Familien Urlaub in den Niederlanden: Ausflug nach Goes

Home / Ausflüge & Co. / Familien Urlaub in den Niederlanden: Ausflug nach Goes

Da gerade wieder Herbstferien sind, passt der Ausflugstipp gerade ganz wunderbar, auch wenn dieser Bericht aus dem letzten Herbst stammt. Vielleicht ist ja jemand von euch in Zeeland und Umgebung unterwegs und kann daher auch einen Ausflug in das süße Städtchen Goes unternehmen.

Nachdem wir im letzten Herbst auf dem Hinweg in Bergen op Zoom einen Zwischenstopp eingelegt haben, war es auf der Heimfahrt das kleine Städtchen Goes. Allerdings war ich recht skeptisch, nach dem uns beispielsweise Vlissingen so gar nicht gefallen hat.

Zudem kam hinzu, dass trotz des frühen Samstag vormittags alle Straßen dorthin verstopft waren, weil eine Strecke gesperrt war und die Umleitung genau hierher fuhr. So haben wir versucht dem Stau zu entfliehen und sind einfach spontan „rechts“ von der Hauptstrasse abgebogen und haben zum Glück einen kleinen Parkplatz in unmittelbarer Nähe einer schönen Windmühle finden können.

Von hier aus sind wir dann durch die für diese Gegend typischen kleinen Gassen spaziert in Richtung Hafen. Der ist ähnlich wie in Veere, vielleicht noch einen Tick beschaulicher und deutlich ruhiger. Schon allein die wunderschönen Häuser hier haben mein Herz vor Freude schneller schlagen lassen. Hier hätte ich es mir gemütlich machen und länger verweilen können, so wie eine muntere Gruppe an Leuten, sie hier gemütlich bei Kaffee und Kuchen saßen mit Blick auf den kleinen, wirklich rundum idyllischen Hafen.

Über eine Brücke sind wir dann weiter spaziert und kamen an den Marktplatz, wo am Samstagmorgen schon wirklich allerhand los war. Das lag sicher an der Tatsache, dass hier samstags Markt ist und entsprechend viele ihre Einkäufe getätigt haben. Somit wurde durch die vielen Marktstände die Sicht auf das wunderschöne Rathaus versperrt.

Von daher kann ich euch dies fotografisch leider nur als kleinen Ausschnitt bieten. Während der Woche und abseits der Ferien ist hier bestimmt weniger los.

Ein Stück hinter dem Rathaus liegt die gotische Maria-Magdalenen-Kirche. Auch hier findet ihr zahlreiche kleine Wege und Gassen, die mit unterschiedlichen Geschäften und auch Gastronomie gespickt sind.

Ganz besonders gut hat uns die zauberhafte Buchhandlung gefallen, der wir einen kleinen Besuch abgestattet haben. Von außen eher unscheinbar, war die Buchhandlung von Ihnen ein echtes Juwel, was ich mir in der Form hier bei uns auch sehr wünschen würde.

Mit kleiner Empore und Galerie, die zum Stöbern einluden, im unteren, lichtdurchfluteten Teil mit großen, ganz gemütlichen Ohrensesseln und einer Ecke, in der man Schach spielen konnte. Außerdem wunderschöne Papeterie und Schreibwaren sowie lustige Accessoires wie kunterbunte, verrückte Socken.

Und im hinteren Teil hab es sogar ein einladendes Café, was zu der Buchhandlung gehörte. Auch wenn wir kein niederländisch können und somit nicht gezielt nach Büchern Ausschau gehalten haben, so hatte dieser Buchladen wirklich was sehr gemütliches an sich. Werft also unbedingt mal einen Blick hinein, wenn ihr Bücher liebt und neugierig seid!

Tolle Ausflugstipp in der direkten Umgebung von Goes gibt es auf dem Blog auch. Stöbert gerne mal durch die verschiedenen Orte:
* Veere #1
* Veere #2
* Oostkappelle
* Middelburg #1
* Middelburg #2
* Kasteel Westhove
* Schlosspark und Zauberwald

Weitere Tipps zu Ausflügen & Co findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Urlaub und Reisen gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Herbstzeit sind in diesem Blog Ordner oder auch auf meiner Pinnwand.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

3 thoughts on “Familien Urlaub in den Niederlanden: Ausflug nach Goes

  1. hey, Ihr ward in Goes. wuuunderschön, nicht wahr? In welcher der Buchhandlungen ward Ihr denn?
    Liebe Grüße
    nina

    • Avatar-Foto Sabine sagt:

      Tja, wenn ich das wüsste Die lag etwas außerhalb und versteckt, war aber wirklich sehr groß von Innen und mit einem Café direkt nebenan. In unmittelbarer Nähe war das Geschäft mit den Sachen für die Puppenstube, was zumindest mit Schild auf den Bildern zu sehen ist. Vielleicht hilft dir das weiter? Da wir das erste Mal dort waren, sind wir etwas ziellos umhergeschlendert und haben uns einfach treiben lassen 🙂

      • alles gut! Wir waren beide in derselben Buchhandlung
        Ich habe mir dort tolle Stifte und das Buch “Polder” geholt (habe ich von geschrieben) die Buchhandlung hat irgendwas mit “Kupfer” zu tun, wunderbaren Tee, Kaffee und Kuchen und innen die vielen Autogramme an den Wänden und bunte Wände und… einfach schön
        Der Puppenstubendoktor hat uns auch so gut gefallen. Übrigens wurde gerade die BuchhandlungsFassade von einer Künstlerin gestaltet
        Danke Dir und nochmals liebe Grüße
        Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden