DIY Geschenke aus der Küche: Bunte Blumen Kekse – Geschenkidee für den Frühling

Home / Frühling / DIY Geschenke aus der Küche: Bunte Blumen Kekse – Geschenkidee für den Frühling

Der Frühling naht mit schnellem Schritt, daher habe ich nach der Geschenktüte mit den Schneeglöckchen heute eine weitere Frühlingidee für euch. Und zwar selbst gebackene Blumen. Eine ähnliche Idee habe ich euch an dieser Stelle schon mal für den Kindergeburtstag gezeigt. Dieses Mal gibt es die knusprigen Blumenplätzchen samt Verpackungsidee, so dass ihr diese als kleine Mitbringsel nutzen und verschenken könnt.

Das wird gebraucht:
150g Mehl, 80g Zucker, 80g gemahlene Haselnüsse, 1 Ei, 80-100 g Butter, 1 Vanilleschote (ersatzweise 1 Päckchen Vanillezucker), Backpapier oder Fett fürs Blech, 1 kleiner Plätzchenausstecher „Blume“ (Durchmesser ca. 2 cm), dunkle Kuvertüre, bunte Schokolinsen sowie für die Geschenkverpackung Bodenbeutel / Plätzchentüten, Packpapier, Stempel samt Stempelkissen, eine Tageszeitung, Pinsel Wasserfarbkasten, Klebestift, Bastelschere und einen Bürotacker

Hinweis => die o.g. Menge reicht für circa 1,5 Bachbleche aus.

So wird’s gemacht:
Stellt euch aus den Zutaten (bis auf die Kuvertüre und den Schokolinsen) einen Plätzchenteig her.

Der ist ganz schnell per Hand geknetet und kann sofort ausgerollt und zu leckerem Gebäck verarbeitet werden.

Wenn ihr den Teig auf einer bemehlten Fläche dünn ausgerollt habt, stecht ihr mit der Mini Blumenform kleine Blüten aus und platziert diese auf einem gefetteten Backblech.

Diese werden anschließend bei 175° C Grad für rund 15-20 Minuten gebacken, bis die Ränder leicht gebräunt sind.

Achtung, die genaue Backzeit hängt nicht nur von eurem Ofen ab, sondern auch davon, wie dick der Teig ausgerollt wurde, daher besser regelmäßig einen Blick in den Backofen werfen.

Sobald die Kekse ausgekühlt sind, schmilzt man etwas Kuvertüre im Wasserbad. Von der Schokolade braucht ihr nur ganz wenig, damit sich die bunten Schokolinsen auf den Blüten befestigen lassen.

Mit Hilfe eines dünnen Pinsels tropft man einen Tropfen der geschmolzenen Schokolade mittig auf die Blüte und legt eine Schokolinse darauf. Bis ihr alle Blüten auf diese Weise verziert habt.

Aus einem Reststück Packpapier kann man sich nun, ähnlich wie bei dieser Geschenkverpackung mit dem Sommergruß oder auch dieser Verpackung kleine Bordüren für die Plätzchentüten basteln.

Einfach ein Rechteck schneiden, mittig knicken und mit dem gewünschten Text bestempeln.

Passend zum Frühjahr habe ich aus selbst gemachtem Bastelpapier noch allerhand Tulpen geschnitten und aufgeklebt.

Jetzt befüllt man die Kekse in die Beuteln, klappt das Ende 2x um, setzt die Pappe darauf und knipst diese am äußeren Rand mit dem Tacker zusammen. Schon hat man ein wunderschönes, leckeres Mitbringsel!

Weitere Geschenke aus der Küche findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, süße Rezepte mit detaillierter Anleitung gibt es in dieser Rubrik, selbst gemachte Geschenkverpackungen zu unterschiedlichen Anlässen sind in diesem Blog Ordner und alles zum Thema Frühling gibt es an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden