DIY Basteln mit Kindern: Maritime Sommerpost & Stempel-Spaß – Strand Krabbe

Passend zum Thema „Meer“ diese Woche bei der #DIYchallengederwoche habe ich einen kleinen Sommergruß mit Krebs gebastelt, den man prima als Postkarte nutzen und während der Ferien verschicken kann. Wenn ihr mit dem Motiv lieber ein Geschenk oder Geschenkanhänger verzieren wollt, so ist auch das kein Problem. Also holt euch die Malkittel und ein paar Korken, damit das Sommerbasteln starten kann.

Das wird gebraucht:
Ein Stück Pappe / Karton, eine alte Tageszeitung, Pinsel, einen Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, blaue Bastelfarbe (beispielsweise Plaka oder Acrylfarbe), einen Sektkorken, 1 Weinkorken, ein scharfes Messer, Bastelkleber, eine Bastelschere, eine Malunterlage und Malkittel sowie optional kleine Buchstabenstempel samt Stempelkissen oder einen PC samt Drucker

So wird’s gemacht:
Aus einem leeren Karton schnippelt ihr euch ein Stück, das etwa die Größe einer Postkarte hat.

Dann stellt ihr euch aus Wasserfarben und Zeitung umweltfreundliches Bastelpapier her.

Den Weinkorken lasst ihr euch von einem Erwachsenen mit einem scharfen Messer mittig zerteilen.

Dann reißt ihr euch aus dem selbst gemachten Bastelpapier ein Stück, das etwas kleiner als die Pappe ist.

Darauf stempelt ihr mit Hilfe der Korken und der blauen Bastelfarbe eine Strandkrabbe. Mit einem Pinsel malt ihr noch die Beinchen an.

Aus weiß bemaltem Zeitungspapier schneidet ihr einen kleinen Briefumschlag. Wer mag kann ihn, wie wir, mit einem Herz oder anderem Motiv eurer Wahl bekleben.

Mit Deckweiß könnt ihr dem Krebs noch Augen auftupfen, sobald der Abdruck getrocknet ist.

Wer Lust hat, kann den kleinen Gruß noch etwas verschönern, in dem er aus dünner Pappe einen kleinen Wimpel mit gestempeltem Gruß aufklebt.

Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Ideen, wie ihr den kleinen Krebs verschönern könnt. Viel Spaß beim Basteln!

Ein kleiner Tipp:
Seid ihr auch solche Wasserratten und plant eventuell ein Unterwasserfest? Dann könnt ihr in der gleichnamigen Rubrik mal stöbern, da findet ihr zahlreiche Do-it-Yourself Idee rund um das Thema. Diese Bastelidee hier, eignet sich übrigens auch toll als Einladungskarte für ein Sommerfest oder eine entsprechende Motto Party!

Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, selbst gemachte Postkarten zu unterschiedlichen Anlässen sind in diesem Blog Ordner, alles rund um die Sommerzeit an dieser Stelle oder meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden