  1. Isabel sagt:

    Hallo Sabine!
    Deine Fotos von den vielen leckeren Früchten sehen toll aus! Der Obstsalat ist genau das Richtige für diese heißen Sommertage und mit etwas Naturjoghurt bestimmt sehr erfrischend. So ein Schüsselchen muss ich die Tage auch mal naschen…
    Sonnige Grüße,
    Isabel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden