Rezept Idee: Leckeres Spargel Bärlauch Pesto ganz einfach selbst gemacht

Home / Frühling / Rezept Idee: Leckeres Spargel Bärlauch Pesto ganz einfach selbst gemacht

Sobald der Bärlauch hier in unserem Gartenbeet sprießt, erwarte ich sehnsüchtig die Bärlauch Saison endlich eröffnen zu können. Denn diese dauert nur kurz und daher nutze ich den Bärlauch so oft es geht zum Kochen. Schließlich kann man damit so viele leckere Dinge zubereiten. Auch hier auf dem Blog habe ich schon allerhand Rezepte damit vorgestellt. Wenn ihr mögt, gebt als Suchbegriff einfach „Bärlauch“ ein, dann werden euch alle Rezeptideen dazu der Reihe nach angezeigt. Nun ist es endlich wieder soweit und daher gibt es auch in diesem Jahr ein leckeres Bärlauchrezept für euch auf dem Blog.

Das wird gebraucht:
1 Bund grünen Spargel, 100 g Pinienkerne, ein kleiner Bund Bärlauch, etwas Sonnenblumenöl, 1 Esslöffel Limettensaft, Kräutersalz, Pfeffer, einen Spritzer Sojasoße

So wird’s gemacht:
Zuerst schneidet ihr vom Spargel ganz unten die Enden ab. Dann schnippelt ihr die Spargelstangen in kleine Stücke und kocht diese für circa fünf Minuten und gießt ihn im Anschluss ab.

In einer kleinen Pfanne röstet ihr außerdem die Pinienkerne ohne Zugabe von Fett o.ä., Aufgepasst, dabei solltet ihr ständig rühren, da die Kerne ganz schnell anbrennen! Sobald diese anfangen zu duften, dauert es nur noch kurz, bis diese leicht gebräunt sind. Pinienkerne und Spargel lasst ihr gänzlich auskühlen, bevor ihr diese mit den anderen Zutaten zu dem Pesto verarbeitet.

Anschließend gebt ihr Spargel, Pinienkerne, den Bund Bärlauch, den Löffel Limettensaft und etwas Öl in einen hohen Pürierbecher und püriert das Ganze so lang durch, bis eine cremige, stückchenfreie Masse entstanden ist. Die genaue Menge Öl messe ich ehrlich gesagt nie ab. Wenn man es in kleinen Mengen dazu kippt, sieht man beim Rühren selbst ob es ausreicht. Außerdem binden sich zu Zutaten so auch besser, als wenn man gleich eine große Ölmenge dazu gibt. Zum Schluss schmeckt ihr das Pesto mit Kräutersalz, Pfeffer und einem Spritzer Sojasoße ab.

Ein kleiner Tipp: Abgefüllt in einem schönen Behälter oder Einmachglas, wie hier, eignet sich das selbst gemachte Pesto wirklich toll als Geschenk aus der Küche!

Wenn ihr Bärlauch ebenso gerne mögt wie ich, schaut doch mal durch folgende Rezeptideen:

* Bärlauchpesto mit Cashew Nüssen (vegan)
* Bärlauch Salz
* Bärlauch Frischkäse
* Bärlauchbutter vegan
* Bärlauch Aufstrich mit Avokado
* Spaghetti mit Bärlauchsoße
* Bärlauch Gnocchi
* Bärlauch Butter
* Feta Bärlauch Aufstrich
* Bärlauch Pesto

Weitere vegane und familientaugliche Rezepte findet ihr übrigens hier, alle vegetarischen Mahlzeiten gibt es in diesem Ordner und alle süßen Leckereien in dieser Rubrik.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

One thought on “Rezept Idee: Leckeres Spargel Bärlauch Pesto ganz einfach selbst gemacht

  1. Bätlauch wird hier auch fleißigst genutzt, auch zu Pesto! Dein Rezept klingt superlecker! Macadamianusse dazu schmecken auch sehr lecker
    Liebe Grüße
    Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden