Ausflugstipp: Wasserspiele und der Schlossgarten von Schloss Seehof

Home / Ausflüge & Co. / Ausflugstipp: Wasserspiele und der Schlossgarten von Schloss Seehof

Wer auf meinem Blog regelmäßig mit liest weiß, dass ich liebend gerne Schlösser aufsuche um in deren Gärten spazieren zu gehen. Da liegt es ja geradezu auf der Hand auch im Urlaub ein Schloss zu besuchen, das in der näheren Umgebung des Feriendomizils liegt.

Ausflug Schloss 20

Nicht weit vom Bamberg befindet sich in Memmelsdorf das Schloss Seehof. Von Bamberg aus ganz bequem mit dem Fahrrad zu erreichen, dem Bus oder auch dem eigenen Auto. Ein großer Parkplatz liegt gleich vor dem Schlossgelände.

Ausflug Schloss 17

Von dort aus geht es direkt an weiten Feldern entlang in Richtung Schlosstor. Das goldgelbe Korn wiegt sich leicht im Sommerwind und bietet einen wunderbaren Anblick. Am Feldrand leuchten roter Mohn und blaue Kornblumen hervor.

Ausflug Schloss 19

Wenn man durch das Schlosstor tritt, blickt man direkt auf das Schloss Seehof. Davor gibt es reichlich grüne Wiese, auf der sogar ein Apfelbaum zu finden ist, der rote Früchte trägt.

Ausflug Schloss 9

Doch auch allerhand kleine Bäumchen mit verschiedenen Zitrusfrüchten sind hier in großen Blumenkübeln direkt vor der Orangerie zu finden. Diese erinnert mich vom Baustil und der Machart her sehr an die, die wir bei unserem Besuch auf Schloss Dyck schon kennen lernen durften.

Ausflug Schloss 13

Wir spazieren den unteren Weg entlang, der um das Schloss herum und zu See hinunter führt. Riesige Steinstatuen ragen aus dem Wasser auf.

Ausflug Schloss 12

Und wie es scheint kommen wir ganz genau zur richtigen Zeit, denn zur jeden voll Stunde finden hier von Mai bis Oktober die Wasserspiele statt. Die sollte man sich als Besucher nicht entgehen lassen!

Ausflug Schloss 8

Von hier aus kann man die lange Treppe hinauf zum Schloss erklimmen, an den beiden großen Steinlöwen vorbei, den Treppenwächtern. Oben angekommen drehen wir natürlich auch eine Runde in dem kleinen Schloss Innenhof.

Ausflug Schloss 10

Die alten Holztüren, Fensterläden, verschnörkelten Griffe und Ornamente sind immer wieder aufs Neue sehr imposant und beeindruckend.

Ausflug Schloss 7

Auf der gegenüberliegenden Seite nehmen wir den Weg nach Draußen und schauen uns auch hier noch ein paar der grünen Pfade an, die durch den Schlossgarten hindurchführen. Besonders prachtvoll sind hier die sommerlich grünen Tunnel, durch die man an verschiedenen Stellen hindurchspazieren kann.

Ausflug Schloss 6

Und wer ein wenig ausruhen möchte, der nimmt einfach auf einer der weißen Bänke Platz, die man in regelmäßigen Abständen im Schlosspark findet.

Ausflug Schloss 14

Ein kleiner Tipp: Mit der Bamberg Card bekommt man im Museum übrigens vergünstigten Eintritt!

Ausflug Schloss 3

Zu guter Letzt ein Dankschön an Herrn Pes von der Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen für die Genehmigung meine Fotos hier zeigen zu dürfen!

Ausflug Schloss 11

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

One thought on “Ausflugstipp: Wasserspiele und der Schlossgarten von Schloss Seehof

  1. Claudia sagt:

    Guten Morgen, liebe Sabine,
    wie schön, mal wieder von Dir zu lesen!
    Die Tour durch die ganzen Schlösser hat mir sehr gut gefallen! Danke dafür!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein wunderschönes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden